Kauf eines Basis-LKW
Moderator: Moderatoren
Re: Kauf eines Basis-LKW
Wenn man im "mitteltiefen" Sand fährt ist ungesperrter Permanentallrad klar im Vorteil, da alle Räder ohne gegeneinander verspannt zu sein, die Kraft auf den Untergrund übertragen können. Jedes Rad dreht mit der für ihn in der Kurve optimalen Drehzahl.
Bei Zuschaltallrad oder gesperrtem Mitteldifferential hängen sich immer 2 Räder gegeneinander auf bzw. blockierensich den Drehzahlausgleich und verschlechtern so die Kraftübertragung. Das gilt wie gesagt bei griffigem Sand, ich war mehrmals auf einem Gelände und konnte jeweils Runden mit Mittelsperre, ohne jegliche Sperre und mit Mitte und hinten gesperrt fahren. Durchaus anfangs erstaunlich und später beeindruckend die Unterschiede.
Iim Schlamm sind Sperren sehr zur Verbesserung des Vortriebes sehr geeignet.
Bei Zuschaltallrad oder gesperrtem Mitteldifferential hängen sich immer 2 Räder gegeneinander auf bzw. blockierensich den Drehzahlausgleich und verschlechtern so die Kraftübertragung. Das gilt wie gesagt bei griffigem Sand, ich war mehrmals auf einem Gelände und konnte jeweils Runden mit Mittelsperre, ohne jegliche Sperre und mit Mitte und hinten gesperrt fahren. Durchaus anfangs erstaunlich und später beeindruckend die Unterschiede.
Iim Schlamm sind Sperren sehr zur Verbesserung des Vortriebes sehr geeignet.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Kauf eines Basis-LKW
1017 Bj 1987 mit Permanentallrad und Heck u Mittelsperre
Re: Kauf eines Basis-LKW
... und links am Bildrand die Weißware, die in diesem Wüstengelände wohl auch unterwegs ist
Re: Kauf eines Basis-LKW
Ah ja , ich erinnere mich, dazu hattest du schon mal was geschrieben .
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Kauf eines Basis-LKW
Wenigstens musste die Weissware mich nicht rausziehen
Re: Kauf eines Basis-LKW
Da kämpft man sich durch unwegsamste Off-road Abenteuer Trails mit XZL, Sperren, Allrad, Sandblechen - um am verträumten Stellplatz anzukommen- da steht da schon die Tupperschüssel, Markise draußen, Vorzeltteppich ausgerollt und am Grill steht der Chef des Hauses mit blankem Oberkörper, die reichliche Körperfülle gut eingeölt in Sandalen mit weißen Socken und brutzelt. Ernüchterung pur...
In diesem Sinne viele Grüße
Marcel
In diesem Sinne viele Grüße
Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Kauf eines Basis-LKW
Wofür hat man denn eine SEILWINDE und Bergematerial ??? Doch immer nur, um die ANDEREN rauszuziehen. Die Investition lohnt sich ...
Re: Kauf eines Basis-LKW
Seilwinde: kam beispielsweise zum Einsatz, um ein WoMo mit Motorschaden auf einen Tieflader zu ziehen. Oder einen grossen Allradlaster mit dem beliebten Baustellenprofil von der nassen Wiese.
Re: Kauf eines Basis-LKW
Ich weiß „ für andere“ ist nicht so modern, wo man doch soviel Geld ausgibt, um individuell unterwegs zu sein...
Darum sieht es auch so mau aus bei Ersthelfer Wissen und Winden ... aber 500l Duschwasser dabei.
Am besten jeden mit 500l Wasser ohne Winde einfach im Dreck stehen lassen
.
Darum sieht es auch so mau aus bei Ersthelfer Wissen und Winden ... aber 500l Duschwasser dabei.
Am besten jeden mit 500l Wasser ohne Winde einfach im Dreck stehen lassen
.
