Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?
Moderator: Moderatoren
-
- Schlammschipper
- Beiträge: 498
- Registriert: 2018-03-01 17:36:02
Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?
Hallo zusammen,
Ich mache mir derzeit grad ein paar Gedanken, ob die seitlichen Führungsbleche bei meiner Federlagerung in Ordnung sind. Der ZR ist klassisch, mit Festlager ganz zuhinterst und Federn ganz zuvorderst. Und mit Führungsblechen am Hauptrahmen befestigt.
Die Führungsbleche sind derzeit 13 Grad abgewinkelt. In einem Verschränkungstest beim noch leeren Fahrzeug und ohne die Führungsbleche konnte der Zwischenrahmen sich jedoch um ca. 23 Grad gegenüber dem Hauptrahmen drehen.
Daraus schliesse ich:
Bei einer Verschränkung die eine Drehung von mehr als 13 Grad zur Folge hätte, wird entweder die Verschränkung verhindert oder der ZR beginnt sich seitlich zu verschieben/verbiegen.
Wie habt ihr das gelöst? Um wie viele Grad sind eure Führungsbleche abgewinkelt?
Lg
Lukas
Ich mache mir derzeit grad ein paar Gedanken, ob die seitlichen Führungsbleche bei meiner Federlagerung in Ordnung sind. Der ZR ist klassisch, mit Festlager ganz zuhinterst und Federn ganz zuvorderst. Und mit Führungsblechen am Hauptrahmen befestigt.
Die Führungsbleche sind derzeit 13 Grad abgewinkelt. In einem Verschränkungstest beim noch leeren Fahrzeug und ohne die Führungsbleche konnte der Zwischenrahmen sich jedoch um ca. 23 Grad gegenüber dem Hauptrahmen drehen.
Daraus schliesse ich:
Bei einer Verschränkung die eine Drehung von mehr als 13 Grad zur Folge hätte, wird entweder die Verschränkung verhindert oder der ZR beginnt sich seitlich zu verschieben/verbiegen.
Wie habt ihr das gelöst? Um wie viele Grad sind eure Führungsbleche abgewinkelt?
Lg
Lukas
Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?
Moin,
meine Führungslaschen sind überhaupt nicht abgewinkelt. Sind am Zwischenrahmen verschraubt. Konnte bisher keine Nachteile festgestellen.
Gruß aus Ecuador
Jens
meine Führungslaschen sind überhaupt nicht abgewinkelt. Sind am Zwischenrahmen verschraubt. Konnte bisher keine Nachteile festgestellen.
Gruß aus Ecuador
Jens
Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?
Die geben schon von alleine nach - solange die Bleche länger sind als der Rahmen abhebt.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- Bikerguido
- süchtig
- Beiträge: 677
- Registriert: 2018-04-04 20:33:39
- Wohnort: Wilnsdorf
Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?
Das hängt wohl vom Querschnitt ab, meine geben nicht nach, sind glaube ich 120x10mm stark. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich 12° für 8-10cm Federweg gemacht. Die ersten 3cm hab ich mit wenig Luft parallel, um im Straßenbetrieb gute Führung zu haben, dann erst schräg.
Per Winkelfunktion tan mittels Federweg und Abstand der Führungen ausrechnen, 1,2 oder 3° mehr nehmen, passt.
Am Rahmen habe ich Kunststoffgleiter angeschraubt, da es selbst vom ehemaligen Feuerwehraufbau deutlich Abrieb gab. Löcher gab es schon an dieser Stelle.
Gruß Guido
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.
Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?
Was liegt denn auf dem Obergurt???? Da darf nix drauf. Oder täuscht das auf dem zweiten Bild?
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- RandyHandy
- abgefahren
- Beiträge: 1717
- Registriert: 2009-08-30 17:31:41
- Wohnort: Überall
- Kontaktdaten:
Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?
Gummi
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?
Ne oder?
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- Bikerguido
- süchtig
- Beiträge: 677
- Registriert: 2018-04-04 20:33:39
- Wohnort: Wilnsdorf
Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?
Gemäß Aufbaurichtlinie Iveco Gummiauflage 3mm möglich.... ich weiß, es ist umstritten,... vollflächig verklebt.
Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?
Ist ja hier auch gar nicht Thema - sorry fürs Kapern.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?
Wie wäre es, wenn du es einfach ausrechnest?
Winkel=2*arcsin (Federweg/2*Rahmenweite)
Winkel=2*arcsin (Federweg/2*Rahmenweite)
MAN G90 8.150 Bj 1994
- siegerland
- süchtig
- Beiträge: 880
- Registriert: 2015-06-06 9:02:52
- Kontaktdaten:
Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?
Vielleicht hilft Dir diese Zeichnung als Ansatz weiter: