UFS für 90-16 von MAN TGS Prüfbericht
Moderator: Moderatoren
UFS für 90-16 von MAN TGS Prüfbericht
Hey Leute!
Mein IVECO 90-16 steht gerade zum Ablasten und Umschreiben auf LKW bei der DEKRA.
Ich habe einen Unterfahrschutz von MAN TGS dran. Ein Bekannter hat mit diesem bei der gleichen Prüfstelle problemlos die Abnahme bekommen. Deshalb habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Nun wollen sie einen Prüfbericht.
Hat jemand von euch einen rumfliegen?
Auf dem UFS sind folgende Prägungen:
FA 2195
2194
0170
Verzweifelte Grüße
Andy
Mein IVECO 90-16 steht gerade zum Ablasten und Umschreiben auf LKW bei der DEKRA.
Ich habe einen Unterfahrschutz von MAN TGS dran. Ein Bekannter hat mit diesem bei der gleichen Prüfstelle problemlos die Abnahme bekommen. Deshalb habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Nun wollen sie einen Prüfbericht.
Hat jemand von euch einen rumfliegen?
Auf dem UFS sind folgende Prägungen:
FA 2195
2194
0170
Verzweifelte Grüße
Andy
- Pirx
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Re: UFS für 90-16 von MAN TGS Prüfbericht
Hallo Andy![Andy] hat geschrieben: ↑2020-06-30 11:13:36Hey Leute!
Mein IVECO 90-16 steht gerade zum Ablasten und Umschreiben auf LKW bei der DEKRA.
Ich habe einen Unterfahrschutz von MAN TGS dran. Ein Bekannter hat mit diesem bei der gleichen Prüfstelle problemlos die Abnahme bekommen. Deshalb habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Nun wollen sie einen Prüfbericht.
Hat jemand von euch einen rumfliegen?
Auf dem UFS sind folgende Prägungen:
FA 2195
2194
0170
Verzweifelte Grüße
Andy
Wenn Dein IVECO 90-16 eine Erstzulassung nach dem 01.01.1987 hat, muß der Unterfahrschutz geprüft sein. Liegt die Erstzulassung davor, kann auch ein Unterfahrschutz ohne Prüfzeugnis montiert werden.
Wenn Du über dem Stichtag liegst und der Hersteller des UFS tatsächlich MAN ist, kann Dir wohl nur MAN mit einem Prüfzeugnis weiterhelfen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: UFS für 90-16 von MAN TGS Prüfbericht
Hallo Andy,
ist das vielleicht ein Überführungs-UFS? Dann hat der vermutlich kein Prüfzeugnis, mit dem Du was anfangen kannst.
War bei Unserem auch so, da der "richtige" UFS später eh am Aufbau hing/hängt...
ist das vielleicht ein Überführungs-UFS? Dann hat der vermutlich kein Prüfzeugnis, mit dem Du was anfangen kannst.
War bei Unserem auch so, da der "richtige" UFS später eh am Aufbau hing/hängt...
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
- CA aus OEWE
- Schrauber
- Beiträge: 329
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- Wohnort: Ingolstadt
Re: UFS für 90-16 von MAN TGS Prüfbericht
Der "normale" UFS vom TGS sieht so aus.
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
- Pirx
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Re: UFS für 90-16 von MAN TGS Prüfbericht
Das ist garantiert ein Zukaufteil und nicht von MAN selbst hergestellt.CA aus OEWE hat geschrieben: ↑2020-06-30 14:46:22Der "normale" UFS vom TGS sieht so aus.
Screenshot_20200630-144306_Gallery_copy_288x608.jpg
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: UFS für 90-16 von MAN TGS Prüfbericht
Zu dem UFS von MAN steht was in der Aufbaurichtlinie. Entscheidend ist die richtige Montage und nur zusammen mit der richtigen Montage gilt die Zulassung.
Zitat:
"Der Aufbauhersteller muss die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften kontrollieren und sicherstellen, da die Maße aufbauabhängig sind und erst am Komplettfahrzeug einschließlich Aufbau festgestellt werden können.
...
Der Winkel α des Unterfahrschutzes darf nachträglich nicht verändert werden sonst erlischt die Zulassung."
Zitat:
"Der Aufbauhersteller muss die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften kontrollieren und sicherstellen, da die Maße aufbauabhängig sind und erst am Komplettfahrzeug einschließlich Aufbau festgestellt werden können.
...
Der Winkel α des Unterfahrschutzes darf nachträglich nicht verändert werden sonst erlischt die Zulassung."
Re: UFS für 90-16 von MAN TGS Prüfbericht
Ich hab den gleichen UFS an meinem 90-16 montiert.
BJ ist 92 und der Prüfer wollte nix sehen.....
P. S. : Viel spass beim zuschweissen der MAN Löcher....
BJ ist 92 und der Prüfer wollte nix sehen.....
P. S. : Viel spass beim zuschweissen der MAN Löcher....
Re: UFS für 90-16 von MAN TGS Prüfbericht
Danke fürs Feedback.
Es ist ein 89er Baujahr.
Und es scheint ein Überführungs-UFS zu sein.
Zu allem Überfluss habe ich ihn wohl verkehrt montiert.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich mit diesem USF überhaupt weiterkomme, da ich die Löcher umsetzen müsste wenn ich ihn um 90 Grad drehe, was ja wohl nach der eingestellten Aufbaurichtlinie (dankeschööön) nicht erlaubt ist.
Es ist ein 89er Baujahr.
Und es scheint ein Überführungs-UFS zu sein.
Zu allem Überfluss habe ich ihn wohl verkehrt montiert.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich mit diesem USF überhaupt weiterkomme, da ich die Löcher umsetzen müsste wenn ich ihn um 90 Grad drehe, was ja wohl nach der eingestellten Aufbaurichtlinie (dankeschööön) nicht erlaubt ist.