Anhängekupplung Maul gegen Kugelkopf tauschen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 454
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Anhängekupplung Maul gegen Kugelkopf tauschen

#1 Beitrag von Der_Sven » 2020-09-03 16:18:35

Servus,

bei mir ist normalerweise eine Maulkupplung DIN 74051 - G210 angebaut und steht so entsprechend im Teil I. Nun würde ich gerne eine "normale" Kugekopfkupplung anbauen, um, z.B. einen Fahrradträger mitnehmen zu können. Das Maul würde wegkommen, das brauche ich einmal alle Jubeljahre.

An die Kugelkopfkupplung soll kein Anhänger, dafür wäre sie viel zu hoch.

Ich würde diese hier:
https://www.traegerspezialist.de/KFZ-Au ... 2_6551.htm
einfach mit den M10 10.9 Schrauben an den Löchern festmachen, an denen sonst das Maul befestigt ist.

Gibt's da was zu beachten (eintragen lassen), oder kann ich dass, da die Kupplung
über eine Strassenzulassung gemäß Homologation 94 / 20 / CE mit der Nummer: e13 00-1176
verfügt, einfach anbauen?

Danke,
Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
WorldAndFamily
Selbstlenker
Beiträge: 184
Registriert: 2019-08-14 10:20:25
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Anhängekupplung Maul gegen Kugelkopf tauschen

#2 Beitrag von WorldAndFamily » 2020-09-05 18:04:15

Grüße,

https://www.kupplung.de/universal-kugel ... b0012.html

ich habe diese verbaut, passt genau auf die Löcher und hat 200kg Stützlast und genügend Abstand, dass der Hebel vom Fahrradträger am Koffer nicht stört. Einzutragen gibt´s da nix. Hatte vorher meinen TÜVer gefragt.

:rock:
Der Reisende Roland aus dem Erzgebirge!
75-16 Ex-Fw Bj.1985

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 454
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Anhängekupplung Maul gegen Kugelkopf tauschen

#3 Beitrag von Der_Sven » 2020-09-05 22:23:46

Hallo Kai,

Danke für die info.

Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
rafi911
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2009-02-05 12:55:57
Wohnort: Bayreuth

Re: Anhängekupplung Maul gegen Kugelkopf tauschen

#4 Beitrag von rafi911 » 2022-03-30 12:55:07

Hallo ihr Zwei,

seit ihr noch zufrieden mit dem Alko Kupplungskopf?

Sven, was hat dein Tüv dazu gesagt?

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
rafi911
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2009-02-05 12:55:57
Wohnort: Bayreuth

Re: Anhängekupplung Maul gegen Kugelkopf tauschen

#5 Beitrag von rafi911 » 2022-04-10 12:00:45

Hat sich erledigt, passt beim 90-16 nicht...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Anhängekupplung Maul gegen Kugelkopf tauschen

#6 Beitrag von Mark86 » 2022-04-10 12:21:51

Ne Anhängerkupplung ist ne Anhängerkupplung und wenn die keine ABE für das Fahrzeug hat (gibts eh nicht) Eintragungspflichtig.
Dafür gibts eigentlich auch vorgeschriebene Höhemaße. Du kannst die natürlich eintragen lassen als "nur für Fahradträger" oder so, ob das bei nem LKW wenn du die so hoch schraubst dass da eh keiner nen Anhänger dran hängen kann, je irgendwen interessiert, glaube ich aber nicht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Anhängekupplung Maul gegen Kugelkopf tauschen

#7 Beitrag von HaraldS50 » 2022-04-10 15:24:08

Hallo

Aich würde sowas an die Rückwand schrauben. Natürlich so, dass die Stelle die Kräfte auch aufnehmen kann. Da gelten dann die 'normalen' Aufbauvorschriften. Ob dann aber der Fahhradträger seine ABE behällt, wenn er nicht auf einer 'Anhängekupplung' sitzt? Das ist ne Gute Frage an einen Juristen.
Grüße aus der Pfalz
Harald

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Anhängekupplung Maul gegen Kugelkopf tauschen

#8 Beitrag von Mark86 » 2022-04-10 16:48:34

Also zum einen bleibt es ja ne Anhängerkupplung, der Fahradträger behält die ABE wenn man an dem Fahradrträger nichts ändert.
Die Kugel selbst muss aber als Anhängerkupplung an einer entsprechend Typgeprüften Konsole montiert werden, nicht an der Rückwand (außer entsprechende Prüfung für die Rückwand wäre vorhanden *g*.

Die nächste Frage wäre, ob ein Fahradträger überhaupt eine ABE braucht ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
watz
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2006-10-04 23:17:46
Wohnort: Wuppertal Barmen

Re: Anhängekupplung Maul gegen Kugelkopf tauschen

#9 Beitrag von watz » 2022-04-10 17:33:11

Vielleicht wäre es ein Möglichkeit, die Anhängerkupplung zu Rangier- und Abschleppzwecken eintragen zu lassen.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Anhängekupplung Maul gegen Kugelkopf tauschen

#10 Beitrag von ClausLa » 2022-04-10 19:37:10

Moin,
wenn man eine Anhängekupplung irgendwo am Fahrzeug verbaut, um sie als Befestigung einer Ladung zu nutzen, muss das Dingens selbstverständlich nicht eingetragen werden; oft sind die Dinger auf Autotransportern montiert, um einen (aufgeladenen) Anhänger mit der Kugelkupplung zu fixieren.
In dem Fall dient es, wie auch beim Fahradträger der Ladungssicherung.....

Das das Dingens dafür natürlich anständig befestigt sein sollte, ist ja eh klar.

Gruß Claus

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Anhängekupplung Maul gegen Kugelkopf tauschen

#11 Beitrag von ClausLa » 2022-04-10 19:43:04

Moin,
da
https://brink.eu/de-de/anhaengerkupplun ... osung-rmc/

gibts sowas sogar für Fahrzeuge, bei denen man das Trumm als AHK gar nicht eintragen könnte, da sie über keine Anhängelast verfügen.

Gruß Claus

Antworten