EURO 5 in Afrika / Süd Amerika....
Moderator: Moderatoren
Re: EURO 5 in Afrika / Süd Amerika....
Bei allen Werkstattaufenthalthalten (Alles MB-Fachwerkstätten), Südamerika 2, Ägypten 1, war stets die erste Frage: Elektronik ja oder nein? Bei Nein wurde sofort das Tor geöffnet und man versicherte uns, helfen zu können. Bei Ja wären wir abgewiesen worden. Ich habe Leute kennengelernt, die deshalb ihr Auto nach D zurückführen mussten.
Gruß Gerd
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- Uwe
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Re: EURO 5 in Afrika / Süd Amerika....
@Lassie:
und schwupps haben wir uns abgegrenzt und so getan, als wären es die anderen gewesen
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Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: EURO 5 in Afrika / Süd Amerika....
Nur weil sich die Leute die viel Kohle ausgeben und bauen lassen, hier mehrheitlich zurück halten, heist es nicht dass sie hier nicht lesen. Die lesen hier, da kannst du dich drauf verlassen. Nur was will man schreiben, wenn dann die Selbstbastelfraktion direkt mit dummen Kommentaren kommt und weis, wie dass alles billiger geht?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Wilmaaa
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Re: EURO 5 in Afrika / Süd Amerika....
Es wäre wirklich schön, wenn Schubladen schon nötig zu sein scheinen, dass dem Schubladenkasterl ein paar mehr als nur zwei Schubladen gegönnt würden.
Es ist nicht so, dass es immer nur zwei Fraktionen oder Schubladen gibt.
Es gibt nicht "die" Selbstbauer, die es "immer" günstig haben wollen, und es gibt nicht "die" Neufahrzeugkäufer, die eine Wapuza nicht von einem 17er Schlüssel unterscheiden können. Es gibt nicht "die" Selbstbauer, die "die" Neufahrzeugkäufer "immer" vergraulen, und es sind nicht "die" Neufahrzeugkäufer arrogant und hochnäsig und "die" Selbstbauer tolle Leute, und umgekehrt und überhaupt.
Es gibt im Forum keine Regel, dass man "so" sein muss, um mitmischen zu können.
Man sollte halt nicht allzu viel Stuss verzapfen, aber auch da sage ich aus vielen Jahren Erfahrung Forumsbetrieb, dass sich das ziemlich die Waage hält zwischen "Selbstbauern" und "Fertigkäufern" und dass insgesamt nur wenige Nutzer diesbezüglich eher negativ hervorstechen.
Es ist nicht so, dass es immer nur zwei Fraktionen oder Schubladen gibt.
Es gibt nicht "die" Selbstbauer, die es "immer" günstig haben wollen, und es gibt nicht "die" Neufahrzeugkäufer, die eine Wapuza nicht von einem 17er Schlüssel unterscheiden können. Es gibt nicht "die" Selbstbauer, die "die" Neufahrzeugkäufer "immer" vergraulen, und es sind nicht "die" Neufahrzeugkäufer arrogant und hochnäsig und "die" Selbstbauer tolle Leute, und umgekehrt und überhaupt.
Es gibt im Forum keine Regel, dass man "so" sein muss, um mitmischen zu können.
Man sollte halt nicht allzu viel Stuss verzapfen, aber auch da sage ich aus vielen Jahren Erfahrung Forumsbetrieb, dass sich das ziemlich die Waage hält zwischen "Selbstbauern" und "Fertigkäufern" und dass insgesamt nur wenige Nutzer diesbezüglich eher negativ hervorstechen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: EURO 5 in Afrika / Süd Amerika....
... und was manche der „Bastelfraktion“ hier vorgestellt haben ist auf einem handwerklichen Niveau, welches man auch für teuer Geld kaum bekommt.
Gibt immer solche und solche....
Gruß Mag El
Gibt immer solche und solche....
Gruß Mag El
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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- Pirx
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Re: EURO 5 in Afrika / Süd Amerika....
Hallo Burkart!
Dann lies doch erstmal die Reiseberichte von maxd hier im Forum. Er ist mit einem Euro-6(?)-MAN unterwegs.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: EURO 5 in Afrika / Süd Amerika....
Hallo Burkart,shobosha hat geschrieben: ↑2020-07-22 12:11:33Danke für Eure Antworten.. wenn ich schaue, wer auf Treffen oder im Internet wirklich in Gegenden mit problematischem Diesel (und großen Höhen) herumfährt, dann sind es wohl tatsächlich immernoch die "alten Laster"..
Mich hätte echt mal interessiert, einen Bericht von jemandem zu lesen der mit einem modernen Auto dagewesen ist.
Viele Grüße
Burkart
was Euro 5/6 in Afrika betrifft habe ich keine Ahnung. Aber in den nun schon über 8 Jahren, die ich in Südamerika verbringe, habe ich nur eine handvoll Reisefahrzeuge mit Euro 5 gesehen.
Die meisten hatten Probleme, bis hin zur Zurückverschiffung.
Der Bremach eines Schweizers fuhr problemlos, hatte aber einige Modifikationen an Hard und Software, ,mit denen das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis in Deutschland verlieren würde.
Von daher nicht verwunderlich, dass du kein Feedback von Reisenden bekommst. Sind kaum welche vorhanden.
Es gibt in den meisten Ländern null Service für solch Fahrzeuge. Wird schon schwierig sein, eine Werkstatt zu finden, die einen Ölwechsel macht. "Euro 5/6 ? Fassen wir nicht an"
Bei Dieselneuzulassungen hier in Ecuador, sind ja zu 99,9% LKWs und Busse, ist man mit Euro 3
schon ganz vorne mit dabei.
Jens
Re: EURO 5 in Afrika / Süd Amerika....
Kann ich nicht ganz so bestätigen.
Neben dem "relativ" neuen Auto von "Pegasus Unterwegs" habe ich am 31.12.2019 noch den angehängten in Chile gesehen
Ansonsten den besagen Havaristen mit dem DPF Filter (Sprinter), einen mit nem neuen Transit (Ad Blue ausgegangen) und ne Reihe Französischer/NL Wohnmobile auf Ducato Basis aber ich glaube dass war es dann.
Ansonsten habe ich nur alte Autos gesehen, einige halbalte MANs, 2 KATs, einige IVECO und die Masse der LKW war Mercedes, alle Allrad, so ab NG Aufwärts, paar 1017er, 917LK, paar SK, paar Hauber, etc. Die meisten LKWs waren alle so zwischen 10 und 50 Jahre alt...
Neben dem "relativ" neuen Auto von "Pegasus Unterwegs" habe ich am 31.12.2019 noch den angehängten in Chile gesehen
Ansonsten den besagen Havaristen mit dem DPF Filter (Sprinter), einen mit nem neuen Transit (Ad Blue ausgegangen) und ne Reihe Französischer/NL Wohnmobile auf Ducato Basis aber ich glaube dass war es dann.
Ansonsten habe ich nur alte Autos gesehen, einige halbalte MANs, 2 KATs, einige IVECO und die Masse der LKW war Mercedes, alle Allrad, so ab NG Aufwärts, paar 1017er, 917LK, paar SK, paar Hauber, etc. Die meisten LKWs waren alle so zwischen 10 und 50 Jahre alt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: EURO 5 in Afrika / Süd Amerika....
Wie Joern schon geschrieben hat, geht es wohl durchaus.
Ich hatte mich letztes Jahr sehr lange mit Kolja von Seabridge unterhalten und dann mit https://www.schaknat.de/motoroptimierun ... ohnmobile/
Es gibt durchaus Erfahrungen damit, die Harnstoff und Schwefel Problematik zu lösen.
Je nach Fahrzeug kostet es mehr oder weniger viel. Notfalls fliegen die auch wohin um Dir den Mist zu lösen.
Deswegen würde ich vorher klären, welche Fahrzeuge leicht umzurüsten sind.
Und Werkstätten, die Dir vor Abreise den Filter ausbauen gibt es auch
Wenn der Lkw LED für den Partikelfilter drin hat, überbrückt man die Elektronik und steuert nur die grüne LED an. Die Idee stammt von einem Kumpel.
So kommst Du stressfrei durch Europa. Und nach der Rückkehr rüstest Du um
Alles nicht wirklich legal, aber sieht legal aus
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
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Re: EURO 5 in Afrika / Süd Amerika....
Und? Gibt es aktuelle Erfahrungen aus der Reisefraktion mit (oder ohne) Harnstoff in Brasilien?
Aus der Welt der Berufskraftfahrer höre ich keinerlei Probleme mit der Versorgung.
Gruß
Volker
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Gruß
Volker