Bestimmt hat Jemand eine fachkundige Meinung zu meiner Frage...
Nach dem Wohnmobilausbau ist das Hinterteil sichtbar tiefer geworden, so dass die Gummipuffer der unteren Lage nun auf Anschlag sind (siehe Bild 1+2) und die 3 Hauptlagen fast im negativen Bereich sind... Obwohl erst 2900Kg. (von möglichen 4300kg.) an der Hinterachse gewogen wurden.
Da der Bus 25 Jahre lang ein Bürofahrzeug war und immer mit voller Ladung herumfuhr, bin ich der Meinung dass die Federpakete ermüdet sind.
Ich habe einige Anfragen für Tausch-Federpakete geschrieben und ein Mitarbeiter einer erfahrenen Fahrwerk-Werkstatt am Telefon meinte dass:
- Es so normal sein könnte
- Eine Reparatur durch Aufsprengen durchaus möglich sei
Kennt sich jemand mit diesen MB Federblatt-Achs-Kombinationen aus?
Was ist eurer Meinung nach die sinnvollste Maßnahme um das Hinterteil wieder hoch zu bekommen und die Federn (bei gegebener Zuladung) im optimalen Bereich arbeiten zu lassen?
Das Fahrzeug ist ein MB T2/LN1 mit 5,9 t. zugelassener Gesamtmasse.
FIN: WDB6693631N036585
Verbaute HA: HL2/15-5,8 Baumuster 742.470 (maximale Achslast der Hinterachse laut Fahrzeugschein: 4300Kg)
Leergewicht HA: 2900Kg.
Voraussichtliches Reisegewicht HA: 3200Kg.
Jede Anregung ist willkommen...
Grüße,
Max