Wenn man einen LAK kauft steht drauf, wie lange man mit wie vielen Personen drin bleiben darf bis es lebensgefährlich wird..
Da ich ein wenig empfindlich auf schlechte Luft reagiere hab ich mir das schon ein wenig überlegt. Der „Luftstrom“ der aktiven Lüftung geht diagonal durch die Büchse und ich merke das auch (natürlich zugfrei). Insgesamt hab ich 5 Lüfter verbaut (wobei einer nur dazu da ist den Unterboden zu heizen mit Abwärme der Diesel-Luft Heizung. Ich finde es wichtig das steuern zu können und dem Bedarf anzupassen.
Eigentlich permanent läuft ein 120-er PC Lüfter mit um die 30 dB (frei blasend). Klar ist der Eingebaut und wäre somit lauter aber der ist auch (ein wenig) Geräuschgekapselt.
Heizung saugt auch Frischluft an.
Nur mit Fenstern oder Luken lüften finde ich schwierig weil ich eigentlich immer Mückenschutz davor habe und der bremst schon ganz gut - aber umherschwirrende Micks würden mir den Schlaf rauben.
Für meine „Wohnqualität“ ist eine vernünftige Raumluft essenziell - trocken, geruchsneutral aber frisch...
Gruß Marcel
Luftqualität im Koffer
Moderator: Moderatoren
Re: Luftqualität im Koffer
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Luftqualität im Koffer
Moin Klaus
Hast recht,die Zahlen waren etwas zuhoch angesetzt.Aber dann können Sie mit den neuen Zahlen noch länger im Container Luft holen ohne zu lüften
Gruß Armin
Hast recht,die Zahlen waren etwas zuhoch angesetzt.Aber dann können Sie mit den neuen Zahlen noch länger im Container Luft holen ohne zu lüften
Gruß Armin
Re: Luftqualität im Koffer
Moin,
die einschlägigen Normen ua. zur Lüftung von Wohnwagen/ Motorcaravans/ Mobilheimen gibts alle noch:
DIN EN 1645-1, 1646-1, 1647
Für uns ist DIN 1646-1:2018-04 relevant.
Zur Lüftung wird auf die DIN EN 721:2019-12 verwiesen.
Ist ja eigentlich für die Hersteller, aber angenähert kann das für uns auch nicht falsch sein.
die einschlägigen Normen ua. zur Lüftung von Wohnwagen/ Motorcaravans/ Mobilheimen gibts alle noch:
DIN EN 1645-1, 1646-1, 1647
Für uns ist DIN 1646-1:2018-04 relevant.
Zur Lüftung wird auf die DIN EN 721:2019-12 verwiesen.
Ist ja eigentlich für die Hersteller, aber angenähert kann das für uns auch nicht falsch sein.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
Re: Luftqualität im Koffer
Der kostet aber auch viel Geld, der bayrische Lüfter.
Mal sehen was das Forum noch so hervorbringt.
Der Herr Meggmann hat da doch einen guten Ansatz gewählt.
Mal sehen was das Forum noch so hervorbringt.
Der Herr Meggmann hat da doch einen guten Ansatz gewählt.
Re: Luftqualität im Koffer
Der Herr Meggmann hat nur einen für sich passenden Ansatz gewählt
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- micha der kontrabass
- abgefahren
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- Registriert: 2006-10-03 15:12:42
- Wohnort: Granö - Schweden
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Re: Luftqualität im Koffer
Richtig, die Richtlinien gelten alle noch, Schweden verzichtet aber seit 200x bei Eigenbauten auf die Kontrolle derselben. War vielleicht in meinem Post oben nicht ganz deutlich.
Zum Thema Wärmetauscher, bei den schwedischen Wohnwagen seit Anfang der 80iger Jahre (Sävsjö, Polar, Kabe...) ist das so gelöst, das die Innenraumluftansaugung direkt am Heizkessel (die haben alle Warmwasserheizung) vorbeigeführt ist. Ist es draussen warm, ist die Luft unterm Wagen kühler, ist es kalt, wird die Luft durch die Heizung aufgewärmt.
Durch die Warmwasserheizung wird die Luft auch ordentlich umgewälzt, überall!, und ein Teil geht durch die Zwangsentlüftung durch die Dachluke nach draussen, mit der Feuchtigkeit. Dadurch zieht es im Winter weder kalt im Wagen, noch wird es zu feucht in der Luft.
In der Bedienungsanleitung unseres alten Wowa steht extra, dass man den Wagen unten nicht komplett mit Schnee zuschaufeln darf.
Getestet haben wir es mit 4 Personen bis -27°C, ohne Probleme.
Und im Sommer steht meistens die Dachluke eh offen. Und die ist nach 37 Jahren auch immer noch dicht.
Das hat meine Ängste vor einem Loch am Dach relativiert, denn für das Raumklima ist es ideal, und lowtec.
Viele Grüsse
Micha d.k.
Zum Thema Wärmetauscher, bei den schwedischen Wohnwagen seit Anfang der 80iger Jahre (Sävsjö, Polar, Kabe...) ist das so gelöst, das die Innenraumluftansaugung direkt am Heizkessel (die haben alle Warmwasserheizung) vorbeigeführt ist. Ist es draussen warm, ist die Luft unterm Wagen kühler, ist es kalt, wird die Luft durch die Heizung aufgewärmt.
Durch die Warmwasserheizung wird die Luft auch ordentlich umgewälzt, überall!, und ein Teil geht durch die Zwangsentlüftung durch die Dachluke nach draussen, mit der Feuchtigkeit. Dadurch zieht es im Winter weder kalt im Wagen, noch wird es zu feucht in der Luft.
In der Bedienungsanleitung unseres alten Wowa steht extra, dass man den Wagen unten nicht komplett mit Schnee zuschaufeln darf.
Getestet haben wir es mit 4 Personen bis -27°C, ohne Probleme.
Und im Sommer steht meistens die Dachluke eh offen. Und die ist nach 37 Jahren auch immer noch dicht.
Das hat meine Ängste vor einem Loch am Dach relativiert, denn für das Raumklima ist es ideal, und lowtec.
Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort