Gaspruefung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1068
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Gaspruefung

#31 Beitrag von FrankS » 2020-10-16 14:10:01

Moin,
meine Kiste hat im April diesen Jahres auch die Plakette zugeteilt bekommen ohne gültige Gasprüfung - bei den Buben von der Dekra in NRW.
Hat auch kein Blick in den Koffer geworfen...

Grüßle Frank

Benutzeravatar
Eisho
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2015-01-25 17:40:05
Wohnort: Köln

Re: Gaspruefung

#32 Beitrag von Eisho » 2020-10-16 14:15:02

Hallo zusammen

Ich habe heute unseren T5 (mit fest eingebauter Gasflasche, -Heizung und -Kocher) mit neuem TÜV von der Werkstatt abgeholt - trotz abgelaufene Gasprüfungs-Plakette...

VG, Peter
WoMo-Historie bisher: T2a, Opel Blitz, T2b, L3004x4 - aktuell: T5 4motion Seikel, 917AF mit H-Zulassung

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Gaspruefung

#33 Beitrag von LutzB » 2020-10-16 14:39:19

Im Juni diesen Jahres problemlose HU ohne Nachweis der Gasprüfung absolviert.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Gaspruefung

#34 Beitrag von stonedigger » 2020-10-16 15:29:22

Bei uns war es so, dass dem TüV die Regelung zwar bekannt ist, der TüV aber von seiner höchsten Stelle angeblich die Weisung bekommen hat, dennoch keine HU bei abgelaufener Gasprüfung zu erteilen.


SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Gaspruefung

#35 Beitrag von OliverM » 2020-10-16 17:23:29

Bis voraussichtlich 2023 wird hier geprüft ohne das eine fehlende Gasprüfung ein erheblicher Mangel ist. Das wird hier bei der GTÜ, der Dekra und auch beim TÜVNord tatsächlich so gehandhabt .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Gaspruefung

#36 Beitrag von Andy » 2020-10-16 19:17:20

Moins oliver,

Dann muss ich dich ja spät. Nächst jahr besuchen kommen ;)

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 446
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Re: Gaspruefung

#37 Beitrag von vm+flinux » 2020-10-17 14:50:21

Ich verstehe nicht, wo das Problem mit der Gasprüfung besteht.
Wenn die Anlage so sicher ist, wie man denkt, dann gibt 's den Stempel - und alles ist gut.
Fragezeichen in den Augen habende Grüße, Volker
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Gaspruefung

#38 Beitrag von tichyx » 2020-10-17 15:06:20

Hallo,
habe gerade frische HU gemacht - mit abgelaufener Gasprüfung. War kein Thema, obwohl der Prüfer die letzten Jahre darauf geachtet hat.

Btw: Flasche ist bei mir außen im Staufach und hat ein integriertes Manometer am Druckminderer. Ich mache sozusagen jedes mal beim abdrehen der Flasche meine eigene Gasprüfung. Bewegt sich der Zeiger über Nacht nicht, ist die Anforderung der Gasprüfung um ein Vielfaches übererfüllt.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gaspruefung

#39 Beitrag von Pirx » 2020-10-17 20:47:43

vm+flinux hat geschrieben:
2020-10-17 14:50:21
Ich verstehe nicht, wo das Problem mit der Gasprüfung besteht.
Wenn die Anlage so sicher ist, wie man denkt, dann gibt 's den Stempel - und alles ist gut.
Fragezeichen in den Augen habende Grüße, Volker
Wie schon der Initiator seinerzeit schrieb: "Wer den ganzen Thread liest, verschafft sich einen unfairen Vorteil!" oder so ähnlich ...

Das Problem ist, daß die Prüfstellen derzeit keine Gasprüfungen durchführen können bzw. dürfen. Und nun stellt sich die Frage, ob das Wohnmobil (wenn die restliche Technik in Ordnung ist) trotzdem eine Plakette erhält oder nicht. Nach meinem Kenntnisstand ist die Rechtslage so, daß trotz nicht durchgeführter Gasprüfung die Plakette erteilt wird. Offensichtlich handhaben das aber einige Prüfstellen anders, was für den Fahrzeugbesitzer doof ist. Daher kommt meiner Meinung nach die legitime Frage nach aktuellen Erfahrungen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 446
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Re: Gaspruefung

#40 Beitrag von vm+flinux » 2020-10-18 12:43:15

Pirx hat geschrieben:
2020-10-17 20:47:43
vm+flinux hat geschrieben:
2020-10-17 14:50:21
Ich verstehe nicht, wo das Problem mit der Gasprüfung besteht.
Wenn die Anlage so sicher ist, wie man denkt, dann gibt 's den Stempel - und alles ist gut.
Fragezeichen in den Augen habende Grüße, Volker
Wie schon der Initiator seinerzeit schrieb: "Wer den ganzen Thread liest, verschafft sich einen unfairen Vorteil!" oder so ähnlich ...

Das Problem ist, daß die Prüfstellen derzeit keine Gasprüfungen durchführen können bzw. dürfen. Und nun stellt sich die Frage, ob das Wohnmobil (wenn die restliche Technik in Ordnung ist) trotzdem eine Plakette erhält oder nicht. Nach meinem Kenntnisstand ist die Rechtslage so, daß trotz nicht durchgeführter Gasprüfung die Plakette erteilt wird. Offensichtlich handhaben das aber einige Prüfstellen anders, was für den Fahrzeugbesitzer doof ist. Daher kommt meiner Meinung nach die legitime Frage nach aktuellen Erfahrungen.
Du hast zwar unbestreitbar recht, dass ich den Thread nicht von Anfang an gelesen hatte - immerhin läuft er seit 02/2019 und im Normalfall mäandern die Inhalte eines Threads über die Zeit so weit auseinander, dass dasUrsprungsthema kaum noch eine Rolle spielt.

Ich verstehe die Problematik trotzdem (noch) nicht, denn ich habe eine Gasprüfung von 09/2019 - die wäre ja dann unerlaubterweise durchgeführt worden? Ich meine, mich zu erinnern, dass der HU-Prüfer (in dem Fall war es DEKRA - die auch die Abnahme zum WoMo gemacht hat) auf den gelben Zettel Wert legte.

Kurz: Offenbar ist es möglich, eine Gas-Abnahme zu bekommen und den Prüfer wird's freuen.
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Gaspruefung

#41 Beitrag von Donnerlaster » 2020-10-18 13:26:00

Ich habe die Gasprüfung in 05/2020 von meinem (zertifizierten) Ausbauer auch durchführen lassen - schon aus Eigeninteresse. Der TÜVer hat mir bei der anschließenden HU die Plakette wegen einer 'ungültigen' Gasplakette nicht verweigert.

Hinzu kommt, dass Campingplatzbetreiber durchaus die Möglichkeit haben, dir ohne Gasprüfung den Zugang zu verweigern.

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 849
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Gaspruefung

#42 Beitrag von Puffi » 2020-10-18 15:48:08

Donnerlaster hat geschrieben:
2020-10-18 13:26:00

Hinzu kommt, dass Campingplatzbetreiber durchaus die Möglichkeit haben, dir ohne Gasprüfung den Zugang zu verweigern.
Okay..., also so ähnlich wie bei Corona, es braucht einen PCR Test respektive eine Gasprüfung. Nur das Gerät kann eben auch falsch bedient werden oder 1 Tag nach der Prüfung gibt es eine Undichtheit. Das prüft der TÜV nicht sondern man verläßt sich auf ein Gerät bzw. auf die Momentaufnahme. Diese sogenannte Prüfpflicht besagt nicht, daß es im laufe des Jahres nicht doch zu Problemen kommt. Deshalb halte ich diese Prüfung eigentlich für ungeeignet. Ich hatte beruflich mit Gas zu tun und sehe dies aus einem etwas anderen Blickwinkel.

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Gaspruefung

#43 Beitrag von Donnerlaster » 2020-10-18 17:10:33

[/quote]

..... Diese sogenannte Prüfpflicht besagt nicht, daß es im laufe des Jahres nicht doch zu Problemen kommt. Deshalb halte ich diese Prüfung eigentlich für ungeeignet.

Gruß Puffi
[/quote]

Sagt eine HU-Prüfung denn, dass es im Laufe des Jahres nicht zu Problemen beim Auto kommen kann? Sorry, aber das Argument zieht doch überhaupt nicht.

