Hanomag Al28 Rootsgebläse
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Hanomag Al28 Rootsgebläse
Hallo,
Ich bin neu hier und möchte mich kurz Vorstellen.
Ich heiße Florian bin 20 Jahre alt und arbeite als Betriebsschlosser und bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines Hanomag Al 28 Bj. 1967 mit Pritsche.
Habe angefangen den Hanomag zu restaurieren, daher habe ich schon des öfteren in eurem Forum hilfreiche Tipps erfahren.
Also dachte Ich, das ich mich selber anmelde um vielleicht auch etwas beitragen zu können.
Ich bringe auch direkt eine Frage mit
Habe von einem befreundeten KFZ Meister bei VAG erfahren, dass diese ältere G-Lader Verdichterschnecken aufgrund des Abutzungsgrades mit einem speziellen Fett von der Firma Klüber einschmieren.
Er meinte dieses wäre wohl auch für die Verdichterschnecken des Roots Gebläses sinnvoll. Nun meine Frage:
Habt Ihr da Erfahrungen mit? Hält der Motor dieser eventuell höheren Belastung durch die bessere Verdichtung stand?
Mein Fahrzeug hat zwei Vorbesitzer (einer davon die THW) und gerade 20300 Kilometer (nachweislich) abgespult.
Das Gebläse macht keinerlei Geräusche und beim Riemenwechsel konnte ich keine Beschädigungen an den Lagern feststellen.
Ich Danke euch schonmal für eure Hilfe und die netten Fachsimpeleien.
Gruß aus dem Sauerland
Ich bin neu hier und möchte mich kurz Vorstellen.
Ich heiße Florian bin 20 Jahre alt und arbeite als Betriebsschlosser und bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines Hanomag Al 28 Bj. 1967 mit Pritsche.
Habe angefangen den Hanomag zu restaurieren, daher habe ich schon des öfteren in eurem Forum hilfreiche Tipps erfahren.
Also dachte Ich, das ich mich selber anmelde um vielleicht auch etwas beitragen zu können.
Ich bringe auch direkt eine Frage mit
Habe von einem befreundeten KFZ Meister bei VAG erfahren, dass diese ältere G-Lader Verdichterschnecken aufgrund des Abutzungsgrades mit einem speziellen Fett von der Firma Klüber einschmieren.
Er meinte dieses wäre wohl auch für die Verdichterschnecken des Roots Gebläses sinnvoll. Nun meine Frage:
Habt Ihr da Erfahrungen mit? Hält der Motor dieser eventuell höheren Belastung durch die bessere Verdichtung stand?
Mein Fahrzeug hat zwei Vorbesitzer (einer davon die THW) und gerade 20300 Kilometer (nachweislich) abgespult.
Das Gebläse macht keinerlei Geräusche und beim Riemenwechsel konnte ich keine Beschädigungen an den Lagern feststellen.
Ich Danke euch schonmal für eure Hilfe und die netten Fachsimpeleien.
Gruß aus dem Sauerland
Auf jedem Schiff, ob`s dampft, ob`s segelt, gibt`s einen der die Sache regelt.
Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Ja, heißt KLÜBER Fett Nosol GBY2 und ist eigentlich für den G-Lader von VW. Erhöht nicht die Kompression im Motor, dichtet aber die Schraubenwellen des Rootsgebläses gegeneinander ab. Dadurch erhöht sich der Ladedruck. Es werden nur winzige Mengen benötigt.
Jetzt brauchste Du nur noch jemanden zu finden, der Dir erklärt wie man das Dreckszeuchs fachmännisch aufträgt. Mein Versuch endete als "Umweltkatastrophe".
Die Plörre klebt klebt überall wie Teufel, ganz besonders auf Haut und Klamotten.
Lutz
Jetzt brauchste Du nur noch jemanden zu finden, der Dir erklärt wie man das Dreckszeuchs fachmännisch aufträgt. Mein Versuch endete als "Umweltkatastrophe".
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Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Dankeschön für die schnelle Antwort
Da der Motor ja sauber läuft und die Leistung sauber entfaltet lasse ich das erstmal.
Gruß Florian
Da der Motor ja sauber läuft und die Leistung sauber entfaltet lasse ich das erstmal.
Gruß Florian
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Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Eicherdengel hat geschrieben: ↑2020-08-31 15:12:52............und die Leistung sauber entfaltet.............
Lutz
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Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Lutz! Bitte keine Blasphemie!LutzB hat geschrieben: ↑2020-08-31 15:55:48Eicherdengel hat geschrieben: ↑2020-08-31 15:12:52............und die Leistung sauber entfaltet.............
Lutz
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Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Ähhhh, welche Leistung bitte?
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Servus Oliver,
Beste Grüße
Florian
wahrscheinlich der tobende Mob der den Kahn im morgendlichen Berufsverkehr mit Fackeln und Mistgabeln bewaffnet angeschoben hat, damit der Kübel endlich vom Fleck kommt
Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
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Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Ein Hanomag rennt schon,
man darf nur nicht vom Gas gehen.
Gruß, Jimmy
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- Michaele532
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Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Wenn das mal nicht eine erstklassige oekologische Win-Win Situation ist.
Der Antrieb folgt rein ueber Biologische Masse. Diese Masse tut zusaetzlich was fuer ihre Fitness.
Anstatt morgens faul im SUV rumzusitzen und sich darueber aergern, dass die knappe Zeit fuers Fitnessstudio mal wieder sowieso nicht reicht, kann derjenige bei einer AL28 Beschleunigung mithelfen!
Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html
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Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Ich stell mir gerade vor wie Lord Helmchen im AL28 seinem Fahrer Colonel Sandfurz "wahnsinnige Geschwindigkeit" befiehlt .
Gruß
Oliver
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Oliver
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- Uwe
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Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Da die letzte Graphal-Behandlung des Gebläses schon etwas länger her sein dürfte, wird der Ladedruck entsprechend abgesunken sein. An der harmonischen Leistungsentfaltung ändert das nichts - wird halt nur wenigerEicherdengel hat geschrieben: ↑2020-08-31 15:12:52Dankeschön für die schnelle Antwort
Da der Motor ja sauber läuft und die Leistung sauber entfaltet lasse ich das erstmal.
Gruß Florian
Alternativ gibt's noch die Variante, eine kleinere Riemenscheibe zu montieren und so die Drehzahl des Gebläses zu erhöhen...
Grüße
Uwe
PS: seit der A-L bei uns baustellenbedingt direkt am Spazierweg steht, ist der Deutz des Nachbarn in der Gunst der Vorbeilaufenden eindeutig abgemeldet. Diejenigen, die den Hanomag als Kübel o.ä. bezeichnen sind letztlich die, die Gefahr laufen, mit Mistgabeln verjagt zu werden
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
https://youtu.be/jEbjljrRAr8
1:04:25
Es gab eine Zeit, da waren AL 28, Alouette und 1600er VW das Rückrat der schnellen Verbrechensbekämpfung und lieferten sich formschöne Duelle gegen V200.
(mit Außnahme der VW)
Jochen
1:04:25
Es gab eine Zeit, da waren AL 28, Alouette und 1600er VW das Rückrat der schnellen Verbrechensbekämpfung und lieferten sich formschöne Duelle gegen V200.
(mit Außnahme der VW)
Jochen
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Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Sehr schöner Film
Werde mir mal Graphal besorgen und die Schnecken damit bearbeiten (falls ich es bekomme), ansonsten versuche ich mal das G-Lader Fett durch die Öffnung zum Luftfilter aufzutragen.
Die Fahrzeuge haben unsere heutige Nation aufgebaut, auch das macht die Faszination daran aus.
Gruß Florian
Werde mir mal Graphal besorgen und die Schnecken damit bearbeiten (falls ich es bekomme), ansonsten versuche ich mal das G-Lader Fett durch die Öffnung zum Luftfilter aufzutragen.
Die Fahrzeuge haben unsere heutige Nation aufgebaut, auch das macht die Faszination daran aus.
Gruß Florian
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Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Das auftragen von Graphal soll ja nicht ganz ohne sein, also recht aufwendig. Dazu gab es doch mal eine Anleitung. Ich finde die bei mir nicht mehr, eventuell kann da jemand aushelfen.
Auf alle Fälle viel Erfolg.
Grüße
Frank
Auf alle Fälle viel Erfolg.
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Frank
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- hanomakker
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Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
hallo,
geb Dir keine mühe, graphal wird seit jahrzehnten nichtmehr hergestellt. ausser Du findest bei ner alten werkstattauflösung nochn döschen. is aber eher unwahrscheinlich.
das g-laderfett ist da leichter besorgbar.
aber erwarte nach der behandlung keine wunder. ich würde sogar behaupten, er fährt danach nicht besser als vorher. warum?: der lader verdichtet die ansaugluft auf 0,4 -0,5 bar. und ich wette, wenn man am ansaugkanal den m10x1 blindstopfen rausmacht und n glyceringedämpftes feinmanometer reinsteckt misst man 0,4 bar.
mit dem laderfett sinds dann 0,45 bar, vllt. 0,5 bar. mehr aber auch nicht.
deswegen beschleunigt er die fuhre nicht merklich schneller.
viele grüsse
tino
geb Dir keine mühe, graphal wird seit jahrzehnten nichtmehr hergestellt. ausser Du findest bei ner alten werkstattauflösung nochn döschen. is aber eher unwahrscheinlich.
das g-laderfett ist da leichter besorgbar.
aber erwarte nach der behandlung keine wunder. ich würde sogar behaupten, er fährt danach nicht besser als vorher. warum?: der lader verdichtet die ansaugluft auf 0,4 -0,5 bar. und ich wette, wenn man am ansaugkanal den m10x1 blindstopfen rausmacht und n glyceringedämpftes feinmanometer reinsteckt misst man 0,4 bar.
mit dem laderfett sinds dann 0,45 bar, vllt. 0,5 bar. mehr aber auch nicht.
deswegen beschleunigt er die fuhre nicht merklich schneller.
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Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Um das zu ändern wurden ja bei Benz und Deutz die richtigen Vierzylinder gebaut. Die stehen dem A-L 28 auch viel besser, als der originale Kohlenkasten. Und obendrein gibt's noch vernünftige Getriebe zu den Motoren dazu. Ist man die elende Knorpelskiste auch gleich los.hanomakker hat geschrieben: ↑2020-09-01 21:57:15deswegen beschleunigt er die fuhre nicht merklich schneller.
Und wie der Spritverbrauch dann noch sinkt..........
Lutz
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- hanomakker
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Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Doch Lutz, der D28 ist ein richtiger vierzylinder! oder hab ich mich da immer verzählt
ich mag das eisenschwein ja irgendwie. aber ich muss auch zugeben, der daraus gebotene vortriebswille ist im heutigen strassenverkehr einfach nichtmehr zeitgemäss. leider...
viele grüsse
tino
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Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Hi,
ja das stimmt wohl.
Als Oldtimer toll,als Reisefahrzeug nur im modifizierten Zustand.
Auch wenn mir das schwer fiel.
Gruss
lakto
ja das stimmt wohl.
Als Oldtimer toll,als Reisefahrzeug nur im modifizierten Zustand.
Auch wenn mir das schwer fiel.
Gruss
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1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
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Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Da habt ihr nach der rrnstgementen Grage ja die Kurve nochvgekriegt
Cool
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Gruß
Bernd
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Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Mir geht es nicht darum ersichtliche Mehrleistung zu erzeugen. Ein Motorumbau kommt für mich auch nicht in Frage, ich persönlich finde die spezielle Motorcharakteristik der alten Hanomag Motoren sehr schön und nutze das Fahrzeug als Oldtimer, bzw. ab und an zum Holzfahren. Daher ist die vorhandene (oder eben nicht vorhandene) Leistung zweitrangig . Werde aber mal die Behandlung mit Klüber Nosol durchführen und den Ladedruck vor und nach der Behandlung messen und dann mit euch teilen. Ebenso die Erfahrungswerte, falls man etwas bemerken sollte, werde ich dann hier mal veröffentlichen.
Gruß
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Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
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Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Hab das mal aus der Inst.Anl. abfotografiert.
Grüße
Frank
Vielleicht hilft das weiter.Grüße
Frank
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Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Habe mal mit einem Feinmanometer den Ladedruck gemessen. Gute 0,3bar; da dass Gebläse unten ebenfalls undicht ist habe ich mich entschlossen es zu demontieren und die Schnecken zu bearbeiten mit dem G-Lader Fett, sowie das Gehäuse abzudichten. Nachdem mir die OP letzte Woche bestens geglückt ist liege ich jetzt frisch abgedichtet bei einem Verdichtungsdruck von 0,55-0,6 bar. Aufgefallen an Mehrleistung ist mir unbeladen nichts, beladen jedoch schon. Aber für mein Gefühl ist es natürlich spitze jetzt
Besten Gruß Florian
Besten Gruß Florian
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Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Das G-Lader-Fett hast du im ausgebautem Zustand aufgetragen, oder?
Mich würde es interessieren wie lange der jetzige Zustand anhält, sich also das Fett verbraucht?
Ich fahre schon ewig dieses Fett durch die Gegend. Wollte das schon längst gemacht haben. Da es aber auch einige andere Punkte gibt, die die "Leistung" beeinträchtigen können, habe ich es bisher vernachlässigt. Alleine schon das richtige Ventilspiel macht viel aus. Und nachdem die Kipphebel geschliffen waren, war auch dann eine Verbesserung spürbar. Wenn ich jetzt noch das Gebläse fette...drehen die Räder durch...das möchte ich nicht...nutzt die Reifen zu schnell ab...:-)
Grüße
Frank
Mich würde es interessieren wie lange der jetzige Zustand anhält, sich also das Fett verbraucht?
Ich fahre schon ewig dieses Fett durch die Gegend. Wollte das schon längst gemacht haben. Da es aber auch einige andere Punkte gibt, die die "Leistung" beeinträchtigen können, habe ich es bisher vernachlässigt. Alleine schon das richtige Ventilspiel macht viel aus. Und nachdem die Kipphebel geschliffen waren, war auch dann eine Verbesserung spürbar. Wenn ich jetzt noch das Gebläse fette...drehen die Räder durch...das möchte ich nicht...nutzt die Reifen zu schnell ab...:-)
Grüße
Frank
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- hanomakker
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Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
träum Du nur
viele Grüsse
Tino Förster
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Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Genau, vorher schert schließlich 'ne Steckachse ab.
Lutz
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Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Wer hier der Optimist ist? Du glaubst tatsächlich das es die angenommene Kraft durch's Schalt- und Verteilergetriebe schaffen würde um die Steckachse zu schrotten? :-)
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Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Kein 'glaube ich', weiß ich!
Es gibt einige, auch hier in der ALG, die die Reste der Steckachse dann aus dem Diff geprockelt haben.
Lutz
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Re: Hanomag Al28 Rootsgebläse
Ist mir bekannt Lutz. Mein Beitrag war nur als Scherz gemeint. ;-)
Grüße
Frank
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