18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#31 Beitrag von TheThommy » 2020-09-15 22:42:46

OliverM hat geschrieben:
2020-09-15 21:14:19

Wenn der Motor das unverbrannt raushauen würde, könnte man der Spur auf der Straße mit bloßem Auge folgen .

Gruß

Oliver
Eben deswegen verwundert mich, dass man keinen blaurauch sieht... bei der masse an verbranntem öl muss der doch bläuen wie sonstwas...
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#32 Beitrag von chevyuser » 2020-09-16 0:05:17

Ich hab jetzt mal bei Bier und Stille gerechnet.
Wenn der Brocken wie meiner ca 20l auf 100km nimmt dann sind das ca 240l für 1200km
Zweitaktmischung 1:25 wäre nur 4l Öl auf 100l Sprit. Da braucht der Zossen gut das Doppelte.
Das geht trotzdem ohne Blaurauch, wenn er nämlich aus dem Ansaug, sprich dem Turbo in die Verbrennung zieht.
Dann verbrennt er das Öl regulär mit und dafür ist er ja gebaut.
Was man auch kennt, dass die Kolbenringe falsch montiert sind, dann würde er aber nach aussen rausdrücken aus der Entlüftung, was wiederum Spuren hinterlassen sollte.
Gepaart mit der Information, dass mein baugleicher Motor trotz Passstrassen ohne Ende jetzt auf Elba nach 1400km immer noch den gleichen Ölstand wie zu Hause hat stimmt bei dir was nicht.
Immerhin ist das etwa 80% vom Gesamtvolumen.
Der Motorbauer hat da Mist gebaut denke ich. Oder unwissentlich ein schlechtes Teil verbaut. Folgeschaden vom Franzosenpfusch kanns nicht sein?

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wuestendiesel
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#33 Beitrag von wuestendiesel » 2020-09-16 6:48:16

Vielleicht pumpt er das Öl in den Dieselrücklauf weil irgendwo eine Leitung vertauscht wurde. :eek:
Gruß Steffen

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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#34 Beitrag von TheThommy » 2020-09-16 10:51:33

chevyuser hat geschrieben:
2020-09-16 0:05:17
Wenn der Brocken wie meiner ca 20l auf 100km nimmt dann sind das ca 240l für 1200km
Zweitaktmischung 1:25 wäre nur 4l Öl auf 100l Sprit. Da braucht der Zossen gut das Doppelte.
Das geht trotzdem ohne Blaurauch, wenn er nämlich aus dem Ansaug, sprich dem Turbo in die Verbrennung zieht.

Der Motorbauer hat da Mist gebaut denke ich. Oder unwissentlich ein schlechtes Teil verbaut. Folgeschaden vom Franzosenpfusch kanns nicht sein?
ganz so einfach lässt sich das leider nicht rechnen, weil der Motor erstaunlicherweise nicht immer Öl frisst. Es scheint da einen Zusammenhang mit der Motorwärme und/oder -belastung zu geben.

Start war in Nizza in Richtung Split, immer schön Autobahn...
Ende Italien (nach ~770km) ging die Ölwarnlampe an, dort habe ich 6 Liter Öl nachgefüllt. Der Peilstab war dann etwa 2 Liter unter Minimum.
Nach 10km habe ich weitere 4 Liter eingefüllt - damit lag der Peilstab 2cm über Maximum (wobei 1cm ca. 1 Liter entspricht)
Nach 50km habe ich 2 Liter aufgefüllt, um wieder bei Maximum zu landen - auf Anweisung haben wir dann dort (Kozina, SLO) übernachtet.

Am nächsten Morgen den Motor angelassen und mit dem Motorbauer am Telefon einige Tests gemacht... danach weitergefahren über die E61 / E65 / E71.
Nach 200km: keine Probleme.
Nach einer 80km Etappe: 2 Liter nachgefüllt auf Maximum
Nach 100km: keine Probleme
Nach 50km: 2 Liter nachgefüllt auf über Max
bei Ankunft in Split: ca. 1 Liter unter Max.

Wer jetzt die Strecke nicht kennt: Die Strecke von kurz nach Triest über Slowenien ist ziemlich hügelig. Kroatien selber ist recht plan, nur die letzten 30km von der Autobahn nach Split gingen steil bergab.