Ich hab mich mit meinem Ausbauer darüber unterhalten. Er baut auch Gasanlagen in Womos ein und ist als Prüfer zertifiziert. Mir ist lieber, er drückt
die Gasleitung über 30 Min. mit einem nicht geeichten Druckmesser bei x bar ab und ich kann sehen, das der Druck hält und somit die Leitung dicht ist. Das ist
mir lieber als die Ungewissheit: ist die Leitung dicht oder eben nicht?

In wieweit hast du mit Gas zu tun gehabt ? Das geht aus deiner Info leider nicht hervor und kann vieles bedeuten - ohne dir nahetreten zu wollen.

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 849
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Gaspruefung

#44 Beitrag von Puffi » 2020-10-18 19:29:04

Donnerlaster hat geschrieben:
2020-10-18 17:10:33
..... Diese sogenannte Prüfpflicht besagt nicht, daß es im laufe des Jahres nicht doch zu Problemen kommt. Deshalb halte ich diese Prüfung eigentlich für ungeeignet.

Gruß Puffi
[/quote]

Sagt eine HU-Prüfung denn, dass es im Laufe des Jahres nicht zu Problemen beim Auto kommen kann? Sorry, aber das Argument zieht doch überhaupt nicht.

Ich hab mich mit meinem Ausbauer darüber unterhalten. Er baut auch Gasanlagen in Womos ein und ist als Prüfer zertifiziert. Mir ist lieber, er drückt
die Gasleitung über 30 Min. mit einem nicht geeichten Druckmesser bei x bar ab und ich kann sehen, das der Druck hält und somit die Leitung dicht ist. Das ist
mir lieber als die Ungewissheit: ist die Leitung dicht oder eben nicht?

In wieweit hast du mit Gas zu tun gehabt ? Das geht aus deiner Info leider nicht hervor und kann vieles bedeuten - ohne dir nahetreten zu wollen.
[/quote]

Hi Donnerlaster,

ich möchte hier keine "wenn und aber" Diskussion lostreten. Du hast recht wenn Du dich in Deiner Form sicher fühlst. Persönlich war ich in einem Teil meines Berufslebens Heizungsmonteur und in der Folge Öl- und Gasfeuerungstechnicker. Und zwar von Hausanlagen bis hin zu Industrie, Krankenhaus usw.

Irgendwie denke ich, bzw. habe ich, entsprechende Erfahrungen. Schwierig sind in der Regel die selbstgebastelten Anlagen. Die Aufbauer dürften in der Regel hier normalerweise gut geschult sein und die geforderten Regeln einhalten.

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 849
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Gaspruefung

#45 Beitrag von Puffi » 2020-11-04 16:01:04

Heute Hauptuntersuchung beim Freundlichen ohne neue Gasprüfung. Es gab keinerlei Probleme und auch keinen Hinweis wegen Mängel.

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Gaspruefung

#46 Beitrag von Mark86 » 2020-11-04 19:49:35

vm+flinux hat geschrieben:
2020-10-17 14:50:21
Ich verstehe nicht, wo das Problem mit der Gasprüfung besteht.
Wenn die Anlage so sicher ist, wie man denkt, dann gibt 's den Stempel - und alles ist gut.
Fragezeichen in den Augen habende Grüße, Volker
Das Problem ist, dass viele Gasanlagen die Erstabnahme schon nicht schaffen, weil viele Hobbybastler die Vorschriften und Richtlinien nicht einhalten.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gaspruefung

#47 Beitrag von Ulf H » 2020-11-04 20:32:50

... derzeit ist die Gasprüfung ausgesetzt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Gaspruefung

#48 Beitrag von OliverM » 2020-11-04 20:38:52

Mark86 hat geschrieben:
2020-11-04 19:49:35
vm+flinux hat geschrieben:
2020-10-17 14:50:21
Ich verstehe nicht, wo das Problem mit der Gasprüfung besteht.
Wenn die Anlage so sicher ist, wie man denkt, dann gibt 's den Stempel - und alles ist gut.
Fragezeichen in den Augen habende Grüße, Volker
Das Problem ist, dass viele Gasanlagen die Erstabnahme schon nicht schaffen, weil viele Hobbybastler die Vorschriften und Richtlinien nicht einhalten.
Wo genau liegt denn da das Problem?

