Vierkantgröße Tachowelle?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Vierkantgröße Tachowelle?

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2020-09-24 9:52:02

Ahoi, weiss vielleicht jemand, wie groß der Vierkant dieser Tachowelle ist?

Danke :D
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Vierkantgröße Tachowelle?

#2 Beitrag von Walöter » 2020-09-24 10:53:01

Hallo Dieselsurfer,

Größe kann ich dir nicht sagen, sieht aber ziemlich gleich aus wie die vom Kurzhauber, könnte schon passen

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vierkantgröße Tachowelle?

#3 Beitrag von Pirx » 2020-09-24 12:36:21

Walöter hat geschrieben:
2020-09-24 10:53:01
... die vom Kurzhauber ...
So einfach ist es nicht:
Kurzhauber mit Tachometer (z.B. ex-Feuerwehr): Vierkant 4,75 mm
Kurzhauber mit Fahrtenschreiber: Vierkant 2.6 mm

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Vierkantgröße Tachowelle?

#4 Beitrag von Dieselsurfer » 2020-09-24 18:14:37

Hallo, also bei mir wars andersrum... Tacho (Marke habe ich vergessen) von der Feuerwehr der kleine 4-kant. Jetzt Fahrtenschreiber-Tacho (Kienzle)mit 4,75... Ansonsten- ja, Aufm Foto aussehen tun die wie vom Kurzhauber...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
PEMA2017
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2012-09-13 9:44:31
Wohnort: Horb a.N.

Re: Vierkantgröße Tachowelle?

#5 Beitrag von PEMA2017 » 2020-09-25 15:24:51

Hi zusammen, vielleicht nicht die Lösung für die Puristen. Aber als sich bei uns zu Beginn unserer grossen Reise gleich zweimal dies Sch... welle verabschiedet hat, habe ich mir beim Kienzle in Stuttgart für ca. 500€ einen elektrischen Tacho (km/Meilen) ohne Fahrtenschreiber rausgelassen. Habe jetzt unten auf dem Winkelgetriebe den Umwandler von Getriebeumdrehung in elektr. Impulse sitzen. Und Schluss ist mit dem Gezappel und Schwitzen, wie lange die Welle noch mit macht. LG Peter www.endres.reisen

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Vierkantgröße Tachowelle?

#6 Beitrag von Dieselsurfer » 2020-09-25 21:30:33

na, das is mir dann doch zuviel Investition... Ich hab die mal bestellt und werde berichten...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Vierkantgröße Tachowelle?

#7 Beitrag von Dieselsurfer » 2020-10-25 14:47:42

ahoi, ich habe heute mal das Paket abgeholt, das Dieselmot an eine Adresse geschickt hat, wo ich seit 14 Jahren nicht mehr wohne :wack: :motz: Allen Adresseangaben bei paypal zum Trotz... Naja, passiert.
Leider ist der Vierkant der Welle 2.6mm, mein Tachograph hat aber 4,75... Gibts da Adapter? Oder hat wer einen (funktionierenden) Tacho (egal ob -meter oder -graph) mit 2,6mm Vierkant-Schraub Aufnahme abzugeben? :search:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vierkantgröße Tachowelle?

#8 Beitrag von Pirx » 2020-10-25 19:41:22

Es gibt ein Adapter von Tachowelle mit kleinem Vierkant und kleiner Überwurfmutter auf Fahrtenschreiber mit großem Vierkant und großer Überwurfmutter.
Funktioniert aber nur bei Überwurfmuttern mit Gewinde, nicht bei Überwurfmuttern mit Bayonettverschluß.

MB-Teilenummer A 000 542 24 47. War vor ein paar Jahren noch zum vernünftigen Preis lieferbar. Wie es heute aussieht, weiß ich nicht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Vierkantgröße Tachowelle?

