Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lejouz
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-12-03 20:31:36
Wohnort: Berlin

Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

#1 Beitrag von lejouz » 2020-06-15 15:09:19

Hallo zusammen,

ich beiße mir gerade die Zähne an einer Frage aus und komme (auch mit Forumssuche) nicht wirklich weiter: Soll ich einen Hebepumpe / Bilgepumpe mit Abwassertank im Koffer oder einen Außentank verbauen?

Ein Abwassertank im Innenraum wäre mir lieber, weil der dann nicht so einfach einfriert und weil ich noch Platz für den Tank unter einer Sitzfläche hätte. ABER das Thema Hebepumpen ist mir aus folgenden Gründen nicht geheuer:
  • Haar im Duschabwasser, welche die Pumpe lahm legen oder im schlimmsten Fall beschädigen
  • Schimmelbildung bei ständigen Dreckwasser in der Hebepumpe
  • Schlechte Gerüche durch Duschwasser, welches vor sich hin gammelt
  • Eine Pumpe mehr die kaputt gehen kann
  • Alles was im Innenraum verlegt ist kann auch undicht werden

Die Hermans haben ihre Hebepumpe ja scheinbar wieder raus geschmissen (Video, Blog-Eintrag). Ich habe aber nicht herausgefunden warum genau. Einbaufehler? Trip-unlimited will sich jetzt trotzdem eine Hebepumpe einbauen (Instagram). Mir ist bei denen aber auch nicht ganz klar warum sie sich dafür entschieden haben.

Auf der anderen Seite ist für mich wirklich schwer einzuschätzen wie viel Gefälle für einen Abwassertank wirklich nötig ist. Der Abwassertank könnte im Zwischenrahmen (mit ausreichend Seitenabstand bei Verwindung):
IMG_20200524_161748b.jpg
oder über einem Reifen (mit so einem Tank) montiert werden. Da würde ich auch ein natürliches Gefälle von ca. 10 cm auf 100 cm Leitungslänge (also 10% Gefälle) würde ich hin bekommen, indem ich den Abwassertank 10cm tiefer setzte als die Kabine. Aber, reicht das? Gerade wenn wir im Gelände mal schräg stehen?

Also kondensiert ergeben sich folgende Fragen:
  1. Wer kann Erfahrungswerte zu Hebepumpen beitragen? (Einsatzzeit > 1 Jahr)
  2. Wie viel Gefälle brauche ich hin zum Abwassertank, wenn er unter dem Koffer eingebaut wird?
  3. Welchen Durchmesser sollten Abwasserrohre mindestens haben?
Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge
Grüße
Julian

(edit: Bilgepumpe als Begriff eingefügt)
Verfolgt unser Projekt:
https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

#2 Beitrag von landyfahrer » 2020-06-15 15:43:47

Moin Julian,

wir haben nun seit ca. 1,5 Jahren eine "Wahle Gulper" als Hebepumpe im Dauerbetrieb und sind bisher damit seht zufrieden.
Bei unserem Vorbesitzer lief diese bereits auch min. die gleiche Zeit.
Haar im Duschabwasser, welche die Pumpe lahm legen oder im schlimmsten Fall beschädigen
Bisher keinerlei Probleme damit.
Schimmelbildung bei ständigen Dreckwasser in der Hebepumpe
Noop. - Keine Probleme.
Schlechte Gerüche durch Duschwasser, welches vor sich hin gammelt
Ja, aber wir haben einen Verschlußstopfen im Abfluss der Dusche - daher ist das für uns kein Problem.
Eine Pumpe mehr die kaputt gehen kann
Läuft. Habe aber eine komplette Pumpe als Ersatz und auch die Membrane als Ersatzteil.
Alles was im Innenraum verlegt ist kann auch undicht werden
Grundsätzlich richtig. Aber bisher alles fein.

Das einzige zu bemängelde Bauteil in diesem Zusammenhang ist der Sensor im Wassersammler - Der arbeitet zwar ohne bewegliche Teile, aber da wir auch den Urin aus der TTT dort einleiten, verkrusten sowohl Sammler als auch der Sensor welcher im Wasser steht, regelmäßig und müssen gereinigt werden. Da werde ich in Zukunft versuchen einen Sensor zu verbauen, der "oben" am Sammler befestigt wird und kein direkten Kontakt hat.

Vielleicht hat da jemand bereits einen Passsenden Sensor für ein 24V System als Empfehlung?


Viele Grüße, aus dem Alentejo
Stefano
We - Stefano, Carola and our dog TomTom -
have started our life as digital nomads in spring 2019.
www.heimathafen.one
www.instagram.com/heimathafen.one

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

#3 Beitrag von Wombi » 2020-06-15 16:52:31

Hallo Julian,

Zu Hebepumpen kann ich nichts beitragen.
Zu Haare und Pumpe schon, ich denke, der Knackpunkt sind lange Haare.
Ich hatte ursprünglich eine zusätzliche Pumpe verbaut um mit dem Duschwasser die Toilette zu spülen.
Etwa ein Jahr danach mußte ich zufällig an die Pumpe ran, weil sie für arbeiten momentan störte.
Die war schon voller Haare ... alles rumgewickelt zu einem harten Klumpen.
Also Pumpe raus und Toilette wird wieder normal mit der Frischwasserleitung gespült
Und jetzt, wenn ich den Duschtank, alle heiligen Zeiten mal reinige, hole ich Büschelweise Haare raus.

Das sind unsere Erfahrungen.
Obs Pumpen gibt, die das einfach so wegstecken .... keine Ahnung.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

#4 Beitrag von Moerk » 2020-06-15 18:42:40

Ich kann noch keine Erfahrungswerte besteuern, habe mir aber in meiner Linkliste schon mal für mich das folgende Gerät notiert:
Bild
https://www.compass24.de/sanitaer/pumpe ... pumpsystem

Zu den Haaren:
Habt Ihr keine Siebe vor den Abflüssen? So was ganz simples: Bild
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

#5 Beitrag von Wombi » 2020-06-15 19:25:21

Hallo Moerk,

doch, trotz Siebe in allen Abflüssen .... Problem sind einfach Langhaarpartner ... :ninja: :angel: :wub:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

grijo
süchtig
Beiträge: 836
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

#6 Beitrag von grijo » 2020-06-15 20:03:54

Wombi hat geschrieben:
2020-06-15 19:25:21

.. Problem sind einfach Langhaarpartner ... :
Die man aber auf so einer Reise nicht missen will.

( Sorry für Off topic )

Benutzeravatar
lejouz
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-12-03 20:31:36
Wohnort: Berlin

Re: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

#7 Beitrag von lejouz » 2020-06-15 21:08:29

Hey Stefano,

danke für dein Input. Gleich ein paar Fragen an Dich:
  1. Handel es sich um diese Pumpe? Da steht ja bereits in der Beschreibung "Die Pumpen verstopfen praktisch nicht".
  2. Ich sehe bei der Pumpe keine Schwimmer oder ähnliches, sprich ihr schaltet die manuell an um abpumpen? Oder meintest Du das mit Sensor?
  3. Mit Verschlussstopfen meinst Du sowas?
  4. Du sprichst von einem Wassersammler. Unsere Dusche ist im Eingangsbereich und muss sehr flach ausfallen (7 cm Höhe max.) brauche ich hin zur Pumpe oder dem Wassersammler ein Gefälle?
Grüße nach Portugal
Verfolgt unser Projekt:
https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil

Benutzeravatar
lejouz
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-12-03 20:31:36
Wohnort: Berlin

Re: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

#8 Beitrag von lejouz » 2020-06-15 21:09:52

Wombi hat geschrieben:
2020-06-15 16:52:31
Zu Haare und Pumpe schon, ich denke, der Knackpunkt sind lange Haare.
Hey Wombi,

die Haare machen mir auch am meisten Sorgen.
Verfolgt unser Projekt:
https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

