Kofferbau bzw Überhang hinten
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Kofferbau bzw Überhang hinten
Hallo Leute
bin relativ neu hier. Habe einen Iveco 120-25 v8
Da ich nun eine Halle angemietet habe kann ich nun mit der Planung des Koffers beginnen. Da mein Tüver ein sehr arroganter Mensch ist bekomme ich dort kaum
vernünftige Aussagen.
Mein Lkw hat einen Radstand von 4,47m von Mitte zu Mitte. Ich versuche ein Bild zu zu fügen in dem man sieht was ich vor habe.
Kann ich den neuen Koffer der eine Gesamtlänge von 5m hat Bauen lassen ? Er wäre somit 57cm länger als der bisherige.
liebe grüße
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Da ich nun eine Halle angemietet habe kann ich nun mit der Planung des Koffers beginnen. Da mein Tüver ein sehr arroganter Mensch ist bekomme ich dort kaum
vernünftige Aussagen.
Mein Lkw hat einen Radstand von 4,47m von Mitte zu Mitte. Ich versuche ein Bild zu zu fügen in dem man sieht was ich vor habe.
Kann ich den neuen Koffer der eine Gesamtlänge von 5m hat Bauen lassen ? Er wäre somit 57cm länger als der bisherige.
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- Wombi
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Re: Kofferbau bzw Überhang hinten
Gruß zurück,
Kofferüberhang, max. 60% vom Radstand.
Du darfst 2,68m haben, bekommst aber mit glatten 5m nur 2,52m.
Also .... ja.
Und,
Tüver wechseln, wenn es schon am Anfang so beginnt ..... das wäre nämlich eine Lehrlingsantwort gewesen für Ihn.
Gruß, Wombi
Kofferüberhang, max. 60% vom Radstand.
Du darfst 2,68m haben, bekommst aber mit glatten 5m nur 2,52m.
Also .... ja.
Und,
Tüver wechseln, wenn es schon am Anfang so beginnt ..... das wäre nämlich eine Lehrlingsantwort gewesen für Ihn.
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Re: Kofferbau bzw Überhang hinten
Sers & Willkommen..
Wie oben schon geschrieben geht's, den kleineren Böschungswinkel usw wirste dir ja schon überlegt haben ..
Und unbedingt den Tüver wechseln. Evtl sind auch schon die ersten bei der GTÜ/ Dekra fertig und können die Abnahme machen.
Aber das Leben ist zu kurz für einen schwierigen Prüfer, selbst wenn du 20km weiter fahren musst..
Grüße
Franky
Wie oben schon geschrieben geht's, den kleineren Böschungswinkel usw wirste dir ja schon überlegt haben ..
Und unbedingt den Tüver wechseln. Evtl sind auch schon die ersten bei der GTÜ/ Dekra fertig und können die Abnahme machen.
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Re: Kofferbau bzw Überhang hinten
Ja das stimmt wohl. Darf man mit einem solchen überstand noch Hänger ziehen ? müsste unser Boot noch mit nehmen :-) oder gibt es da auch wieder irgendwelche Regeln oder Formeln.FrankyT hat geschrieben: ↑2020-10-23 15:12:50Sers & Willkommen..
Wie oben schon geschrieben geht's, den kleineren Böschungswinkel usw wirste dir ja schon überlegt haben ..
Und unbedingt den Tüver wechseln. Evtl sind auch schon die ersten bei der GTÜ/ Dekra fertig und können die Abnahme machen.
Aber das Leben ist zu kurz für einen schwierigen Prüfer, selbst wenn du 20km weiter fahren musst..
Grüße
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Dann noch dieses leidige Thema mit der Großen Bereifung. Haben den 120-25 und mir einen kompletten Satz 14.00er gekauft. Jedoch wieder voreilig. Freigabe bekomme ich nur mit 395er
Hat jemand auf dem Model schon die 14er eingetragen bekommen und weiß vielleicht wo ich hin kann.
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Re: Kofferbau bzw Überhang hinten
Das Thema Boot hinten dran wird jetzt etwas übermütig.
