Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
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Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Servus liebe Gemeinschaft,
es geht Weiter.
Koffer:
Den Koffer habe ich mit einem befreundeten Malermeister weiß foliert (Danke Matthias ).
Der Feuerwehr-Look soll erhalten bleiben.
Es war ein günstiger Versuch bevor man den Koffer lackiert und ich finde es ist für die erste Folierung sehr gut gelungen. Natürlich gibt es noch einige Schönheitsmängel, aber bei der Folierung geht es mir um die Optik, nicht primär um die Konservierung.
Einige Arbeitsscheinwerfer helfen beim Rangieren im dunkeln. (Ich weiß, LED Scheinwerfer kritisch sind)
Ursprünglich war keine Dachluke geplant! Bei einer Dichtheitsprüfung (Regenschauer) war die ehemalige Wartungsluke jedoch undicht. Nachdem ich die Luke ausgebaut hatte fand ich die Öffnung im Dach und den Lichteinfall so gewaltig, dass ich mich kurzerhand dazu entschieden habe sie mit Scharnieren zu einer zu öffnenden Dachluke umzubauen.
Fenster: Ich habe mich für Carbest Aufstellfenster entschieden. Der Preis ist unschlagbar. Bis auf den dicken Rahmen sehe ich bis jetzt noch keine Nachteile im vergleich zu den Dometic Seitz S4 Fenstern. (die Verdunklung und Insektenschutz ist direkt mit dabei) Ich bin durch den Stahlkäfig im Koffer mit der Fenstergröße limitiert (daher die Anordnung).
Der Einbau ist Simpel: ausmessen, Loch ausschneiden, Kanten entgraten, Holzrahmen bauen, Dichtungen am Fenster mir reichlich Dekaseal ausfüllen (viel Hilft viel, restliche Dichtmasse kann man abtupfen), Fenster in Holzrahmen einspannen.
Leiter: zum Einstieg habe ich mir nebenbei eine Leiter aus alten Aluprofilen der Feuerwehr gebaut. Sie ist klappbar und wird während der Fahrt durch einen Federpin gesichert.
Weiter geht es mit der Isolierung und dem Ölwechsel.
Viele Grüße, Chris
es geht Weiter.
Koffer:
Den Koffer habe ich mit einem befreundeten Malermeister weiß foliert (Danke Matthias ).
Der Feuerwehr-Look soll erhalten bleiben.
Es war ein günstiger Versuch bevor man den Koffer lackiert und ich finde es ist für die erste Folierung sehr gut gelungen. Natürlich gibt es noch einige Schönheitsmängel, aber bei der Folierung geht es mir um die Optik, nicht primär um die Konservierung.
Einige Arbeitsscheinwerfer helfen beim Rangieren im dunkeln. (Ich weiß, LED Scheinwerfer kritisch sind)
Ursprünglich war keine Dachluke geplant! Bei einer Dichtheitsprüfung (Regenschauer) war die ehemalige Wartungsluke jedoch undicht. Nachdem ich die Luke ausgebaut hatte fand ich die Öffnung im Dach und den Lichteinfall so gewaltig, dass ich mich kurzerhand dazu entschieden habe sie mit Scharnieren zu einer zu öffnenden Dachluke umzubauen.
Fenster: Ich habe mich für Carbest Aufstellfenster entschieden. Der Preis ist unschlagbar. Bis auf den dicken Rahmen sehe ich bis jetzt noch keine Nachteile im vergleich zu den Dometic Seitz S4 Fenstern. (die Verdunklung und Insektenschutz ist direkt mit dabei) Ich bin durch den Stahlkäfig im Koffer mit der Fenstergröße limitiert (daher die Anordnung).
Der Einbau ist Simpel: ausmessen, Loch ausschneiden, Kanten entgraten, Holzrahmen bauen, Dichtungen am Fenster mir reichlich Dekaseal ausfüllen (viel Hilft viel, restliche Dichtmasse kann man abtupfen), Fenster in Holzrahmen einspannen.
Leiter: zum Einstieg habe ich mir nebenbei eine Leiter aus alten Aluprofilen der Feuerwehr gebaut. Sie ist klappbar und wird während der Fahrt durch einen Federpin gesichert.
Weiter geht es mit der Isolierung und dem Ölwechsel.
Viele Grüße, Chris
- Pirx
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Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Hallo Chris!
Da hast Du Glück, daß Dein Kofferaufbau von Ziegler schon eine recht moderne Variante ist, die keinen Einzug der Seitenwände nach oben hin mehr hat. Mit dieser Schuhkartonform läßt es sich relativ einfach aufstocken.
