Mercedes 917 LN2 Zeichnung gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank H
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2006-10-16 9:08:38
Wohnort: 49324 Melle
Kontaktdaten:

Mercedes 917 LN2 Zeichnung gesucht

#1 Beitrag von Frank H » 2015-06-21 21:38:57

Hallo zusammen,
ich habe lange gesucht, aber dennoch nichts Brauchbares gefunden...
Und zwar suche ich die Seitenansicht eines MB 917 mit großem Haus, Typ LN2. Es kann auch ein 817, 1114, 1117 sein, egal, Hauptsache 4x4.

Der Hintergrund ist ein Einfacher:
Ich möchte gerne vor dem Ansetzen des Winkelschleifers verschiedene Radstände darstellen.
Mir schwebt da nämlich eine Aufbaulänge von etwa 4,5m vor und ich weiß nicht genau, wie lang der Rahmen dafür optimalerweise werden soll...

Mein 917 hat "nur" 3090mm Radstand und ich würde gerne auf ca. 3400mm gehen.

Gibt es für die LN2-Serie womöglich Zeichnungen der Fahrgestelle ?

Viele Grüße,
Frank
Zuletzt geändert von Frank H am 2015-06-21 22:18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3539
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Mercedes 917 LN2 Zeichnung gesucht

#2 Beitrag von Lasterlos » 2015-06-21 21:56:57

Hallo,
so was ?

Markus

Benutzeravatar
Frank H
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2006-10-16 9:08:38
Wohnort: 49324 Melle
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 917 LN2 Zeichnung gesucht

#3 Beitrag von Frank H » 2015-06-21 22:11:30

Hallo Markus,
genau so etwas wäre super... Wenn es nur nicht vom Atego wäre.

Viele Grüße,

Frank

Benutzeravatar
dream
abgefahren
Beiträge: 1267
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Mercedes 917 LN2 Zeichnung gesucht

#4 Beitrag von dream » 2015-06-21 22:13:58

Das habe ich auch schon für den LN2 vergebens gesucht...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Frank H
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2006-10-16 9:08:38
Wohnort: 49324 Melle
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 917 LN2 Zeichnung gesucht

#5 Beitrag von Frank H » 2015-06-21 22:21:40

So ganz weit weg sind diese ja nicht:
814 Einfachkabine, 4x2:
http://www.the-blueprints.com/de/bluepr ... ire_truck/
814, Feuerwehr-DoKa, auch 4x2:
http://www.the-blueprints.com/blueprint ... ck__1986_/

Aber eben nicht 4x4 und nicht mit der großen Hütte...

Frank

Benutzeravatar
dream
abgefahren
Beiträge: 1267
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Mercedes 917 LN2 Zeichnung gesucht

#6 Beitrag von dream » 2015-06-21 22:24:15

Naja, so richtig kann man damit nix anfangen... :bored:
Da ist es dann besser die vom Atego zu nutzen.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3539
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Mercedes 917 LN2 Zeichnung gesucht

#7 Beitrag von Lasterlos » 2015-06-21 22:48:09

Hallo,
such mal hier durch, bin schon traumatisiert von hunderten Feuerwehren, Kurzhaubern, Frontlenkern.........

Markus

Kurrddl
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2013-06-03 18:54:39
Wohnort: Würzburg

Re: Mercedes 917 LN2 Zeichnung gesucht

#8 Beitrag von Kurrddl » 2015-06-25 21:48:21

Hallo Frank,
mit einer Zeichnung kann ich leider auch nicht dienen - aber mit einem kleinen Erfahrungsbericht. Bei einer Aufbaulänge von ca. 4,25m, Reserverad hinten drauf, großer Stauraum hinten im Aufbau, sind 60 cm dazwischen ein Traum Fahrstabilität. Gewichtsverteilung und Achslasten top. Das einzige was etwas leidet ist die "Bauchfreiheit" und der Wendekreis. Fahr jetzt schon ne ganze Weile so in der Gegend rum - würde es jederzeit wieder so machen.
Gruß Andy

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 593
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Mercedes 917 LN2 Zeichnung gesucht

#9 Beitrag von Fire Fox » 2015-06-25 23:15:42

der 1117A hat Radstand 3640. Axl seiner ist so. Hat Aufbau drauf.. kann ich dir mit Maßen mal Foto schicken.. oder Axl macht das.. treff ihn morgen.
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Mercedes 917 LN2 Zeichnung gesucht

#10 Beitrag von campo » 2015-06-26 8:07:35

Diese Zeichnungen kannst du einfach Gratis bekommen bei Mercedes.
Hier ist die MB Abteilung Sales Engineering dafur zustandig aber in D ?
Der lokalen MB Verkaufer kan dir das sagen.
Bitte aufgeben dein Baumuster mit F04 und welches format du haben wilst .pdf .dxw .stp

Frage da auch sofort nach der Prozedur fur Radstandverlängerung bei Allrad LN2 weil so einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht.
Als dritte Frage kanst du eine Achlastverteilung anfragen mit 4,50m Aufbau. mit Aufgabe das es ein Einzelbereifung is und deine gewichte mitteilen.


VG Campo

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 13635
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 917 LN2 Zeichnung gesucht

#11 Beitrag von Pirx » 2015-06-26 10:12:58

Hallo Frank,

theoretisch kannst Du die gewünschte Zeichnung direkt downloaden. Ich weiß aber nicht, ob der Link bei Dir funktioniert. Für die Aufbaurichtlinien geht es aber, also sollte es auch für die Fahrzeug-Zeichnungen gehen.

https://bb-portal.mercedes-benz.com/por ... html?&L=de
Dort findet man die Zeichnungen für die aktuellen Baureihen und unter dem Menüpunkt "Archiv" für die älteren Fahrzeuge.

Pirx

P.S.: Unter der Auswahl 917A mit langem Fahrerhaus sind auch einzelbereifte Fahrzeuge zu finden. Einfach mal durchklicken.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Frank H
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2006-10-16 9:08:38
Wohnort: 49324 Melle
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 917 LN2 Zeichnung gesucht

#12 Beitrag von Frank H » 2015-07-05 0:05:13

Hallo Pirx,

vielen Dank für Deinen Link.
Leider geht der Download der Fahrzeugzeichnungen nicht so ohne weiteres.
Also habe ich mich bzw. unseren Betrieb als Aufbauhersteller bei Mercedes-Benz registrieren lassen und habe nun die Freischaltung bekommen.
Es gibt die Zeichnungen aller aktuellen MB-Modelle in 2D und 3D und die sehr vieler älterer Modelle im Archiv.
Dort bin ich fündig geworden.

Wer Interesse hat, dem kann ich wohl die Zg. downloaden in ein PDF konvertieren und mailen. Dann haben andere auch was davon...

Frank
Zuletzt geändert von Frank H am 2015-07-05 12:31:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 13635
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 917 LN2 Zeichnung gesucht

#13 Beitrag von Pirx » 2015-07-05 10:03:52

Hallo Frank,

schade daß der Link nicht für jeden funktioniert. Aber bei den älteren Aufbaurichtlinien hat es auch lange gedauert, bis die für jeden verfügbar waren. Es besteht also noch Hoffnung. :)

Bis dahin gibt es ja Möglichkeiten, wie man sieht. Danke für Dein Angebot. :unwuerdig:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Frank H
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2006-10-16 9:08:38
Wohnort: 49324 Melle
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 917 LN2 Zeichnung gesucht

#14 Beitrag von Frank H » 2015-07-05 12:53:47

campo hat geschrieben: Frage da auch sofort nach der Prozedur fur Radstandverlängerung bei Allrad LN2 weil so einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht.
VG Campo
Hallo Campo,
das ist ein berechtigter Einwand...
Ich habe jedoch die Details bereits mit einem Fahrzeugbauer und dem TÜV besprochen.
Der Fahrzeugbauer hat schon bei einigen LN2-Typen die Rahmen gemäß MB-Aufbaurichtlinien verlängert.
Insofern sehe ich in der ordnungsgemäßen Ausführung nicht so das Problem
campo hat geschrieben: Als dritte Frage kanst du eine Achlastverteilung anfragen mit 4,50m Aufbau. mit Aufgabe das es ein Einzelbereifung is und deine gewichte mitteilen.
VG Campo
Ich habe kalkuliert, dass die Hinterachse um etwa 200kg entlastet wird, wenn ich den Radstand auf 3400mm verlängere. Das käme mir schon recht.

Ich mache bei allen Schritten eine +/- Bilanz. Ich kenne das Ausgangsgewicht des Fahrzeugs bei Kauf(Vorderachs-/Hinterachslast gewogen) und wiege die Teile, die an- bzw. abgebaut werden.
So schlägt die Einzelbereifung bislang mit lediglich +30kg nieder.
Sportlicher wird es, das Koffergewicht samt Hilfsrahmen im Limit zu halten.
Aber da ich den Hilfsrahmen auch selbst fertige(leichte aber feste Laser- und Kantteile), hoffe ich, das im Griff zu behalten.

Ich plane, einen leichten, aber dennoch äußerst stabilen Koffer mit einem befreundeten Kühlhausbauer zu realisieren.
Die haben unter Anderem die Aussenhülle der neuen "Neumayer III Station" gebaut:
http://www.awi.de/de/infrastruktur/stat ... r_station/

Frank

Frank

Benutzeravatar
Playmobil
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2012-10-01 21:20:32

Re: Mercedes 917 LN2 Zeichnung gesucht

#15 Beitrag von Playmobil » 2015-07-11 18:21:18

917 Af 4x4 Fahrgestell.jpg
917 Af 4x4 Fahrgestell.jpg (29.31 KiB) 4991 mal betrachtet
Hallo Frank H
So was hab ich als pdf. Ich habs auch selbst als dwg nachgezeichnet wenn du braucht.
Im Fall bitte deine emailadresse dann kann ich es dir zusenden.
LG
Alexander
Die entscheidenden Dinge in unserem Leben, passieren ungeplant.

Benutzeravatar
Tigerentenrad
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2020-05-02 22:57:41
Wohnort: Hildesheim

Re: Mercedes 917 LN2 Zeichnung gesucht

#16 Beitrag von Tigerentenrad » 2020-08-03 21:30:02

Hallo Frank,
die Zeichnung als 3D Datei wäre echt klasse.
Wenn das gehen würde.

Velen Dank

Markus

Antworten