Demontage Problem Hydraulikzylinder

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Demontage Problem Hydraulikzylinder

#31 Beitrag von Zentralgestirn » 2020-05-02 2:39:35

OliverM hat geschrieben:
2020-05-01 8:51:28
Zentralgestirn hat geschrieben:
2020-04-30 13:27:06


Leider fressen die Gewinde bei den Endstücken gerne und dann hilft oft wirklich nur ausdrehen. Und such dir mal ne andere Bude, deine scheint teuer zu sein, sehr teuer.

Viel Erfolg

Grüße Sebastian
Moin Sebastian,
da muss nicht zwangsläufig ein Gewinde sein . Es kann durchaus auch sein, daß da mittels einem Sicherungsdraht gesichert wurde .

Gruß

Oliver
Moin oliver,

die Möglichkeit gibt es, den Draht findet man aber idr gut. Manchmal findet man auch welche wo man den Kopf reindrücken muss und dann einen 3 geteilten sprengringartigen Sicherungsring heraus nimmt um dann den Kopf raus zu ziehen. Am besten funktionieren die wo Schrauben im Lochreis das ganze zusammenhalten. Wenn das auch nch Sechskant Schrauben sind bekommt man das immer auf. Mit Inbus ists schon schwerer, geht aber auch noch.

Gibt da viele Möglichkeiten.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
florian112
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2016-12-23 11:27:49
Wohnort: Mittelfranken

Re: Demontage Problem Hydraulikzylinder

#32 Beitrag von florian112 » 2020-05-02 8:18:50

Guten Morgen,
wir haben in der LKW-Werkstatt mehrere Knipex Cobra XXL im Einsatz.
Da die Zangen selbstklemmend sind sobald sie einmal "angebissen" haben entsteht eine sehr abrutschsichere Verbindung. Verlängert mit einem 3m Verkehrsschild-Rohr und dem Brenner als Überzeugungshilfe gab es bisher noch keine Verschraubung an Hydraulikzylindern die sich nicht lösen ließ.
Möchte hier keine Werbung machen, aber die Zange war schon oft ein Problemlöser in der Werkstatt wenn div. andere Werkzeuge versagt haben.

Vielleicht kennst du ja jemanden der jemanden kennt, der so ein Zange herumliegen hat.

Wünsche noch viel Erfolg mit der Verschraubung.
Gruß
Flo

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Demontage Problem Hydraulikzylinder

#33 Beitrag von Till » 2020-05-11 16:25:01

Hallo zusammen,

ich berichte mal wieder über den Stand der Dinge. Zuerst hatte ich die Version mit dem Anschweißen eines Hebelansatzes probiert. Leider hielt auch mit Spezialelektroden keine meiner Schweißungen den Hebelkräften stand bzw es fand keine richtige Verbindung mit dem Werkstoff statt. Letzte Woche habe ich drei unterschiedliche Kettenschlüssel gekauft von denen einer (die Kette war schmal genug um auf dem schmalen Stück Platz zu finden) direkt gerissen ist. Bei einem Versuch mit Meißel und Hammer weiterzukommen kam ich mir wie ein Schnitzer vor - der sehr spröde Kopf sprang stückchenweise weg - so konnte also auch keine Kraft übertragen werden. Gestern bin ich an eine 36" Zange gekommen, Typ amerikanische 'Einhandrohrzange' - warum die 'Einhandrohrzange' heißt, keine Ahnung :D . Aber gut, die kann bis auf 5" greifen. Mit einem Sicherungsspanngurt und Holzstücken habe ich sie auf den schmalen Grat des rauszudrehenden Kopfes geklemmt. Dann bin ich mit einem über 3m langen Rohr auf den Schlüssel gegangen und habe mich ans Ende gehängt. Nach mehreren Versuchen bei denen die Zange abgerutscht ist, habe ich es doch einmal geschafft richtig Kraft weiterzugeben und siehe da - da Kopf bricht weg.

