Unsere Zwischenrahmen-Planung
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Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Ein Rechteckrohrrahmen ohne Diagonale kannst Du leicht Diagonal verschieben. Wenn die Diagonale nicht passt, kann diese durch Stoß auf die Ecke
korrigiert werden. Gartentore ohne Diagonale schleifen schnell am Boden oder klemmen.
Die durchgesteckten und verschweißten Rundrohre verhindern, das die Längsrohre bei Belastung durch den Hebel der Außenwand nicht nach Außen kippen und
die Belastung der Schweißnaht auf beide Nähte verteilt wird. ( Formschlüssige Verbindung)
Beim schweißen von Querrohren auf den Längsrohren gibt es einen großen Verzug der Längsträger. Entweder Vorspannen oder Flammrichten
So sind die Konstruktionen und Geschmäcker eben unterschiedlich.
LG Bernd
korrigiert werden. Gartentore ohne Diagonale schleifen schnell am Boden oder klemmen.
Die durchgesteckten und verschweißten Rundrohre verhindern, das die Längsrohre bei Belastung durch den Hebel der Außenwand nicht nach Außen kippen und
die Belastung der Schweißnaht auf beide Nähte verteilt wird. ( Formschlüssige Verbindung)
Beim schweißen von Querrohren auf den Längsrohren gibt es einen großen Verzug der Längsträger. Entweder Vorspannen oder Flammrichten
So sind die Konstruktionen und Geschmäcker eben unterschiedlich.
LG Bernd
Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Mahlzeit,
da liegt doch bereits der Boden mit dem integrierten Rahmen, der mal grob geschätzt schon ´ne gute halbe Tonne Eisen beinhaltet.
Da drunter nochmal einen steifen Rahmen zu spaxen, ist doch irgendwie unsinnig,
Und jeder cm mehr Höhe verschiebt den Schwerpunkt weiter nach oben, vom verschenkten Raum durch den vorderen Abstand red ich noch gar nicht....
Gruß Claus
da liegt doch bereits der Boden mit dem integrierten Rahmen, der mal grob geschätzt schon ´ne gute halbe Tonne Eisen beinhaltet.
Da drunter nochmal einen steifen Rahmen zu spaxen, ist doch irgendwie unsinnig,
Und jeder cm mehr Höhe verschiebt den Schwerpunkt weiter nach oben, vom verschenkten Raum durch den vorderen Abstand red ich noch gar nicht....
Gruß Claus
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Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Sehe ich auch so.FrankyT hat geschrieben: ↑2020-02-24 9:06:48Sers Bernd,Bad Metall hat geschrieben: ↑2020-02-24 8:51:34Das lustige X nennt man Diagonalaussteifung, das verhindert das sich die beiden Längsträger bei Verwindung verschieben können.
Ohne X wären Baukräne keine Kräne ....
da bin ich absolut bei dir, bei Kränen würd ich das auch haben wollen
Aber wie groß ist denn die Quer-Belastung bei so nem Rahmen noch wenn da 5-6 Rohre durchgesteckt & geschweisst und dann nochmal 5 Querträger oben draufgeschweisst sind? Das gibt doch schon ordentlich Fläche um "Verzug" zu verhindern..?
Oder gibt das beim rumfahren dann so schnell ein "Parallelogramm"?
Grüße
Franky
Die Konstrukteure der Fahrzeugrahmen waren alle doof, daß die nicht auch so ein magisches "X" eingebaut haben?
Und Millionen von Pritschen- und Kofferaufbauten sind völlig falsch gebaut worden ohne das "X"im Hilfsrahmen?
Die Kreuzverstrebung im Hilfsrahmen wird in den Aufbaurichtlinien nur für schwere Punktbelastungen (z.B. durch große Kräne) empfohlen. Dann aber ausschließlich in Kombination mit einer schubfesten Montage des Hilfsrahmens am Fahrzeugrahmen - und die will hier im Forum ja niemand freiwillig haben.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Mit der halben Tonne liegst du da gar nicht so falsch. Und ich würde den Zwischenrahmen auch gerne nur so stark/steif dimensionieren wie halt notwendig.ClausLa hat geschrieben: ↑2020-02-24 22:30:52Mahlzeit,
da liegt doch bereits der Boden mit dem integrierten Rahmen, der mal grob geschätzt schon ´ne gute halbe Tonne Eisen beinhaltet.