Schon Mal gemessen, wie lange dann die Deichsel bis zur Kupplung sein müßte.
Der extra angefertigte Trailer wird bestimmt nicht günstig.
Würde aber mächtig was hermachen, wenn da noch ne 27er Sea Ray hinten dran hängen würde
Rangieren oder slippen willst Du dann aber das 17m Gespann auch nicht mehr wirklich
Aber Du hättest ja Druckluft, also könnte auch ne 36er Fly hinten dran
Aber dann biste wieder zu lange ..... alles Scheiße mit so großen Autos
Gruß, Wombi
Schon Mal gemessen, wie lange dann die Deichsel bis zur Kupplung sein müßte.
Der extra angefertigte Trailer wird bestimmt nicht günstig.
Würde aber mächtig was hermachen, wenn da noch ne 27er Sea Ray hinten dran hängen würde
Rangieren oder slippen willst Du dann aber das 17m Gespann auch nicht mehr wirklich
Aber Du hättest ja Druckluft, also könnte auch ne 36er Fly hinten dran
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- Maximilian714d
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Re: Kofferbau bzw Überhang hinten
Hallo,
Aus eigener Erfahrung: bei langem Überhang wird auch Thema Gewichtsverteilung sehr wichtig, jedes Kilo was hinter der Hinterachse liegt verändert die Fahreigenschaften (wegen des langen Hebel auf dem das Gewicht wirkt und in einer gewissen weise die Vorderachse "entlastet").
Ich löste es in dem ich die schweren Bauteile auf bzw. etwas vor der Hinterachse positionierte/verbaute, die leichten Sachen kamen auf dem Überhang. Da fuhr es sich plötzlich viel angenehmer (besonders in Kurven und bei Bodenwellen).
Bei 4,7mt Radstand und 2mt Überhang...
Grüße,
Max
Aus eigener Erfahrung: bei langem Überhang wird auch Thema Gewichtsverteilung sehr wichtig, jedes Kilo was hinter der Hinterachse liegt verändert die Fahreigenschaften (wegen des langen Hebel auf dem das Gewicht wirkt und in einer gewissen weise die Vorderachse "entlastet").
Ich löste es in dem ich die schweren Bauteile auf bzw. etwas vor der Hinterachse positionierte/verbaute, die leichten Sachen kamen auf dem Überhang. Da fuhr es sich plötzlich viel angenehmer (besonders in Kurven und bei Bodenwellen).
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Grüße,
Max
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- Maximilian714d
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Re: Kofferbau bzw Überhang hinten
Sorry vertippt... 4,2mt Radstand
Max
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Re: Kofferbau bzw Überhang hinten
Hallo,
also mein Koffer hat einen Überhang von 0,7 x Achsabstand (Schräge beginnt bei 0,5 x Achsabstand)
und das war kein Problem beim TÜV.
Zumindest so lange nicht, wie er auf So.KFZ WOMO über 2,8t umgeschlüsselt wird.
Laut TÜV-Prüfer gilt da diese Regelung (0,6) nicht mehr, sie wäre nur für LKW anzuwenden.
Da würde dann die Regel "Fahrzeug darf nicht über 12m lang sein" greifen.
Na ja, übertreiben sollte man es aber auch nicht, weil da gibt es dann noch die Regel "ausschwenken nicht mehr als 80cm".
Die Achslastverteilung, wie oben erwähnt, muss man natürlich einhalten.
Ich habe hinten die Betten drin und da ist während der Fahrt eh niemand und Gewicht haben die auch nicht viel.
Gruß Uwe
also mein Koffer hat einen Überhang von 0,7 x Achsabstand (Schräge beginnt bei 0,5 x Achsabstand)
und das war kein Problem beim TÜV.
Zumindest so lange nicht, wie er auf So.KFZ WOMO über 2,8t umgeschlüsselt wird.
Laut TÜV-Prüfer gilt da diese Regelung (0,6) nicht mehr, sie wäre nur für LKW anzuwenden.
