90-16 Feuerwehr "Ausbau" Lentner Koffer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

90-16 Feuerwehr "Ausbau" Lentner Koffer

#1 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-03-22 14:26:46

Servus,
ich bin scheinbar nicht wirklich gut beim Suchen im Forum, ich habe mich bemüht - aber gefunden habe ich nix...

Wir möchten den Koffer nur in der hinteren Hälfte zum Schlafen nutzen. Die Idee war, auf etwa 20cm Höhe eine nach oben offene Holzbox über die gesamte Breite und Länge (halbe Box) einzubauen. In die Seitenteile der Box kommen Ausschnitte für je 1 Fenster bzw, auf der einen Seite eine Art Tür. Die Alurollläden sollen erhalten bleiben, damit wir ein H bekommen.

Nun frage ich mich, wie ich verhindern kann, dass die Holzteile, die auf Metallstreben aufliegen sollen Feuchtigleit abbekommen. Armaflex auf die Streben kleben und dann durchbohren, damit ich Schrauben anbringen kann - die dann wieder eine Kältebrücke ergeben?

Ich hatte am dach des Landrovers an die Metallstreben Biegesperrholz befestigt. Ziwschen den Streben war gedämmt. Es schimmelte genau an der Verbindung Metall/Holz. Aber irgendwie muss ich das Holz ja an den Streben des Aubaus befestigen.

Gibt es einen Tipp für ein "Ich baue mein WoMo aus"-Buch? Es gibt ja einige und ich bin überfordert bei der Wahl.

Ich freue mich über Tips oder links.

Trockene Grüße

Markus
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: 90-16 Feuerwehr "Ausbau" Lentner Koffer

#2 Beitrag von Tellus » 2020-03-22 14:50:15

Habe neulich irgendwo einen Baublog gesehen in dem der Besitzer allein !! den Koffer erhöht hat.
Er hat sich beim Baumaschinenverleih ein paar Teleskopstützen geholt und in der Box aufgestellt. Dann rundherum die senkrechten Streben durchgesägt, die Kiste nach oben gekurbelt. In die jetzt offenen Rohre Vierkantstahl gesteckt und verschweisst. Die Rolladen wurden verlängert und in die Kiste 'ne Kiste aus Siebdruck plus Iso gebaut. Fenster und und Tür rein, Innenausbau, fertig. Schlafen in der Kiste, wohnen in der Doka.
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: 90-16 Feuerwehr "Ausbau" Lentner Koffer

#3 Beitrag von moje 57 » 2020-03-22 16:24:11

Tellus hat geschrieben:
2020-03-22 14:50:15
Habe neulich irgendwo einen Baublog gesehen in dem der Besitzer allein !! den Koffer erhöht hat.
Er hat sich beim Baumaschinenverleih ein paar Teleskopstützen geholt und in der Box aufgestellt. Dann rundherum die senkrechten Streben durchgesägt, die Kiste nach oben gekurbelt. In die jetzt offenen Rohre Vierkantstahl gesteckt und verschweisst. Die Rolladen wurden verlängert und in die Kiste 'ne Kiste aus Siebdruck plus Iso gebaut. Fenster und und Tür rein, Innenausbau, fertig. Schlafen in der Kiste, wohnen in der Doka.
Gut gemerkt, das ist mein Blog viewtopic.php?f=35&t=79987#p754448 . Die Wohnkiste ist jedoch nicht aus Siebdruck, sind handelsübliche Sandwich-Wandplatten.

Gruß und bleibt gesund,
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
ns656
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2019-01-09 20:37:16

Re: 90-16 Feuerwehr "Ausbau" Lentner Koffer

#4 Beitrag von ns656 » 2020-03-22 16:27:10

Ob der TÜV da so mitmacht?
Warum machst du das nicht in Alu?

Wenn Holz, dann außen Winkel verbauen und das Holz über die Winkel verbauen.
Dämmung muss innen sowieso noch mal drauf.
Könnte mir Siebdruck gut vorstellen.

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: 90-16 Feuerwehr "Ausbau" Lentner Koffer

#5 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-03-23 9:08:49

Dabke für den link. Den hatte ich gefunden, aber irgendwie nicht kapiert, was zwischen die Sandwichplatte und der Außenhaut kommt.

Aber die Idee mit der Kiste in der Kiste ist super, die klauen wir, mit mojes Einverständnis, hoffen wir - die Ausführung wird aber nicht so perfekt werden.
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: 90-16 Feuerwehr "Ausbau" Lentner Koffer

#6 Beitrag von moje 57 » 2020-03-23 9:25:32

mnzmrk12 hat geschrieben:
2020-03-23 9:08:49
...
Aber die Idee mit der Kiste in der Kiste ist super, die klauen wir, mit mojes Einverständnis, hoffen wir - die Ausführung wird aber nicht so perfekt werden.
Habe ich absolut kein Problem damit. Ist ja auch irgendwie der Sinn eines Forum, Lösungen zu präsentieren und Nachahmer zu animieren. Wenn das passiert ist es quasi ein Lob an den Urheber. Danke.

Macht und bleibt gesund, Carsten
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: 90-16 Feuerwehr "Ausbau" Lentner Koffer

#7 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-03-23 16:02:38

Danke Carsten. Was steckt denn zwischen der Sandwichplatte und der Außenhaut als Isolierung?
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: 90-16 Feuerwehr "Ausbau" Lentner Koffer

#8 Beitrag von moje 57 » 2020-03-23 19:29:30

Die Sandwichplatte selbst ist die Isolierung. Der Aufbau: Profilblech/40 mm PU Schaum/Profilblech. Zwischen den Rollläden und den Sandwichplatten der Box sind wenige cm Luft.

Gruß, Carsten
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: 90-16 Feuerwehr "Ausbau" Lentner Koffer

#9 Beitrag von Der_Sven » 2020-03-31 22:21:06

Hi,

Ich hab bei mir - Magirus Aufbau - hinter die Rollos Z Profile geklebt/schraubt und in das Z ein 4kant Alu-Hohlprofil geklebt.
Innen habe ich mit Holz veekleidet, aussen ein Alu Blech drauf geklebt.
Im Hohlraum ist Armaflex.

Wenn die Z groß genug gewählt sind, passt auch ein Fenster hinter das Rollo.

Ja, es hat Kältebrücken, aber ganz ehrlich, bei nem Feuerwehrkoffer sind diese kleinen neuen das geringste Problem. Allerdings überwintere ich auch nicht in meinem.

Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

canned70
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2018-09-16 17:30:13

Re: 90-16 Feuerwehr "Ausbau" Lentner Koffer

#10 Beitrag von canned70 » 2020-04-22 16:53:13

Hi Sven,
ich stehe vor dem Ausbau eines Lentner Koffer. Ich suche noch die zündende Idee wie ich die Seitenwände Aufbauen und Befestigen soll.
Kannst du mir das mit dem Z - Profil vielleicht nochmal erklären?
Hast du die Profile auf die senkrechten Streben zwischen den Rollos geklebt und dann die "Siebdruckplatte (oder was auch immer) auf den Teil des Profils der dann nach innen versetzt ist, so das der Abstand zwischen Rollo und Platte groß genug für die Fenster ist?
Wenn du Bilder hast, sehr gerne. Das würde mir weiterhelfen und den Start erleichtern.
Danke,
viele Grüße
Marc

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: 90-16 Feuerwehr "Ausbau" Lentner Koffer

#11 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-04-22 16:58:19

@ Marc: Ich habe das folgendermaßen vor: Ich habe an Vorder und Rückwand Isomaterial (PUR Platten mit C bezeichnet, an der vorderen Wand fehlt der Buchstabe zwischen Fahrerhaus und "A") verklebt und die Zwischenräume bekommen Dichtband dazwischen. Auf die Pur Platten werden vollflächig 12mm BIrke Multiplex Platten geklebt, so dass vorne und hinten die Innenwand schon steht. Vorher kommt die amm Multiplex Deckenplatte an die Decke, so dass die Deckenpatte zusätzlich zur Verklebung Vonre und hinten auf der Innenwand des Koffers aufliegt. Die Wänder rechts und links sind Außen 15mm Siebdruck, dann 40mm PUR Platten (es lohnt sich in Ebay kleinanzeigen zu schauen - ich habmeine komplette Innenisolierung serh gümstig bekommen), dann 4 mm Birke Multiplex. An der hinteren Wand wird die Außenwand an der Isolierung (ebenfalls 40mm PUR) befestigt. Bevor ich alles zursammenklebe werden die Ausschnitte für die Fenster und die Tür eingeschnitten.
Fenster je 1 an den hinteren Rollos, in Fahrtrichtung rechts ein Fenster, in Fahrtrichtung links eine Tür.