Da drunter nochmal einen steifen Rahmen zu spaxen, ist doch irgendwie unsinnig,
Und jeder cm mehr Höhe verschiebt den Schwerpunkt weiter nach oben, vom verschenkten Raum durch den vorderen Abstand red ich noch gar nicht....
Gruß Claus
Aber was heißt das konkret für den Zwischenrahmen? C-Profil statt Rechteck? 4mm statt 5mm der Längsträger?
Und ja, vom "verschenkten" Raum durch den vorderen Abstand müssen wir auch gar nicht mehr reden Der ist schon fest verplant
Wenn ich das richtig lesen, seht ihr keine klaren Vorteile im X. Gibt es denn klare Nachteile? Was wäre die bessere Variante?
Seht ihr klare Vorteile in der Variante aufgesetzte Querträger gegenüber der Rundruhr-Variante (mit oder ohne X sei mal dahin gestellt)?
Danke euch
Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Ist aber kein Kran und kein Gartentor oder "loser" Rechteckrohrrahmen ... Diagonal verschieben geht nicht weil der Wumps an den Rahmen geschraubt wird, die laschen vorne verhindern die Seitliche Verschiebung... was man macht, man baut sich mit dem X ne Super Spannungsspitze in den Rahmen. Dazu macht das X den Rahmen steifer als es der Verschraubung am Heck eventuell gut tut wenn die Laschen vorne anfangen zu wirken . Und durch den Querschnitt verhindern die Rohre eben auch eine Verschiebung, aber eben "weicher".Bad Metall hat geschrieben: ↑2020-02-24 20:02:49Ein Rechteckrohrrahmen ohne Diagonale kannst Du leicht Diagonal verschieben. Wenn die Diagonale nicht passt, kann diese durch Stoß auf die Ecke
korrigiert werden. Gartentore ohne Diagonale schleifen schnell am Boden oder klemmen.
Die durchgesteckten und verschweißten Rundrohre verhindern, das die Längsrohre bei Belastung durch den Hebel der Außenwand nicht nach Außen kippen und
die Belastung der Schweißnaht auf beide Nähte verteilt wird. ( Formschlüssige Verbindung)
Beim schweißen von Querrohren auf den Längsrohren gibt es einen großen Verzug der Längsträger. Entweder Vorspannen oder Flammrichten
So sind die Konstruktionen und Geschmäcker eben unterschiedlich.
LG Bernd
https://www.wieweitnoch.de/zwischenrahm ... l-planung/
oder direkt https://www.wieweitnoch.de/image/00052_036.png?s=100
Die Querrrohre werden ja auch nicht obendrauf gebraten, wenn würde ich das seitlich über ein Winkl / Knotenblech realisieren wie hier bei der Schraub variante.
viewtopic.php?f=4&t=90835 so sah ich es auch bei meinem und anderen Original aufbauten.
Grüße Malte
Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Ok, dann lasse ich mal die Variante "Lustiges X" außen vor.
Würden jetzt noch die zwei grundlegenden Optionen geben.
Habe mal das Gewicht vom Material grob ausgerechnet. Alles pauschal mit 5mm Materialstärke und bei den Querträger mit einem C-Profil als Längsträger anstatt Rechteck.
Variante A: Querträgern: ca. 245kg Variante B: Rundrohre: ca. 410kg Würde es Sinn machen, die Querträger in Variante A auch als C-Profil umzusetzen? Hätte für uns den Vorteil, dass wir nicht zwangsläufig verzinken müssten.
Grüße
Würden jetzt noch die zwei grundlegenden Optionen geben.