Da würde dann die Regel "Fahrzeug darf nicht über 12m lang sein" greifen.
Na ja, übertreiben sollte man es aber auch nicht, weil da gibt es dann noch die Regel "ausschwenken nicht mehr als 80cm".
Die Achslastverteilung, wie oben erwähnt, muss man natürlich einhalten.
Ich habe hinten die Betten drin und da ist während der Fahrt eh niemand und Gewicht haben die auch nicht viel.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
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- Schrauber
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Re: Kofferbau bzw Überhang hinten
Mich würde auch mal eine Quelle für diese 60% interessieren. Soweit ich das verstanden haben verliert sich die Spur in irgendeiner Aufbaurichtlinie.
Markus
Markus
Re: Kofferbau bzw Überhang hinten
Das steht in den Daimler Benz Aufbaurichtlinien und auch in den Aufbaurichtlinien vieler anderer Hersteller.midlifecrisis hat geschrieben: ↑2020-10-24 11:14:20Mich würde auch mal eine Quelle für diese 60% interessieren. Soweit ich das verstanden haben verliert sich die Spur in irgendeiner Aufbaurichtlinie.
Markus
Die 60% bei Daimler sind aber eine "sollte" Empfehlung, jedenfalls würde ich dass so interpretieren. Das ist genau so wie die Zuladungsgewichtsempfehlung.
Das ist auch eine "Empfehlung", damit ein LKW noch als LKW nutzbar ist, aber nicht unbedingt verpflichtend.
Man sollte bei der Überhang/Radstandsthematik aber im eigenen Interesse bedenken, dass nicht alles was einem abgenommen wird, auch sinnvoll ist. Wenn das Auto nen Wahnsinnigen Überhang hat, dann schert es hinten auch entsprechend aus und wenn du bequem fahren willst, solltest du so bauen dass du in "normalen" Verkehrssituationen da durch fahren kannst, wo die Spiegel durch passen, natürlich mit nem bisschen Gefühlvollem Ausholen damit das Rad nicht hängen bleibt und fertig. Wenn du dann immer nach deinem Heck schauen musst, um an geparkten Autos die Außenspiegel dran zu lassen, nicht ständig durch den Gegenverkehr abbiegen willst, etc. dann solltest du dir da im persönlichen Interesse schon ein paar Gedanken zu machen. Sonst fährt sich das Auto unter umständen recht stressig.
Auch sollte man bei langen Überhängen über den Hauptrahmen dran denken, dass dass auch mit dem vorgeschriebenen Unterfahrschutz passen muss.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Kofferbau bzw Überhang hinten
Wie jetzt, richtest du dich nicht nach den Aufbaurichtlinien?midlifecrisis hat geschrieben: ↑2020-10-24 11:14:20Mich würde auch mal eine Quelle für diese 60% interessieren. Soweit ich das verstanden haben verliert sich die Spur in irgendeiner Aufbaurichtlinie.
Grüße, Harty
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Re: Kofferbau bzw Überhang hinten
Ich denke für viele der hier im Forum vertretenen LKW gibt es schlichtweg keine Aufbaurichtlinie.Harty hat geschrieben: ↑2020-10-24 11:36:18Wie jetzt, richtest du dich nicht nach den Aufbaurichtlinien?midlifecrisis hat geschrieben: ↑2020-10-24 11:14:20Mich würde auch mal eine Quelle für diese 60% interessieren. Soweit ich das verstanden haben verliert sich die Spur in irgendeiner Aufbaurichtlinie.
Es wird hier auch immer so getan, als ob das in einem Gesetzestext steht und für alles und jeden gilt...
Ich sehe es aber schon auch so dass man nicht alles ausreizen oder gar überstrapazieren muss. Allerdings ist es - wenn Mark recht hat - auch falsch jedesmal bei der Überhangsfrage pauschal diese 60% rauszukramen. Je nachdem was man tut ist ggf. mehr oder auch weniger erlaubt, sinnvoll, möglich,...
