MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Moderator: Moderatoren
MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Hallo
Mir gefällt der Sound der MB Track Modelle mit dem OM 352 Motor, wie sie zb. Bei YouTube zu hören sind. Ein Feuerwehr Kurzhauber mit normalem Fahrerhaus ist dort auch mit diesem geilen Sound zu hören. Bei diesem ist der Auspuff hinter der Kabine hochgelegt.
Bei meinem handelt es sich um ein LA 322 mit OM 352A und dem großen Turbo über dem Motor, mit 156 PS und kurzer Doka.
Der Auspuff besteht aus dem langen Hauptschalldämpfer der vorne und hinten mit Flexrohr verbunden ist und hinter der Doka nach oben in einem Rohr endet. Ein ziemlich langer Weg also, der bei den MB trac natürlich schön kurz ist.
Stelle mir vor, den Schalldämpfer wegzuhauen und durch ein Rohr zu ersetzen, um den Sound zu bekommen. Da einiges an der Anlage nicht ohne Flex zu trennen ist, ist das nicht mal so einfach auszuprobieren. Deshalb frage ich, ob es was bringt, ob schon mal jemand sowas gemacht hat oder noch weiß, wie sich einer ohne Schalldämpfer anhört.
Gruß
Dieselmog
Mir gefällt der Sound der MB Track Modelle mit dem OM 352 Motor, wie sie zb. Bei YouTube zu hören sind. Ein Feuerwehr Kurzhauber mit normalem Fahrerhaus ist dort auch mit diesem geilen Sound zu hören. Bei diesem ist der Auspuff hinter der Kabine hochgelegt.
Bei meinem handelt es sich um ein LA 322 mit OM 352A und dem großen Turbo über dem Motor, mit 156 PS und kurzer Doka.
Der Auspuff besteht aus dem langen Hauptschalldämpfer der vorne und hinten mit Flexrohr verbunden ist und hinter der Doka nach oben in einem Rohr endet. Ein ziemlich langer Weg also, der bei den MB trac natürlich schön kurz ist.
Stelle mir vor, den Schalldämpfer wegzuhauen und durch ein Rohr zu ersetzen, um den Sound zu bekommen. Da einiges an der Anlage nicht ohne Flex zu trennen ist, ist das nicht mal so einfach auszuprobieren. Deshalb frage ich, ob es was bringt, ob schon mal jemand sowas gemacht hat oder noch weiß, wie sich einer ohne Schalldämpfer anhört.
Gruß
Dieselmog
Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
...die Geräuschmessung für die Eintragung nicht vergessen ;-)
Gruss
Kami
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Ohne Schalldämpfer, hatte ich mal als "Jüngling" im Nahverkehr bei einem Volvo F12 gemacht. Der Turbo pfeifft dann sooo schön. Am ersten Abend schon, hat mich die Polizei dann Heim zur Firma begleitet. Fz. sofort abstellen und zum TÜV. Erst dann wieder fahren.... Würde es nicht mehr machen...
Gruss
Sepp
Gruss
Sepp
Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Fahrzeug läuft auf 07 bin noch nie damit angehalten worden, auch nicht Sonntags. Wenn man den Turbo sooo schön hört, ist das ja schon mal was.
Man hört meinen Turbo zwar auch aber nur sehr dezent. Muß sich auch nicht gleich nach Reo anhören.
Man hört meinen Turbo zwar auch aber nur sehr dezent. Muß sich auch nicht gleich nach Reo anhören.
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10511
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Hallo,
die einfachste Möglichkeit, den Sound von nem trac zu bekommen, ist, sich so ne Telefonzelle zu besorgen.
Ansonsten: willst Du das Geboller vom Sauger oder das Pfeifen vom Turbo? (Nicht, dass Du aus dem 1113 tatsächlich einen 1113 machen musst )
Ansonsten können laute Autos für den Fahrer durchaus nervig sein, von der Frage, ob Deine Nachbarn auch trac-Fans sind, mal abgesehen...
Uwe
die einfachste Möglichkeit, den Sound von nem trac zu bekommen, ist, sich so ne Telefonzelle zu besorgen.
Ansonsten: willst Du das Geboller vom Sauger oder das Pfeifen vom Turbo? (Nicht, dass Du aus dem 1113 tatsächlich einen 1113 machen musst )
Ansonsten können laute Autos für den Fahrer durchaus nervig sein, von der Frage, ob Deine Nachbarn auch trac-Fans sind, mal abgesehen...
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Hallo
Ein dezentes geboller wäre schön, wahrscheinlich wird es wohl vom Turbo geschluckt.