Habe mal das Gewicht vom Material grob ausgerechnet. Alles pauschal mit 5mm Materialstärke und bei den Querträger mit einem C-Profil als Längsträger anstatt Rechteck.
Variante A: Querträgern: ca. 245kg Variante B: Rundrohre: ca. 410kg Würde es Sinn machen, die Querträger in Variante A auch als C-Profil umzusetzen? Hätte für uns den Vorteil, dass wir nicht zwangsläufig verzinken müssten.
Grüße
Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Ich hab B gebaut mit 4 Kant rohren... Einfach und haelt
Die aber nicht durchgehend...
Die aber nicht durchgehend...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Moin Flexi,
Beste Grüße
Florian
ja, täte es. Du kannst aber auch Z Profile oder Hut Profile nehmen.
Beste Grüße
Florian
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This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
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Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Ist das jetzt ein Montagerahmen oder das ganze Konstrukt?
Kommt da ein starrer FM2 drauf?
Weil: Die Variante A mit dem U Profil ist ja gerade ein Design, das zu Torsion neigt und es wird sich einfach zum Teil mit dem Fahrzeug verwinden und die Kraft geht dann in den hoffentlich steifen FM2 Panzer.
Kommt da ein starrer FM2 drauf?
Weil: Die Variante A mit dem U Profil ist ja gerade ein Design, das zu Torsion neigt und es wird sich einfach zum Teil mit dem Fahrzeug verwinden und die Kraft geht dann in den hoffentlich steifen FM2 Panzer.
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Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Hallo flexi!flexi hat geschrieben: ↑2020-02-25 13:28:39Ok, dann lasse ich mal die Variante "Lustiges X" außen vor.
Würden jetzt noch die zwei grundlegenden Optionen geben.
Habe mal das Gewicht vom Material grob ausgerechnet. Alles pauschal mit 5mm Materialstärke und bei den Querträger mit einem C-Profil als Längsträger anstatt Rechteck.
Variante A: Querträgern: ca. 245kg
Bildschirmfoto 2020-02-25 um 12.01.39.png
Variante B: Rundrohre: ca. 410kg
Bildschirmfoto 2020-02-25 um 11.44.38.png
Würde es Sinn machen, die Querträger in Variante A auch als C-Profil umzusetzen? Hätte für uns den Vorteil, dass wir nicht zwangsläufig verzinken müssten.
Grüße
Im Gegensatz zur Mehrheit der hier vertretenen User versuchst Du ja nicht, einen möglichst flach bauenden Hilfsrahmen zu bauen, um eine möglichst geringe Fahrzeughöhe zu erreichen. Sondern Du siehst Dich gezwungen, einen relativ großen Abstand zwischen dem Kofferboden und dem Fahrzeugrahmen zu überbrücken, ohne unnötig schwere Profile zu verbauen. Dafür ist die Variante A mit den aufgelegten Querträgern sehr gut geeignet. Wie hier schon angesprochen, Knotenbleche vorsehen (wird Dein Schweißer aber wissen, wenn er gut ist). Außerdem kannst Du die Querträger ohne Probleme als C-Profile ausführen (hast ja recht viele vorgesehen). Zur Dimensionierung der Längsträger gibt es ja in der Aufbaurichtlinie Anhaltswerte.
Pirx
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Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Okay, ich denke ich werde den Weg mit Variante A gehen. Knotenbleche werden ich beim Schlosser nochmal ansprechen.Pirx hat geschrieben: ↑2020-02-25 21:49:42Hallo flexi!
Im Gegensatz zur Mehrheit der hier vertretenen User versuchst Du ja nicht, einen möglichst flach bauenden Hilfsrahmen zu bauen, um eine möglichst geringe Fahrzeughöhe zu erreichen. Sondern Du siehst Dich gezwungen, einen relativ großen Abstand zwischen dem Kofferboden und dem Fahrzeugrahmen zu überbrücken, ohne unnötig schwere Profile zu verbauen. Dafür ist die Variante A mit den aufgelegten Querträgern sehr gut geeignet. Wie hier schon angesprochen, Knotenbleche vorsehen (wird Dein Schweißer aber wissen, wenn er gut ist). Außerdem kannst Du die Querträger ohne Probleme als C-Profile ausführen (hast ja recht viele vorgesehen). Zur Dimensionierung der Längsträger gibt es ja in der Aufbaurichtlinie Anhaltswerte.