Markus
Re: Kofferbau bzw Überhang hinten
Sers..120-25 v8 hat geschrieben: ↑2020-10-23 19:28:04
Dann noch dieses leidige Thema mit der Großen Bereifung. Haben den 120-25 und mir einen kompletten Satz 14.00er gekauft. Jedoch wieder voreilig. Freigabe bekomme ich nur mit 395er
Hat jemand auf dem Model schon die 14er eingetragen bekommen und weiß vielleicht wo ich hin kann.
Jules hier im Forum hat 14.00 auf nem 120-25er..
Grüsse
Franky
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Re: Kofferbau bzw Überhang hinten
Die gibts für fast alle neueren "deutschen" Nachkriegs LKW die hier im Forum unterwegs sind...midlifecrisis hat geschrieben: ↑2020-10-24 12:56:25Ich denke für viele der hier im Forum vertretenen LKW gibt es schlichtweg keine Aufbaurichtlinie.
Es wird hier auch immer so getan, als ob das in einem Gesetzestext steht und für alles und jeden gilt...
Natürlich ist es nur eine Richtlinie vom Hersteller und kein Gesetz. Es ist genau genommen eine "Zusammenfassung" der "Anerkannten Regeln der Technik", wie Hilfsrahmen, Befestigung, etc. beschaffen sein sollten und ein Praxishandbuch für den Handwerker, der den "Aufbau" baut. Deshalb heißt es Aufbaurichtlinie.
Bei Daimler z.B. steht darüber hinaus drinnen, dass Abweichungen von der Richtlinie eine Freigabe des Herstellers benötigen.
Auch ohne Herstellerfreigabe kannst du natürlich an den Aufbaurichtlinien vorbei bauen. Machen ja viele hier im Forum...
Die Frage ist nur, auf welcher Grundlage der Ingenieur der dass Prüfen/Abnehmen muss, dass hinterher tun soll ^^
Die Frage heist dann übersetzt "suche entspannten Prüfer", oder nochmal übersetzt "suche dummen, taubstummen, ahnungslosen Prüfer kurz vor der Rente der Bock drauf hat, für n bisschen Umsatz mit einem Bein im Knast zu stehen".
Wenn hinterher etwas passiert, weil du dich nicht an die Richtlinie gehalten hast, dann ist der Prüfer mit einem Bein im Knast, vor allem bei größeren Vermögens- oder Personenschäden. Und dann muss der sich erklären, warum er dass abgenommen hat, obwohl der Hersteller doch gesagt hat, dass es anders zu sein hat. Und die Erklärung, die ist nicht in 3 Sätzen fertig ^^
Klar kannst du son Auto mit 6m Überhang bauen, nur wenn du damit hinterher n Radfahrer abrasierst und die Staatsanwaltschaft vorwirft, dass so ein langer Überhang auf Grund des Ausschwenkverhaltens "verkehrsgefährdent" ist und man dass so nicht hätte abnehmen dürfen, viel Spass...
Auch bei so Hilfsrahmenfreien 4 Punktlagerung auf Fahrgestellen wo der Aufbauhersteller nen Hilfsrahmen vorsieht. Tja, ich würde dass als Prüfer NICHT ohne Hilfsrahmen unterschreiben.
Ich kann daher nur jedem der so ein Wohnmobilprojekt anfängt, raten, sich vorher mit den Spielregeln (Gesetze, Vorschriften, Richtlinien) auseinander zu setzen. Und auch im Rahmen von Ermessensspielräumen VORHER mit dem Sachverständigen der es abnehmen soll, sprechen. Dann gibts hinterher auch keine bösen/teuren Überraschungen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Kofferbau bzw Überhang hinten
Müsste ich mich mal informieren welchem abstand man einhalten muss vom ende des Koffers bis zur Ladung. Man darf glaube ich 25m lang sein mit dem Gespann.Wombi hat geschrieben: ↑2020-10-23 23:11:15Das Thema Boot hinten dran wird jetzt etwas übermütig.
Schon Mal gemessen, wie lange dann die Deichsel bis zur Kupplung sein müßte.
