bachmarc hat geschrieben: ↑2020-03-12 18:56:18
Vergiss das Bild vom ersten Post. Das war zum Aufgreifen einer Idee aber kein finales Design.
Das Festlager muss nicht fest sein, darf es in diesem Fall nicht. Es muss nur den Schub des Aufbaus in und gegen die Fahrtrichtung halten. Dazu reicht eine Drehachse
Hallo Marc,
vergiß die Idee!
Die taugt vielleicht was, wenn Du nur Straße fahren willst. Aber dann brauchst Du auch keine Federn vorn, sondern kannst die Rahmen fest miteinander verbinden.
Wenn Du Dir Dämpfer einbaust, wird das Deinen Hauptrahmen oder Zwischenrahmen/Kabine im Geländeeinsatz deformieren. (hatte ich oben schon geschrieben)
Die Zeitspanne hängt davon ab, wie oft und schwer Dein Geländeeinsatz ist.
Ein anderer Erklärungsversuch.
Eigentlich kannst Du auf die Federn vorn verzichten, wenn die seitlichen Führungen vorn lang genug sind.
Betrachten wir die Federn einfach mal als "Angstzuschlag".
Die hinteren Festlager halten Deinen Zwischenrahmen mit Kabine fest mit dem Fahrzeug verbunden, nehmen alle Kräfte in Längs- und Querrichtung auf.
Die Federn vorn verhindern nur, das im Gelände bei der Fahrzeugverschränkung der Zwischenrahmen über die seitlichen Führungen abhebt und deinen ganzen Hauptrahmen verdrehen würde.
Natürlich übernehmen die seitlichen Führungen vorn auch gleichzeitig die seitlichen Kräfte vorn.
Was passiert den nun genau bei einem Lastwechsel im Gelände?!
Durch unterschiedliches Gelände hat sich der Hauptrahmen innerhalb seiner Möglichkeiten verdreht, um alle vier Räder am Boden zu halten und maximales vorankommen zu ermöglichen.
Nehmen wir ferner an, der Zwischenrahmen hat vorne maximal abgehoben.
Jetzt kommt also plotzlich der Lastwechsel im Gelände.
Der Zwischenrahmen gleitet an den seitlichen Führungen vorn hinunter und setzt kurz auf dem Hauptrahmen auf. (natürlich jetzt sogar noch beschleunigt durch die Federn, die ja zuvor gespannt waren)
Am unteren Tiefpunkt hat er für einen Moment vollflächigen Kontakt mit dem Hauptrahmen und kann die gesamte kinetische Energie an den Hauptrahmen abgeben.
(eigentlich ist es keine vollflächige Auflage, da der Hauptrahmen keinen 90°-Winkel hat, es ist eigentlich nur eine "Strichauflage")
Da die "Strichauflage" aber auf beiden Seiten insgesamt mehrere Meter lang ist, verteilt sich die Last über eine viel größere Strecke und die kinetische Energie des Aufbaus wird viel
besser gleichmäßig abgebaut und abgeleitet!!!
Deine Dämpfer würden jetzt aus dieser "Strichauflage" eine Punktauflage machen, die die auftretenden Kräfte alleine absorbieren müssen!
Das noch dazu auf kürzester Strecke mit wechselnden Kraftvektoren!
Da wirken kurzfristig also immer mehrere Tonnen Last auf kleinstem Raum ein. (Punkt statt Strichauflage)
Mir ist kein Stahl bekannt, der solche punktuellen Lasten bei den üblichen Rahmendimensionen schadenfrei auf Dauer absorbiert.
Gruß Uwe