Iveco 90-16 - Blattfedern Nadellager/Bolzen ziehen
Moderator: Moderatoren
Iveco 90-16 - Blattfedern Nadellager/Bolzen ziehen
Moin,
leider bin ich aus den vorhandenen Einträgen nicht richtig schlau geworden, daher der neue Thread. Ich hoffe Ihr nehmt mir das nicht übel.
Ich würde gern die Blattfedern an der VA erneuern. Die Federn und alle notwendigen Teile habe ich bereits von DDF bekommen.
Nur leider habe ich keine Idee wie ich die Nadellager/Bolzen gezogen bekomme. Ich vermute, dass es dafür einen Abzieher gibt, da der Bolzen ein Gewinde hat, welches nach meinem Verständnis sonst kein sinn ergibt. Allerdings ist das Gewinde nicht durchgehend, wüßte also nicht wie der Abzieht genau aussehen sollte. In einem älteren Thread wurde das Lager einmal mit einer 9T Hydraulikpresse ausgepresst. Ist das wirklich der einzige weg?
Ich hoffe einer von euch hat Erfahrung auf dem Gebiet.
VG
leider bin ich aus den vorhandenen Einträgen nicht richtig schlau geworden, daher der neue Thread. Ich hoffe Ihr nehmt mir das nicht übel.
Ich würde gern die Blattfedern an der VA erneuern. Die Federn und alle notwendigen Teile habe ich bereits von DDF bekommen.
Nur leider habe ich keine Idee wie ich die Nadellager/Bolzen gezogen bekomme. Ich vermute, dass es dafür einen Abzieher gibt, da der Bolzen ein Gewinde hat, welches nach meinem Verständnis sonst kein sinn ergibt. Allerdings ist das Gewinde nicht durchgehend, wüßte also nicht wie der Abzieht genau aussehen sollte. In einem älteren Thread wurde das Lager einmal mit einer 9T Hydraulikpresse ausgepresst. Ist das wirklich der einzige weg?
Ich hoffe einer von euch hat Erfahrung auf dem Gebiet.
VG
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Iveco 90-16 - Blattfedern Nadellager/Bolzen ziehen
... Zughammer ...
... Gewindestange in Bolzen, Rohr über Gewindestange (gross genug dass Bolzen reinpasst), Unterlegscheibe auf Rohr (Durchmesser größer als Rohraussenduchmesser), Mutter auf Gewindestange, Schraubenschlüssel auf Mutter, dreeeehen ...
Gruss Ulf
... Gewindestange in Bolzen, Rohr über Gewindestange (gross genug dass Bolzen reinpasst), Unterlegscheibe auf Rohr (Durchmesser größer als Rohraussenduchmesser), Mutter auf Gewindestange, Schraubenschlüssel auf Mutter, dreeeehen ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Iveco 90-16 - Blattfedern Nadellager/Bolzen ziehen
Moin, an so was habe ich schon gedacht. Allerdings bekomme ich den neuen Bolzen dann nicht rein. Von der andern Richtung kann ich nicht ziehen, da der Rahmen ist. Also müßen die Aufnahmen ab!?
Re: Iveco 90-16 - Blattfedern Nadellager/Bolzen ziehen
Moin,
ich mache Morgen mal Fotos und stelle sie hier ein.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Iveco 90-16 - Blattfedern Nadellager/Bolzen ziehen
Hallo FabrenJan
Ja willkommen im Club, oder wie man so sagt! Das ist bei meinem auch gerade dran! Für den Bolzen einpressen habe ich auch noch keine richtige Lösung. Ich denke an zwei dicke Stahlplatten mit Bohrungen und zwei Gewindestangen. Damit dann reinpressen.
Gruß Micha
Ja willkommen im Club, oder wie man so sagt! Das ist bei meinem auch gerade dran! Für den Bolzen einpressen habe ich auch noch keine richtige Lösung. Ich denke an zwei dicke Stahlplatten mit Bohrungen und zwei Gewindestangen. Damit dann reinpressen.
Gruß Micha
Ein Ding zwei Funktionen
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Iveco 90-16 - Blattfedern Nadellager/Bolzen ziehen
... also beim 170D11FA habe ich die einfach mit nem Hammer reingeklopft ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Iveco 90-16 - Blattfedern Nadellager/Bolzen ziehen
So hab ich das auch gemacht... raus mit selbstgebautem Abzieher, rein mit Hammer. Vorsicht, nicht direkt auf den Bolzen schlagen! Es gibt Versionen mit durchgehender Borung für die Schmierung des Lagers an der Rahmenseite und welche ohne. Hast du die ohne Schmiermöglichkeit innen musst reichlich Fett beim Einbau reinpacken. Falls der Schmiernippel aussen nicht vorgesehen ist kannst du ihn nachrüsten.
Andreas
Andreas
Re: Iveco 90-16 - Blattfedern Nadellager/Bolzen ziehen
Moin,
dann werde ich mal die Hammer-Variante versuchen. Steht dazu zufällig was im Werkstatthandbuch? Ich habe es leider noch nicht vorliegen.
dann werde ich mal die Hammer-Variante versuchen. Steht dazu zufällig was im Werkstatthandbuch? Ich habe es leider noch nicht vorliegen.
