Fahrerhauslagerung 90 16
Moderator: Moderatoren
- Anderl 75 60
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Fahrerhauslagerung 90 16
Moin zusammen,
da die Forensuche mir kein entsprechendes Ergebnis brachte, frag ich einfach mal in die Runde.
Wie verhält es sich mit der Fahrerhauslagerung beim Iveco 90 16. Ich meine das Fahrerhaus ist doch in keinerlei Weise auf Stoß gedämpft, oder sehe ich das falsch? Keinerlei Dämpfer oder Federn zu sehen....
Oder übersehe ich da etwas?
Danke euch!
da die Forensuche mir kein entsprechendes Ergebnis brachte, frag ich einfach mal in die Runde.
Wie verhält es sich mit der Fahrerhauslagerung beim Iveco 90 16. Ich meine das Fahrerhaus ist doch in keinerlei Weise auf Stoß gedämpft, oder sehe ich das falsch? Keinerlei Dämpfer oder Federn zu sehen....
Oder übersehe ich da etwas?
Danke euch!
- Bikerguido
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Re: Fahrerhauslagerung 90 16
Hallo, wenn denke wieviele 90-16er und ähnliche es hier gibt und wie viel echt kompetente Leute dabei.
Gibt es nicht einen, der mal eine komfortablere Fahrerhauslagerung mit Federung und Stoßdämpfern entwickeln möchte? Luftfederung aus einem Kastenwagen vielleicht? Durchgeschuckelt werde wir doch alle ganz ordentlich.
Gruß Guido
Gibt es nicht einen, der mal eine komfortablere Fahrerhauslagerung mit Federung und Stoßdämpfern entwickeln möchte? Luftfederung aus einem Kastenwagen vielleicht? Durchgeschuckelt werde wir doch alle ganz ordentlich.
Gruß Guido
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.
- Anderl 75 60
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Re: Fahrerhauslagerung 90 16
Danke...dann haben wir hier schon etwas mehr Klarheit
Wie wäre es denn, wen man bei der Arretierung mit zusätzlichen Gummi-Puffern oder so etwas arbeitet. Denkt ihr da bekommt man etwas gedämpft?
Wie wäre es denn, wen man bei der Arretierung mit zusätzlichen Gummi-Puffern oder so etwas arbeitet. Denkt ihr da bekommt man etwas gedämpft?
- Bikerguido
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Re: Fahrerhauslagerung 90 16
Zusätzliche Puffer würden es nur noch härter machen, eher die uralten, wahrscheinlich mittlerweile steinharten Gummiblöcke raus und da was anderes, weicheres hin.
Die Federn sind doch nur für die Verschränkung, das die etwas schlapperig sind, würde ich nicht überbewerten.
Gruß Guido
Die Federn sind doch nur für die Verschränkung, das die etwas schlapperig sind, würde ich nicht überbewerten.
Gruß Guido
Re: Fahrerhauslagerung 90 16
oder Luft aus den Reifen?
Re: Fahrerhauslagerung 90 16
Hallo
Ja das Fahrerhaus ist nicht auf Komfort ausgelegt!
Das ist wahrscheinlich den Fahrleistungen, Fahrverhalten geschuldet und der nicht wirklichen Notwendigkeit. Vorne ist es Gummi gelagert im "geschlossenen Ring" und hinten ja nur durch die Auflage. Hinten könnte man schon andere Gummis (eventuell vom Dukato HA) anbringen die weicher sind, aber das wird nicht viel bringen. Vorne würde ich nichts ändern, da das das Hauptlager ist und die Ganze Hütte am Platz hält! Auch bei Unfall oder sonstiges. Wer da was umbaut, muss schon wissen was er tut! Ich denke ein Schwingsitz oder Luft aus den Reifen ist die einfachere Sache.
Gruß Micha
Ja das Fahrerhaus ist nicht auf Komfort ausgelegt!
Das ist wahrscheinlich den Fahrleistungen, Fahrverhalten geschuldet und der nicht wirklichen Notwendigkeit. Vorne ist es Gummi gelagert im "geschlossenen Ring" und hinten ja nur durch die Auflage. Hinten könnte man schon andere Gummis (eventuell vom Dukato HA) anbringen die weicher sind, aber das wird nicht viel bringen. Vorne würde ich nichts ändern, da das das Hauptlager ist und die Ganze Hütte am Platz hält! Auch bei Unfall oder sonstiges. Wer da was umbaut, muss schon wissen was er tut! Ich denke ein Schwingsitz oder Luft aus den Reifen ist die einfachere Sache.
Gruß Micha
Ein Ding zwei Funktionen
Re: Fahrerhauslagerung 90 16
Es wird bestimmt witzig, die Lenkung und Schaltung an die neu gewonnene Bewegungsfreiheit anzupassen.Bikerguido hat geschrieben: ↑2020-04-21 12:53:56Hallo, wenn denke wieviele 90-16er und ähnliche es hier gibt und wie viel echt kompetente Leute dabei.
Gibt es nicht einen, der mal eine komfortablere Fahrerhauslagerung mit Federung und Stoßdämpfern entwickeln möchte? Luftfederung aus einem Kastenwagen vielleicht? Durchgeschuckelt werde wir doch alle ganz ordentlich.
Gruß Guido
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Bikerguido
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Re: Fahrerhauslagerung 90 16
Wenn es leicht wäre, hätte wir es alle schon verbessert.
Oder der Hersteller schon. Deshalb die Frage an die geballte Ladung hochqualifizierter Leute hier, sind doch einige bei, die deutlich mehr können, als der Durchschnitt.
Schaltung braucht ggf. nur einen größeren Bodenausschnitt und entsprechenden Faltenbalg.
Ja, Lenkung bleibt schwierig, ob der Tüv mit einer modifizierten Lenksäule einverstanden ist, müsste ich mal fragen. Müsste ja ggf. wie eine Zapfwelle etwas ausziehbare gestaltet sein. Bauen kann die bestimmt jeder Gelenkwellenschmied, oder?
Welche Hürden gibt es sonst?? Kabellängen/ Leitungen Bewegungsfreiheit prüfen.
Muß ja kein riesiger Federweg werden, 5-10cm hätten sicher schon einen hohen Fahrkomfortmehrwert.
Gruß Guido
PS: Oliver, Du hast immer noch was gut bei mir! Nicht vergessen.
Oder der Hersteller schon. Deshalb die Frage an die geballte Ladung hochqualifizierter Leute hier, sind doch einige bei, die deutlich mehr können, als der Durchschnitt.
Schaltung braucht ggf. nur einen größeren Bodenausschnitt und entsprechenden Faltenbalg.
Ja, Lenkung bleibt schwierig, ob der Tüv mit einer modifizierten Lenksäule einverstanden ist, müsste ich mal fragen. Müsste ja ggf. wie eine Zapfwelle etwas ausziehbare gestaltet sein. Bauen kann die bestimmt jeder Gelenkwellenschmied, oder?
Welche Hürden gibt es sonst?? Kabellängen/ Leitungen Bewegungsfreiheit prüfen.
Muß ja kein riesiger Federweg werden, 5-10cm hätten sicher schon einen hohen Fahrkomfortmehrwert.
Gruß Guido
PS: Oliver, Du hast immer noch was gut bei mir! Nicht vergessen.
Re: Fahrerhauslagerung 90 16
Aber warum sollte man das benötigen?
Man kann ja zu Anfang erstmal hinten Dämpfer einbauen, das kann schon helfen. Luftfedern statt der Gummis z. B.
Man kann ja zu Anfang erstmal hinten Dämpfer einbauen, das kann schon helfen. Luftfedern statt der Gummis z. B.
- Anderl 75 60
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Re: Fahrerhauslagerung 90 16
Kennst du denn was passendes?
- Anderl 75 60
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Re: Fahrerhauslagerung 90 16
n abend,
vielleicht kannman ja die stoßdämpfer die bei 110-17 und co hinten bei der verriegelung verbaut sind verwenden?
da gibts im ETK zwei zur auswahl mit verschiedenen nummern...ist der militär ersatzteilkatalog, tw nicht ganz leicht mit den nummern was zu finden...
trotzdem:
Versorgungsnummer:
Dämpfer 1: 2540-12-171-3393
Dämpfer 2: 2510-12-322-7242
Endherstellernummer:
Dämpfer 1: 86002884
Dämpfer 2: 42065947
Zulieferernummer:
Dämpfer 1: 1--0390-27-105-7
Dämpfer 2: 281700112036
viel spass beim suchen
grüße, alex
vielleicht kannman ja die stoßdämpfer die bei 110-17 und co hinten bei der verriegelung verbaut sind verwenden?
da gibts im ETK zwei zur auswahl mit verschiedenen nummern...ist der militär ersatzteilkatalog, tw nicht ganz leicht mit den nummern was zu finden...
trotzdem:
Versorgungsnummer:
Dämpfer 1: 2540-12-171-3393
Dämpfer 2: 2510-12-322-7242
Endherstellernummer:
Dämpfer 1: 86002884
Dämpfer 2: 42065947
Zulieferernummer:
Dämpfer 1: 1--0390-27-105-7
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viel spass beim suchen
grüße, alex
Iveco Magirus 110-16 bj89
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!
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