#9 Beitrag von landyfahrer » 2020-06-16 10:56:39

Moin Julian,

lejouz hat geschrieben:
2020-06-15 21:08:29
  1. Handel es sich um diese Pumpe? Da steht ja bereits in der Beschreibung "Die Pumpen verstopfen praktisch nicht".
  2. Ich sehe bei der Pumpe keine Schwimmer oder ähnliches, sprich ihr schaltet die manuell an um abpumpen? Oder meintest Du das mit Sensor?
  3. Mit Verschlussstopfen meinst Du sowas?
  4. Du sprichst von einem Wassersammler. Unsere Dusche ist im Eingangsbereich und muss sehr flach ausfallen (7 cm Höhe max.) brauche ich hin zur Pumpe oder dem Wassersammler ein Gefälle?
  1. Ja, es ist die Gulper 220 als 24V Version
  2. Die Pumpe wird über einen Sensor geschaltet, der in dem Sammler im Wasser steht. Es sind aber keine beweglichen Teile daran - also kein Schwimmer etc. Das Sensor-Gehäuse verkrustet über die Zeit im Grauwasser und dann arbeitet er nicht mehr richtig. Wir müssen den ca. alle drei Monate mit Essigessenz reinigen.
  3. Ein einfacher "Gummifropfen" der im Ablauf steckt. Der verhindert auch das dort während der Fahrt etwas rausschwappen kann.
  4. ... Davon würde ich mal ausgehen :-) Ich hänge mal ein Bild von unserem Sammler/Pumpe hier an. Ist bei uns unter der Sitzbank untergebracht.
  5. Mit Haaren haben wir bislang keinerlei Probleme.
gulper.jpg

Viele Grüße
Stefano
We - Stefano, Carola and our dog TomTom -
have started our life as digital nomads in spring 2019.
www.heimathafen.one
www.instagram.com/heimathafen.one

Benutzeravatar
Nabeirhood
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2015-07-30 15:35:56
Wohnort: CH-Lenzburg

Re: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

#10 Beitrag von Nabeirhood » 2020-06-16 13:24:42

Nur mal noch so "um die Ecke gedacht":

Wie oft steht man mit so einem Mobil wie wir sie haben, immer schön auf einem ebenen Platz?
Zum schlafen macht man sich sicherlich noch die Mühe, die Fuhre einigermassen gerade hinzustellen. Ansonsten gibt es aber sicher immer mal wieder Situationen wo man auch Wasser Richtung Tanks schickt, ohne gerade zu stehen.
Ich habe mir deshalb über "Gefälle" in Prozenten der Anschlüsse / Leitungen nicht wirklich Gedanken gemacht. Die Höhendifferenz oder das Geschaukel während der Fahrt werden ihr übriges dann schon tun, dass die Plörre in den Tanks landet (- oder die Plörre aus den Tanks wieder raus kommt, dann kann aber wohl auch ein bisschen Gefälle nicht gegen ankommen).

Bei uns liegen übrigens alle Abwassertanks aussen und besitzen ein Heizungsrohr, dass vom Rücklauf der Warmwasserheizung bei Bedarf durchflossen wird...

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

#11 Beitrag von Bad Metall » 2020-06-16 21:08:52

Evtl wäre eine Zerhackerpumpe im Abwasserschlauch eine Alternative, wenn der Tank ungünstig liegt.
LG ernd

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

#12 Beitrag von meggmann » 2020-06-16 22:11:52

Bad Metall hat geschrieben:
2020-06-16 21:08:52
Evtl wäre eine Zerhackerpumpe im Abwasserschlauch eine Alternative, wenn der Tank ungünstig liegt.
LG ernd
Ich hab so ne Zerhackerpumpe verbaut - aber für Schwarzwasser. Die lässt sich durch kaum etwas beeindrucken ist aber tierisch laut. Außerdem hat die schon eine sehr ordentliche Förderleistung- da sollte schon ein 10-20 l Zwischentank vor sein.
Was mich bei Duschwasser neben den Haaren stört ist Sand - je nach Gegend kommt da einiges zusammen und Sand ist ja nunmal extrem abrasiv.
Den kleinen Lenzpumpen mit Wanne traue ich nicht. Und zudem bleibt auch recht viel Brühe drin stehen - echte Sammelbecken für „Schmock“.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Re: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

#13 Beitrag von wildandfree » 2022-02-09 19:53:51

Bei uns liegen übrigens alle Abwassertanks aussen und besitzen ein Heizungsrohr, dass vom Rücklauf der Warmwasserheizung bei Bedarf durchflossen wird...
Hallo zusammen, hallo Nabeirhood,
wie genau habt ihr es mit dem Heizungsrohr gelöst? Habt ihr einen Tank, mit bereits eingebautem Rohr, oder habt ihr es nachgerüstet?
Was für ein Rohr? Wir planen auch eine Wasserheizung und grübeln gerade, wie wir die Tanks, bzw. Rohre schützen können.
Wir würden uns über Hinweise dazu sehr freuen.
Viele Grüße
Benny und Susanne

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Re: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

#14 Beitrag von Kurzhauber » 2022-02-09 20:36:35

Wir hatten im Iglhaut-Sprinter eine Hebeanlage von Vetus in 12V, die lief super, bis sie nicht mehr lief. Ersatzteil 600€, war mir zu teuer, dann billigen Schrott (wie verlinkt von Osculati) verbaut, Bilge-Lenzpumpe im Plastikgehäuse. Hielt nur eine Tour, die Ausgabe kann man sich sparen. Das ist Plunder!!!
Endlich eine Vetus für 300€ von ebay, neu, eingebaut, super.

Auch die sollte man 1x pro Jahr reinigen, sprich ausbauen, mit warmen Wasser mechanisch reinigen. Zusätzlich habe ich im erforderlichen Sammler einen Ablauf eingebaut, um z.B. per Schlauch in Kanal, wenn man mal länger steht, dann springt die Pumpe nicht an.

Im Daily wird es jetzt eine Whale Gulper IC, kostet rund 220€ mit etwas suchen (in Spanien), die kann Dusche und Waschbecken gesammelt hochpumpen in den innenliegenden kleinen Abwassertank. Auch hier kommt eine Notentwässerung vor die tiefliegende Pumpe, wegen Restentleerung und Notfall.

Warum keinen zweiten aussenliegenden Abwassertank?
Kostet Platz, Zeit und Geld (Tank, Anschlüsse, Ablassventil, Rohre, Halterung, Heizung usw.), da ist die Whale doch günstiger mit ein paar Schläuchen und Schellen und dem Two-Way-Manifold von Whale (2-Wege-Sammler mit Sensor). Der Sensor ist nicht mechanisch oder elektrisch in Kontakt mit dem Wasser, daher nicht so störungsanfällig.

Siebe: ja, die sollte man haben, wenn man Haare auf dem Kopf hat. Und der Sand geht bei der Revision mit raus.

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

#15 Beitrag von RandyHandy » 2022-02-12 10:58:07

Hallo Julian,
halte es wie Albert Einstein:

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

#16 Beitrag von Mark86 » 2022-02-12 11:20:33

Also ich erinnere mich an nen Kommentar von Ulf der geschrieben hat, wo immer man Wasser in eine mobile Behausung baut wird sie irgendwann unter Wasser stehen.
Ich habe es nicht einmal geschafft, meine Frischwasseranlage (Wohnmobil Standard) so zu bauen dass sie 100%ig dauerhaft dicht bleibt.
Ich möchte daher keinen Abwassertank im Koffer haben. Auch macht jede Pumpe irgendwann Ärger, jedes Teil was weniger dran ist ist schonmal gut.
Abwasser, Müll und Schmutzwäsche wohnen bei mir nicht im Wohnraum, das Konzept hat sich für mich bewährt.
Allerdings fahre ich mit dem LKW auch nicht bei -30°C rum, was manche ja im Lastenheft haben...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