#9 Beitrag von Dieselsurfer » 2020-10-25 20:24:48

SUPER :rock: Das ist genau das Bauteil, das ich brauche. ich werde da mal nachforschen. :D

ps: habe ich schonmal erwähnt, dass mein Laster Tachowellen frisst? Bis jetzt 5 Stück auf ~220.000km. Obwohl original verlegt + große Radien :motz:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Vierkantgröße Tachowelle?

#10 Beitrag von Dieselsurfer » 2020-11-14 15:10:27

ahoi, ich hab mir das Teil mal besorgt, bzw bestellt, weil meine lokale Benz-Niederlassung über Tage nicht ans Telefon ging. Hab das auch gleich 2x bestellt, falls irgendwann nicht mehr lieferbar. Naja, was soll ich sagen. ich habe 2 verschiedene Teile bekommen, mit gleicher Nummer auf der Tüte... :wack:
Passen tun leider beide nicht... das eine ist immerhin ein Adapter von Tachowelle mit Bajonetverschluss auf großes Gewinde. das andere irgendein für mich völig unbrauchbares Plasteteil... Na, ich werde den Händler wohl nochmal kontaktieren... Pro Adapter übrigens ~24,-€
Gibt es auch einen Adapter von kleines Gewinde an der Tachowelle auf großes Gewinde am Tacho? Oder hat das der Händler einfach komplett verhauen?
Schon spannend, so ne Tachowelle :motz:
Dateianhänge
IMG_0608.JPG
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Vierkantgröße Tachowelle?

#11 Beitrag von Dieselsurfer » 2020-11-14 15:25:32

kleines update: ich habe mir jetzt eine Tachowelle mit Bajonetverschluss gekauft. Hoffentlich ist das Drama damit jetzt mal beendet...
Falls wer eine Tachowelle mit kleinem Schraubanschluss am Tacho braucht: Ich habe da jetzt 4 von abzugeben á 25,- pro Stück...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vierkantgröße Tachowelle?

#12 Beitrag von Pirx » 2020-11-14 19:52:57

Dieselsurfer hat geschrieben:
2020-11-14 15:10:27
ahoi, ich hab mir das Teil mal besorgt, bzw bestellt, weil meine lokale Benz-Niederlassung über Tage nicht ans Telefon ging. Hab das auch gleich 2x bestellt, falls irgendwann nicht mehr lieferbar. Naja, was soll ich sagen. ich habe 2 verschiedene Teile bekommen, mit gleicher Nummer auf der Tüte... :wack:
Passen tun leider beide nicht... das eine ist immerhin ein Adapter von Tachowelle mit Bajonetverschluss auf großes Gewinde. das andere irgendein für mich völig unbrauchbares Plasteteil... Na, ich werde den Händler wohl nochmal kontaktieren... Pro Adapter übrigens ~24,-€
Gibt es auch einen Adapter von kleines Gewinde an der Tachowelle auf großes Gewinde am Tacho? Oder hat das der Händler einfach komplett verhauen?
Schon spannend, so ne Tachowelle :motz:
Es gibt das von mir erwähnte Adapter Tachowelle auf Tacho mit kleiner Vierkant/kleines Außengewinde auf großer Vierkant/großes Innengewinde (MB-Nr. A 000 542 24 47).
Und es gibt noch ein Adapter Tachowelle auf Tacho großer Vierkant/großes Außengewinde auf kleiner Vierkant/Bajonett (Mb-Nr. A 000 542 13 47).
Beide Adapter stammen von Kienzle.
Andere Adapter kenne ich nicht. Bei mir hat's damals gepaßt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Vierkantgröße Tachowelle?

#13 Beitrag von Dieselsurfer » 2020-11-14 21:36:07

ok, dann haben die das in dem onlineshop vertüdelt. Bin ja mal gespannt, was das für ein Gehassel wird :hacker:

Vielen Dank für deine Info, hat mir sehr weitergeholfen. Tachowellen mit dem großen Gewindeanschluss sind zumindest zur Zeit sehr schwer in bezahlbar zu kriegen...

schönes Wochenende :D
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Antworten