Pirx
- Die C-Profile der Querträger würde ich dann nach unten öffnen?
- Stahl wäre S355 sinnvoll? Da gäbe es dann natürlich wieder etliche Variante... Fragezeichen....
- Wenn ich es in den ABR richtig verstanden habe, kann ich die Befestigungsnieten des Schlussquerträgers entfernen und den Zwischenrahmen dort dann durch den Obergurt verschrauben? (zusätzlich zum seitlichen Festlager) (siehe Bild – für den zweiten Schlussquerträger müsste ich dann Aussparungen im ZR vorsehen? Für eine feste Verschraubung, wird das wahrscheinlich schon zu weit vorne sein.)
- Aus dem Diagramm "Profilabmessung" kann ich leider nicht die richtige Schlüsse ziehen.
Meine Idee war für die Längsträger C-Profil 120 x 70 x 5 und für Querträger C-Profil 60 x 60 x 5 zu nehmen. Allerdings nicht auf Basis von Kalkulationen sondern mehr auf Basis anderer Zwischenrahmen.
Schönen Abend
Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Du hattest den Teil mit „C Profil wird sich verwinden“ gelesen? Das baut man wenn man genau das will: torsion
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Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Moin, im zweiten Posts hier im Thread hatte ich den eingelassenen Hilfsrahmen in der Kabine angehängt. Der ist schon relativ massiv ausgeführt. Würdest du die C Profile trotzdem kritisch sehen?
Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Wenn deine Kabine gebaut ist, um auf drei Ecken zu stehen und die vierte selbsttragend zu halten inkl. Inhalt und dynamischen Kräften=> alles fein, dann geht C Profil.
Den Teil hatte ich nicht gelesen
Den Teil hatte ich nicht gelesen
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Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Die C-Profile nach hinten oder vorne öffnen. In der Regel nach hinten.
Siehe Mercedes-Benz Aufbaurichtlinie 1996:
Kapitel 8 Montagerahmen
Kapitel 8.1 Werkstoffqualität
=> St 12 O3 oder St 37 (Stahlbezeichnungen von 1996)
Ja, siehe ARL 1996 Kapitel 8.5.1 Fixierung von Montagerahmen.
Da würde ich Aussparungen vorsehen.
ARL 1996 Kapitel 9.2 Pritschen-, Kasten-, Koffer- und Wechselaufbautenflexi hat geschrieben: ↑2020-02-25 23:58:08- Aus dem Diagramm "Profilabmessung" kann ich leider nicht die richtige Schlüsse ziehen.
Meine Idee war für die Längsträger C-Profil 120 x 70 x 5 und für Querträger C-Profil 60 x 60 x 5 zu nehmen. Allerdings nicht auf Basis von Kalkulationen sondern mehr auf Basis anderer Zwischenrahmen.
=> Gefordertes Widerstandsmoment Wx der Längsträger = 45 cm³
=> Profilabmessungen der Längsträger siehe Kapitel 8.3
Kapitel 8.3 Profilabmessungen
=> „Montagerahmen und Fahrgestellrahmen sollten die gleiche Materialstärke und Flanschbreite haben“
=> Wx 45 cm³ führt im Diagramm zu C-Profilen: 85x70x8 / 95x70x7 / 100x65x7 / 105x70x5 / 110x65x6 / 115x60x6 / 120x65x5 / 130x60x5
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Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Diese Verwirrung mit S355 Stahl kommt von der ungünstigen Benennung von Feinkornstählen, die man sicher nicht benutzen bzw. schweißen will.
Der bessere Baustahl ist der Gesuchte, das Feinkornzeug endet hinten anders und verwirrt Leute.
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Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Hallo Pirx,
echt Mercedes-Benz hatte im Fahrzeugbau ST37 zugelassen?
Ich dachte immer, im Fahrzeugbau durfte noch nie schlechter als ST52 (oder besser) eingesetzt werden?
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Vielen vielen Dank Pirx für die ganzen Infos!!Pirx hat geschrieben: ↑2020-02-26 15:46:01Die C-Profile nach hinten oder vorne öffnen. In der Regel nach hinten.
Siehe Mercedes-Benz Aufbaurichtlinie 1996:
Kapitel 8 Montagerahmen
Kapitel 8.1 Werkstoffqualität
=> St 12 O3 oder St 37 (Stahlbezeichnungen von 1996)
Ja, siehe ARL 1996 Kapitel 8.5.1 Fixierung von Montagerahmen.
Da würde ich Aussparungen vorsehen.
ARL 1996 Kapitel 9.2 Pritschen-, Kasten-, Koffer- und Wechselaufbautenflexi hat geschrieben: ↑2020-02-25 23:58:08- Aus dem Diagramm "Profilabmessung" kann ich leider nicht die richtige Schlüsse ziehen.
Meine Idee war für die Längsträger C-Profil 120 x 70 x 5 und für Querträger C-Profil 60 x 60 x 5 zu nehmen. Allerdings nicht auf Basis von Kalkulationen sondern mehr auf Basis anderer Zwischenrahmen.
=> Gefordertes Widerstandsmoment Wx der Längsträger = 45 cm³
=> Profilabmessungen der Längsträger siehe Kapitel 8.3
Kapitel 8.3 Profilabmessungen
=> „Montagerahmen und Fahrgestellrahmen sollten die gleiche Materialstärke und Flanschbreite haben“
=> Wx 45 cm³ führt im Diagramm zu C-Profilen: 85x70x8 / 95x70x7 / 100x65x7 / 105x70x5 / 110x65x6 / 115x60x6 / 120x65x5 / 130x60x5
Pirx
Da unser Fahrgestell 70 breit und 7 stark ist, wären unsere Längsträger dann 90 x 70 x 7 mm. Höher darf ich dann hier nicht – zumindest nicht mit einem reinen C-Profil?
Dadurch wäre dann auch direkt auch schon die Höhe der Querträger gegeben: 90mm
Breit würde ich die Querträger 50mm machen (?).
In die zwei mittleren Längsträger des Hilfsrahmen wurden Flachstähle eingelassen, in die zur Befestigung des Zwischenrahmens Feingewinde M14 geschnitten werden.
Der Hersteller der Kabine hat mir zu ca. 6-8 Konsolen pro Seite zur Befestigung mit der Kabine geraden.
Macht eine Materialstärke von 5mm bei den Querträgern Sinn? Es wäre dann quasi ein U-Profil mit 90 x 50 x 5 mm.
DC01 und S235JR / 1.0037 wären die "modernen" Übersetzungen. Ist das richtig?
Kann ich daraus schließen, dass ST 12.03 (1.0330) zu bevorzugen wäre?Konstrukteur hat geschrieben: ↑2020-02-26 23:13:57Hallo Pirx,
echt Mercedes-Benz hatte im Fahrzeugbau ST37 zugelassen?
Ich dachte immer, im Fahrzeugbau durfte noch nie schlechter als ST52 (oder besser) eingesetzt werden?
Gruß Uwe
Im Anhang nochmal der aktuelle Stand. Gewicht 244kg.
Danke euch
Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Wohin soll sich dass denn verschieben? Das ist doch hinten am hauptrahmen fest
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
MAN wohl auch MB fangen In ARL mit ST52 an, was heute S355J2+N heißt.
Dann folgen deutlich festere Stähle, die dann aber teuer und schwerer zu schweißen sind.
Zu allem Überfluss gibt es ein paar Stähle mit S355 im Namen...