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Gaspruefung

#49 Beitrag von Mark86 » 2020-11-04 20:47:11

OliverM hat geschrieben:
2020-11-04 20:38:52
Mark86 hat geschrieben:
2020-11-04 19:49:35
vm+flinux hat geschrieben:
2020-10-17 14:50:21
Ich verstehe nicht, wo das Problem mit der Gasprüfung besteht.
Wenn die Anlage so sicher ist, wie man denkt, dann gibt 's den Stempel - und alles ist gut.
Fragezeichen in den Augen habende Grüße, Volker
Das Problem ist, dass viele Gasanlagen die Erstabnahme schon nicht schaffen, weil viele Hobbybastler die Vorschriften und Richtlinien nicht einhalten.
Wo genau liegt denn da das Problem?

Gruß

Oliver
Die Probleme liegen in der Regel da, dass Leute ihre Gasflasche schonmal ohne Gasdichten Flaschenkasten in den Wohnraum stellen, dass die Schläuche zu lang sind, dass die Absperrventile die nach G607 gefordert sind, fehlen, und dass regelmäßig Gasgeräte verbaut werden -insbesondere Kochfelder, aber auch gelegentlich Warmwasserdurchlauferhitzer- welche zum einen im Innenraum über Schläuche angeschlossen werden, zum anderen über keine Zulassung für den Betrieb in Kraftfahrzeugen verfügen. Da werden EBay Außenkocher mit Adaptern, Schläuchen, teilweise falschen Gasdüsen umgefrickelt um die dann auf ne Arbeitsplatte zu spaxen, dann werden 3 Gasgeräte über Verteilerstücke mit ner unter der Küchenplatte stehenden Flasche gebastelt, was auch grundsätzlich funktionieren mag, aber leider nicht abnahmefähig ist.

Das ist genau so wie wenn Leute ihren Aufbau ohne Hilfsrahmen auf Fahrgestelle spaxxen, bei denen ein Montagerahmen vorgeschrieben ist, Fenster ausm Baumarkt einbauen wo das Glas keine Zulassung für Kraftfahrzeuge hat, Traversen durch die Obergurte des Fahrzeugrahmens schrauben, Anhängerkupplungen selber bauen, keinen Unterfahrschutz / Seitenanfahrschutz anbauen, die Beleuchtungsvorschriften nicht raffen oder Monsterräder auf den LKW schrauben ohne Tachoangleichung, ohne Bremslastberechnung, ohne ausreichend breite Kotflügel, etc. und dann nach einem "verständnisvollem Prüfer" suchen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4050
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Gaspruefung

#50 Beitrag von Der Initiator » 2020-11-05 2:04:35

Mark86 hat geschrieben:
2020-11-04 20:47:11
zum anderen über keine Zulassung für den Betrieb in Kraftfahrzeugen verfügen.
Und das liegt auf gar keinen Fall daran, dass die Zulassung für Fahrzeuge aufwändig und teuer ist! Nein nein, selbstverständlich können Hausgeräte in Fahrzeugen ü-ber-haupt nicht sicher betrieben werden. Weil nämlich... Also, weil... Naja, die haben nämlich keine Fahrzeugzulassung!
Das kann man gut erkennen, wenn man Boote mit einbezieht. Dann gilt nicht G607, sondern G608. Und da muss wieder alles extra (und teuer) zugelassen werden. Das führt dazu, dass es zwar für Womo und Wowa, nicht aber für Boote zugelassene Gasfernschalter gibt. Alles streng logisch und sachlich begründet, seffaständlich.
Truma-Gasgeräte sind inzwischen nicht mehr nach G608 zugelassen.

Ich warte übrigens immer noch auf das Gesetz und die zu erwartenden Strafen. Ich mag Quellenangaben :spassbremse:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2435
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Gaspruefung

#51 Beitrag von Weickenm » 2020-11-05 8:08:25

Moin,

also mein Bruder ist letzte Woche mit seiner Frida durch den TÜV geflogen.
Von ein paar anderen Sachen, die beim Vorbesitzer und seinem TÜVer anscheinend gar kein Problem, waren abgesehen, wegen der fehlenden Gasprüfung (gab ein EM).