Aber die Geschichte mit den Z Profilen würde mich trotzdem interesseieren, weil ich noch nicht weiß, wie ich die Seitenwände befestige.
Skizze A.png
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: 90-16 Feuerwehr "Ausbau" Lentner Koffer

#12 Beitrag von moje 57 » 2020-04-22 17:38:36

Hallo,

mit deiner Bauweise sind die einzelnen Wandelemente, wenn die Lagen verklebt sind in sich schon mal selbst tragend. Wenn diese nun umlaufend per Abkantwinkel miteinander verbunden werden dann hast du einen selbst tragenden Koffer. Das ist dann im Wesentlichen nicht anders konstruiert als wenn ein ganz normaler Wohnkoffer auf Hilfsrahmen entsteht, nur das dein Wohnkoffer zusätzlich vom Lentner Aufbau umschlossen ist und der Hilfsrahmen schon im Lentner vorhanden ist. Mein Koffer ist dto. so hergestellt, Wände verbunden mit Winkel inne und außen (geklebt und genietet), nur halt aus fertigen Sandwichelementen aus dem Industriebau / Kühlhallenbau etc.. Allerding würde ich außen 9mm und innen 6 mm Multiplex nehmen. Dann kannst du innen anschrauben was du willst. Bei 4 mm weiß ich nicht so recht, oder du klebst, wo was festgeschraubt wird, noch Verstärkungsleisten auf?

Gruß, Carsten
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: 90-16 Feuerwehr "Ausbau" Lentner Koffer

#13 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-04-23 14:42:35

Hi Carsten,
ich habe die 4mm vor allem deshalb genommen, weil dann die Gesamtstärke der Wand gut passt. Da wir im hinteren Bereich nur ein bett installieren (ich dachte an von außen durcheghende Schrauben für den Rahmen - kleine Kältebrücke)hinten, vorne liegt der Rahmen halb auf dem Radkasten.
Im vorderen Bereich kommt auf den Boden einer der alten Auszüge der FW, darauf steht der Kocher mit Gasflasche. Der Auszug soll duch eine Serviceklappe auf der in Fahrtrichtung gesehenen linken Seite nach draußen gezogen werden, so dass wir i.d.R. draußen kochen können. Eingeschoben kochen wir quasi auf dem Boden der Kabine (oder gehen essen ;-) ). Auf der rechten Siete liegt der Hund, Gepäck unterm Bett, Ausbau fertig. Keine Hängeschränke, kein Waschbecken oder Portapotti oder so. Minimalausstattung.
Grüße
Markus
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: 90-16 Feuerwehr "Ausbau" Lentner Koffer

#14 Beitrag von moje 57 » 2020-04-23 18:22:06

Hallo Markus,
das Konzept erklärt dann doch schon einiges. Gute Idee, im Sommer findet das Leben überwiegend sowieso draußen statt. Ich persönlich finde 15 mm zu viel, aber gut wenn es Gewichtmäßig keine Rolle spielt ist es egal.
Viel Spaß beim bauen.

Gruß, Carsten
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: 90-16 Feuerwehr "Ausbau" Lentner Koffer

#15 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-04-25 14:40:47

Ich habe es nochmal überdacht. Du hast natürlich recht, 9mm reicht eigentlich- leider gibt es im Moment nur 12mm, 9 ist aus. Ich ahb also 12 bestellt. Die 9 mm Platten gab es ni ht in 1500x3000. Ich hätte gerne eine Wand ohne Schnittstelle :-)
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

canned70
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2018-09-16 17:30:13

Re: 90-16 Feuerwehr "Ausbau" Lentner Koffer

#16 Beitrag von canned70 » 2020-04-25 20:25:58

Hi Markus,
danke für deine Zeichnung und Erklärung. Das hilft mir weiter, ich werde die Wände auch so aufbauen, also eher außen etwas dünner und innen etwas stärker, so wie Carsten vorgeschlagen hat.
Mal sehen ob ich 9mm irgendwo auftreiben kann.
Wie machst du die Decke und wie befestigst du sie? Willst du die Seitenwände im 90Grad Winkel zu Boden aufbauen, dann würde sich der Platz für die Fenster vermutlich von alleine ergeben, oder willst du die Seitenwände in dem Winkel die der Koffer vorgibt stellen?
Grüße
Marc

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: 90-16 Feuerwehr "Ausbau" Lentner Koffer

#17 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-04-26 0:13:03

Servus Marc,
wir werden die Wände in 90 Grad stellen. Alles andere bekomme ich mit der geliehenen Aldi Kreissäge wahrscheinlich nicht vernünftig geschnitten.
Die Decke wird in 4mm Birke Multiplex auf die PUR Platten vollflächig verklebt. Dann stelle ich die 12mm Wände vorne und hinten "drunter". Es kann passieren, daß das bei unserem Koffer genau um wenige mm nicht passt und die Decke nicht auf den Wänden aufliegt, dann muss der Kleber halt alles halten. Ich glaube, das geht.
Lass hören oder sehen, wie ihr es macht :-)
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Antworten