Wie hoch ist der Koffer bzw. das gesamte Fahrzeug jetzt? Auf den Bildern sieht das schon mächtig hoch aus. Vielleicht täuscht das auch durch die Kombination der langen, niedrigen Doppelkabine mit dem kurzen und nun höheren Koffer.
Pirx
Da hast Du Glück, daß Dein Kofferaufbau von Ziegler schon eine recht moderne Variante ist, die keinen Einzug der Seitenwände nach oben hin mehr hat. Mit dieser Schuhkartonform läßt es sich relativ einfach aufstocken.
Wie hoch ist der Koffer bzw. das gesamte Fahrzeug jetzt? Auf den Bildern sieht das schon mächtig hoch aus. Vielleicht täuscht das auch durch die Kombination der langen, niedrigen Doppelkabine mit dem kurzen und nun höheren Koffer.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Servus Pirx,
Oh ja der rechtwinklige Kasten macht vieles sehr entspannt und es sind einige Centimeter Platzgewinn. (über Windschnittigkeit brauch man ja hier nicht zu reden und Ästhetik ist auch eher subjektiv )
Gesamthöhe liegt jetzt bei 3,45m. Größere Reifen sind wahrschich erst in entfernter Zukunft geplant.
Viele Grüße, Chris
Oh ja der rechtwinklige Kasten macht vieles sehr entspannt und es sind einige Centimeter Platzgewinn. (über Windschnittigkeit brauch man ja hier nicht zu reden und Ästhetik ist auch eher subjektiv )
Gesamthöhe liegt jetzt bei 3,45m. Größere Reifen sind wahrschich erst in entfernter Zukunft geplant.
Viele Grüße, Chris
- Ulf H
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Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
... ich schlage vor, das Gerät als selbstfahrenden Leuchtturm zuzulassen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Servus liebe Gemeinschaft,
vor einiger Zeit und der großen Fahrt zum Achsumbau musste ein Ölwechsel gemacht werden. Außerdem ist mittlerweile die Isolierung angebracht.
Den Ölwechsel muss ich hier ja nicht erklären.
Mein Hauber hat einen Ölbad Luftfilter. Mit 20L für Motor und Luftfilter kommen gut hin.
Den Dieselfilter habe ich ebenfalls gewechselt.
Die Batteriebelüftung bekam eine Abdeckung
Vor der Isolierung habe ich Senkrechte Holzlatten angebracht, um später die Wandverkleidung einfacher anbringen zu können. Als Isolierung habe ich mich für 50mm Styrodur entschieden. Ich weiß, dass ich die Isolierung nie 100%ig dicht bekommen hätte, daher baue ich alles etwas diffusionsoffen.
Die Metallstreben wurden mit Armaflex beklebt, um die Kältebücken zu minimieren. Montageschaum hilf in den letzten Ecken.
Den Durchgang habe ich zur Zeit mit LKW Plane realisiert. Die Plane ist mit Kantleisten eingeklemmt. Das System ist jedoch nicht 100% dicht, daher suche ich noch eine andere LÖSUNG.
Hat jemand einen dichten Durchgang zu einem Feuerwehrkoffer?
(der Spalt ist ca. 5 cm breit und zu eng für einen Faltenbalg) Ich bin für Lösungsansatze offen und dankbar.
Außerdem habe ich mein Licht auf H4 Birnen umgerüstet. Damit sieht man bedeutent mehr. (Dass die gesetzliche Lage schwierig ist weiß ich. Mir ist auch hier die Sicherheit wichtiger. (die Scheinwerfer sind natürlich richtig eingestellt))
H4 Birnen: https://www.amazon.de/gp/product/B01LYN ... UTF8&psc=1
Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B079VZ ... UTF8&psc=1
Beide muss man etwas mit Winkelschleifer/Kneifzange bearbeiten aber das Ergebnis lohnt sich.
Neue Nebelscheinwerfer mit integriertem Fernlicht sind ebenso dazu gekommen.
Spoiler: vor 2 Wochen durfte ich zu Walter fahren um die Achsübersetzung auf 43:10 umzubauen. Doch davon Später mehr.
Viele Grüße, Chris
vor einiger Zeit und der großen Fahrt zum Achsumbau musste ein Ölwechsel gemacht werden. Außerdem ist mittlerweile die Isolierung angebracht.
Den Ölwechsel muss ich hier ja nicht erklären.
Mein Hauber hat einen Ölbad Luftfilter. Mit 20L für Motor und Luftfilter kommen gut hin.
Den Dieselfilter habe ich ebenfalls gewechselt.
Die Batteriebelüftung bekam eine Abdeckung
Vor der Isolierung habe ich Senkrechte Holzlatten angebracht, um später die Wandverkleidung einfacher anbringen zu können. Als Isolierung habe ich mich für 50mm Styrodur entschieden. Ich weiß, dass ich die Isolierung nie 100%ig dicht bekommen hätte, daher baue ich alles etwas diffusionsoffen.
Die Metallstreben wurden mit Armaflex beklebt, um die Kältebücken zu minimieren. Montageschaum hilf in den letzten Ecken.
Den Durchgang habe ich zur Zeit mit LKW Plane realisiert. Die Plane ist mit Kantleisten eingeklemmt. Das System ist jedoch nicht 100% dicht, daher suche ich noch eine andere LÖSUNG.
Hat jemand einen dichten Durchgang zu einem Feuerwehrkoffer?
(der Spalt ist ca. 5 cm breit und zu eng für einen Faltenbalg) Ich bin für Lösungsansatze offen und dankbar.
Außerdem habe ich mein Licht auf H4 Birnen umgerüstet. Damit sieht man bedeutent mehr. (Dass die gesetzliche Lage schwierig ist weiß ich. Mir ist auch hier die Sicherheit wichtiger. (die Scheinwerfer sind natürlich richtig eingestellt))
H4 Birnen: https://www.amazon.de/gp/product/B01LYN ... UTF8&psc=1
Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B079VZ ... UTF8&psc=1
Beide muss man etwas mit Winkelschleifer/Kneifzange bearbeiten aber das Ergebnis lohnt sich.
Neue Nebelscheinwerfer mit integriertem Fernlicht sind ebenso dazu gekommen.
Gute Idee. Mal schauen was der TÜV dazu sagt?! Da geht's bald wieder hin.
Spoiler: vor 2 Wochen durfte ich zu Walter fahren um die Achsübersetzung auf 43:10 umzubauen. Doch davon Später mehr.
Viele Grüße, Chris
- Pirx
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Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Hallo Chris!Chris_Exmo hat geschrieben: ↑2020-11-01 21:50:11Außerdem habe ich mein Licht auf H4 Birnen umgerüstet. Damit sieht man bedeutent mehr. (Dass die gesetzliche Lage schwierig ist weiß ich. Mir ist auch hier die Sicherheit wichtiger. (die Scheinwerfer sind natürlich richtig eingestellt))
H4 Birnen: https://www.amazon.de/gp/product/B01LYN ... UTF8&psc=1
Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B079VZ ... UTF8&psc=1
Beide muss man etwas mit Winkelschleifer/Kneifzange bearbeiten aber das Ergebnis lohnt sich.
Neue Nebelscheinwerfer mit integriertem Fernlicht sind ebenso dazu gekommen.
Warum nimmst Du statt der H4-Birnen mit dem falschen Sockel P43t plus Adapter nicht gleich H4-Leuchtmittel mit dem passenden Sockel?
Abgesehen von den Paßungenauigkeiten stimmt durch den Adapter der Brennpunkt der Glühwendel nicht mehr exakt zum Reflektor.
Solche H4-Glühbirnen mit dem Bilux-Sockel P45t sind problemlos zu bekommen, auch aus europäischer Produktion und mit erhöhter Leistung.
Kannst Du noch was zu den Nebelscheinwerfern mit integriertem Fernlicht sagen?
Pirx
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Hi Pirx,
das wusste ich gar nicht...
Wenn die Lampen durch sind kommen andere rein. Danke für den Tipp!
Meine Nebelscheinwerfer sind keine echten Nebelscheinwerfer sonder eigentlich Hauptscheinwerfer mit H4 Birnen. Das Abblendlicht schalte ich als Nebellicht und das Fernlicht mit dem Fernlicht.
Den TÜV hat das nicht gestört...
Viele Grüße, Chris
das wusste ich gar nicht...
Wenn die Lampen durch sind kommen andere rein. Danke für den Tipp!
Meine Nebelscheinwerfer sind keine echten Nebelscheinwerfer sonder eigentlich Hauptscheinwerfer mit H4 Birnen. Das Abblendlicht schalte ich als Nebellicht und das Fernlicht mit dem Fernlicht.
Den TÜV hat das nicht gestört...
Viele Grüße, Chris
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Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
... Diffusionsoffen und die Ecken mit Bauschaum ... das gibt einen geilen Rostschutz ... da kann sich der Rost ganz geschützt austoben ... merkt man erst, wenn er nach aussen durchbricht ...
... bitte tu dir den Gefallen und baue eine Dampfsperre ein ...
Gruss Ulf ... der immer „innen dichter als aussen“ mantraisiert ...
... bitte tu dir den Gefallen und baue eine Dampfsperre ein ...