Er kauft sich jetzt 'n 230V Kochfeld und spaxt das rein. Wenn ich nächstes Jahr daheim bin werden wir uns wahrscheinlich um einen Ausbau 2.0 kümmern an dem Bock.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Gaspruefung

#52 Beitrag von Konstrukteur » 2020-11-05 8:43:45

Guten Morgen,

was ich absolut nicht kapiere ist, warum man jetzt so erpicht ist den TÜV ohne Gasprüfung zu bekommen?
Das sind 40,-€ für zwei Jahre.
Ist einem die Sicherheit der Familie und die eigene Sicherheit so wenig wert??? :eek:
Steuern, Versicherung..... kosten ein mehrfaches, also was soll der plötzliche Geiz???
Allgemein bekannt ist, dass man von manchen Campingplätzen (sofern man mal da steht) runter muss, wenn keine gültige Gasprüfung vorhanden ist.
Vielleicht kann mir jemand einen plausiblen Grund nennen, warum man jetzt plötzlich auf die Gasprüfung unbedingt verzichten will/muss???
Ja, ich habe dieses Jahr TÜV und Gasprüfung zusammen machen lassen.
Laut TÜV-Prüfer fällt jedes 20.Fahrzeug durch die Gasprüfung.
Also wer es braucht????

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Gaspruefung

#53 Beitrag von Mark86 » 2020-11-05 9:27:29

Ich warte übrigens immer noch auf das Gesetz und die zu erwartenden Strafen. Ich mag Quellenangaben :spassbremse:
§30 STVZO.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 849
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Gaspruefung

#54 Beitrag von Puffi » 2020-11-05 11:29:23

Mark86 hat geschrieben:
2020-11-05 9:27:29
Ich warte übrigens immer noch auf das Gesetz und die zu erwartenden Strafen. Ich mag Quellenangaben :spassbremse:
§30 STVZO.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__30.html :hacker: :idee:

Mark86 hat geschrieben:
2020-11-04 20:47:11
OliverM hat geschrieben:
2020-11-04 20:38:52
Mark86 hat geschrieben:
2020-11-04 19:49:35
vm+flinux hat geschrieben:
2020-10-17 14:50:21
Ich verstehe nicht, wo das Problem mit der Gasprüfung besteht.
Wenn die Anlage so sicher ist, wie man denkt, dann gibt 's den Stempel - und alles ist gut.
Fragezeichen in den Augen habende Grüße, Volker
Das Problem ist, dass viele Gasanlagen die Erstabnahme schon nicht schaffen, weil viele Hobbybastler die Vorschriften und Richtlinien nicht einhalten.
Wo genau liegt denn da das Problem?

Gruß

Oliver
Die Probleme liegen in der Regel da, dass Leute ihre Gasflasche schonmal ohne Gasdichten Flaschenkasten in den Wohnraum stellen, dass die Schläuche zu lang sind, dass die Absperrventile die nach G607 gefordert sind, fehlen, und dass regelmäßig Gasgeräte verbaut werden -insbesondere Kochfelder, aber auch gelegentlich Warmwasserdurchlauferhitzer- welche zum einen im Innenraum über Schläuche angeschlossen werden, zum anderen über keine Zulassung für den Betrieb in Kraftfahrzeugen verfügen. Da werden EBay Außenkocher mit Adaptern, Schläuchen, teilweise falschen Gasdüsen umgefrickelt um die dann auf ne Arbeitsplatte zu spaxen, dann werden 3 Gasgeräte über Verteilerstücke mit ner unter der Küchenplatte stehenden Flasche gebastelt, was auch grundsätzlich funktionieren mag, aber leider nicht abnahmefähig ist.

Das ist genau so wie wenn Leute ihren Aufbau ohne Hilfsrahmen auf Fahrgestelle spaxxen, bei denen ein Montagerahmen vorgeschrieben ist, Fenster ausm Baumarkt einbauen wo das Glas keine Zulassung für Kraftfahrzeuge hat, Traversen durch die Obergurte des Fahrzeugrahmens schrauben, Anhängerkupplungen selber bauen, keinen Unterfahrschutz / Seitenanfahrschutz anbauen, die Beleuchtungsvorschriften nicht raffen oder Monsterräder auf den LKW schrauben ohne Tachoangleichung, ohne Bremslastberechnung, ohne ausreichend breite Kotflügel, etc. und dann nach einem "verständnisvollem Prüfer" suchen...
Das sind die absoluten "Chaoten" und genau für diese braucht es diese Prüfung! So jemand kann z.B. nach der Prüfung einfach weiterbasteln, 2 Jahre lang, und mit viel Glück rummst es ganz ordentlich :angel:

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gaspruefung

#55 Beitrag von Pirx » 2020-11-05 11:57:37

Puffi,

es gibt einen Unterschied zwischen der StVO und der StVZO.
Mal abgesehen davon, daß im §30 StVZO kein Wort zur Gasanlage steht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Gaspruefung

#56 Beitrag von Mark86 » 2020-11-05 15:28:33

Pirx hat geschrieben:
2020-11-05 11:57:37
Puffi,

es gibt einen Unterschied zwischen der StVO und der StVZO.
Mal abgesehen davon, daß im §30 StVZO kein Wort zur Gasanlage steht.

Pirx
Da steht ne Menge nicht drinnen. Das steht dann in den weiterführenden Richtlinien und Verordnungen und da findest du dann irgendwann die G607 Richtlinie zu den Flüssiggasanlagen in Anhängern und Kraftfahrzeugen und noch irgendwo n Teil in dem steht dass die Richtlinie nebst Prüfung verbindlich ist um solche Anlagen in Betriebnehmen zu dürfen. Das werde ich jetzt aber sicherlich nicht bis ins Detail in stundenlanger Kleinarbeit ausarbeiten.

Wer eine ungeprüfte Gasanlage in Betrieb nimmt, handelt damit grob Fahrlässig. Ob dass direkt unter Strafe steht, weis ich nicht, aber wenn es knallt und er nicht selbst dran stirbt, dann ist er im Bereich "Fahrlässiger Körperverletzung / Fahrlässiger Tötung", etc. unterwegs. Ich denke, dass sollte reichen um die 40€ alle 2 Jahre aus zu geben.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4050
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Gaspruefung

#57 Beitrag von Der Initiator » 2020-11-05 16:51:51

Mark86 hat geschrieben:
2020-11-03 20:21:34
Ansonsten ist eine Inbetriebnahme der ungeprüften Gasanlage strafbar.
Mark86 hat geschrieben:
2020-11-05 15:28:33
Wer eine ungeprüfte Gasanlage in Betrieb nimmt, handelt damit grob Fahrlässig. Ob dass direkt unter Strafe steht, weis ich nicht
Nennt mich ruhig kleinlich...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 849
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Gaspruefung

#58 Beitrag von Puffi » 2020-11-05 16:54:53

An anderer Stelle hatte ich geschrieben, daß ich beruflich auch mit Gasanlagen zu tun hatte. In der StVZO 30 steht es so wörtlich nicht! G 607 widerum ist im eigentlichen Sinn ein Arbeitsblatt des DVGW. Ob in der StVZO Bezug darauf genommen wird?

https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... nhang.html

Ich bin vollkommen bei Dir, daß eine "Neuanlage", egal von wem eingebaut oder evtl. selbstgebastelt von einem Fachmann begutachtet, überprüft und abgedrückt werden muß. Wobei ich der Meinung bin, solche Anlagen dürften generell nur von einem geschulten und geprüften Fachpersonal analog Meister eingebaut werden.

Wofür hat man im Handwerk den Meisterbrief, den es im Wohnmobilbereich beim Fachpersonal nicht immer gibt. Schulungen ersetzen denn Gas - Wasser Meisterbrief nicht.

Nach Prüfung wird die Prüfplakette bzw. positive Abnahme erteilt und die Anlage gehört "verblomb". Bei einer einer Gas - Hausanlage ist das so, danach findet keine Kontrolle oder Prüfung mehr statt. Soll heißen niemand überprüft danach ob weiterhin alles dicht ist oder jemand rumgebastelt hat.

Ein Problem bei der Wohnmobilgasanlage ist der Flaschentausch, respektive die Dichtung an der Flasche. Die wird bei der Gasprüfung nicht mit dem Abdrückgerät überprüft weil das Prüfgerät erst danach eingesetzt wird. Nach erfolgter Prüfung wird alles wieder verschraubt und dann mit Lecksuchspray abgesprüht. Beim z.B. nächsten Flaschenwechsel, wer prüft da die Dichtheit an der Verschraubungsstelle ?

Ich will nicht sagen, daß die 2 jährige Prüfpflicht Geldmacherei ist sondern nur, daß in den 2 Jahren unter Umständen rumgeschraubt wird und ziemlich sicher die Flaschen getauscht werden. Wenn es dann knallt nützt die ganze Prüfung nichts. Gut schuldig ist man dann auf jeden Fall wenn ein Gutachten das an dern Tag bringt.

Auf jeden Fall zeigt die vorübergehende Aussetzung, daß es wohl nicht so rund bzw. genau gelaufen ist wie man sich das vorgestellt hatte. Übrigens, mal ehrlich, wer prüft am Campimgplatz wirklich die ganzen Prüfplaketten :hug: .

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4050
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Gaspruefung

#59 Beitrag von Der Initiator » 2020-11-05 17:07:16

Tut mir leid, Puffi, aber weder im §30 StVZO noch im von dir verlinkten Anhang steht irgendetwas, was mit Gasanlage auch nur im Entferntesten zu tun hat. Jedenfalls was Gas, das nicht zum Antrieb des Fahrzeugs genutzt wird, angeht :-)
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Gaspruefung

#60 Beitrag von Mark86 » 2020-11-05 17:51:29

Herr Initiator, es steht im ersten Satz:
(1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass
1.ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,
Das heist auch Gasanlagen haben so aus zu sehen.
Wie sie genau aus zu sehen haben, dass findet sich in den "Anerkannten Regeln der Technik", in der Regel in den VDI Normen, bzw. bei den Gasvorschriften im DVGW Arbeitsblatt G607.
Wo ist da dass Problem?
Grundsätzlich sind bei solchen Sicherheitssachen eben die "anerkannten Regeln der Technik" ein zu halten. Wenn was passiert, erklärt der Staatsanwalt dir dass auch nochmal genauer.

@Puffi:
Wobei ich der Meinung bin, solche Anlagen dürften generell nur von einem geschulten und geprüften Fachpersonal analog Meister eingebaut werden.
Das ist auch ganz genau genommen so.
Das steht irgendwo tief in der Richtlinie, dass nur nach G607 geschulte Personen solche Anlagen einbauen dürfen.
Das wird allerdings in der Praxis nicht immer so genau genommen.
Ich will nicht sagen, daß die 2 jährige Prüfpflicht Geldmacherei ist sondern nur, daß in den 2 Jahren unter Umständen rumgeschraubt wird und ziemlich sicher die Flaschen getauscht werden. Wenn es dann knallt nützt die ganze Prüfung nichts. Gut schuldig ist man dann auf jeden Fall wenn ein Gutachten das an dern Tag bringt.

Auf jeden Fall zeigt die vorübergehende Aussetzung, daß es wohl nicht so rund bzw. genau gelaufen ist wie man sich das vorgestellt hatte. Übrigens, mal ehrlich, wer prüft am Campimgplatz wirklich die ganzen
Die Anlage wird mit 150mbar geprüft, aber in der Regel nur mit 30/50 mbar betrieben. Daraus ergibt sich die Sicherheit der Dichtigkeit. Dazu werden die Gasabschalteinrichtungen geprüft, so dass bei erlöschen von Flammen die Gasversorgung unterbrochen wird.
Darüber hinaus soll natürlich auch ein Blick auf die Leitungsverlegung gelegt werden und geprüft werden, dass Schlauch und Regler max. 10 Jahre alt sind.

Beim Flaschentausch ist der Nutzer für den korekten Anschluss verantwortlich. Falls ihm das nicht gelingt, steht die Flasche in einem Gasdichten Kasten mit Bodenauslass.

Bezüglich der Aussetzung der Prüfpflicht für die HU ist nicht die Prüfung an sich dass Problem, sondern die Zertifizierung der Prüfmittel. Es gab da Probleme bei der Dokumentation, Eichung und Zertifizierung der Prüfmittel selbst, so dass diese nicht den Zertifizierungsstandard der HU erreicht haben und damit halt nicht mehr angewendet werden durften, im Rahmen der Zertifizierungen der HU Standards. Da es entsprechend zertifizierte Prüfmittel aber nicht gab, wurde die Pflicht der Prüfung zur Erlangung der HU halt erst einmal ausgesetzt.

Das entbindet aber nicht, die Anlage für den ordnungsgemäßen Betrieb nach G607 Richtlinie prüfen zu lassen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten