[A-L28] Rootsgebläse reinigen?
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[A-L28] Rootsgebläse reinigen?
Hallo,
heute haben wir an meinem Hano den Kühler und den Krümmer abgebaut damit beides repariert werden kann. Wir haben dazu auch einiges zerlegt und hatten auch eine freien Blick auf das Rootsgebläse. Darin befindet sich so eine klebstofartige masse. Ich habe hier mal ein Bild dazu:
Heute sahs teilweise ziemlich wild aus, es ist aber bis auf Kühler und Krümmer wieder alles an seinem Platz.
Grüße
Gerold
heute haben wir an meinem Hano den Kühler und den Krümmer abgebaut damit beides repariert werden kann. Wir haben dazu auch einiges zerlegt und hatten auch eine freien Blick auf das Rootsgebläse. Darin befindet sich so eine klebstofartige masse. Ich habe hier mal ein Bild dazu:
Heute sahs teilweise ziemlich wild aus, es ist aber bis auf Kühler und Krümmer wieder alles an seinem Platz.
Grüße
Gerold
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Normalerweise ist das Rootsgebläse mittels einer Masse aus "Graphal" "abgedichtet".
Diese wohl graphitbasierte Dichtmassse ist bestenfalls noch als "Nachbau" zu bekommen und muss auf ein mit höherer Drehzahl laufendes Roots aufgebracht werden. Das soll eine ziemliche Sauerei sein, deren Erfolg oft kaum messbar ist.
Ich würde es also lassen wie es ist, ggf. mal den "Ladedruck", der ja eher ein Ladehauch ist, messen. Zu erreichende Werte sollten Betriebsanleitung oder Instandsetzungshandbuch nennen.
Gruß Ulf
Diese wohl graphitbasierte Dichtmassse ist bestenfalls noch als "Nachbau" zu bekommen und muss auf ein mit höherer Drehzahl laufendes Roots aufgebracht werden. Das soll eine ziemliche Sauerei sein, deren Erfolg oft kaum messbar ist.
Ich würde es also lassen wie es ist, ggf. mal den "Ladedruck", der ja eher ein Ladehauch ist, messen. Zu erreichende Werte sollten Betriebsanleitung oder Instandsetzungshandbuch nennen.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Na dann berichte doch mal ausführlich, auch ich lerne gerne dazu !!QuasiLupus hat geschrieben:@ ULf: naja da hab ich aber anderes gehört!...
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
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hallo
das roots soll 0,5 bar plus 0,1 bar toleranz nach oben bringen. und bei weniger als 0,3 bar sollte laut hanomag eine neubeschichtung erfolgen.
graphal soll nach dem hörensagen mit irgendwas verdünnt werden (hab die bücher noch net da) und bei laufendem roots mit der lackierpistole eingesprüht werden. da ist von lauten geräuschen die rede, auf deutsch wenns kracht wie harry - aufhören. roots aber bis die schicht trocken ist weiterlaufen lassen.
habs auch noch nie gemacht, aber so in etwa beschreibt es ein inst buch.
wollte nicht irgendjemand mal versuche mit VW G-Lader fett fahren. mal in der tiefer,schneller, breiter fraktion nachfragen woher man das zeug bekommt.
viele grüsse
tino
das roots soll 0,5 bar plus 0,1 bar toleranz nach oben bringen. und bei weniger als 0,3 bar sollte laut hanomag eine neubeschichtung erfolgen.
graphal soll nach dem hörensagen mit irgendwas verdünnt werden (hab die bücher noch net da) und bei laufendem roots mit der lackierpistole eingesprüht werden. da ist von lauten geräuschen die rede, auf deutsch wenns kracht wie harry - aufhören. roots aber bis die schicht trocken ist weiterlaufen lassen.
habs auch noch nie gemacht, aber so in etwa beschreibt es ein inst buch.
wollte nicht irgendjemand mal versuche mit VW G-Lader fett fahren. mal in der tiefer,schneller, breiter fraktion nachfragen woher man das zeug bekommt.
viele grüsse
tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
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- süchtig
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Hi,
eigentlich wollte ich wissen ob man da was dran machen muss. Wie ich schon oben geschrieben habe habe ich nicht vor was dran zu machen. ERst muss der Krümmer wieder ran und der Kühler.
Grüße
Gerold
eigentlich wollte ich wissen ob man da was dran machen muss. Wie ich schon oben geschrieben habe habe ich nicht vor was dran zu machen. ERst muss der Krümmer wieder ran und der Kühler.
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@Gerold
ich habe diesen "Schleim" auf keinem meiner beiden Roots-Gebläse.
Möglicherwiese sind das Überreste einer alten Graphitierung... (reine Vermutung).
Ich glaube, ich würde einfach nach 1000 km noch mal aufmachen und nachschauen...
Da muß der Lufi ohnehin gereinigt werden und die 4 Schrauben...
Die Papierdichtungen hab ich übrigens hier...
Gruß aus Buxtehude, wo es nach einem wunderschönen Tag gerade regnet.
Christopher
ich habe diesen "Schleim" auf keinem meiner beiden Roots-Gebläse.
Möglicherwiese sind das Überreste einer alten Graphitierung... (reine Vermutung).
Ich glaube, ich würde einfach nach 1000 km noch mal aufmachen und nachschauen...
Da muß der Lufi ohnehin gereinigt werden und die 4 Schrauben...
Die Papierdichtungen hab ich übrigens hier...
Gruß aus Buxtehude, wo es nach einem wunderschönen Tag gerade regnet.
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.
Hallo Forumsgemeinde !
Hanomagfahren macht doch viel mehr Spass wenn der Ladedruck wieder oben ist.
Das Graphal mit dem Pinsel auftragen bringt den gewünschten Erfolg.
Vorher aber mit Bremsenreiniger oder Aceton reinigen.
Schicht für Schicht auftragen und zwischendurch trocknen lassen und dann den Roots einmal durchdrehen. Solange wiederholen bis das Sichtbild nach dem Durchdrehen eine flächige Berührung ergibt.
Das Auftragen dauert aber bei mir schon ca. 3 Tage.
Ich denke, dass die Fa. Mahle das Graphal immer noch abgibt. Sie dürfens ja nicht an Privatpersonen verkaufen, aber ein kostenloses Probefläschen ist (oder war ?) bei freundlicher und geschickter Anfrage für Oldtimerfahrzeuge immer drin.
Gruss Fred
Hanomagfahren macht doch viel mehr Spass wenn der Ladedruck wieder oben ist.
Das Graphal mit dem Pinsel auftragen bringt den gewünschten Erfolg.
Vorher aber mit Bremsenreiniger oder Aceton reinigen.
Schicht für Schicht auftragen und zwischendurch trocknen lassen und dann den Roots einmal durchdrehen. Solange wiederholen bis das Sichtbild nach dem Durchdrehen eine flächige Berührung ergibt.
Das Auftragen dauert aber bei mir schon ca. 3 Tage.
Ich denke, dass die Fa. Mahle das Graphal immer noch abgibt. Sie dürfens ja nicht an Privatpersonen verkaufen, aber ein kostenloses Probefläschen ist (oder war ?) bei freundlicher und geschickter Anfrage für Oldtimerfahrzeuge immer drin.
Gruss Fred
- QuasiLupus
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