Fahre nicht sehr viel, von daher ist die Lautstärke nebensächlich. Nachbarn gibt es nicht.
Ein dezentes geboller wäre schön, wahrscheinlich wird es wohl vom Turbo geschluckt.
Fahre nicht sehr viel, von daher ist die Lautstärke nebensächlich. Nachbarn gibt es nicht.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
... so ein Turbo macht schönen, grobkörnigen Lärm ziemlich nachhaltig kaputt ...
... einfach mal ein paar Schrauben am Puff losdrehen und probehören, je weiter vorne, desto dröööhntzzzz ... Deutz F6L413 ohne Motorbremsklappe kann da echt was ...
Gruss Ulf
... einfach mal ein paar Schrauben am Puff losdrehen und probehören, je weiter vorne, desto dröööhntzzzz ... Deutz F6L413 ohne Motorbremsklappe kann da echt was ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Muß es denn immer laut sein?
Mein LKW ist auf Autobahnfahrt laut genug.
Ich habe noch nie über einen Radio im Führerhaus nachgedacht.
Mein LKW ist auf Autobahnfahrt laut genug.
Ich habe noch nie über einen Radio im Führerhaus nachgedacht.
Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Hallo,
ein paar 352er Turbomotoren ohne Schalldämpfer kenne ich aus 1017 und Kurzhaubern. Das klingt ein bisschen kräftiger aber alles in allem immer noch recht sanft und nicht wirklich auffällig. Ich sehe kein Risiko, aufgrund der Geräuschkulisse angezählt zu werden.
Grüße
Nils
ein paar 352er Turbomotoren ohne Schalldämpfer kenne ich aus 1017 und Kurzhaubern. Das klingt ein bisschen kräftiger aber alles in allem immer noch recht sanft und nicht wirklich auffällig. Ich sehe kein Risiko, aufgrund der Geräuschkulisse angezählt zu werden.
Grüße
Nils
Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Es gibt ja angenehme und unangenehme Geräusche. Ein Ami V8 oder Audi 5 Zylinder sind für mich Geräusche der angenehmen Art.
Formel 1 Gekreische eher nicht.
Radio im 62er 322 macht keinen Sinn, MB trac Sound oder den von „Mercedes 1113 LAF 1973 „ auf YouTube schon.
Formel 1 Gekreische eher nicht.
Radio im 62er 322 macht keinen Sinn, MB trac Sound oder den von „Mercedes 1113 LAF 1973 „ auf YouTube schon.
Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Moin,
der OM352A wird nicht soooo laut ohne Topf, beim Sauger ist es ohne Topf unerträglich.
Ich würde einen kleinen Durchgangsdämpfer verbauen, dann wirds kernig aber nicht so laut. Der US-Markt hat da einiges an Töpfen in VA zur Auswahl.
In meinem Jeep röhrt ein Magnaflow - im unteren bis mittleren Drehzahlbereich kräftig, mit steigender Drehzahl eher weniger laut
Gruß
Freddy
der OM352A wird nicht soooo laut ohne Topf, beim Sauger ist es ohne Topf unerträglich.
Ich würde einen kleinen Durchgangsdämpfer verbauen, dann wirds kernig aber nicht so laut. Der US-Markt hat da einiges an Töpfen in VA zur Auswahl.
In meinem Jeep röhrt ein Magnaflow - im unteren bis mittleren Drehzahlbereich kräftig, mit steigender Drehzahl eher weniger laut
Gruß
Freddy
Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Hallo
Gut zu lesen, daß es ohne Schalldämfer geht, es nicht sooo laut und eher sanft kräftiger aber noch unauffällig zugeht.
So kann man die Sache angehen, ohne das man alles wieder so zusammenbauen muß, wie es vorher war. Habe ich schon erlebt, mit einem Sportauspuff für meinen Audi 80 b3, der unfahrbar war.
Gruß
Dieselmog
Gut zu lesen, daß es ohne Schalldämfer geht, es nicht sooo laut und eher sanft kräftiger aber noch unauffällig zugeht.
So kann man die Sache angehen, ohne das man alles wieder so zusammenbauen muß, wie es vorher war. Habe ich schon erlebt, mit einem Sportauspuff für meinen Audi 80 b3, der unfahrbar war.
Gruß
Dieselmog
Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Hallo,
mich würde an dieser Stelle mal interessieren wie ausschlaggebend so ein Auspuff für die Leistung/Drehmoment des Motors ist.
Mercedes hat an den OM366A/LA extra Resonatoren verbaut um dadurch das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen anzuheben.
Demnach müsste ja auch der restliche Auspuff eine Rolle spielen.
Wie negativ wirkt sich also ein geänderter oder weggelassener Schalldämpfer wirklich aus ?