Der Motorbauer meinte zuletzt am Tel, dass ich bei einer lokalen Werkstatt mal die Motorkompression und den Ladedruck messen lassen soll. Danach sehen wir weiter.
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#35 Beitrag von Joachim » 2020-09-16 11:07:53

Hallo,
wo hast Du den Turbolader her?
Passt der zum Motor?
Zeigt er Auffälligkeiten im Bereich Saug-und Druckseite?
Grüße
Joachim

clyde

Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#36 Beitrag von clyde » 2020-09-16 11:08:45

An einem PKW Motor hatte ich mal den Fall, daß der bis 4000 1/min völlig normal lief, dann aber, unter Last und über 4000 1/min jedes mal eine riesige blaue Ölwolke ausgestoßen hat.
Grund war eine rechteckige Riefe in einem Zylinder durch einen gebrochenen Kolbenring.
Was ich damit sagen will:
Es gibt durchaus Schäden im Motor durch falsche Montage oder Defekte, welche einen Last - Drehzahlabhängigen Ölverbrauch verursachen.
Eine Kompressionsmessung und anschließende Druckverlustprüfung wird für die weitere Fehlersuche Grundvoraussetzung sein.

Gruß
Oliver

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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#37 Beitrag von TheThommy » 2020-09-16 12:30:34

Joachim hat geschrieben:
2020-09-16 11:07:53
wo hast Du den Turbolader her?
Passt der zum Motor?
Zeigt er Auffälligkeiten im Bereich Saug-und Druckseite?
der wurde aus einem anderen 110-17 mit gleichem Motor ausgebaut. Nein, keine Auffälligkeiten.
clyde hat geschrieben:
2020-09-16 11:08:45
Es gibt durchaus Schäden im Motor durch falsche Montage oder Defekte, welche einen Last - Drehzahlabhängigen Ölverbrauch verursachen.
Eine Kompressionsmessung und anschließende Druckverlustprüfung wird für die weitere Fehlersuche Grundvoraussetzung sein.
Danke!
Also mal Werkstatt suchen, und da weiter.
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#38 Beitrag von meggmann » 2020-09-16 14:59:46

Verbraucht er nur Öl wenn die Heizung auf warm steht?

Aber 20l Öl - also ein kleines Ölfass - die können ja nicht irgendwo hin verdunsten ohne Spuren zu hinterlassen.

Mir fallen jetzt auch auf Anhieb keine Hohlräume ein, in welche die unbemerkt versickern könnten - ganz schön seltsam.

Aber mal unter uns - wenn ich da ohne ersichtlichen Grund so viel Öl reinkippen muss, bleib ich mit der Kiste stehen bis ich weiß warum. Ich kenne kein Fahrzeug mit einem so hohen Ölberbrauch welches nicht einen kapitalen Motorschaden hätte.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#39 Beitrag von wuestendiesel » 2020-09-16 15:42:32

Vielleicht irdwas am Abgasthermostat was den Lüfter steuert.... aber das muss ja irgendwo zu finden sein das viele Öl.
Gruß Steffen

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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#40 Beitrag von 2brownies » 2020-09-16 16:13:38

Vielleicht hat die Werkstatt auch von vornherein zu wenig Öl eingefüllt und das ist nicht aufgefallen. Hat sich eventuell nicht verteilt in den Ölkühler und wo sonst noch und so war genug in der Ölwanne für den Peilstab. Bloß so 'ne Idee.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Grüße
Frank
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#41 Beitrag von Joachim » 2020-09-16 16:20:07

Haao
ich habe grade keinen Zugang zu meinen Unterlagen und die Revision unseres 912 er Motors ist schon einige Jahre her.
Aber
Sind in den Zylinderköpfen im Bereich der Kipphebel nicht ein oder zwei Öffnungen die mit Schrauben und Dichtringen verschlossen werden müssen,da ansonsten Ölverlust entsteht.
Näheres kann ich dazu momentan nicht sagen. Die Profis hier wissen bestimmt was ich meine
Grüße
Joachim

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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#42 Beitrag von TheThommy » 2020-09-16 16:21:11

2brownies hat geschrieben:
2020-09-16 16:13:38
Vielleicht hat die Werkstatt auch von vornherein zu wenig Öl eingefüllt und das ist nicht aufgefallen. Hat sich eventuell nicht verteilt in den Ölkühler und wo sonst noch und so war genug in der Ölwanne für den Peilstab.
das ists sicherlich nicht :)
Öl war genug drin
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#43 Beitrag von Puffi » 2020-09-16 16:30:15