Der extra angefertigte Trailer wird bestimmt nicht günstig.
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Rangieren oder slippen willst Du dann aber das 17m Gespann auch nicht mehr wirklich
Aber Du hättest ja Druckluft, also könnte auch ne 36er Fly hinten dran
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Unser Boot ist 9.80m lang. Der Lkw keine 10m. Also genug Platz denke ich. Trotzdem wäre der Mindestabstand interessant :-P
Slippen brauchen wir nicht in Empuriabrava. Da wird gekrant.
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Re: Kofferbau bzw Überhang hinten
Mit Kurzkuppelsystem büßt der Laster aber einiges an Geländegängigkeit ein. Oder Ihr braucht einen Trailer mit höhenverstellbarer Deichsel.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Re: Kofferbau bzw Überhang hinten
Wollten mit dem Boot nicht ins Gelände :-)
Aber einmal im Jahr Fahren wir mindestens dort hin. Und dann könnten wir auch bei dem LKW unser Boot mit nehmen. Normalerweise Mieten wir dort eins.
Und der Transport von einem Unternehmen ist irre Teuer. Einmal und nie wieder :-)
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Re: Kofferbau bzw Überhang hinten
Mal kurz ne Frage ... So ganz steig ich noch nicht durch.
Lang LKW fällt ja erstmal flach.
Also gilt weiterhin LKW +Anhänger max 18,75m.
Das könntest Du ... eventuell ... gerade noch schaffen, Bin mir da aber incl Trailer bis Ende Schaft/Finne an der Schraube auch nicht ganz sicher !!!
ABER, wie soll das Ganze mit der Breite funktionieren ?????
Die 4 m Höhe könnten auch eng werden.
32er Chris Chraft ???
Gruß, Wombi
Lang LKW fällt ja erstmal flach.
Also gilt weiterhin LKW +Anhänger max 18,75m.
Das könntest Du ... eventuell ... gerade noch schaffen, Bin mir da aber incl Trailer bis Ende Schaft/Finne an der Schraube auch nicht ganz sicher !!!
ABER, wie soll das Ganze mit der Breite funktionieren ?????
Die 4 m Höhe könnten auch eng werden.
32er Chris Chraft ???
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Re: Kofferbau bzw Überhang hinten
Aber Ihr wollt sicher auch nicht jedes Mal das Anhängerkupplungssytem abschrauben, wenn Ihr dann mal solo ins Gelände wollt. Also, überlegt Euch das gut, welche Lösung wirklich sinnvoll ist.
Ich plädiere ja für weniger Überhang und höhenverstellbare Deichsel am Anhänger, aber Eure Anforderungen müsst Ihr schon selbst definieren und umsetzen.
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Re: Kofferbau bzw Überhang hinten
Moin,
Maximale Zuglänge 18,75m; mit Ladung 20,75m; allerdings darf die Ladung bei Fahrten über 100 km max. 1,5m hintenraus stehen.
Hier schön erklärt:
https://www.stvo2go.de/zulaessige-laenge-lkw/
Theoretisch wären das also bei Dir 20,25m, da bleibt wenig Luft, weil ja auch Freiraum bleiben muss, damit man mal eine Kurve fahren kann.....
Ebenso gibts irgendwo Regelungen zum Freiraum der AHK, die sollte man auch einhalten....
Gruß Claus
Nix 25m, da liegen irgendwo die Lang-LKW...120-25 v8 hat geschrieben: ↑2020-10-24 18:14:59Müsste ich mich mal informieren welchem abstand man einhalten muss vom ende des Koffers bis zur Ladung. Man darf glaube ich 25m lang sein mit dem Gespann.
Unser Boot ist 9.80m lang. Der Lkw keine 10m. Also genug Platz denke ich. Trotzdem wäre der Mindestabstand interessant :-P
Maximale Zuglänge 18,75m; mit Ladung 20,75m; allerdings darf die Ladung bei Fahrten über 100 km max. 1,5m hintenraus stehen.