Du willst den besseren Baustahl ST52 alias S355J2+N und wenn du wirklich C Profile willst gekantete keine warm gewalzten Profile.
Dann folgen deutlich festere Stähle, die dann aber teuer und schwerer zu schweißen sind.
Zu allem Überfluss gibt es ein paar Stähle mit S355 im Namen...
Du willst den besseren Baustahl ST52 alias S355J2+N und wenn du wirklich C Profile willst gekantete keine warm gewalzten Profile.
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Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Sers Zusammen..
Bei aller Liebhaberei für gute Stähle: Es ist nur ein simpler Koffer mit 2-3Tonnen, kein Baukipper..
Die Anforderungen laut ARL sind Mindestanforderungen, klar wären Längsträger in S355 schön, aber S235 tut es auch..
@Flexi: Du hast die Querträger sehr eng gewählt, denk dran dass da irgendwo die 14.00 rumstehen und dazwischen eintauchen müssen.. Wenn du dir Gedanken um die Bodenbelastung machst, kannst evtl auch die Querträger-Enden mit einem L-Profil verbinden, hast ja einen "weichen" Koffer, keinen Shelter.
Aber wie du siehst: Gibt immer viele Meinungen
Grüße
Franky
Bei aller Liebhaberei für gute Stähle: Es ist nur ein simpler Koffer mit 2-3Tonnen, kein Baukipper..
Die Anforderungen laut ARL sind Mindestanforderungen, klar wären Längsträger in S355 schön, aber S235 tut es auch..
@Flexi: Du hast die Querträger sehr eng gewählt, denk dran dass da irgendwo die 14.00 rumstehen und dazwischen eintauchen müssen.. Wenn du dir Gedanken um die Bodenbelastung machst, kannst evtl auch die Querträger-Enden mit einem L-Profil verbinden, hast ja einen "weichen" Koffer, keinen Shelter.
Aber wie du siehst: Gibt immer viele Meinungen
Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..
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Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Die Angaben in der ARL sind Mindestmaße. Natürlich darf Dein Längsträger auch höher (und damit "stabiler") sein. Also z.B. 120x70x7 oder so was für Deinen Sonderfall.
St 12 O3 = 1.0330 = DC01
St 37 = vermutlich gemeint ist St 37-3G (Blech zum Kaltumformen) = 1.0116G = S215G
Ich würde St 37 nehmen. Ist ausreichend, preisgünstig und gut zu schweißen. Bei Deiner gewollten Überdimensionierung der Profile ist aber auch gegen St 12 nichts einzuwenden.
Pirx
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Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Wo siehst du die Überdimensionierung?
In den Materialstärken oder der Anzahl der Querstreben?
Bei der Anzahl der Querstreben orientiere ich mich eigentlich primär an der angepeilten Anzahl der Verschraubungen. Materialstärke von den Längsträger ist durch die ARL vorgegeben (?). Und die 5mm für die Querstreben habe ich einfach mal in den Raum geworfen. Zu viel?
Ja, da hast du Recht. Die Querstreben sind zwar nur 1450mm lang und sollten zumindest mit der Einzelbereifung nicht in die Quere komme. In der Übergangszeit (beim Kabine abholen) mit Zwillingsbereifung könnte es da aber schon knapp werden. Werde das gleich nochmal messen und ggf. die Querstreben in dem Bereich anders positionieren.FrankyT hat geschrieben: ↑2020-02-27 9:25:53@Flexi: Du hast die Querträger sehr eng gewählt, denk dran dass da irgendwo die 14.00 rumstehen und dazwischen eintauchen müssen.. Wenn du dir Gedanken um die Bodenbelastung machst, kannst evtl auch die Querträger-Enden mit einem L-Profil verbinden, hast ja einen "weichen" Koffer, keinen Shelter.
Grüße
Franky
Frage mich wie es bzgl. den Kräften bei einer Vollbremsung aussieht. Kann den Kram zwar mit FreeCAD einigermaßen zeichnen aber bei FEM hört es dann auf. Ohne Knotenbleche würde ich vermuten, dass da ein ordentlicher Hebel an den Querstreben wirkt?