Erhöhter Öldruck im Kurbelwellengehäuse. Geht über die Entlüftung raus oder wird im Abgas mit verbrannt.
Siehe Link, es gibt verschiedene Details als weitere Möglichkeit.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/oelver ... -a-140849/

Gruß Puffi
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#44 Beitrag von meggmann » 2020-09-16 17:14:49

Also ich hab schon einen Catch-Tank eingebaut weil ich das tröpfeln der offenen Kurbelgehäuseentlüftung wenn man die Kiste abstellt nicht mag. Wenn da jetzt 20 l Öl durchgepresst werden sieht man das a) weil der ganze Unterboden voll Öl ist und b) weil der Boden danach wie Sau aussieht.

Was sagt denn der Instandsetzer dazu?


Gruß Marcel
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4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#45 Beitrag von Ulf H » 2020-09-16 21:58:14

... 1 oder 2 cm Unterschied am Ölmessetab können durch geringe Neigungen kommen ...

... etwa 0,5 l Öl (umgekippte Flasche Salatöl in der Spüle und durch Abfluss raus) haben mein Fahrzeug und das hinterher fahrende deutlich sichtbar verölsprenkelt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#46 Beitrag von landwerk » 2020-09-17 9:03:30

clyde hat geschrieben:
2020-09-16 11:08:45

Eine Kompressionsmessung und anschließende Druckverlustprüfung wird für die weitere Fehlersuche Grundvoraussetzung sein.

Gruß
Oliver

Das ist das Entscheidende!

Die Druckverlustprüfung gehört mit dazu!

So könnte man grob Ursachen ausschließen.



zusätzlich mit einem Endoskop mal die Laufflächen der Zylinder vergleichend betrachten.





Liebe Grüße


Oli

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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#47 Beitrag von Weickenm » 2020-09-17 16:07:52

Moin,

betreffend des Blaurauchs:
Wie stark Schwarz qualmt der Dicke denn?

Nicht dass vor lauter Schwarzrauch der Blaurauch verdeckt wird :)

Beste Grüße

Florian
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#48 Beitrag von husky240 » 2020-09-17 16:34:45

Weickenm hat geschrieben:
2020-09-17 16:07:52
Moin,

betreffend des Blaurauchs:
Wie stark Schwarz qualmt der Dicke denn?

Nicht dass vor lauter Schwarzrauch der Blaurauch verdeckt wird :)

Beste Grüße

Florian
Hoi,

nach einer Motorüberholung sollte da gar nichts rauchen... zumindest wenn er warm ist. Gut laufende/ eingestellte 913 rauchen nicht.
Unsere rauchen alle nicht... wenn warm... von 19t tkm bis 400t km ist alles dabei :happy:

Das mit der Heizung hab ich weiter vorn auch schon mal angesprochen (ist ja ne DoKa... seperater Wärmetauscher?)... Grund... war beim 130M9 schon mal so und da ist einiges im Innenraum verschwunden. Allerdings mockt das (fällt aber bei der Baubude nicht so auf... sind gut Löcher drin wos vom Motor hoch zieht :angel: ) und 18l waren das nicht bevor es sichtbar wurde.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#49 Beitrag von Weickenm » 2020-09-17 16:56:59

Moin Nils,
husky240 hat geschrieben:
2020-09-17 16:34:45
[nach einer Motorüberholung sollte da gar nichts rauchen... zumindest wenn er warm ist. Gut laufende/ eingestellte 913 rauchen nicht.
Je nach dem, wenn der Förderbeginn "vergessen" wurde korrekt einzustellen und die Pumpe "upsi" zu sehr aufgedreht ist, dann kann da durchaus was rauchen.

Beste Grüße
Florian

PS: bist Du die Tage wieder im Schwarzwald? Bin ab morgen ein paar Tage zu Gegen...
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#50 Beitrag von TheThommy » 2021-12-20 4:11:53

ehm... da bin ich Euch noch die Auflösung schuldig...
sorry für die Verspätung.

Das Überdruckventil der Druckluftanlage war fest, weshalb die Druckluftanlage permanent aufgepumpt hat. Der Motorbauer hats mir verständlich erklärt, inzwischen hab ich die technische Erklärung schon wieder vergessen :angel:

Nachdem ich jedenfalls die Wartung am Überdruckventil gemacht habe, verbrennt der kein Öl mehr. 3000km von HR nach BG ohne Probleme.
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#51 Beitrag von Andy » 2021-12-20 7:40:08

Moin,

Was ist denn das für ne Erklärung?

Ich habe ja keine Ahnung von LKW, aber.

1. Die Druckluft anlage wird doch immer permanent vom Kompressor aufgepumpt, wenn der Motor läuft.?
2. Wozu ist das Druckbegrenzungsventil denn da?
3. Ein Überdruckventil bläst doch nur ab, um einen gewissen überdruck im falle eines Falles zu vermeiden, sieht man das dann nicht am Druckmanometer, dass die Zeiger am Anschlag liegen?
4. Was hat die Druckluftanlage mit dem Verbrennen von Öl zu tun ?
5. 20 liter Ölverlust auf 1200km sollte man sehen, selbt wenn er die Verbrennt. ?
6. Wo sitzt denn dein Überdruckventil am Auto?


Meine Meinung ist, hier stimmt irgend etwas an einigen Aussagen nicht .... oder kurzum ...schlechter Witz um Kompetente Leute zu Beschäftigen, mit Dingen, die denen eigntlich egal sein können, sind ja nicht ihre Probleme....
Frohe Weihnachten....
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#52 Beitrag von Borsty » 2021-12-20 7:56:09

Anderer Motor aber ähnliche Symptome und nicht blauer Rauch oder sonstwas.
Die Ursache war da an sämtlichen Zylindern festgebackene Ölabstreifringe. Nach Ausbau der Kolben erst feststellbar das die einfach in ihren Sitzen festgeklemmt waren.
Wie geschrieben kein bemerkbarer blauer Rauch. Motor hatte keine 10'000km runter. War aber ein Benzinmotor und die thermischen Bedingungen waren dort sehr massgebend wieviel der verbrannt hat. Beim Diesel wenn der dort mehr und mehr durchlassen würde hätte ich langsam Angst das er das Motoröl bei noch längerem solchem Zustand dann plötzlich regelrecht hochpumpt und sich nicht mehr abstellen lässt und unkontrolliert hochdreht. Auch das bei nem Baggermotor mitgekriegt.
Gruss Uwe

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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#53 Beitrag von sico » 2021-12-20 11:34:13

Andy hat geschrieben:
2021-12-20 7:40:08
Moin,

Was ist denn das für ne Erklärung?

Meine Meinung ist, hier stimmt irgend etwas an einigen Aussagen nicht .... oder kurzum ...schlechter Witz um Kompetente Leute zu Beschäftigen
Hallo Andy,
ich sehe es genau so. Völlig abstruse Erklärung, die so nicht stimmen kann.
Allein schon die Begriffe für die einzelnen Komponenten stimmen nicht.
Ein LKW-Druckluftanlage hat schon ein Überdruckventil. Aber dieses Ventil ist im Druckregler integriert und wird nur im Falle einer Rohrblockade und stark ansteigendem Druck aktiviert (Öffnungsdruck ca 13 bar). Im Normalfall schlummert dieses Überdruckventil so vor sich hin.
Entweder hat der Werkstattmeister hier Blödsinn erklärt oder, was ich eher glaube, der TE hat nix verstanden.
LG
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#54 Beitrag von Uwe » 2021-12-20 12:07:27

sico hat geschrieben:
2021-12-20 11:34:13
... oder, was ich eher glaube, der TE hat nix verstanden.
Solange hier die Vorlage passender Ausbildungsnachweise keine Zutrittsvoraussetzung ist, ist das auch nicht schlimm - und kein Grund, den Gegenüber als Deppen abzustempeln :cold:

Uwe
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#55 Beitrag von sico » 2021-12-20 12:13:03

Uwe hat geschrieben:
2021-12-20 12:07:27
sico hat geschrieben:
2021-12-20 11:34:13
... oder, was ich eher glaube, der TE hat nix verstanden.
Solange hier die Vorlage passender Ausbildungsnachweise keine Zutrittsvoraussetzung ist, ist das auch nicht schlimm - und kein Grund, den Gegenüber als Deppen abzustempeln :cold:

Uwe
Hallo Uwe,
das hat mit "Abstempeln zum Deppen" nix zu tun.
Ich glaube halt schlicht und ergreifend, daß der TE die Sachlage einfach nicht verstanden hat.
LG
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Tomduly
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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#56 Beitrag von Tomduly » 2021-12-20 12:30:17

Moin!

Wäre es denkbar, dass ein - am Motorölkreislauf hängender - Luftpresser, der warum auch immer, permanent mit Maximallast arbeiten muss, der Übeltäter ist und das Öl "vervespert"?
Der externe Luftpresser im U1300L wird vom Motorölkreislauf mitgeschmiert, da könnte ich mir das vorstellen. Das Öl müsste dann allerdings in der Luftanlage zu finden sein (da wollte ich keine 18l 15W40 drin haben...) Welche Berührungspunkte zwischen Motoröl und Luftanlage es beim Deutz mit BF6L-913 gibt, weiss ich nicht.

Grüsse
Tom

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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#57 Beitrag von unihell » 2021-12-20 12:33:39

Hallo
hat der Motor eventuell ein Ventil in der Kurbelgehäuseentlüftung und der Motor hat das Öl einfach abgesaugt?
Uwe hat geschrieben:
2021-12-20 12:07:27
sico hat geschrieben:
2021-12-20 11:34:13
... oder, was ich eher glaube, der TE hat nix verstanden.
Solange hier die Vorlage passender Ausbildungsnachweise keine Zutrittsvoraussetzung ist, ist das auch nicht schlimm - und kein Grund, den Gegenüber als Deppen abzustempeln :cold:
Eine Ausbildungsnachweis o.ä. ist nicht notwendig. Allerdings wenn jemand um Hilfe fragt und sich andere damit beschäftigen, steht denen doch zumindest eine Erklärung zu. Die Erkenntnisse könnten in einem anderen Fall hilfreich sein.
TheThommy hat geschrieben:
2020-09-13 17:41:54
in diesem Falle würde das Öl ja mit dem Diesel verbrannt und als blauer Rauch ausgeblasen.. der Motor bläut aber nicht
ein betriebswarmer Motor bläut nicht, der verbrennt das (heiße) Öl genauso wie dn Diesel. Mein alter OM352 hat sich einen Liter auf 100Km genommen, hat bei Volllast ne schwarze Fahne gezogen. Bei MB gab es auch eine Anweisung, bei Düsennageln mit reinem Öl eine "Service-Runde" zu drehen.
Gruß Helmut

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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#58 Beitrag von Uwe » 2021-12-20 12:45:54

unihell hat geschrieben:
2021-12-20 12:33:39
Allerdings wenn jemand um Hilfe fragt und sich andere damit beschäftigen, steht denen doch zumindest eine Erklärung zu. Die Erkenntnisse könnten in einem anderen Fall hilfreich sein.
Dann könnte ein möglicher Weg sein, den TE zu einer hochwertigeren Erklärung hinzuführen - und nicht, wie oben geschehen - einfach den Erklärungsversuch zu werten (und so _über_ den TE zu reden, nicht _mit_ ihm).

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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#59 Beitrag von Ulf H » 2021-12-20 14:39:16

... Versuch: Luftpresser mit Motoröl geschmiert, Ruecklauf in Ölwanne ... Presser läuft wegen hängendem Ventil / Druckregler ständig mit 13 statt der ueblichen 8 bar ... dabei bläst mehr am Kolben vorbei als ueblich und das erhöht den Druck im Kurbelgehäuse und Ölwanne ... und der Druck entfleucht durch die Kurbelgehäuseentlueftung und nimmt dabei Öl mit (je nach Konstruktion nach draussen oder in die Luftansaugung) ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

#60 Beitrag von Joachim » 2021-12-20 15:27:24

Hallo Ulf,zu deiner Theorie,
wer fährt ständig mit Zeigern im Druckluftmanometer quasi am Endanschlag?.
Wie lange halten die pneumatischen Bauteile die für ca. 8,3 bar Abschaltdruck ausgelegt sind 13 bar aus?
irgenwie kommt mir die Sache derzeit noch merkwürdig vor. U.U kommen noch genauere Aussagen
Gruß
Joachim

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