Gruss Ulf ... der immer „innen dichter als aussen“ mantraisiert ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Ich Hader bei der Dampfsperre noch etwas.
In der Folie darf am Ende kein einiges Loch sein und die Fenster Türen müssen doch 100%ig abgeklebt sein oder täusche ich mich?
Jede Schraube in der Wand wurde die Dampfsperre beschädigen...
Wie hast du die Dampfsperre umgesetzt?
Viele Grüße, Chris
In der Folie darf am Ende kein einiges Loch sein und die Fenster Türen müssen doch 100%ig abgeklebt sein oder täusche ich mich?
Jede Schraube in der Wand wurde die Dampfsperre beschädigen...
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Viele Grüße, Chris
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Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
... wenn die Dampfsperre ein Loch hat, dann kommt da natürlich etwas Feuchtigkeit rein ... so wie es jetzt ist, kommt überall Feuchtigkeit rein ...
... im Hano habe ich gar keine Dampfsperre und entsprechend Rost ...
... im Deutz habe ich einen Alusandwichshelter, da ist die Blechwand innen Dampfsperre genug ...
Gruss Ulf
... im Hano habe ich gar keine Dampfsperre und entsprechend Rost ...
... im Deutz habe ich einen Alusandwichshelter, da ist die Blechwand innen Dampfsperre genug ...
Gruss Ulf
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Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
@Chris: Interessanter Bericht, danke dafür! Ich hoffe nur, daß durch den Umbau das H-Kennzeichen nicht verloren geht - speziell die Kunststofffenster sind ja eindeutig nicht "zeitgenössisch".
Markus
Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)
Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Hallo Chris, wir haben als Durchgangsabdichtung jeweils 25mm Armaflex genommen. 10cm größer als der Durchgang rundum einen Rahmen ausgeschnitten - zweimal. Einen Rahmen an die Kabine geklebt, den anderen ans Fahrerhaus. Ist etwas fummelig den zweiten Rahmen zu montieren aber am Ende sitzen zwei Rahmen aus Armaflex auf Passung gegeneinander die wunderbar abdichten und kein Wasser durchlassen. Und das ganze verschiebt sich auch noch bei Verwindung gegeneinander. Allerdings haben wir einen Alkovenumbau und sehr wenig Wasser von oben. VG Erik
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Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Hallo zusammen,
Ohh man. Ich sollte Mal neues berichten...
@Markus stimmt. Das Thema H Kennzeichen ist schwierig... Aber das ist ja hier schon oft diskutiert worden. Im letzten Wohnmobil (ein alter Ducato aus den 90ern) waren allerdings auch solche Fester verbaut.
@Erik vielen Dank für den Tip! So etwas habe ich mir in der Zwischenzeit auch überlegt.
Oben soll ein Blech das meiste Wasser abhalten, ähnlich eurem Alkoven.
Durch eine befreundeten Fensterbauer bin ich jedoch auf Compriband gestoßen. Im Fensterbau hält das dicht. Beim nächsten Regenschauer werde ich sehen ob es das bei mir auch tut.
Viele Grüße, Chris
Ohh man. Ich sollte Mal neues berichten...
@Markus stimmt. Das Thema H Kennzeichen ist schwierig... Aber das ist ja hier schon oft diskutiert worden. Im letzten Wohnmobil (ein alter Ducato aus den 90ern) waren allerdings auch solche Fester verbaut.
@Erik vielen Dank für den Tip! So etwas habe ich mir in der Zwischenzeit auch überlegt.
Oben soll ein Blech das meiste Wasser abhalten, ähnlich eurem Alkoven.
Durch eine befreundeten Fensterbauer bin ich jedoch auf Compriband gestoßen. Im Fensterbau hält das dicht. Beim nächsten Regenschauer werde ich sehen ob es das bei mir auch tut.
Viele Grüße, Chris
Re: Mercedes LF 1113 B Wohnmobil Umbau - Dokumentation
Natürlich beschädigt die Schraube die Dampfsperre, aber solange die Schraube an ihrem Platz bleibt, sollte sie selbst schon das Loch ganz oder zumindest zu 99,9% abdichten. Desweiteren hat ja die Schraube einen Sinn - sie hält irgendeinen einen Gegenstand (Holzlatte, Innenverkleidung, ...) und dieser wird von der Schraube ja auch gegen die Dampfsperre gedrückt und wird somit um das Loch herum auch nochmal abdichten. Das sollte also daher kein großes Problem sein.Chris_Exmo hat geschrieben: ↑2020-11-02 21:40:37Ich Hader bei der Dampfsperre noch etwas.
In der Folie darf am Ende kein einiges Loch sein und die Fenster Türen müssen doch 100%ig abgeklebt sein oder täusche ich mich?
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