Webasto Dual Top Evo

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Webasto Dual Top Evo

#1 Beitrag von Africalex » 2020-04-22 16:55:45

Für alle die es interessiert:
meine o.g. Heizung ging nach ca. 1 Min. in den maximalen Gebläsezustand. Dieselpumpe DP40 ist aber okay.
Wurde aber nicht angesteuert.
Fehlermeldung 06: Unterbrechung Kraftstoffzufuhr oder Überhitzung.
Diagnose bei Bosch: Relaisbox defekt (nach 3 Jahren)
Kosten insgesamt 750 € :totlach:

Grüße aus Heinsberg
Und bleibt gesund
Alex
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
Apolda13
LKW-Fotografierer
Beiträge: 147
Registriert: 2015-05-24 20:42:52
Wohnort: AP

Re: Webasto Dual Top Evo

#2 Beitrag von Apolda13 » 2020-04-23 9:04:42

Moin, sicher das es die Box ist !? Habe eine von einer EVO8 da ! Die hatten ewig lange Lieferzeiten. Bei meiner war es dann ein anderer Fehler und zack, jetzt wohnt das Ding bei mir. :huh:

Benutzeravatar
BRT
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2017-01-31 21:27:30
Wohnort: Waidmannsfeld

Re: Webasto Dual Top Evo

#3 Beitrag von BRT » 2020-08-23 21:04:11

Hallo,

Bei mir kam der gleiche Fehlercode.
Nach 2maligem Reset dann Fehlercode: 34 (Überhitzung oder Unterbrechung Relaisschaltkreis).
Heizung geht sofort in Maximales Gebläsestadium und hört nach einiger Zeit auf. (Kraftstoffpumpe beginnt nicht zu fördern).
a) Heizung lief fast 2 Jahre ohne Probleme (fast jeden Tag zumindest zum Warmwasser machen)
b) Kraftstoffpumpe geht - hab die abgeklemmt und 12V direkt angelegt - läuft ohne Probleme)
c) Gleicher Fehlercode wenn ich die Heizung/Warmwasser mit 230V einschalte.

Liegt das wahrscheinlich an den Sensoren intern?
Soll ich da selbst herumdoktern anfangen, oder kann der Bosch/Webastodienst das genauer mit einem Diagnosegerät rausfinden?

Wenn es die Relaisbox ist nehm ich Dir die gerne ab.
Danke und LG
Thomas

Gast265
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2008-08-12 16:05:39
Wohnort: Flensburg, Schleswig - Holstein

Re: Webasto Dual Top Evo

#4 Beitrag von Gast265 » 2023-07-01 12:22:39

Hallo Thomas,
es ist zwar schon ein paar Monate her - aber was genau war nun der Fehler - das die Dieselpumpe nicht anlief?
Find es immer schön, wenn eine Ursache zu Tage kommt und der Fehler behoben ist.
Gerade bei dieser komplexen Dual Top hilft es sicher, außer mir noch anderen.

Beste Grüße, Andreas

* Ach so, ich frage natürlich weil ich vor meiner Evo 8 stehe - alles toll läuft, die Heizung nur kein Diesel fördert.
Eine Überhitzung habe ich auch schon angezeigt bekommen. Heizung lief noch nicht - also Überhitzung auszuschließen. :angry:

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Webasto Dual Top Evo

#5 Beitrag von Pirx » 2023-07-01 13:36:15

Gast265 hat geschrieben:
2023-07-01 12:22:39
Hallo Thomas,
es ist zwar schon ein paar Monate her - aber was genau war nun der Fehler - das die Dieselpumpe nicht anlief?
Find es immer schön, wenn eine Ursache zu Tage kommt und der Fehler behoben ist.
Gerade bei dieser komplexen Dual Top hilft es sicher, außer mir noch anderen.

Beste Grüße, Andreas

* Ach so, ich frage natürlich weil ich vor meiner Evo 8 stehe - alles toll läuft, die Heizung nur kein Diesel fördert.
Eine Überhitzung habe ich auch schon angezeigt bekommen. Heizung lief noch nicht - also Überhitzung auszuschließen. :angry:
Hast Du das Relais für den 230V-Heizstab angeschlossen? Ohne das kommt der Überhitzungs-Fehler.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Gast265
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2008-08-12 16:05:39
Wohnort: Flensburg, Schleswig - Holstein

Re: Webasto Dual Top Evo

#6 Beitrag von Gast265 » 2023-07-01 18:04:27

Hallo Meister Pirx : ))

danke für die Rückmeldung - toll, ähm danke.

Ja, also das Relais ist mit angeschlossen - auch geerdet (sprich an Masse).
Naja - hab die Heizung auch erst "neu" (gebraucht). So konnte ich feststellen
der Lüfter (für den Innenraum - Warmluft) neu musste.
Feuchtigkeit unterhalb der Leiterplatte - von oben sah alles tip top aus!
Kostet auch kurze 410 Euro. Material 9019404C

Heute war nun einschrauben - des Neuen Warmluftgebläse

Wie beschrieben läuft nun die Dieselpumpe nicht an - und gezeigt wird
Fehler 20 : Heizlufttemperatur Sensor Unterbrechung
Meine Vermutung - der Sensor auf der Boilerseite/Luftaustrittseite
Dort sitzt der Sensor für Warmluft & Warmwasser.

Obgleich ich das alles schon mal auseinander hatte - vielleicht habe ich
etwas übersehen.

Im übrigen war mein Heizluft (also das mit der Alumenbran) ebenfalls
leicht eingerissen. Wurde von mir mit Aluklebefolie aus dem Saunabereich
abgedichtet. Man muss gut acht geben weil die Achse eben auch von der
Lüfterseite her - durchstechen kann.

Man merkt schon, die Heizung und ich lernen uns gerade erst kennen.

Liebe Grüße, Andreas

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: Webasto Dual Top Evo

#7 Beitrag von mastersork » 2023-07-30 19:29:05

Moin,

Habt ihr denn die Dieselpumpe mal separat getestet? Also an 12V getaktet? Nicht dauerhaft anschließen, das mag die gar nicht!
Meine EVO8 hatte einen verklebten Kolben in der Dieselpumpe und hat deshalb keinen Sprit mehr bekommen. Die Pumpe kostet als Ersatzteil um 265 Euro bei 20 Tagen Lieferzeit. Ich hatte glücklicherweise eine RHA100 als Ersatzteilspender da und hab erstmal die Pumpe von der genommen. Hat ungefähr 2-3h lang funktioniert, dann wieder derselbe Fehler (kein Diesel).
Ich hab dann mal die erste Pumpe geöffnet (ist an 4 Stellen verpresst und war ja eh schon kaputt) und hab den Kolben durch vielfaches Drücken und mit etwas WD40 gereinigt und wieder gangbar gemacht. Alles wieder zusammen gebaut und es funktioniert (erstmal). Werde jetzt auch die andere Pumpe einmal gangbar machen und als Reserve vorhalten. Ist auf jeden Fall günstiger als ne neue ;)

Gruß Simon

Edit: Meine erste Vermutung war übrigens, dass die Pumpe Luft zieht. Habe dann auf der Saugseite alle Rohrverbinder gegen 5mm Klemmringverschraubungen getauscht. Dazu muss der Bobbel an der Pumpe abgesägt werden. Ist vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass durch die Verbinder keine Luft ins System kommt. Habe noch eine Autotherm Planar 44d, deren Leitungsverbinder hatten ganz offensichtlich ein Dichtigkeitsproblem.

Antworten