mal wieder Unterfahrschutz
Moderator: Moderatoren
mal wieder Unterfahrschutz
Schönen Nachmittag,
ich habe nach der Montage meines ueber die Kabine stehenden Heckliftes das Problem,
dass ich nicht weiss wie weit der Unterfahrschutz zurückgesetzt werden darf (maximal).
Ich war der Meinung das Mass waere 1,00m der Prüfer meinte aber das stimmt nicht.
Hat da vielleicht jemand eine Zeichnung wo diese Werte erläutert sind.....
Bitte keine Diskussion ueber komplett Austragen oder Aehnliches. Mir würde das Mass
von der Hinterkante des Heckliftes in Richtung Fz. helfen.
Danke und Gruß expo
ich habe nach der Montage meines ueber die Kabine stehenden Heckliftes das Problem,
dass ich nicht weiss wie weit der Unterfahrschutz zurückgesetzt werden darf (maximal).
Ich war der Meinung das Mass waere 1,00m der Prüfer meinte aber das stimmt nicht.
Hat da vielleicht jemand eine Zeichnung wo diese Werte erläutert sind.....
Bitte keine Diskussion ueber komplett Austragen oder Aehnliches. Mir würde das Mass
von der Hinterkante des Heckliftes in Richtung Fz. helfen.
Danke und Gruß expo
- Konstrukteur
- abgefahren
- Beiträge: 2220
- Registriert: 2019-10-26 0:36:36
- Wohnort: Ottweiler/Saarland
Re: mal wieder Unterfahrschutz
Hallo Expo,
hier kannst Du nachlesen. (Seite 2)
https://www.sgs-tuev-saar.com/images/pd ... schutz.pdf
Gruß Uwe
hier kannst Du nachlesen. (Seite 2)
https://www.sgs-tuev-saar.com/images/pd ... schutz.pdf
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
Re: mal wieder Unterfahrschutz
Hallo Expo,
die Werte variieren von UFS zu UFS. Es wird die Verformung berücksichtigt und die ist bei jedem UFS etwas anders. Die Verformung wird beim Zulassungsverfahren ermittelt.
Die genauen Werte für deinen UFS stehen in der Montageanleitung.
Falls der Heckträger zum Fahrzeug gehört, also mit dem Fahrzeit verschraubt ist, dann hat dein Prüfer recht. Es wird ab dem letzten Teil des Fahrzeuges gemessen, egal ob das der Rahmen oder ein Anbauteil ist. Nur überstehende Scharniere zählen nicht, falls das Scharnier nicht mehr als 5 cm übersteht. Vielleicht finde ich noch das PDF in dem alles genau erklärt ist.
Viele Grüße
Burkhard
die Werte variieren von UFS zu UFS. Es wird die Verformung berücksichtigt und die ist bei jedem UFS etwas anders. Die Verformung wird beim Zulassungsverfahren ermittelt.
Die genauen Werte für deinen UFS stehen in der Montageanleitung.
Falls der Heckträger zum Fahrzeug gehört, also mit dem Fahrzeit verschraubt ist, dann hat dein Prüfer recht. Es wird ab dem letzten Teil des Fahrzeuges gemessen, egal ob das der Rahmen oder ein Anbauteil ist. Nur überstehende Scharniere zählen nicht, falls das Scharnier nicht mehr als 5 cm übersteht. Vielleicht finde ich noch das PDF in dem alles genau erklärt ist.
Viele Grüße
Burkhard
Zuletzt geändert von burkhard am 2020-03-03 17:20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: mal wieder Unterfahrschutz
Danke Uwe, das ist das PDF was ich meinte.
Re: mal wieder Unterfahrschutz
Ein ausziehbarer UFS könnte dein Problem lösen (WUF 100 LV von WAP).
https://wap-fahrzeugtechnik.de/de/produ ... 100-lv.php
https://wap-fahrzeugtechnik.de/de/produ ... 100-lv.php
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16909
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: mal wieder Unterfahrschutz
Ein geländegängiges Großfahrzeug aufbauen, um es dann mit einem nicht klappbaren Unterfahrschutz zu kastrieren?burkhard hat geschrieben: ↑2020-03-03 17:44:12Ein ausziehbarer UFS könnte dein Problem lösen (WUF 100 LV von WAP).
https://wap-fahrzeugtechnik.de/de/produ ... 100-lv.php
Aber in klappbar wird es vermutlich keinen geprüften und zugelassenen Unterfahrschutz mit den nötigen Abmessungen geben.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: mal wieder Unterfahrschutz
......Danke für die Hilfe.
Gruss expo
Gruss expo
Re: mal wieder Unterfahrschutz
Zum klappen eines nicht klappbare UFS:
Mein UFS hat ein 6 Bolzen pro Seite die ich lösen und umstellen kann. Damit kann ich den UFS in einem anderen Winkel montieren.
Dauert keine 5minuten und geht auch alleine.
Das ist für mich ok. Wenn ich wirklich hochklappen muss, hab ich diese 5min. Wenn ich dann wieder auf die Straße fahre, hält nochmal 5min. Bin ja nicht auf der Flucht....
Mein UFS hat ein 6 Bolzen pro Seite die ich lösen und umstellen kann. Damit kann ich den UFS in einem anderen Winkel montieren.
Dauert keine 5minuten und geht auch alleine.
Das ist für mich ok. Wenn ich wirklich hochklappen muss, hab ich diese 5min. Wenn ich dann wieder auf die Straße fahre, hält nochmal 5min. Bin ja nicht auf der Flucht....
Re: mal wieder Unterfahrschutz
5 Minuten sind aber sehr lang...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24403
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: mal wieder Unterfahrschutz
... auch am Strassenlaster stört der Unterfahrschutz gelegentlich ... dank Luftfederung könnte ich die Antriebsachse bisher immer wieder in ausreichenden Bodenkontakt bringen ... und wenn erstmal der Laster auf dem in den Boden gebohrten Unterfahrschutz steht, klappt’s den auch sehr schlecht ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: mal wieder Unterfahrschutz
Mich hat der noch nie gestört. Der schützt die staukisten und mit 72cm hoehe hinten komme ich gut klar, der ueber hang ist nicht so lang und wenn es mal nicht passt, geht der nicht kaputt nur weil der Laster drauf steht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24403
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: mal wieder Unterfahrschutz
... beim Deutz sitzt er auch 70 cm hoch und stört kaum ... die modernen müssen aber auf 50 cm runter und da gibts wesentlich öfters Grundberührung ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...