Hier schön erklärt:
https://www.stvo2go.de/zulaessige-laenge-lkw/
Theoretisch wären das also bei Dir 20,25m, da bleibt wenig Luft, weil ja auch Freiraum bleiben muss, damit man mal eine Kurve fahren kann.....
Ebenso gibts irgendwo Regelungen zum Freiraum der AHK, die sollte man auch einhalten....
Gruß Claus
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Re: Kofferbau bzw Überhang hinten
Da bleibt, wenn überhaupt, verdammt wenig Luft.
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Re: Kofferbau bzw Überhang hinten
Hallo Markus,midlifecrisis hat geschrieben: ↑2020-10-24 12:56:25Ich denke für viele der hier im Forum vertretenen LKW gibt es schlichtweg keine Aufbaurichtlinie.Harty hat geschrieben: ↑2020-10-24 11:36:18Wie jetzt, richtest du dich nicht nach den Aufbaurichtlinien?midlifecrisis hat geschrieben: ↑2020-10-24 11:14:20Mich würde auch mal eine Quelle für diese 60% interessieren. Soweit ich das verstanden haben verliert sich die Spur in irgendeiner Aufbaurichtlinie.
Es wird hier auch immer so getan, als ob das in einem Gesetzestext steht und für alles und jeden gilt...
Ich sehe es aber schon auch so dass man nicht alles ausreizen oder gar überstrapazieren muss. Allerdings ist es - wenn Mark recht hat - auch falsch jedesmal bei der Überhangsfrage pauschal diese 60% rauszukramen. Je nachdem was man tut ist ggf. mehr oder auch weniger erlaubt, sinnvoll, möglich,...
Markus
solche Richtlinien haben durchaus Gesetzescharakter. Als bekanntestes Beispiel sei hier die CE-Maschinenrichtlinie genannt.
Die Rechtslage sagt hier, dass das Gesetz lediglich die den Rahmenüberbau bestimmt. Die Details sind dann immer in den nachgeschalteten Richtlinien und Durchführungsverordnungen geregelt. Und auch diese haben dann eben Gesetzescharakter.
Damit nutzen die Prüforganisationen beim LKW die Aufbaurichtlinien der Hersteller als Basis für die Beurteilung. Die Argumentation Wohnmobil/kein LKW nutzt da wenig und hängt ausschließlich an der Tagesform des einzelnen Prüfers.
Das bedeutet, dass die ARL grundsätzlich einzuhalten, sind, ganz egal, welcher Aufbau auf das LKW-Fahrgestell kommen soll.
Technisch gesehen ist so Überhang von 60% schon sehr problematisch. Das bedeutet gerne eine stark unterschiedliche Achsbelastung, bei kleineren Fahrzeugen der 8-9to-Klasse auch gerne eine Überlastung der Hinterachse mit unzähligen Reifenpannen. Auch fahren im Weichsand/weichem Untergrund funktioniert mit so einer unsymmetrisch und hochbelasteten Hinterachse nicht wirklich gut.
mfg
Sico
-
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4040
- Registriert: 2020-06-22 19:40:43
Re: Kofferbau bzw Überhang hinten
Wer große Überhänge ausprobieren möchte, der leihe sich einfach mal einen Bus aus: Länge 11,3 m mit 5,5 m Radstand. Hat Spaß gemacht, damit zu fahren, aber immer nur auf Asphalt
Gesamtlänge knapp 18 m
Gesamtlänge 19,5 mEs gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
Re: Kofferbau bzw Überhang hinten
Och, es gibt durchaus technische Gründe, weshalb von den Richtlinien abgesehen werden kann. Einer ist z.B. dass man die zulässigen Gewichte des Fahrzeuges nicht ausläd. Ein Grund für die Überhangsempfehlung ist ja dass die LKWs in der Regel als LKW genutzt und beladen werden sollen und die Radstandsregel soll dabei sicherstellen, dass im späteren Betrieb nicht nur die Hinterachse nicht überlastet wird, sondern auch die Voderachse nicht entlastet wird, weil das Auto dann Probleme beim Lenken und bei der Fahrstabilität bekommt.
Das kann man aber bei nem Wohnmobil auch anders baulich darstellen, in dem man z.B. die Hauptgewichts weiter vorne verbaut.
Auch bei der Hilfsrahmenkonstruktion wird ja in den Richtlinien immer von der Ausladung des ZlGG ausgegangen. Wenn man einen festen Aufbau montiert und dass Fahrzeug ablastet, dann kann natürlich auch der Hilfsrahmen anders / schwächer ausfallen. Ob das bei nem Reise LKW sinnvoll ist, dass ist natürlich n anderes Thema.
Das kann man aber bei nem Wohnmobil auch anders baulich darstellen, in dem man z.B. die Hauptgewichts weiter vorne verbaut.
Auch bei der Hilfsrahmenkonstruktion wird ja in den Richtlinien immer von der Ausladung des ZlGG ausgegangen. Wenn man einen festen Aufbau montiert und dass Fahrzeug ablastet, dann kann natürlich auch der Hilfsrahmen anders / schwächer ausfallen. Ob das bei nem Reise LKW sinnvoll ist, dass ist natürlich n anderes Thema.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Kofferbau bzw Überhang hinten
6m Überhang sind weder verboten noch ungewöhnlich. Ich bin öfters mal mit einem mehr als 11m langen einachsigen Anhänger unterwegs, Überhang hinten um die 6m, Abstand Hinterachse-Anhängerachse etwas über 7m (typgeprüft und mit COC). Fahren damit erfordert Umsicht, ist aber im Allgemeinen problemlos. Man muss halt manchmal einem anderen Verkehrsteilnehmer klar machen, dass man genau da hin muss, wo er gerade steht . Nur inm Gelände wird es angstrengend - vor allem in vertikaler Richtung.Mark86 hat geschrieben: ↑2020-10-24 15:57:45Klar kannst du son Auto mit 6m Überhang bauen, nur wenn du damit hinterher n Radfahrer abrasierst und die Staatsanwaltschaft vorwirft, dass so ein langer Überhang auf Grund des Ausschwenkverhaltens "verkehrsgefährdent" ist und man dass so nicht hätte abnehmen dürfen, viel Spass...
PS.: der Bus mit dem langen Anhänger dürfte durch übermäßige Straßennutzung unangenehm auffallen ;-)
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Re: Kofferbau bzw Überhang hinten
Hallo Sico,
Das ist fast richtig.
Ich glaube aber nicht dass Hersteller Richtlinien den selben gesetzlichen Status wie EU-Weit harmonisiert RL haben.
Die von dir erwähnten RL (Maschinen, Atex, Druckbehälter, Niedersoannung,...) haben nicht nur Gesetzescharakter. Sie müssen von allen EU Mitgliedsstaaten in Nationale Gesetze umgewandelt werden. Was die technischen Details betrifft verweisen sie allerdings auf mehr oder weniger viele Normen. Diese sind ebenfalls EU weit harmonisiert, widersprechen sich aber teilweise (das ist aber ein anderes Thema).
Die Normen sind aber KEINE Gesetze! Sie spiegeln den Stand der Technik und haben eine "Vermutungswirkung". Wenn du nach gültigen Normen baust, dann muss man dir einen Fehler nachweisen.
Tust du das nicht, weil du z. B. eine Raumstation bauen willst, dann kannst du auch was anderes machen (z. B. Stand der Wissenschaft). Dann kommt es bei Probleme aber zur Beweislastumkehr und due musst bei einem Fehler vor Gericht nachweisen, dass deine Lösung z. B. genau so gut war wie die in der Norm anerkannte.
Die beiden Themen passen meiner Meinung nach nicht zusammen.
Ich will hier keineswegs nach Möglichkeiten suchen die 60% zu umgehen. Ich bezweifle nur dass sie immer die richtige Antwort sind. Es dürfte auch Fälle geben wo deutlich weniger oder eben mehr zulässig ist. Und über Geländetauglichkeit würde ja schon geschrieben.