wir haben bekanntlich einen MB1019 mit Allison Automatikgetriebe. Da es unser erstes Fahrzeug ist stellen sich manchmal auch vielleicht für viele grundlegende Fragen
Das Fahren mit dem Automatikgetriebe empfinde ich als wirklich angenehm. Schneller und spritsparender wird es dadurch nicht - klar. Und auch der 1019 ist im Vergleich zum 1222 angeblich keine Rakete. Seis drum.
Wir haben eine kurze Übersetzung und wollen auch nur im Ausnahmefall auf die Autobahn, so dass uns das nicht stört.
Eines ist aber störend, das automatikgetriebe schaltet erst bei 2300u/min in den letzten Gang. Bei leichten Steigungen tut er sich dann manchmal schwer auf die drehzahl zu kommen.
Generell dreht der Motor, im Stand, nur bis knapp 2400u/min. Also eigentlich noch ein wenig Luft nach oben.
Drehe die Schraube unterm Gaspedal raus dreht der Motor im Stand locker entsprechend auch in roten Bereich.
Mein Gedanke war gar nicht die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu erhöhen sondern bei Steigungen eben noch mit ein wenig mehr drehzahl leichter in den vierten Gang zu kommen.
Was ist der Grund für die Begrenzung des gaspedalweges und entsprechend auf Max 2400u/min?
Vielleicht mag jemand Mich ein wenig aufklären?
:-)