Grüße Dirk
mich würde an dieser Stelle mal interessieren wie ausschlaggebend so ein Auspuff für die Leistung/Drehmoment des Motors ist.
Mercedes hat an den OM366A/LA extra Resonatoren verbaut um dadurch das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen anzuheben.
Demnach müsste ja auch der restliche Auspuff eine Rolle spielen.
Wie negativ wirkt sich also ein geänderter oder weggelassener Schalldämpfer wirklich aus ?
Grüße Dirk
Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Hallo
Kann mir vorstellen, daß bei einem Turbomotor kein Staudruck, im Gegensatz zum Zweitaktmotor, erwünscht ist.
Deshalb ist der Auspuff wahrscheinlich so konstruiert, daß dieser Effekt nicht auftritt. Außerdem müssen Grenzwerte bei Geräuschen eingehalten werden, die so mit einem regulierten Gasstrom geregelt werden.
Alles was nach dem Turbo kommt betrifft wahrscheinlich nur die Geräusche und hat auf Drehmoment und Leistung keinen großen negativen Einfluß, sonst würden nicht so viele Unimogs und MB tracs mit OM 366A so rumfahren, wo Leistung und Drehmoment aber keine Grenzwerte gefragt sind.
Wer weiß denn heute noch wie sich ein Kurzhauber anhören muß?
Kann mir vorstellen, daß bei einem Turbomotor kein Staudruck, im Gegensatz zum Zweitaktmotor, erwünscht ist.
Deshalb ist der Auspuff wahrscheinlich so konstruiert, daß dieser Effekt nicht auftritt. Außerdem müssen Grenzwerte bei Geräuschen eingehalten werden, die so mit einem regulierten Gasstrom geregelt werden.
Alles was nach dem Turbo kommt betrifft wahrscheinlich nur die Geräusche und hat auf Drehmoment und Leistung keinen großen negativen Einfluß, sonst würden nicht so viele Unimogs und MB tracs mit OM 366A so rumfahren, wo Leistung und Drehmoment aber keine Grenzwerte gefragt sind.
Wer weiß denn heute noch wie sich ein Kurzhauber anhören muß?
Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
An welchem Fahrzeug? Wie sieht das Teil aus?Mercedes hat an den OM366A/LA extra Resonatoren verbaut um dadurch das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen anzuheben.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Hallo,
z.B. am LN2 / LK
Sieht aus wie ein kleiner Schalldämpfer, aber eben nur mit einem Eingang - kein Ausgang.
Sitzt vorne hinter der Stoßstange.
Theoretisch benötigt ein 4-Takt keinen Staudruck und für ein Turbomotor ist möglichst wenig Widerstand nach dem Turbolader besser.
Allerdings gibt es im niedrigen Drehzahlbereich dann Spülverluste - die sind vermutlich auch spürbar, wenn mercedes extra dafür ein zusätzliches Teil verbaut, um das zu verhindern.
Zumal der Hauptschalldämpfer ja schon ein Reflexionsdämpfer und kein Absorbtionsdämpfer ist und demnach dort schon ein gewisser Stausruck entsteht.
Hier mal ein alter Thread zum Resonator:
viewtopic.php?f=31&t=10983&p=790454&hil ... or#p790454
Grüße Dirk
z.B. am LN2 / LK
Sieht aus wie ein kleiner Schalldämpfer, aber eben nur mit einem Eingang - kein Ausgang.
Sitzt vorne hinter der Stoßstange.
Theoretisch benötigt ein 4-Takt keinen Staudruck und für ein Turbomotor ist möglichst wenig Widerstand nach dem Turbolader besser.
Allerdings gibt es im niedrigen Drehzahlbereich dann Spülverluste - die sind vermutlich auch spürbar, wenn mercedes extra dafür ein zusätzliches Teil verbaut, um das zu verhindern.
Zumal der Hauptschalldämpfer ja schon ein Reflexionsdämpfer und kein Absorbtionsdämpfer ist und demnach dort schon ein gewisser Stausruck entsteht.
Hier mal ein alter Thread zum Resonator:
viewtopic.php?f=31&t=10983&p=790454&hil ... or#p790454
Grüße Dirk
Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Hallo
Am einfachsten, du legst das Brüllrohr statt hinter der Kabine direkt in die Hütte. Dann hast du den absolut geilen Sound und die Menschen in deiner Umwelt bleiben verschont.
ein 07er-Kennzeichen ist für die Erhaltung historischer Fahrzeuge und dafür steuerbegünstigt. Wenn dir der originale Sound nicht gefällt, hast du einfach das falsche Fahrzeug.Dieselmog hat geschrieben:Fahrzeug läuft auf 07 bin noch nie damit angehalten worden, auch nicht Sonntags. Wenn man den Turbo sooo schön hört, ist das ja schon mal was.