- PirateBretz
- Schlammschipper
- Beiträge: 457
- Registriert: 2017-05-14 12:23:20
Re: Iveco 90-16 - Blattfedern Nadellager/Bolzen ziehen
hast ne pn mit nem teil des werkstatthandbuchs!
ist wirklich keine raketentechnik!
grüße, alex
ist wirklich keine raketentechnik!
grüße, alex
Iveco Magirus 110-16 bj89
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!
- Bikerguido
- süchtig
- Beiträge: 677
- Registriert: 2018-04-04 20:33:39
- Wohnort: Wilnsdorf
Re: Iveco 90-16 - Blattfedern Nadellager/Bolzen ziehen
Bei mir war das einschlagen mit einem Kunststoffhammer kein Problem,.... ging viel leichter, als das alte Fett herauszuziehen.
Darauf achten, dass die Bohrungen genau fluchten und mit etwas Gefühl statt viel Kraft.
Bei mir hatten die Bolzen nur aus Fahrzeugaussenseite ein Gewinde, also beim einsetzen auch darauf achten, weil von innen z.T. bei später erneuter Demontage nicht erreichbar.
Viel Spaß, Gruß Guido
Darauf achten, dass die Bohrungen genau fluchten und mit etwas Gefühl statt viel Kraft.
Bei mir hatten die Bolzen nur aus Fahrzeugaussenseite ein Gewinde, also beim einsetzen auch darauf achten, weil von innen z.T. bei später erneuter Demontage nicht erreichbar.
Viel Spaß, Gruß Guido
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.
Re: Iveco 90-16 - Blattfedern Nadellager/Bolzen ziehen
Moin,
heute nach der Arbeit noch schnell die "Rohabzieher-Variante" versucht. Hat sehr gut funktioniert. Danke für den Tipp.
heute nach der Arbeit noch schnell die "Rohabzieher-Variante" versucht. Hat sehr gut funktioniert. Danke für den Tipp.
Re: Iveco 90-16 - Blattfedern Nadellager/Bolzen ziehen
Moin, das sieht ja machbar aus.
Ist das quasi nur ein Bolzen ohne Lager?
Wieviel cm ist er höher gekommen mit neuen Blattferdern?
Ich hab zwischen Puffer und Feder nur noch zwei cm Platz seitdem das Reserverad hinten dran hängt.
Vg Jan
Ist das quasi nur ein Bolzen ohne Lager?
Wieviel cm ist er höher gekommen mit neuen Blattferdern?
Ich hab zwischen Puffer und Feder nur noch zwei cm Platz seitdem das Reserverad hinten dran hängt.
Vg Jan
Re: Iveco 90-16 - Blattfedern Nadellager/Bolzen ziehen
Das steht bei mir mächste Woche auch an - ich hoffe, das geht. Als Uhrmacher ist man ja sonst nicht so gewltig mit den Kräften ;-) Danke für die Bilder, das hilft mir schonmal
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...
Re: Iveco 90-16 - Blattfedern Nadellager/Bolzen ziehen
Moin Jan,
der Bolzen läuft m.H. von zwei Schallen in den Nadellagern. Ich habe also erst das inliegende Lager eingesetzt dann den Bolzen durch das Federauge in das Lager geschlagen (mit Kunststoffhammer) und dann das andere Lager eingesetzt. Ist wirklich kein Hexenwerk. Mit den gebogenen Federn solltest du ca. 100mm mehr Platz zwischen Feder und Puffer haben.
Re: Iveco 90-16 - Blattfedern Nadellager/Bolzen ziehen
Versuche es Mal mit der Kombination Schraubzwinge und Hammer. Muss aber eine Profizwinge sein.
Geht auch gut und du hast ein Gefühl für die Arbeit. Und immer an Beilagen denken.
So habe ich das erfolgreich gelöst.
Viel Erfolg
Stephan
Geht auch gut und du hast ein Gefühl für die Arbeit. Und immer an Beilagen denken.
So habe ich das erfolgreich gelöst.
Viel Erfolg
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
Re: Iveco 90-16 - Blattfedern Nadellager/Bolzen ziehen
Stephan, was meinst du mit Beilagen?
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...
Re: Iveco 90-16 - Blattfedern Nadellager/Bolzen ziehen
100mm mehr klingt ganz schön viel. Wäre mir aber rechtFabrenJan hat geschrieben: ↑2020-07-23 7:47:10Moin Jan,
der Bolzen läuft m.H. von zwei Schallen in den Nadellagern. Ich habe also erst das inliegende Lager eingesetzt dann den Bolzen durch das Federauge in das Lager geschlagen (mit Kunststoffhammer) und dann das andere Lager eingesetzt. Ist wirklich kein Hexenwerk. Mit den gebogenen Federn solltest du ca. 100mm mehr Platz zwischen Feder und Puffer haben.