Zylinderkopf Kranfuß.jpg

Es wird also jetzt wohl oder übel in eine neue Phase gehen. Im Moment sehe ich zwei Versionen:

1) Die von der Hydraulikfirma vorgeschlagene: Kolbenstange abschneiden, Zylinder aus dem Ausschub auspressen/rausschneiden, Kopf ausdrehen und dann wieder alles neu. Kostenvoranschlag (zur Erinnerung) waren 1700.- o.MwSt;

2) Komplett neuer Zylinder, wobei trotzdem der alte aus dem Ausschub getrennt werden muss und wieder eingefügt werden muss. Die Kosten werden wohl mehr oder weniger bei der oberen Version liegen.

Im Moment sind Ausschub (ca. 2m) und Zylinder ein Teil das einem 'T' gleicht, wobei der senkrechte Schenkel der Ausschub ist. Der Zylinder hat eine Arbeitslänge von ca. 50cm und ist in einen, auf den Ausschub geschweißten, Schaft eingepresst (bzw habe ich keine andere Verbindung erkennen können). Der Zylinder hat also vermutlich einen Außenkonus um in dem Schaft zu halten.

Also hier nochmal meine Frage in die Runde:

Habt ihr vielleicht noch einen anderen Alternativvorschlag? Wie würden eure Schätzungen für die Arbeiten lauten? So kann ich die Kostenvoranschläge vielleicht besser beurteilen.

Grüße,

Till

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Demontage Problem Hydraulikzylinder

#34 Beitrag von Till » 2020-05-11 16:39:54

Zur Ergänzung noch ein paar Informationen:

Durchmesser Kolbenstange 60mm, Arbeitslänge Kolbenstange 53,5cm, Außendurchmesser Zylinder 95mm vor und nach dem Schaft.

Ich schätze, dass die Sicherung des Zylinders im Schaft also eine Kombination aus Erhitzen und Verpressen ist.

Grüße,

Till

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Demontage Problem Hydraulikzylinder

#35 Beitrag von OliverM » 2020-05-12 8:02:25

Naja, ein DW Rumpfzylinder allerdings mit 80er Kolbenstange und 55 com Hub kostet irgendwas um die 100,- Euro .

Du wirst eh nicht drumherum kommen, den alten Zylinder auszubauen . Anschließend kann man sehen , ob sich ein passender Rumpfzylinder findet .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Demontage Problem Hydraulikzylinder

#36 Beitrag von Till » 2020-09-18 0:47:34

Hallo zusammen,

nach diversen technischen Problemen, Lieferzeiten und Motivationstiefs hat der Kran mit neuem Zylinder seine ersten Arbeitstage wieder hinter sich. Schlussendlich habe ich im Internet einen neuen Zylinder nach Kolbenstangendurchmesser und Hublänge gekauft (bei 250 Bar ergibt das 20t Hubkraft). Der Aussenrohrdurchmesser war um einiges größer, so dass die orginale Aufnahme nicht verwendet werden konnte, ich aber sicher war, dass die Hubkraft nicht geringer als beim orginalen Zylinder ist. Ich habe also die Aufnahme inklusive Zylinder vom Ausschub getrennt und den neuen Zylinder direkt auf den Ausschub geschweißt. Nachdem die Spezialfirma den alten weder öffnen noch aus der Aufnahme holen konnte habe ich mir gesagt, dass ich ihn auch gleich festschweißen kann. Glücklicherweise ist der Ausschub ca. mittig auf dem Zylinder positioniert, so dass ich durch gefühlvolles Schweißen (mit genug Kühlpausen) die Dichtungen nicht zum schmelzen gebracht habe. Die Demontage und Adaptation der Fussplatte war auch noch eine kleine Baustelle für sich, aber nun hat sich der Zylinder in die orginale Funktionsweise des Krans eingefügt. Ich danke allen nochmal für die technische und moralische Unterstützung!

:blume:

Beste Grüße,

Till

Antworten