Am einfachsten, du legst das Brüllrohr statt hinter der Kabine direkt in die Hütte. Dann hast du den absolut geilen Sound und die Menschen in deiner Umwelt bleiben verschont.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Hallo
Das Fahrzeug ist schon richtig, besonders wenn der Auspuff hochgelegt ist und man die Kraftstoffumsetzung im Spiegel sieht.
Das finden auch die Fahrradfahrer, die vor lauter Freude anhalten und winken.
Das Fahrzeug ist schon richtig, besonders wenn der Auspuff hochgelegt ist und man die Kraftstoffumsetzung im Spiegel sieht.
Das finden auch die Fahrradfahrer, die vor lauter Freude anhalten und winken.
Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Hallo Dieselmog
ich habe meien 352 A mit und ohne Topf gefahren. Der Unterschied ist vor allem im Singen des Turbos zu hören, was sehr schön ist. Jedoch durchlaufen die Abgase bis zum Topf bereits fast 3 Meter Rohr und das allein macht ihn schon erheblich leiser. Wegen TÜV und H habe ich den originalen Unimog Topf wieder verbaut, der ohne jegliche Wolle auskommt. Im Unimog aber auch mit 2 Meter weniger Rohr und die machen den Unterschied. Im MB Track ist direkt auf den Krümmer ein Topf montiert und dann gehts direkt nach oben durch die Haube, das lärmt gewaltig und mach den gailen Sound.
Mein Tipp: geh gleich links nach der Vorderachse in einen Topf den du unter den linken Einstig , dann machst auch ordendlich Brumm
VG
ich habe meien 352 A mit und ohne Topf gefahren. Der Unterschied ist vor allem im Singen des Turbos zu hören, was sehr schön ist. Jedoch durchlaufen die Abgase bis zum Topf bereits fast 3 Meter Rohr und das allein macht ihn schon erheblich leiser. Wegen TÜV und H habe ich den originalen Unimog Topf wieder verbaut, der ohne jegliche Wolle auskommt. Im Unimog aber auch mit 2 Meter weniger Rohr und die machen den Unterschied. Im MB Track ist direkt auf den Krümmer ein Topf montiert und dann gehts direkt nach oben durch die Haube, das lärmt gewaltig und mach den gailen Sound.
Mein Tipp: geh gleich links nach der Vorderachse in einen Topf den du unter den linken Einstig , dann machst auch ordendlich Brumm
VG
denn nur die Harten kommen in den Garten!
- Hatzlibutzli
- abgefahren
- Beiträge: 1735
- Registriert: 2006-10-03 21:48:28
- Wohnort: Raubling
- Kontaktdaten:
Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Mein Tipp:
Verkauf den Mercedes und kauf einen Deutz ... und schon steckst Du Einiges an Energie und Know-How rein um das Geräuschlevel auf ein erträgliches Mass zu senken ... alternativ rate ich zum Pinzgauer, der ist auf Langstrecke nur bei fortgeschrittener Schwerhörigkeit oder - will man diese auf Dauer verhindern - mit noise-cancelling Kopfhörern fahrbar ...
Es geht einfach nix über lärmgekühlt!
Grüsse ... Simon
PS: der Tip mit dem US Zubehörmarkt ist in der Tat gut. da gibt es kompakte Schalldämpfer mit guter Haltbarkeit für wenig Geld. Mein Deutz hat auch seit langem einen Magnaflow - Endtopf!
Verkauf den Mercedes und kauf einen Deutz ... und schon steckst Du Einiges an Energie und Know-How rein um das Geräuschlevel auf ein erträgliches Mass zu senken ... alternativ rate ich zum Pinzgauer, der ist auf Langstrecke nur bei fortgeschrittener Schwerhörigkeit oder - will man diese auf Dauer verhindern - mit noise-cancelling Kopfhörern fahrbar ...
Es geht einfach nix über lärmgekühlt!
Grüsse ... Simon
PS: der Tip mit dem US Zubehörmarkt ist in der Tat gut. da gibt es kompakte Schalldämpfer mit guter Haltbarkeit für wenig Geld. Mein Deutz hat auch seit langem einen Magnaflow - Endtopf!
Re: MB trac Sound für Kurzhauber 1113
Hallo
Das mit den langen Wegen muß dann auch geändert werden, was bei der Doka nicht so einfach ist.
Das mit den langen Wegen muß dann auch geändert werden, was bei der Doka nicht so einfach ist.