Technisches Datenblatt MB917 AF
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Technisches Datenblatt MB917 AF
Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu im Forum und am Anfang eines ExMo Projekt mit einem MB917 AF.
Ich habe ein Fahrzeug MB917 AF besichtigt mit der Fahrgestellnummer ; WDB 676 182 1K0 638 30
Da ich kein Zugriff zur Mercedes Datenbank habe , möchte ich Fragen kann mir jemand aus dem Forum ein Datenblatt senden ?
Sieht man darauf auch welcher Motor eingebaut ist ?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Ich helfe Euch gerne bei elektrotechnischen Fragen, da ich indiesem Fachbereich arbeite.
Liebe Grüsse
Andy
Ich bin ganz neu im Forum und am Anfang eines ExMo Projekt mit einem MB917 AF.
Ich habe ein Fahrzeug MB917 AF besichtigt mit der Fahrgestellnummer ; WDB 676 182 1K0 638 30
Da ich kein Zugriff zur Mercedes Datenbank habe , möchte ich Fragen kann mir jemand aus dem Forum ein Datenblatt senden ?
Sieht man darauf auch welcher Motor eingebaut ist ?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
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Liebe Grüsse
Andy
- Pirx
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Re: Technisches Datenblatt MB917 AF
Hallo Andy!
Ja, auf der Datenkarte sieht man, welcher Motor eingebaut ist.
Aber was, außer einem OM366A, sollte in einem originalen 917AF eingebaut sein?
Oder verstehe ich den Hintergrund Deiner Frage nicht?
Pirx
Ja, auf der Datenkarte sieht man, welcher Motor eingebaut ist.
Aber was, außer einem OM366A, sollte in einem originalen 917AF eingebaut sein?
Oder verstehe ich den Hintergrund Deiner Frage nicht?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- worldtour 2028
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Re: Technisches Datenblatt MB917 AF
Hallo Pirx,
Danke für die superschnelle Antwort,
Ich dachte eventuell ist ein OM366 LA verbaut da 1.Inbetriebsetzung vom 19.01.1995
Siehst Du auch welche ÜBERSETZUNG er hat ?
Er hat einen Schalthebel mit 6 Gängen
Gruss
Andy
Danke für die superschnelle Antwort,
Ich dachte eventuell ist ein OM366 LA verbaut da 1.Inbetriebsetzung vom 19.01.1995
Siehst Du auch welche ÜBERSETZUNG er hat ?
Er hat einen Schalthebel mit 6 Gängen
Gruss
Andy
Re: Technisches Datenblatt MB917 AF
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
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- Maximilian714d
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Re: Technisches Datenblatt MB917 AF
http://mb-teilekatalog.info/view_Dataca ... 1K0+638+30
Hier kann man auch von selber die Datenkarte sehen...
Die Gesamtübersetzung berechnen geht leider nicht, weil im Teilekatalog die Übersetzungen von Getriebe und Achsen nicht drin stehen, die musst du separat rausfinden (aus einem WHB oder aus einem EPC Zugang).
Viel Erfolg beim Kauf,
Max
Hier kann man auch von selber die Datenkarte sehen...
Die Gesamtübersetzung berechnen geht leider nicht, weil im Teilekatalog die Übersetzungen von Getriebe und Achsen nicht drin stehen, die musst du separat rausfinden (aus einem WHB oder aus einem EPC Zugang).
Viel Erfolg beim Kauf,
Max
Max
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
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Re: Technisches Datenblatt MB917 AF
Hallo Andy,worldtour 2028 hat geschrieben: ↑2020-10-13 20:10:41Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu im Forum und am Anfang eines ExMo Projekt mit einem MB917 AF.
Ich habe ein Fahrzeug MB917 AF besichtigt mit der Fahrgestellnummer ; WDB 676 182 1K0 638 30
Da ich kein Zugriff zur Mercedes Datenbank habe , möchte ich Fragen kann mir jemand aus dem Forum ein Datenblatt senden ?
Sieht man darauf auch welcher Motor eingebaut ist ?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
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Liebe Grüsse
Andy
Volldatenkarte kannst Du im PN zu sehen.
VG Eugene.
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
Gruß Eugene.
- worldtour 2028
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Re: Technisches Datenblatt MB917 AF
Hallo Eugen,
Vielen Dank , Du hast mir schon sehr geholfen
Liebe Grüsse
Andy
Vielen Dank , Du hast mir schon sehr geholfen
Liebe Grüsse
Andy
- Pirx
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Re: Technisches Datenblatt MB917 AF
Hallo Andy,
die verbauten Aggregate sind:
• Motor: 35694110338634 (28M) OM 366 A
• Mechanisches Getriebe: 71502110036156 (04A) G 3/55-6/8,5 SERIE
• Verteilergetriebe: 75051710069094 (25B) VG 500-3 W/1,64 => permanenter Allradantrieb mit Sperre
• Vorderachse: 731341F025926 (24B) AL 3/8 D-4,7 => Übersetzung 43:10
• Hinterachse: 744950P230954 (17Y) HL 4/30 DS-6,4 => Übersetzung 43:10, Sperre
• Aufbau: 67585015088334 (55R) 675
• Lenkung: 76586514109126 (22T) LS 6 SERIE
Fahrzeug wurde in der Schweiz umgebaut, nicht alle Umbauten sind dokumentiert!
Pirx
die verbauten Aggregate sind:
• Motor: 35694110338634 (28M) OM 366 A
• Mechanisches Getriebe: 71502110036156 (04A) G 3/55-6/8,5 SERIE
• Verteilergetriebe: 75051710069094 (25B) VG 500-3 W/1,64 => permanenter Allradantrieb mit Sperre
• Vorderachse: 731341F025926 (24B) AL 3/8 D-4,7 => Übersetzung 43:10
• Hinterachse: 744950P230954 (17Y) HL 4/30 DS-6,4 => Übersetzung 43:10, Sperre
• Aufbau: 67585015088334 (55R) 675
• Lenkung: 76586514109126 (22T) LS 6 SERIE
Fahrzeug wurde in der Schweiz umgebaut, nicht alle Umbauten sind dokumentiert!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Technisches Datenblatt MB917 AF
Hallo zusammen,
Danke vielmal für Eure Hilfe und Zustellung vom Datenblatt.
Mit der Berechnung vom Getriebe / Übersetzung bin ich überfordert.
Wer hat das im Griff ?
Was für eine Geschwindigkeit erreiche ich mit diesem Fahrzeug bei RPM 2600 und
Reifen 385/65 R22,5 = ?
Reifen 365/80 R20 = ?
Gruss Andy
Danke vielmal für Eure Hilfe und Zustellung vom Datenblatt.
Mit der Berechnung vom Getriebe / Übersetzung bin ich überfordert.
Wer hat das im Griff ?
Was für eine Geschwindigkeit erreiche ich mit diesem Fahrzeug bei RPM 2600 und
Reifen 385/65 R22,5 = ?
Reifen 365/80 R20 = ?
Gruss Andy
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Re: Technisches Datenblatt MB917 AF
Ergänzung im 6. Gang
- Maximilian714d
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Re: Technisches Datenblatt MB917 AF
Hallo Andy,worldtour 2028 hat geschrieben: ↑2020-10-14 21:09:58Hallo zusammen,
Danke vielmal für Eure Hilfe und Zustellung vom Datenblatt.
Mit der Berechnung vom Getriebe / Übersetzung bin ich überfordert.
Wer hat das im Griff ?
Was für eine Geschwindigkeit erreiche ich mit diesem Fahrzeug bei RPM 2600 und
Reifen 385/65 R22,5 = ?
Reifen 365/80 R20 = ?
Gruss Andy
Ja, es ist möglich anhand der Motordrehzahl, der Gesamtübersetzung und des Radumfanges die max Endgeschwindigkeit zu berechnen.
Natürlich sind es nur theoretische Werte die der Wirklichkeit nicht exakt entsprechen: wegen den Kraftverlusten die in dieser Formel nicht mitberechnet werden (Reibung der Reifen, Luftwiederstand, interner Wiederstand der beweglichen Teile, usw.).
Du benötigst:
Iges = Gesamtübersetzung: produkt der einzelnen Übersetzungen von Getriebe (6. gang Ig=1?), Verteilergetriebe (Schnellgang Iv=1?) und Achsen (Ia= 43 /10 = 4,3) als Iges = Ig x Iv x Ia
Rdyn = Dynamischer Rad-halbdurchmesser (Gegoogelt aus https://www.dunlop.eu/dunlop_dede/Image ... 3-2013.pdf MPT Reifen 365/80 R20 = 514mm / Auflieger und Anhängerreifen 385/65 R 22.5 = 517mm), kann durch Abrollumfang ermittelt werden
N = Motordrehzahl (ich kenne den OM366 nicht, aber 2600Umin ist recht sportlich und laut... nicht lieber mit 2000-2200 Reisedrehzahl rechnen?)
Die Formel ist:
V= 3,6 x 2 x Rdyn x 3,14 x N / (60 x 1000 x Iges) = Geschwindigkeit in Km/H
Bei MPT 365/80 R20, 2200 Umin, Ig im 6. Gang = 1 und Iv im Schnellgang = 1
V = 3,6 x 2 x 514 x 3,14 x 2200 / (60 x 1000 x 4,3) = 99,089 Km/H
So geht es, den Rest kannst du selber probieren, evtl musst du noch die Übersetzungen vom Verteilergetriebe und dem 6. Gang recherchieren.
Es sollte so alles stimmen, keine Gewähr für evtl Tippfehler.
Grüße,
Max
Max
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
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- Ulf H
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Re: Technisches Datenblatt MB917 AF
... wenn ein Drehzahlmesser vorhanden ist, einfach bei derProbefahrt mit der gewünschten Drehzahl fahren und per GPS die zugehörige Geschwindigkeit ermitteln ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- worldtour 2028
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Re: Technisches Datenblatt MB917 AF
Hallo zusammen,
Gestern habe ich mein Basisfahrzeug gekauft in der Schweiz, es ist ein Ex Rüstwagen der Appenzeller Feuerwehr.
Model ; MB917 AF
Baujahr ; 1995
Radstand ; 3.1m
Gänge ; 6 mit einer sehr guten Übersetzung der Achsen 43:10 bzw. Gesamtübersetzung ist 4.133
Nach langen Abklärungen mit der MFK und Mercedes Schweiz habe ich eine Lösung gefunden für die Zulassung als "schwerer Motorwagen mit Wohnaufbau"
Da das Fahrzeug nur eine Typengenehmigung ( 5xxxxxx) als reine "Arbeitsmaschine" hat, war es nicht einfach einen Weg zur Zulassung zu finden.
Bedingung der MFK/Mercedes Schweiz ist der Umbau von "Starrlüfter auf Viscolüfter" , wegen den Abgaswerten NOX.
Infos für Schweizerkollegen kann ich gerne teilen per PN.
Nun geht es weiter mit dem Planen vom Aufbau, ect.
Gruss Andy
Gestern habe ich mein Basisfahrzeug gekauft in der Schweiz, es ist ein Ex Rüstwagen der Appenzeller Feuerwehr.
Model ; MB917 AF
Baujahr ; 1995
Radstand ; 3.1m
Gänge ; 6 mit einer sehr guten Übersetzung der Achsen 43:10 bzw. Gesamtübersetzung ist 4.133
Nach langen Abklärungen mit der MFK und Mercedes Schweiz habe ich eine Lösung gefunden für die Zulassung als "schwerer Motorwagen mit Wohnaufbau"
Da das Fahrzeug nur eine Typengenehmigung ( 5xxxxxx) als reine "Arbeitsmaschine" hat, war es nicht einfach einen Weg zur Zulassung zu finden.
Bedingung der MFK/Mercedes Schweiz ist der Umbau von "Starrlüfter auf Viscolüfter" , wegen den Abgaswerten NOX.
Infos für Schweizerkollegen kann ich gerne teilen per PN.
Nun geht es weiter mit dem Planen vom Aufbau, ect.
Gruss Andy