MAN G90 8.150 Bj 1994
Re: Kauf eines Basis-LKW
Die Betrachtung macht Sinn ... verteilt die Kraft auf vier Räder solange es noch nicht total glitschig ist und dass mit offenen Differential ohne Knopflura hat geschrieben: ↑2020-09-16 22:16:54Wenn man im "mitteltiefen" Sand fährt ist ungesperrter Permanentallrad klar im Vorteil, da alle Räder ohne gegeneinander verspannt zu sein, die Kraft auf den Untergrund übertragen können. Jedes Rad dreht mit der für ihn in der Kurve optimalen Drehzahl.
Bei Zuschaltallrad oder gesperrtem Mitteldifferential hängen sich immer 2 Räder gegeneinander auf bzw. blockierensich den Drehzahlausgleich und verschlechtern so die Kraftübertragung. Das gilt wie gesagt bei griffigem Sand, ich war mehrmals auf einem Gelände und konnte jeweils Runden mit Mittelsperre, ohne jegliche Sperre und mit Mitte und hinten gesperrt fahren. Durchaus anfangs erstaunlich und später beeindruckend die Unterschiede.
Iim Schlamm sind Sperren sehr zur Verbesserung des Vortriebes sehr geeignet.
MAN G90 8.150 Bj 1994
Re: Kauf eines Basis-LKW
Hallo Hans,
Ich bin aber auch schon mit U1700 gefahren wo ich dachte, da hängt noch ein Anhänger dran. Und auch mit einem auf angeblich rund 280PS aufgedrehten U2150L, der auch nicht so recht wollte.
Geht aber, wie gesagt, auch anders.
Hallo Marc,
Es gab aber auch ein paar U1300L mit OM352A, sogar beim Bund, und schnelle Achsen gab es da auch schon (da weiß ich aber nicht, ob die Bundeswehr da welche von hatte). Nicht zuletzt war und ist es aber auch immer möglich, daß mal was umgebaut wurde...
ich denke, da wird irgendwas nicht richtig eingestellt gewesen sein. Ich kann mich bei meinem U1700 nicht beschweren, und der ist ein Stück schwerer als 4,3 Tonnen.
Ich bin aber auch schon mit U1700 gefahren wo ich dachte, da hängt noch ein Anhänger dran. Und auch mit einem auf angeblich rund 280PS aufgedrehten U2150L, der auch nicht so recht wollte.
Geht aber, wie gesagt, auch anders.
Hallo Marc,
Als Sanka ab Frühjahr 1987, als Pritsche kam er ein paar Monate später.
Es gab aber auch ein paar U1300L mit OM352A, sogar beim Bund, und schnelle Achsen gab es da auch schon (da weiß ich aber nicht, ob die Bundeswehr da welche von hatte). Nicht zuletzt war und ist es aber auch immer möglich, daß mal was umgebaut wurde...
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Kauf eines Basis-LKW
Hallo,
doch , war richtig eingestellt , es fehlte an Drehmoment , ist aber prinzipbedingt . Ich finde den Unimog super , der müsste nur 10 Liter haben und mind. 900 Nm . Deshalb eine Klasse höher , da gibts Motoren nach Wunsch . Liegt wahrscheinlich aber auch an meiner Erwartungshaltung , die keiner mit mir teilt . Für lahmarschige Kisten ist mir die Zeit zu Schade . Ich will Fzg. mit Leistung fahren , so lange es noch geht .
Gruss
Hans
doch , war richtig eingestellt , es fehlte an Drehmoment , ist aber prinzipbedingt . Ich finde den Unimog super , der müsste nur 10 Liter haben und mind. 900 Nm . Deshalb eine Klasse höher , da gibts Motoren nach Wunsch . Liegt wahrscheinlich aber auch an meiner Erwartungshaltung , die keiner mit mir teilt . Für lahmarschige Kisten ist mir die Zeit zu Schade . Ich will Fzg. mit Leistung fahren , so lange es noch geht .
Gruss
Hans
Re: Kauf eines Basis-LKW
Moin,
Gruß von einem, der aus genau dem Grund gerade 'nen 560SEC sucht.
Beste Grüße
Florian
Dann möchte ich den KAT1 nochmal unterstreichen.
Gruß von einem, der aus genau dem Grund gerade 'nen 560SEC sucht.
Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
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Re: Kauf eines Basis-LKW
Ich glaube deine Erwartung deckt sich nicht mit der Physik und dem Geldbeutel einer Privatperson... du hast ja keinen Werkstatt KAT im Schlepptau oder? Allrad LKW und Rallye klingt nach Mechaniker Team, Verschleiss und Sponsor... 11t Strandbuggy mit Tinyhouse?123456 hat geschrieben: ↑2020-09-17 16:51:25Hallo,
doch , war richtig eingestellt , es fehlte an Drehmoment , ist aber prinzipbedingt . Ich finde den Unimog super , der müsste nur 10 Liter haben und mind. 900 Nm . Deshalb eine Klasse höher , da gibts Motoren nach Wunsch . Liegt wahrscheinlich aber auch an meiner Erwartungshaltung , die keiner mit mir teilt . Für lahmarschige Kisten ist mir die Zeit zu Schade . Ich will Fzg. mit Leistung fahren , so lange es noch geht .
Gruss
Hans
MAN G90 8.150 Bj 1994
Re: Kauf eines Basis-LKW
Doch , wie schon geschrieben , modernes Fgst. , in Grundausführung 400 PS+ und 2000Nm+ , +100PS und 500NM für wenig Geld , halt und bezahlbar. Deckt sich alles nicht mit euren Vorstellungen , ist mir klar .
KAT 1 , ja , aber nicht mit dem <1000Nm Motor.
Strandbuggy mit AP Achsen , ja wäre geil.
KAT 1 , ja , aber nicht mit dem <1000Nm Motor.
Strandbuggy mit AP Achsen , ja wäre geil.
Re: Kauf eines Basis-LKW
Moin,
Das Ding drückt wie Bolle, ich bin bisher noch keinen modernen LKW gefahren, der das Ding hätte Versägen können -gut, Felix Tatra bestimmt.
Aber ohne Flex. Mein Fahrschullkw hatte 410PS. Vorwärts ging da nix, selbst solo.
Aber 'n Verbrauch von 37l, is' klar...
Aber jedem Tierchen sein Plaisirschen:)
Unterschätze mir die Wirkung des Wandlers nicht!
Das Ding drückt wie Bolle, ich bin bisher noch keinen modernen LKW gefahren, der das Ding hätte Versägen können -gut, Felix Tatra bestimmt.
Aber ohne Flex. Mein Fahrschullkw hatte 410PS. Vorwärts ging da nix, selbst solo.
Aber 'n Verbrauch von 37l, is' klar...
Aber jedem Tierchen sein Plaisirschen:)
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Re: Kauf eines Basis-LKW
Das Thema eskaliert glaube ich meinerseits zu einem Wünsch dir was , ja Automatik oder WSK wäre die Krone der Schöpfung für mich .
Re: Kauf eines Basis-LKW
Fahr mal in Ruhe nen SEC, fährt Scheisse...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Kauf eines Basis-LKW
Alter,
Das ist in meinen Augen einfach die Proletenschleuder schlecht hin
Beste Grüße
Florian
Es gibt in meinen Augen einfach keine geilere Zuhälterkarre als'n tiefschwarzen SEC, dezente Tieferlegung, rotes Leder, schwarze Tiefbettfelgen.
Das ist in meinen Augen einfach die Proletenschleuder schlecht hin
Beste Grüße
Florian
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- Wilmaaa
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Re: Kauf eines Basis-LKW
Ja, das ist dann der Anfang vom Ende der Lasterkarriere...
(Könnt Ihr vielleicht mal wieder zum Thema LKW zurückkommen?)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Kauf eines Basis-LKW
126er ist halt nix anderes als n gepimpter /8.
Innenliegende Türdichtungen für Windgeräusche bis der Arzt kommt, Sitze alter Bauart ohne Seitenhalt, den brauchst du aber nicht weil dass Ding auf dem Kutschenfahrwerk welches zwar um ne Anfahrmomentabstützung verfügt eh nicht um die Kurve geht sondern nur einigermaßen geradeaus auf der linken Autobahnspur.
