Ölpumpe am OM366LA
Moderator: Moderatoren
Ölpumpe am OM366LA
Guten Morgen,
ich tausche bei meinem 914AK gerade den OM366 gegen den OM366LA (357). Nun hat der OM366 ein anderes Saugrohr an der Ölpumpe als der neue Motor aus einem 2WD mit Blechwanne. Das Saugrohr vom alten Motor ist diese https://www.ebay.de/itm/Mercedes-OM-352 ... 3195261780 und die scheint minimal länger zu sein. Jetzt die Frage: Kann ich das Saugrohr (3661860101) vom neuen Motor an diesem belassen oder muss es für die Allradölwanne gegen das andere getauscht werden?
Grüße
Jonathan
ich tausche bei meinem 914AK gerade den OM366 gegen den OM366LA (357). Nun hat der OM366 ein anderes Saugrohr an der Ölpumpe als der neue Motor aus einem 2WD mit Blechwanne. Das Saugrohr vom alten Motor ist diese https://www.ebay.de/itm/Mercedes-OM-352 ... 3195261780 und die scheint minimal länger zu sein. Jetzt die Frage: Kann ich das Saugrohr (3661860101) vom neuen Motor an diesem belassen oder muss es für die Allradölwanne gegen das andere getauscht werden?
Grüße
Jonathan
Re: Ölpumpe am OM366LA
Guten Morgen,
das Mitglied „Walöter“ ist bestimmt der richtige Ansprechpartner.
Er kann dir die einzelnen Baustellen beim Umbau gewiss aufzeigen.
Gruß Andreas
das Mitglied „Walöter“ ist bestimmt der richtige Ansprechpartner.
Er kann dir die einzelnen Baustellen beim Umbau gewiss aufzeigen.
Gruß Andreas
Re: Ölpumpe am OM366LA
Generell sollte ein Saugrohr passend zur Ölwanne montiert werden. Gleiches gilt für den Ölpeilstab.
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Ölpumpe am OM366LA
Hallo,
Ölstab ist klar aber bei dem Saugrohr bin ich mir eben nicht sicher, da das vom OM366 (352... Teilenummer) auch um einiges älter scheint als das vom LA aus Baujahr 96.
Grüße
Ölstab ist klar aber bei dem Saugrohr bin ich mir eben nicht sicher, da das vom OM366 (352... Teilenummer) auch um einiges älter scheint als das vom LA aus Baujahr 96.
Grüße
Re: Ölpumpe am OM366LA
Hallo Jonathan,
ich denke, Du würdest hier deutlich einfacher, schneller und kompetenter Hilfe bekommen, wenn Du das Ganze nicht zu einem Ratespiel machen würdest.
Es gibt nicht "den OM366" oder "den OM366LA", ebenso wenig "die Allradölwanne". Ich denke, von den Leuten, die Dir helfen können, hat niemand Lust, hier sämtliche möglichen Fahzeug- und Motorbaumuster zu durchforsten, um aus Deinen vagen Informationen eine brauchbare Antwort zu erstellen.
Bleibt also bisher nur Olivers Rat (der auch ohne weitere Recherche absolut Sinn macht).
ich denke, Du würdest hier deutlich einfacher, schneller und kompetenter Hilfe bekommen, wenn Du das Ganze nicht zu einem Ratespiel machen würdest.
Es gibt nicht "den OM366" oder "den OM366LA", ebenso wenig "die Allradölwanne". Ich denke, von den Leuten, die Dir helfen können, hat niemand Lust, hier sämtliche möglichen Fahzeug- und Motorbaumuster zu durchforsten, um aus Deinen vagen Informationen eine brauchbare Antwort zu erstellen.
Bleibt also bisher nur Olivers Rat (der auch ohne weitere Recherche absolut Sinn macht).
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Ölpumpe am OM366LA
Hallo,
du hast vollkommen recht!
Also es geht hier um einen LN2 914 aus 1992. Dieser bekommt durch mich einen OM366LA BM 357 aus einem 97er LN2 ohne Allrad. Daher hat der auch eine Blechwanne und nicht die Gusswanne.
Als ich zunächst erstmal nur die Ölwanne getauscht hatte, ist mir aufgefallen, dass das Saugrohr vom ursprünglichen Motor leicht an den Grund der Ölwanne kommt. D.h. das Saugrohr vom neuen Motor scheint etwas kürzer zu sein.
Ich habe jetzt ohnehin vor das Saugrohr (wie oben aus dem Link) vom alten Motor zu übernehmen, wollte mich da aber nochmal versichern.
Grüße Jonathan
du hast vollkommen recht!
Also es geht hier um einen LN2 914 aus 1992. Dieser bekommt durch mich einen OM366LA BM 357 aus einem 97er LN2 ohne Allrad. Daher hat der auch eine Blechwanne und nicht die Gusswanne.
Als ich zunächst erstmal nur die Ölwanne getauscht hatte, ist mir aufgefallen, dass das Saugrohr vom ursprünglichen Motor leicht an den Grund der Ölwanne kommt. D.h. das Saugrohr vom neuen Motor scheint etwas kürzer zu sein.
Ich habe jetzt ohnehin vor das Saugrohr (wie oben aus dem Link) vom alten Motor zu übernehmen, wollte mich da aber nochmal versichern.
Grüße Jonathan
Re: Ölpumpe am OM366LA
Was du mit dem Saugrohr machst ist deine Sache, aber ich hätte gerne den Güldner .
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16861
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Ölpumpe am OM366LA
Ich nehme den Frontlader!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Ölpumpe am OM366LA
Ihr seid mir welche
Den rückt mein Opa nicht raus... BJ 62 der Gute und hat den Motor mit G3 Getriebe ohne Probleme aus dem Lkw gehoben
Grüße
Den rückt mein Opa nicht raus... BJ 62 der Gute und hat den Motor mit G3 Getriebe ohne Probleme aus dem Lkw gehoben
Grüße