MB OM601 D23 4-Zyl. Vorkammer-Saug-Diesel mit EURO4 ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

MB OM601 D23 4-Zyl. Vorkammer-Saug-Diesel mit EURO4 ?

#1 Beitrag von Oelwurm » 2020-10-05 2:33:59

Hallo,
weiß einer von euch, wie das möglich ist? Normalerweise haben die doch nur Euro1 (MB T1?) oder Euro2 (Sprinter bis Bj.2000)?

In der kleinen Bucht wird ein MB T2 (neu) 508D mit Euro4 feilgeboten. Wird das mittels nachgerüstetem OxiKat gemacht und/oder AGR oder gar einem DPF+AGR?
Wat kostet so eine Umrüstung?

Könnte man so einen umgerüsteten OM601 in einen neueren MB Vario 512D (ab 1996) packen, den es aber nur als Euro2 gab mit 2.9L Direkteinspritzer (+Turbo+LLK)?
Ick würd' den Vario gern Elektronik-frei haben. :angel:

Danke schonmal für Hilfestellungen. Ggf. welches Forum könnte man diesbzgl. für Genaueres mal anfunken?

Beste Grüße
Carsten
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: MB OM601 D23 4-Zyl. Vorkammer-Saug-Diesel mit EURO4 ?

#2 Beitrag von lura » 2020-10-05 2:38:48

Ich glaube, da hat sich einfach jemand vertippt. .
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: MB OM601 D23 4-Zyl. Vorkammer-Saug-Diesel mit EURO4 ?

#3 Beitrag von Kami » 2020-10-05 6:27:00

Einen Motor mit Motorhomolisation könnte man mit Ausreichender Schadstoffemissionsklasse zum Tag der ERstzulassung des Fahrzeugs verbauen sofern noch solche Sachen wie Geräuschverhalten, usw. i.o. sind.
Was das Fahrzeug vorher hatte ist egal, es geht nur um die Mindestanforderungen gemäss StVZO.
Gruss
Kami
P.S. Eigendlich könnte man ja deine Ganzen Threats zu einem zusammenfassen....
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Antworten