Chiptuning OM 904 LA
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Chiptuning OM 904 LA
Hallo,
mein neuer Youngtimer war kein Wunschauto, sondern eher ein blitzschneller Blindkauf bei der Versteigerung. Bei der Vebeg waren Infos rar, der Wunschkonfigurator auch mal wieder offline und jetzt steht er da: der 814D Vario mit all den Unbekannten:
- Allison Getriebe-Automatik AL 542
- OM 904 LA mit elektronischem Steuergerät und programmierter Geschwindigkeitssperre
- Telma-Retarder
- Luftfederung
All das wollte ich nicht unbedingt im Lastenheft meines neuen Fzgs, jetzt isses aber so und speziell mit dem Motorsteuergerät und der Geschwindigkeitssperre muss ich mich auseinandersetzen. Recherchiert - und ich stoße im Netz natürlich auf das verpöhnte Ungeheuer "Chiptuning" (Lästerer: Witze bereit machen...) Beruhigt hat mich, dass lt. SuFu auch in diesem hohen Hause alle 5 Jahre das Thema mal auf´s Tablett kommt und einige Kombattanten auch nicht rausgeschmissen wurden. Das Thema ist nach meinem ersten Eindruck eine Grauzone und unseriöse Heilsversprechen sind in der Branche üblich. Die Konstrukteure hatten sich ja was gedacht bei der Originalsoftware.
Seriös gefragt: Hat jemand bei einem Vario o.ä. schon mal ein Chip-Tuning mit Entfernung der Geschwindigkeitssperre programmieren lassen?
Wen bzw. welche Werkstatt kann man empfehlen, wie teuer ist so was? Selbermachen ist da wohl nicht...
Danke für Hinweise!
haubi
mein neuer Youngtimer war kein Wunschauto, sondern eher ein blitzschneller Blindkauf bei der Versteigerung. Bei der Vebeg waren Infos rar, der Wunschkonfigurator auch mal wieder offline und jetzt steht er da: der 814D Vario mit all den Unbekannten:
- Allison Getriebe-Automatik AL 542
- OM 904 LA mit elektronischem Steuergerät und programmierter Geschwindigkeitssperre
- Telma-Retarder
- Luftfederung
All das wollte ich nicht unbedingt im Lastenheft meines neuen Fzgs, jetzt isses aber so und speziell mit dem Motorsteuergerät und der Geschwindigkeitssperre muss ich mich auseinandersetzen. Recherchiert - und ich stoße im Netz natürlich auf das verpöhnte Ungeheuer "Chiptuning" (Lästerer: Witze bereit machen...) Beruhigt hat mich, dass lt. SuFu auch in diesem hohen Hause alle 5 Jahre das Thema mal auf´s Tablett kommt und einige Kombattanten auch nicht rausgeschmissen wurden. Das Thema ist nach meinem ersten Eindruck eine Grauzone und unseriöse Heilsversprechen sind in der Branche üblich. Die Konstrukteure hatten sich ja was gedacht bei der Originalsoftware.
Seriös gefragt: Hat jemand bei einem Vario o.ä. schon mal ein Chip-Tuning mit Entfernung der Geschwindigkeitssperre programmieren lassen?
Wen bzw. welche Werkstatt kann man empfehlen, wie teuer ist so was? Selbermachen ist da wohl nicht...
Danke für Hinweise!
haubi
Re: Chiptuning OM 904 LA
Hallo
Chiptuning mach ein bekannter Unimog-Tuner, der auch Werksfahrzeuge betreut, fast schon solange es diesen Motor gibt.
Die Geschwindigkeitssperre wird dir kein halbwegs seriöser Betrieb rausnehmen, da illegal, außer das FZ geht in den Export außerhalb der EU.
Chiptuning mach ein bekannter Unimog-Tuner, der auch Werksfahrzeuge betreut, fast schon solange es diesen Motor gibt.
Die Geschwindigkeitssperre wird dir kein halbwegs seriöser Betrieb rausnehmen, da illegal, außer das FZ geht in den Export außerhalb der EU.
Gruß Helmut
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Re: Chiptuning OM 904 LA
Hallo,
Ergänzung zum Thema Geschwindigkeitsbegrenzer:
- Wenn das Fahrzeug als Wohnmobil eingetragen ist und unter 7,5t zGG hat, braucht man keinen Begrenzer. In Deutschland darf man dann 100km/h fahren.
Begrenzer ausprogrammieren macht Dir jede große MB Niederlassung (kann/ darf nicht jeder). Kostet ca. 200€ (Herstellerbescheinigung + Werkstattkosten).
Grüße
Holger
Ergänzung zum Thema Geschwindigkeitsbegrenzer:
- Wenn das Fahrzeug als Wohnmobil eingetragen ist und unter 7,5t zGG hat, braucht man keinen Begrenzer. In Deutschland darf man dann 100km/h fahren.
Begrenzer ausprogrammieren macht Dir jede große MB Niederlassung (kann/ darf nicht jeder). Kostet ca. 200€ (Herstellerbescheinigung + Werkstattkosten).
Grüße
Holger
Re: Chiptuning OM 904 LA
Warum das denn nicht. Das Auto ist doch älter als die Vorschrift der Geschwindigkeitsbegrenzung.
Ist bei meinem Auto mit gleichem Baujahr problemlos bei DB hochgedreht worden.
Lutz
Edit: Holger war schneller
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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- arocs
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Re: Chiptuning OM 904 LA
Den Begrenzer kann jeder MB-Betrieb über STAR abstellen/entsprechend der Reifen anpassen. In Frankreich sind bekanntlich andere Geschwindigkeitsbegrenzungen für Wohnmobile üblich als hier in Deutschland... Mein AROCS ist ab Werk auf 120km/h wegen der Werksbereifung und der Code (Sonderfahzeug BUS/Wohnmobil) begrenzt gewesen..... jetzt ist er offen
Gruß Jan
Gruß Jan
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....
Re: Chiptuning OM 904 LA
Hallo,
Danke für die Hinweise - es scheint entgegen anders lautenden Meinungen doch einen Weg zu geben.
Als weitere Informationen hab’ ich: es gibt zwei unterschiedliche Steuergeräte vorne im BeifahrerRaum: eines für die Motorsteuerung und das zweite Kasterl für die Begrenzung (Steuerimpuls hier aus dem Kienzle-Tacho). Boschdienste scheinen bei der Umstellung kompetenter bzw. unkomplizierter in diesen Fragen zu sein als MB-Werkstätten.
Ohne Vorlage einer Umschüsselung zum WoMo geht ja nirgends was, also erst mal zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle...und dann zu Bosch.
Beste Grüße
Haubi
Danke für die Hinweise - es scheint entgegen anders lautenden Meinungen doch einen Weg zu geben.
Als weitere Informationen hab’ ich: es gibt zwei unterschiedliche Steuergeräte vorne im BeifahrerRaum: eines für die Motorsteuerung und das zweite Kasterl für die Begrenzung (Steuerimpuls hier aus dem Kienzle-Tacho). Boschdienste scheinen bei der Umstellung kompetenter bzw. unkomplizierter in diesen Fragen zu sein als MB-Werkstätten.
Ohne Vorlage einer Umschüsselung zum WoMo geht ja nirgends was, also erst mal zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle...und dann zu Bosch.
Beste Grüße
Haubi
Re: Chiptuning OM 904 LA
das Chiptuning ist sofern da kein Gutachten zur Eintragung vorliegt genauso wie das hochdrehen der Einspritzpumpen illegalunihell hat geschrieben: ↑2020-06-29 10:03:25Hallo
Chiptuning mach ein bekannter Unimog-Tuner, der auch Werksfahrzeuge betreut, fast schon solange es diesen Motor gibt.
Die Geschwindigkeitssperre wird dir kein halbwegs seriöser Betrieb rausnehmen, da illegal, außer das FZ geht in den Export außerhalb der EU.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: Chiptuning OM 904 LA
Naiv gefragt: was spricht denn gegen die Eintragung? Oder sind diese Maßnahmen schlicht nicht "eintragungsfähig"?
-
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Re: Chiptuning OM 904 LA
Das Problem mit dem Begrenzer liegt soweit man mir sagte , an dem rein Elektronischen Fahrtenschreiber. Bei dem alten soll es einfacher sein.
Und das mit einfach mal eben abschalten ist auch so das Problem, denn mein Prüfer fragte als erstes bis wohin die Bremsanlage geprüft wurde. Spätestens darüber hinaus sollte man keine Eintragung bekommen.
Gruß Detlef
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
Re: Chiptuning OM 904 LA
naja - die meisten Firmen haben zwar Know-how bzgl mehr Leistung aber nicht bzgl."Abgasnorm" und "Abgasgutachten"(Was nicht nur 3Euro50 kostet) - da spart man sich dann auch die spezifischen Prüfungen am jeweiligen Fahrzeugtypus...(Verschiedene Bremsen, etc....)
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: Chiptuning OM 904 LA
na ja, bzgl. der Bremsen ist das das Fahrzeug lt. Eintragung im Schein ja auf 124kmh zugelassen. Also gehe ich davon aus, dass die Druckluftbremsen entsprechend dimensioniert sind.
Abgasnorm: eine grüne Plakette gibt´s eh nicht, Fzg. ist Abgasnorm 2. Und die wird beim Tüv doch auch geprüft. Sollte der Chip die Einspritzt-Zeiten verstellen, dann muss er auf dem Prüfstand immer noch die Abgasnorm 2 erfüllen, oder? Wenn er dann besser wird, gut. Wenn er schlechter würde, dann fällt er spätestens bei der Abgasprüfung durch.
Aber das ist ein Stochern im Nebel, es kommt ja nicht drauf an wie ich das sehe, sondern wie der Prüfer das sieht...
Mal sehen, was Bosch zu der Thematik sagt, Anfrage läuft.
Grüße
haubi
Abgasnorm: eine grüne Plakette gibt´s eh nicht, Fzg. ist Abgasnorm 2. Und die wird beim Tüv doch auch geprüft. Sollte der Chip die Einspritzt-Zeiten verstellen, dann muss er auf dem Prüfstand immer noch die Abgasnorm 2 erfüllen, oder? Wenn er dann besser wird, gut. Wenn er schlechter würde, dann fällt er spätestens bei der Abgasprüfung durch.
Aber das ist ein Stochern im Nebel, es kommt ja nicht drauf an wie ich das sehe, sondern wie der Prüfer das sieht...
Mal sehen, was Bosch zu der Thematik sagt, Anfrage läuft.
Grüße
haubi
Re: Chiptuning OM 904 LA
Hallo Haubi,
mein Vario wurde auf 120Km/h aufgemacht.
Das ist, laut Aussage des Meisters, auch das maximale was beim Vario geht.
Mir reicht das zum Überholen der LKW und somit bin ich zufrieden.
Das Thema Geschwindigkeitsbegrenzer raus machen ist nicht so einfach wie es oft geschrieben wird.
Ich habe jetzt fast drei Jahre damit verbracht endlich einen Betrieb zu finden der mir das auf macht.
Gruß Christopher
mein Vario wurde auf 120Km/h aufgemacht.
Das ist, laut Aussage des Meisters, auch das maximale was beim Vario geht.
Mir reicht das zum Überholen der LKW und somit bin ich zufrieden.
Das Thema Geschwindigkeitsbegrenzer raus machen ist nicht so einfach wie es oft geschrieben wird.
Ich habe jetzt fast drei Jahre damit verbracht endlich einen Betrieb zu finden der mir das auf macht.
Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf
- arocs
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Re: Chiptuning OM 904 LA
Man ist da ganz klar im Vorteil, wenn man ein Neufahrzeug bestellt und ab Werk gleich den digitalen Fahrtenschreiber abbestellt..... Warum soll ich ab Werk Sachen liefern lassen, die ich einerseits nicht gebrauche und mir andererseits zur Beweissicherung (Auslesen durch Polizei) zum Verhängnis werden können......?! Der "Digitale" zeichnet ja schließlich auch jede kleine Geschwindigkeitsüberschreitung auf....MAN Fahrer hat geschrieben: ↑2020-07-06 6:39:24Das Problem mit dem Begrenzer liegt soweit man mir sagte , an dem rein Elektronischen Fahrtenschreiber. Bei dem alten soll es einfacher sein.
Und das mit einfach mal eben abschalten ist auch so das Problem, denn mein Prüfer fragte als erstes bis wohin die Bremsanlage geprüft wurde. Spätestens darüber hinaus sollte man keine Eintragung bekommen.
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....
Re: Chiptuning OM 904 LA
Gibts da einen Kontakt?!? Würde mich auf jeden Fall interessieren....VWBusman hat geschrieben: ↑2020-07-06 9:01:47Hallo Haubi,
mein Vario wurde auf 120Km/h aufgemacht.
Das ist, laut Aussage des Meisters, auch das maximale was beim Vario geht.
Mir reicht das zum Überholen der LKW und somit bin ich zufrieden.
Das Thema Geschwindigkeitsbegrenzer raus machen ist nicht so einfach wie es oft geschrieben wird.
Ich habe jetzt fast drei Jahre damit verbracht endlich einen Betrieb zu finden der mir das auf macht.
Gruß Christopher
...it´s the size of his toys, what seperates the man from the boys
Re: Chiptuning OM 904 LA
Punkt 1: Ich gehe auch davon aus das die Bremsen ausreichend dimensioniert sind, sofern man jedoch über die Serienleistung hinausgeht ist die Warmprüfung (theoretisch) hinfällig...Haubi hat geschrieben: ↑2020-07-06 8:19:30na ja, bzgl. der Bremsen ist das das Fahrzeug lt. Eintragung im Schein ja auf 124kmh zugelassen. Also gehe ich davon aus, dass die Druckluftbremsen entsprechend dimensioniert sind.
Abgasnorm: eine grüne Plakette gibt´s eh nicht, Fzg. ist Abgasnorm 2. Und die wird beim Tüv doch auch geprüft. Sollte der Chip die Einspritzt-Zeiten verstellen, dann muss er auf dem Prüfstand immer noch die Abgasnorm 2 erfüllen, oder? Wenn er dann besser wird, gut. Wenn er schlechter würde, dann fällt er spätestens bei der Abgasprüfung durch. ...
Punkt 2: Beim Tüv wird immer nur die Trübung ohne Last gemessen - diese wird er vmtl auch mit Chip bestehen - rein formal hat er halt anschliessend keinerlei Abgasklassifikation mehr (nicht mal mehr "Euro 0), dies wäre rein formal nur bis vor Einführung der Verbindlichen Abgastichtlinie, im ERsatzverfahren bis Erstzulassung bis 10/1986 zulässig für eine Eintragung.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: Chiptuning OM 904 LA
Ist schon älter, trotzdem meine Erfahrungen dazu, vielleicht hilft es ja jemandem.christian hat geschrieben: ↑2020-07-06 13:08:01Gibts da einen Kontakt?!? Würde mich auf jeden Fall interessieren....VWBusman hat geschrieben: ↑2020-07-06 9:01:47Hallo Haubi,
mein Vario wurde auf 120Km/h aufgemacht.
Das ist, laut Aussage des Meisters, auch das maximale was beim Vario geht.
Mir reicht das zum Überholen der LKW und somit bin ich zufrieden.
Das Thema Geschwindigkeitsbegrenzer raus machen ist nicht so einfach wie es oft geschrieben wird.
Ich habe jetzt fast drei Jahre damit verbracht endlich einen Betrieb zu finden der mir das auf macht.
Gruß Christopher
Ich habe den Vario 616 nach der Umschreibung als Wohnmobil problemlos und unkompliziert bei MB in Dortmund von 90km/h auf 120km/h umstelllen lassen.
Vorher habe ich auch viel rumtelefoniert und die unterschiedlichsten Aussagen von MB Niederlassungen bekommen. Wiegesagt, in Dortmund wars kein Problem, hat ca 120€ gekostet. Ich hatte den Fahrzeugschein mit Umtragung als Wohnmobil und max 100km/h dabei. Dekra war so nett und hat mir eine Zeile formuliert, dass der Begrenzer deaktiviert werden darf. Auf 120 zu stellen war einfacher als den Begrenzer ganz abzuschalten, mir reicht das so.
Re: Chiptuning OM 904 LA
Hallo,
wie wurde denn die 120kmh erreicht. ? bezw was hat MB am Fahrzeug geändert ? Danke
wie wurde denn die 120kmh erreicht. ? bezw was hat MB am Fahrzeug geändert ? Danke
Re: Chiptuning OM 904 LA
Hallo
den Stecker vom OBD-Rechner anstöpseln, Program aufrufen, Parameter auswählen und "Start" drücken.
Gruß Helmut
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Re: Chiptuning OM 904 LA
Hallo,fidafive hat geschrieben: ↑2021-08-25 17:37:11Ist schon älter, trotzdem meine Erfahrungen dazu, vielleicht hilft es ja jemandem.christian hat geschrieben: ↑2020-07-06 13:08:01Gibts da einen Kontakt?!? Würde mich auf jeden Fall interessieren....VWBusman hat geschrieben: ↑2020-07-06 9:01:47Hallo Haubi,
mein Vario wurde auf 120Km/h aufgemacht.
Das ist, laut Aussage des Meisters, auch das maximale was beim Vario geht.
Mir reicht das zum Überholen der LKW und somit bin ich zufrieden.
Das Thema Geschwindigkeitsbegrenzer raus machen ist nicht so einfach wie es oft geschrieben wird.
Ich habe jetzt fast drei Jahre damit verbracht endlich einen Betrieb zu finden der mir das auf macht.
Gruß Christopher
Ich habe den Vario 616 nach der Umschreibung als Wohnmobil problemlos und unkompliziert bei MB in Dortmund von 90km/h auf 120km/h umstelllen lassen.
Vorher habe ich auch viel rumtelefoniert und die unterschiedlichsten Aussagen von MB Niederlassungen bekommen. Wiegesagt, in Dortmund wars kein Problem, hat ca 120€ gekostet. Ich hatte den Fahrzeugschein mit Umtragung als Wohnmobil und max 100km/h dabei. Dekra war so nett und hat mir eine Zeile formuliert, dass der Begrenzer deaktiviert werden darf. Auf 120 zu stellen war einfacher als den Begrenzer ganz abzuschalten, mir reicht das so.
ich hoffe, Du kannst mit einem Kontakt in der Niederlassung Dortmund helfen. Es ist zum Verzweifeln, habe gerade nach 6 Monaten Hin und Her die Aussage von meiner MB Vertretung erhalten, daß die Deaktivierung bzw. Umprogrammierunmg der Geschwindigkeitsbegrenzung beim Vario nicht mehr möglich ist da die Daten dieser Baureihe nicht mehr vorhanden sind....wird ja nicht mehr gebaut. Diese Aussage ist schriftlich vom Werk gekommen nachdem vor 6 Monaten noch vom Werk die technisch mögliche Höchstbestätigt von 106 km/h und eine mögliche Umprogrammierung bescheinigt wurde. Ich weiß nicht mehr, wen ich noch fragen könnte
Re: Chiptuning OM 904 LA
Sorry, ich hab das jetzt erst gelesen.AM-Vario hat geschrieben: ↑2022-05-17 10:17:12Hallo,fidafive hat geschrieben: ↑2021-08-25 17:37:11Ist schon älter, trotzdem meine Erfahrungen dazu, vielleicht hilft es ja jemandem.christian hat geschrieben: ↑2020-07-06 13:08:01Gibts da einen Kontakt?!? Würde mich auf jeden Fall interessieren....VWBusman hat geschrieben: ↑2020-07-06 9:01:47Hallo Haubi,
mein Vario wurde auf 120Km/h aufgemacht.
Das ist, laut Aussage des Meisters, auch das maximale was beim Vario geht.
Mir reicht das zum Überholen der LKW und somit bin ich zufrieden.
Das Thema Geschwindigkeitsbegrenzer raus machen ist nicht so einfach wie es oft geschrieben wird.
Ich habe jetzt fast drei Jahre damit verbracht endlich einen Betrieb zu finden der mir das auf macht.
Gruß Christopher
Ich habe den Vario 616 nach der Umschreibung als Wohnmobil problemlos und unkompliziert bei MB in Dortmund von 90km/h auf 120km/h umstelllen lassen.
Vorher habe ich auch viel rumtelefoniert und die unterschiedlichsten Aussagen von MB Niederlassungen bekommen. Wiegesagt, in Dortmund wars kein Problem, hat ca 120€ gekostet. Ich hatte den Fahrzeugschein mit Umtragung als Wohnmobil und max 100km/h dabei. Dekra war so nett und hat mir eine Zeile formuliert, dass der Begrenzer deaktiviert werden darf. Auf 120 zu stellen war einfacher als den Begrenzer ganz abzuschalten, mir reicht das so.
ich hoffe, Du kannst mit einem Kontakt in der Niederlassung Dortmund helfen. Es ist zum Verzweifeln, habe gerade nach 6 Monaten Hin und Her die Aussage von meiner MB Vertretung erhalten, daß die Deaktivierung bzw. Umprogrammierunmg der Geschwindigkeitsbegrenzung beim Vario nicht mehr möglich ist da die Daten dieser Baureihe nicht mehr vorhanden sind....wird ja nicht mehr gebaut. Diese Aussage ist schriftlich vom Werk gekommen nachdem vor 6 Monaten noch vom Werk die technisch mögliche Höchstbestätigt von 106 km/h und eine mögliche Umprogrammierung bescheinigt wurde. Ich weiß nicht mehr, wen ich noch fragen könnte
Ich war in Dortmund am Sunderweg. Ansprechpartner war Herr Bruchholz.
Re: Chiptuning OM 904 LA
Ich hätte auch gerne mein Begrenzer ausprogramiert. Die örtliche Mercedes Lkw Vertretung hat meine Anfrage abgelehnt, sie wäre „nicht zielführend“
Bin mal über ein Video gestolpert, wo auf der Autobahn während des Fahrens eine Sicherung rausgezogen wurde und damit wurde offensichtlich die Begrenzung deaktiviert, war allerdings ein großer Lkw und an den Hersteller kann ich mich auch nicht erinnern
Gruß
Bin mal über ein Video gestolpert, wo auf der Autobahn während des Fahrens eine Sicherung rausgezogen wurde und damit wurde offensichtlich die Begrenzung deaktiviert, war allerdings ein großer Lkw und an den Hersteller kann ich mich auch nicht erinnern
Gruß
Re: Chiptuning OM 904 LA
bei älteren Volvo die InnenbeleuchtungBahnhof hat geschrieben: ↑2022-08-11 10:23:23Ich hätte auch gerne mein Begrenzer ausprogramiert. Die örtliche Mercedes Lkw Vertretung hat meine Anfrage abgelehnt, sie wäre „nicht zielführend“
Bin mal über ein Video gestolpert, wo auf der Autobahn während des Fahrens eine Sicherung rausgezogen wurde und damit wurde offensichtlich die Begrenzung deaktiviert, war allerdings ein großer Lkw und an den Hersteller kann ich mich auch nicht erinnern
Gruß
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!
Chevy Tahoe
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