#17 Beitrag von Oschi » 2022-02-12 12:51:58

Mark86 hat geschrieben:
2022-02-12 11:20:33
Allerdings fahre ich mit dem LKW auch nicht bei -30°C rum, was manche ja im Lastenheft haben...
Paar Tage leicht unter Null reichen, dass ein außenliegender Zulauf oder Siphon durchfrieren. Das Problem sollte bei einem außenliegenden Tank Priorität haben. Einen Abwassertank aus PE kann man sich auch doppelwandig wie eine Thermoskanne bauen lassen, dann bekommt man einen zeitlichen Puffer. Lange wollte ich mich aber nicht darauf verlassen, daher Temperatursensor rein. Zum Problem wird der Abwassertank erst, wenn der Ablauf zufriert.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

#18 Beitrag von Mark86 » 2022-02-12 12:59:31

Oschi hat geschrieben:
2022-02-12 12:51:58
Mark86 hat geschrieben:
2022-02-12 11:20:33
Allerdings fahre ich mit dem LKW auch nicht bei -30°C rum, was manche ja im Lastenheft haben...
Paar Tage leicht unter Null reichen, dass ein außenliegender Zulauf oder Siphon durchfrieren. Das Problem sollte bei einem außenliegenden Tank Priorität haben. Einen Abwassertank aus PE kann man sich auch doppelwandig wie eine Thermoskanne bauen lassen, dann bekommt man einen zeitlichen Puffer. Lange wollte ich mich aber nicht darauf verlassen, daher Temperatursensor rein. Zum Problem wird der Abwassertank erst, wenn der Ablauf zufriert.
Kann ich nicht bestätigen.
Mein Abwassertank incl. Zulaufleitungen / Siphon ist isoliert und beheizt und einen Temperatursensor hatte der auch.
Ich bin mit dem Fahrzeug auch in deutschem Winter unterwegs und habe damit schon bis -22°C drin gewohnt, auch bei -bei uns- kalten Wintertemperaturen und dauerhaften Tiefststemperaturen hatte ich da bisher mit einfrieren der Technik noch keine Probleme.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
lejouz
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-12-03 20:31:36
Wohnort: Berlin

Re: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

#19 Beitrag von lejouz » 2022-02-12 15:05:28

Wir haben den Abwassertank in den Zwischenrahmen nach außen gelegt. Funktioniert seit einem halben Jahr auf Tour super. Die kältesten Temperaturen waren nachts -10 Grad in der Türkei und im Iran. Bei offenem Tank war das kein Problem. Wann das mit der Kälte ein Problem wird wissen wir also nicht. So weit ist es noch nicht gekommen. Waren aber überrascht, dass -10 so easy gehen.
Verfolgt unser Projekt:
https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1761
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

#20 Beitrag von w3llschmidt » 2022-02-12 15:16:12

Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

#21 Beitrag von Lassie » 2022-02-12 15:53:57

Servus,

unsere Lösung war an meinem vorigen Mog denkbar einfach:
Unser Abwassertank ist ein einfacher Eimer an der Anhängekupplung – mit automatischer Lenzeinrichtung auf holpriger Strasse. :joke:

Bild


Bevor nun Mecker kommt: da ist eh nur Seifen- oder Nudelwasser drin. Gespült wird meistens in einer Spülschüssel im Freien, das Spülwasser (wir verwenden natürlich nur 100% biologisch abbaubare Seife !) kommt dann unters nächste Gebüsch.
Auf einem Campingplatz gibt es idR Waschhäuschen und da tragen wir unsere paar Teller & Schüsseln halt mal schnell hin. Und beim Rausfahren eben mal schnell den Eimer bei der Entsorgungsstation lenzen.

Natürlich war der Eimer nur ein Provisorium, da wir hinten unter die AHK / Heck einen 40 - 80 l großen Abwassertank bauen wollten. Aber wie das so mit Provisorien ist - das hat so über 60 tkm gehalten und erschreckend gut, pannenfrei und ausfallsicher funktioniert. Einfrieren war auch kein Problem - durch die konische Form reichte einfach umstürzen und den Eisklotz auf die Seite werfen. Kam 2-3 mal vor, fertig. Selbst der Mörteleimer hat alles klaglos mitgemacht und musste in über 10 Jahren nicht erneuert werden.

Ansonsten: Schmutzwasser, Müll und Öle haben im Wohnraum nichts zu suchen. Und bevor es haarig ins Gelände geht: Abwasser raus und Toilette leeren nicht vergessen ;)

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

#22 Beitrag von vale » 2022-02-12 16:03:23

Lassie hat geschrieben:
2022-02-12 15:53:57
Servus,

unsere Lösung war an meinem vorigen Mog denkbar einfach:
Unser Abwassertank ist ein einfacher Eimer an der Anhängekupplung – mit automatischer Lenzeinrichtung auf holpriger Strasse. :joke:

Bild


Bevor nun Mecker kommt: da ist eh nur Seifen- oder Nudelwasser drin. Gespült wird meistens in einer Spülschüssel im Freien, das Spülwasser (wir verwenden natürlich nur 100% biologisch abbaubare Seife !) kommt dann unters nächste Gebüsch.
Auf einem Campingplatz gibt es idR Waschhäuschen und da tragen wir unsere paar Teller & Schüsseln halt mal schnell hin. Und beim Rausfahren eben mal schnell den Eimer bei der Entsorgungsstation lenzen.

Natürlich war der Eimer nur ein Provisorium, da wir hinten unter die AHK / Heck einen 40 - 80 l großen Abwassertank bauen wollten. Aber wie das so mit Provisorien ist - das hat so über 60 tkm gehalten und erschreckend gut, pannenfrei und ausfallsicher funktioniert. Einfrieren war auch kein Problem - durch die konische Form reichte einfach umstürzen und den Eisklotz auf die Seite werfen. Kam 2-3 mal vor, fertig. Selbst der Mörteleimer hat alles klaglos mitgemacht und musste in über 10 Jahren nicht erneuert werden.

Ansonsten: Schmutzwasser, Müll und Öle haben im Wohnraum nichts zu suchen. Und bevor es haarig ins Gelände geht: Abwasser raus und Toilette leeren nicht vergessen ;)

Viele Grüße
Jürgen
Biologisch abbaubar bezieht sich in der Regel auf den Prozess im Klärwerk. Nicht in der Natur.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

#23 Beitrag von Lassie » 2022-02-12 17:39:03

Biologisch abbaubar bezieht sich in der Regel auf den Prozess im Klärwerk. Nicht in der Natur.
Servus,

... die Menge macht das Gift ;)

Als bekennender Low-Tech-Reisender, Kanistertanker und schwäbischer Wassersparer kann ich nur sagen: im Vergleich zu anderen Allrad-Reisenden transportieren und verbrauchen wir sehr wenig Wasser. Mit 20 Liter feinstem Trinkwasser kommen wir idR auf Reisen gut 3-4 Tage aus - inklusive Kaffee, Tee, Waschen, Kochen, Abwaschen und eine schnelle morgendliche 'Katzen-Dusche'. Haben wir eine Küche / Bad (zb Campingplatz, Motel, Ferienwohnung oä) zur Verfügung, sind wir natürlich etwas großzügiger :angel: Und bis dahin wird eben Wasser gespart, das Geschirr schneller gespült bzw in einer Spülschüssel gesammelt, etc. Von daher relativiert sich die von mir erwähnte Grauwasserentsorgung mit Spülschüssel oder Eimer.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hebepumpe vs. außenliegender Abwassertank

#24 Beitrag von Mark86 » 2022-02-12 19:34:34

Wir haben nen Wasserverbrauch von ca. 50 Litern pro Tag, die Menge verklappt man nicht über nen Eimer. Wenn man wo mit offenem Abwassertank steht, dann gibt dass nen See mit Bachauslauf. Das kann man in Mitteleuropa nicht bringen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten