stef@n hat geschrieben: ↑2020-09-14 15:31:41
Sind die Vergleichszahlen rechnerisch oder durch Fahrversuche ermittelt?
Keiner wird bestreiten, dass das Ums-Eck-quälen des Doppelachsaggregats zu einem Schieben über die Vorderachse führt. Wie wird das rechnerisch erfasst, wenn man aus zwei Achsen eine als Drehpunkt errechnet?
Grüße
Stefan
Wenn du von den KAT Werten sprichst:
Das sind die offiziellen Herstellerangaben aus dem Handbuch. Da dieselben Werte auch in den ABE Unterlagen mit denen die Typengenehmigung erteilt wurde angegeben sind, sind sie vermutlich nicht zu weit von der Realität entfernt.
Wie Gregor schon geschrieben hat, kann man sich beim 8x8 etwas mit der Druckluft helfen, ansonsten sind die Vorteile nicht wirklich messbar.
Wie schon früher gepostet, jedoch der Einfachheit halber nochmals reinkopiert. Anbei die Daten von Fahrzeugen die die gleiche grundlegende Fahrwerksgeometrie haben:
MAN KAT 1 4x4: Länge 802cm, Ladefläche 501cm, Radstand 450cm, Wendekreisdurchmesser 20,5m, Rampenwinkel 23 Grad, Hinterer Überhang 205cm (40 Grad)
MAN KAT 1 6x6: Länge 862cm, Ladefläche 561cm, Radstand 380+140cm, Wendekreisdurchmesser 20,5m, Rampenwinkel 31 Grad, Hinterer Überhang 199cm (42 Grad)
MAN KAT 1 Kipper: Länge 801cm, Ladefläche (Kipperbrücke) 420cm, Radstand 380+140cm, Wendekreisdurchmesser 20,5m, Rampenwinkel 31 Grad, hinterer Überhang 143cm (47 Grad)
MAN KAT 1 8x8: Länge 1012cm, Ladefläche 711cm, Radstand 192+367+140cm, Wendekreisdurchmesser 26,4m, Rampenwinkel 28 Grad, hinterer Überhang 169cm (45 Grad)
Da der 4x4 einen Radstand von 450cm hat und die beiden 6x6 mit jeweils 380cm + 70cm auch auf den gleichen virtuellen Radstand kommen, darf man sich nicht wundern, wenn die beiden Radformeln sich bei gleichen "Radständen" ident verhalten.
Es gibt als KAT "Sondermodell" noch den 6x6 als Brückenleger, der hat einen Radstand von 470cm + 140cm. Entsprechend steigt der Wendekreis von 20,5m auf 23,4m
Und wenn wir schon bei Einflußfaktoren sind:
Bei den MAN KAT A1 8x8 Fahrgestellen, steigt der Wendekreis ggü dem KAT 1 8x8 von 26,4m auf 28,1m. Der größere Wendekreis des A1 ist Tribut an die möglichen größeren Räder die am A1 erlaubt sind, die den Lenkeinschlagswinkel an den Vorderachsen beeinträchtigen.
LG,
Andy