Habe jetzt mal an den zwei Stellen hier 60x60x5 Knotenbleche positioniert. Sinnvoll? Überdimensioniert?
Grüße!
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Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
In der Profilhöhe der Längsträger.
Nach ARL ist empfohlen 95x70x7. Du möchtest eine große Höhe überbrücken, deshalb eher z.B 120x70x7, also überdimensioniert.
Pirx
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Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Comprende!Pirx hat geschrieben: ↑2020-02-27 14:34:18In der Profilhöhe der Längsträger.
Nach ARL ist empfohlen 95x70x7. Du möchtest eine große Höhe überbrücken, deshalb eher z.B 120x70x7, also überdimensioniert.
Pirx
Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Da ist die gefahr das sich der Träger nach oben zieht... würde vielleicht sowas kanten lassen
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Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Die spitzen Winkel sind nicht toll ...in den Kehlen und am Rand bemüht man sich um möglichst 90 Grad
Wenn dir langweilig ist:
https://docplayer.org/81020358-Beitrag- ... werke.html
Ich glaube zu Kräften und Dimensionen bekommst hier keine valide Hilfe. Jeder sieht es anders, der TÜV Prüfer auch... darum bauen hier viele Panzerträger oder Seelenverkäufer.
Ich bin Chemiker, trau mir nicht... darum hab ich mir in meiner Firma nen Maschbauer aus dem Konstruktionsbau als Gesprächspartner gesucht.
ARL lesen ist gut, diskutieren ist fein aber am Ende muss der Tüv es mögen und mir ist wichtig, dass ein befreundeter Ingeneur aus dem Thema draufgesehen hat.
Das vermeidet dinge wie "verzinken? oh da braucht es löcher?" oder "spitze knotenbleche? ah du baust dir sollbruchstellen"
Forum ist super aber ab FEM ist 1:1
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Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Sieht sinnvoll aus.
Spitze Winkel könnte ich mit der Variante oben vermeiden.
Und mit dem TÜV hast du natürlich Recht. Mein nächster Schritt wäre mit einem konkreten Plan zu meinem TÜV-Menschen zu gehen und ihn drauf schauen lassen.
Wenn's kein kompletter nonsense ist, würde ich mit folgenden Stärken mal beim TÜV in's Rennen gehen:
Längsträger: 7mm
Festlager: 7mm
Querträger: 5mm
Knotenbleche: 5mm
Schönen Abend!
Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Sers Flexi..Pirx hat geschrieben: ↑2020-02-26 15:46:01Kapitel 8.3 Profilabmessungen
=> „Montagerahmen und Fahrgestellrahmen sollten die gleiche Materialstärke und Flanschbreite haben“
=> Wx 45 cm³ führt im Diagramm zu C-Profilen: 85x70x8 / 95x70x7 / 100x65x7 / 105x70x5 / 110x65x6 / 115x60x6 / 120x65x5 / 130x60x5
Wenn du eh bei 120x70 bist reichen locker 5mm.. 7mm ist heftig
Grüße
Franky
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Re: Unsere Zwischenrahmen-Planung
Ja, das stimmt aber in den ARL lese ich: "Montagerahmen und Fahrgestellrahmen sollten die gleiche Materialstärke und Flanschbreite haben."FrankyT hat geschrieben: ↑2020-02-28 0:17:49Sers Flexi..Pirx hat geschrieben: ↑2020-02-26 15:46:01Kapitel 8.3 Profilabmessungen
=> „Montagerahmen und Fahrgestellrahmen sollten die gleiche Materialstärke und Flanschbreite haben“
=> Wx 45 cm³ führt im Diagramm zu C-Profilen: 85x70x8 / 95x70x7 / 100x65x7 / 105x70x5 / 110x65x6 / 115x60x6 / 120x65x5 / 130x60x5
Wenn du eh bei 120x70 bist reichen locker 5mm.. 7mm ist heftig
Grüße
Franky