So richtig schnell kannst du aber mit dem Fahrwerk welches mit nem Lenkrollhalbmesser bei 0 läuft auch nicht fahren, also gemütliche 160-180 sind OK, danach werden die Dinger nervös und für die Geschwindigkeit wiederum ist der deutlich länger übersetzte 500er entspannter als der 560er, beides V8 mit reichlich Drehmoment, die Endleistung braucht eh keiner... Oder um den Weg zurück zur Cheffin zu finden, nicht alles was Geil aussieht, fährt auch Geil, grade mit zu großen Rädern fährt es oft Scheisse...
Innenliegende Türdichtungen für Windgeräusche bis der Arzt kommt, Sitze alter Bauart ohne Seitenhalt, den brauchst du aber nicht weil dass Ding auf dem Kutschenfahrwerk welches zwar um ne Anfahrmomentabstützung verfügt eh nicht um die Kurve geht sondern nur einigermaßen geradeaus auf der linken Autobahnspur.
So richtig schnell kannst du aber mit dem Fahrwerk welches mit nem Lenkrollhalbmesser bei 0 läuft auch nicht fahren, also gemütliche 160-180 sind OK, danach werden die Dinger nervös und für die Geschwindigkeit wiederum ist der deutlich länger übersetzte 500er entspannter als der 560er, beides V8 mit reichlich Drehmoment, die Endleistung braucht eh keiner... Oder um den Weg zurück zur Cheffin zu finden, nicht alles was Geil aussieht, fährt auch Geil, grade mit zu großen Rädern fährt es oft Scheisse...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Kauf eines Basis-LKW
Hallo Hans,
Ich kenne aber, wie gesagt, auch Fahrzeuge, da tut sich unter 1700U/min nicht wirklich was. Das wäre auch nicht mein Fall.
Wenn du was zum PKWs ärgern sucht, nimm nen alten Mercedes SK mit V8 Turbo. Unserem alten 2635 trauere ich hinterher, der war echt spritzig und zog deutlich besser los als Andere mit 450-500PS. Und entgegen allen Unkenrufen hat der auch nicht nennenswert mehr gebraucht.
Mit meinem U1700 fahre ich so ab 40-45Km/h im 8ten Gang, mit den 24"-Rädern also ab rund 1150U/min, also weit vor dem maximalen Drehmoment. Den Turbo merkst Du dann so ab 1350U/min.123456 hat geschrieben: ↑2020-09-17 16:51:25doch , war richtig eingestellt , es fehlte an Drehmoment , ist aber prinzipbedingt . Ich finde den Unimog super , der müsste nur 10 Liter haben und mind. 900 Nm . Deshalb eine Klasse höher , da gibts Motoren nach Wunsch . Liegt wahrscheinlich aber auch an meiner Erwartungshaltung , die keiner mit mir teilt . Für lahmarschige Kisten ist mir die Zeit zu Schade . Ich will Fzg. mit Leistung fahren , so lange es noch geht .
Ich kenne aber, wie gesagt, auch Fahrzeuge, da tut sich unter 1700U/min nicht wirklich was. Das wäre auch nicht mein Fall.
Wenn du was zum PKWs ärgern sucht, nimm nen alten Mercedes SK mit V8 Turbo. Unserem alten 2635 trauere ich hinterher, der war echt spritzig und zog deutlich besser los als Andere mit 450-500PS. Und entgegen allen Unkenrufen hat der auch nicht nennenswert mehr gebraucht.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Kauf eines Basis-LKW
Ja, SK V8 , immer wieder mal gibts die günstig , mal sehen ; auch interessant weil Euro janz 0 , zumindest frühe Baujahre .
Gruss
Hans
Gruss
Hans
Re: Kauf eines Basis-LKW
Hier sind gute Basen ...
https://www.bastrucks.com/de/lager/szm? ... tion[]=4X4
Den MAN tät ich gut finden... gar nicht sooo teuer ...
410 PS , sieht aus als gingen da große Räder drauf > Shelter drauf fertig.
Nur ober genügend Sperren hat, kann man da nicht sehen....
Ob der leer nur mit Shelter einigermaßen fahrbar ist, weiß ich nicht.
Wer weiß, vieleicht reitet es mich noch mal... der große Shelter geht nicht auf den 130er.... Und SZM fand ich schon immer gut...
Liebe Grüße
Oli
https://www.bastrucks.com/de/lager/szm? ... tion[]=4X4
Den MAN tät ich gut finden... gar nicht sooo teuer ...
410 PS , sieht aus als gingen da große Räder drauf > Shelter drauf fertig.
Nur ober genügend Sperren hat, kann man da nicht sehen....
Ob der leer nur mit Shelter einigermaßen fahrbar ist, weiß ich nicht.
Wer weiß, vieleicht reitet es mich noch mal... der große Shelter geht nicht auf den 130er.... Und SZM fand ich schon immer gut...
Liebe Grüße
Oli
Re: Kauf eines Basis-LKW
Ja , SZM ist oft günstig zu bekommen , häufig Vollausstattung mit allen Sperren , Untersetzung , AP Achsen , lange Hütte ,Klima , etc.. Ich würde dem nur 1 bis 1,5m den Radstand vergrössern , sonst wird`s beim abwärtsfahren unangenehm und beim aufwärtsfahren doof . Ob die 600000 Km gelaufen haben ist mir egal , Achsen etc. sind äusserst standfest , alle Öle wechseln , abschmieren , Rost entfernen , Fahrerhauslagerung verstärken , vernünftige Stossdämpfer einbauen , Treibmatic in den Rahmen , 16.00 und eine winzige Aluhütte ganz hinten auf den Rautenrahmen , fertig .
Daran dass hier schon über den Sinn einer Hinterachssperre und ansatzweise über die Zentralsperre referiert wird , zeigt mir , wie gross die Bandbreite der Erwartungshaltung an einen LKW ist.
Gruss
Hans
Daran dass hier schon über den Sinn einer Hinterachssperre und ansatzweise über die Zentralsperre referiert wird , zeigt mir , wie gross die Bandbreite der Erwartungshaltung an einen LKW ist.
Gruss
Hans
Re: Kauf eines Basis-LKW
Moin,
Radstand reicht für 4 m Shelter lang aus!
mit 16 er Rädern ist der dann so hoch, dass man sich beim "Kiesgrubengekasper" nicht all zu viele Sorgen um Böschungs- und Rampenwinkwel machen muss...
Der Rahmen des MAN ist so (original) schon hoch über dem Boden.
Weiter Saugt der MAN schon "oben" Luft und hat den Auspuff an der richtigen Stelle.
Großer Tank ist auch schon dran...
Ich denke der sieht gut aus mit großen Rädern und Shelter Hinten drauf.
eigentlich ist der schon fast fertig..
Und vor allem hat er "Knast" und wird mächtig aus dem Drehzahlkeller drücken.
Man wird ganz früh schalten können und hat trotzdem Kraft...
Eigentlich eine geile Karre!
Was sind das für Motoren?
Sind die Problembehaftet oder haltbar?
Radstand reicht für 4 m Shelter lang aus!
mit 16 er Rädern ist der dann so hoch, dass man sich beim "Kiesgrubengekasper" nicht all zu viele Sorgen um Böschungs- und Rampenwinkwel machen muss...
Der Rahmen des MAN ist so (original) schon hoch über dem Boden.
Weiter Saugt der MAN schon "oben" Luft und hat den Auspuff an der richtigen Stelle.
Großer Tank ist auch schon dran...
Ich denke der sieht gut aus mit großen Rädern und Shelter Hinten drauf.
eigentlich ist der schon fast fertig..
Und vor allem hat er "Knast" und wird mächtig aus dem Drehzahlkeller drücken.
Man wird ganz früh schalten können und hat trotzdem Kraft...
Eigentlich eine geile Karre!
Was sind das für Motoren?
Sind die Problembehaftet oder haltbar?
Re: Kauf eines Basis-LKW
OM 402,422 , Spitzenmotoren mit relativ wenig Drehmoment , dafür aber viel Haltbarkeit . Je nach Euronorm hängen die mehr oder weniger gut am Gas .
R6 MAN , müsste 12 Liter sein , laufen auch , weniger Sound als OM aber auch haltbar .
Ich würde beide kaufen , ich würde aber auch einen beliebigen Iveco , Scania , Volvo oder Renault mit 12L R6 kaufen , die laufen alle mehr oder weniger zuverlässig.
Ja , der Radstand reicht aus , mit hohem Schwerpunkt wird abwärtsfahren über eine Kante aber kippelig . Wenn da die VA tief eintaucht macht man gerne Männchen , keine Seitenführungskraft der Hinterräder weil in der Luft , Vorderräder leicht eingeschlagen , dann geht´s seitlich abwärts. Beim Aufwärtsfahren habe ich es auch schwerer als längere Fahrzeuge. Ich sehe aber ein , dass eine Radstandverlängerung nicht für jeden etwas ist , lieber wäre mir auch ein Kipperfahrgestell . Mal sehen was es wird , kommt immer anders, als man denkt.
R6 MAN , müsste 12 Liter sein , laufen auch , weniger Sound als OM aber auch haltbar .
Ich würde beide kaufen , ich würde aber auch einen beliebigen Iveco , Scania , Volvo oder Renault mit 12L R6 kaufen , die laufen alle mehr oder weniger zuverlässig.
Ja , der Radstand reicht aus , mit hohem Schwerpunkt wird abwärtsfahren über eine Kante aber kippelig . Wenn da die VA tief eintaucht macht man gerne Männchen , keine Seitenführungskraft der Hinterräder weil in der Luft , Vorderräder leicht eingeschlagen , dann geht´s seitlich abwärts. Beim Aufwärtsfahren habe ich es auch schwerer als längere Fahrzeuge. Ich sehe aber ein , dass eine Radstandverlängerung nicht für jeden etwas ist , lieber wäre mir auch ein Kipperfahrgestell . Mal sehen was es wird , kommt immer anders, als man denkt.
Re: Kauf eines Basis-LKW
Noch eine schöne Basis..
Ganz großer Tank, Stamdheizung etc alles schon drin
und Luftfederung hinten... Dann fährt der vielleicht auch gut leer.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 7bbf010680
Liebe Grüße
Oli
Ganz großer Tank, Stamdheizung etc alles schon drin
und Luftfederung hinten... Dann fährt der vielleicht auch gut leer.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 7bbf010680
Liebe Grüße
Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2020-09-19 16:34:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kauf eines Basis-LKW
Luftfederung hinten ? Habe ich übersehen , bloss nicht , Achslenker neigen zur Bodenberührung , schlechte Verschränkbarkeit , Parabelfedern können nicht platzen . Wäre nichts für mich , kann aber bei gemässigtem Geländebetrieb funktionieren.
Re: Kauf eines Basis-LKW
Guten Morgen an Alle,
erstmal etwas neues von meiner Suche nach einer Basis für unser Exmo.
Habe einen TÜV-Prüfer kennengelernt der auch in Sachen Exmo unterwegs ist. Der hat mich auf die Idee gebracht das für unsere Zwecke auch ein
Mercedes Vario 4X4 interessant wäre.
Ich sollte mal nach einer Doppelkabine Ausschau halten weil ich für eine kleine Kabine zu groß wäre (1,90). Bei der Doppelkabine könnte man dank der fehlenden Trennwand mit der Sitzbefestigung variieren.
Jetzt habe ich mich das Internet schon durchforstet und bin auch auf einige Vario´s gestoßen , viele sogar scheinbar ohne Zwischenrahmen.
Meine Frage: Gibt es im Forum einen Vario-Spezi???
Gruss, Tom
erstmal etwas neues von meiner Suche nach einer Basis für unser Exmo.
Habe einen TÜV-Prüfer kennengelernt der auch in Sachen Exmo unterwegs ist. Der hat mich auf die Idee gebracht das für unsere Zwecke auch ein
Mercedes Vario 4X4 interessant wäre.
Ich sollte mal nach einer Doppelkabine Ausschau halten weil ich für eine kleine Kabine zu groß wäre (1,90). Bei der Doppelkabine könnte man dank der fehlenden Trennwand mit der Sitzbefestigung variieren.
Jetzt habe ich mich das Internet schon durchforstet und bin auch auf einige Vario´s gestoßen , viele sogar scheinbar ohne Zwischenrahmen.
Meine Frage: Gibt es im Forum einen Vario-Spezi???
Gruss, Tom