Wie ein Dachgepäckträger entsteht
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Wie ein Dachgepäckträger entsteht
Hallo zusammen,
da mich so viele gefragt haben wie der Dachgepäckträger entsteht, hier ne kleine Doku.
Gehöhrt zu dem Thema: viewtopic.php?f=4&t=90493
Nachdem die Vorplanung fertig war und die Laserbude geliefert hatte, konnte es mit den Bau losgehen.
Als erstes wurden die Eckhalter fertiggeschweißt
Dann die Versteifungsbleche in die Quertraversen eingelegt und verschweißt
Dann wurde der Träger komplettiert und das erste mal Maß genommen,
Nun noch die Längsverbinder anpassen und alles zusammen punkten,
Hoffe ich konnte damit helfen
Sven
da mich so viele gefragt haben wie der Dachgepäckträger entsteht, hier ne kleine Doku.
Gehöhrt zu dem Thema: viewtopic.php?f=4&t=90493
Nachdem die Vorplanung fertig war und die Laserbude geliefert hatte, konnte es mit den Bau losgehen.
Als erstes wurden die Eckhalter fertiggeschweißt
Dann die Versteifungsbleche in die Quertraversen eingelegt und verschweißt
Dann wurde der Träger komplettiert und das erste mal Maß genommen,
Nun noch die Längsverbinder anpassen und alles zusammen punkten,
Hoffe ich konnte damit helfen
Sven
Re: Wie ein Dachgepäckträger entsteht
cool gemacht,
Welche Laserbude hat das für welchen Taler (grob) gemacht ? - Interessert mich halt....
Gruß Daniel
Welche Laserbude hat das für welchen Taler (grob) gemacht ? - Interessert mich halt....
Gruß Daniel
Re: Wie ein Dachgepäckträger entsteht
Schweißt Du den Träger auf dem Dach des Fahrerhauses fest?
Und wenn ja, warum?
Und wenn ja, warum?
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...
Re: Wie ein Dachgepäckträger entsteht
Es sieht aus wie Anschraubplatten.
Gruß, Jimmy
Gruß, Jimmy
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Re: Wie ein Dachgepäckträger entsteht
Hi Sven,.... Sieht gut aus, Respekt! Gruß Guido
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Re: Wie ein Dachgepäckträger entsteht
Hallo Sven,
nicht falsch verstehen .... wie lange denkst Du, werden Deine Einziehnietmuttern halten ???
2000 Km, 5000 Km ???
Dachträger haben schon ganze Fahrerhäuser verformt oder undicht gemacht !!!
Ohne Verstärkungen innen werden Deine Nietmuttern zeitnah einfach aus dem Belch gerissen.
Überlege Dir das nochmal seeehr gut.
Und wegen einer Abstützung mittig würde ich mir auch Gedanken machen .... die Schwingungen des Trägers verhelfen Deinen Nieten ebenso verfrüht zur Flucht aus dem Belch.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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Re: Wie ein Dachgepäckträger entsteht
HAllo Wombi,Wombi hat geschrieben: ↑2020-02-08 22:24:18
Hallo Sven,
nicht falsch verstehen .... wie lange denkst Du, werden Deine Einziehnietmuttern halten ???
2000 Km, 5000 Km ???
Dachträger haben schon ganze Fahrerhäuser verformt oder undicht gemacht !!!
Ohne Verstärkungen innen werden Deine Nietmuttern zeitnah einfach aus dem Belch gerissen.
Überlege Dir das nochmal seeehr gut.
Und wegen einer Abstützung mittig würde ich mir auch Gedanken machen .... die Schwingungen des Trägers verhelfen Deinen Nieten ebenso verfrüht zur Flucht aus dem Belch.
Gruß, Wombi
gebe Dir recht und Danke für den Hinweis, dass ist der einzige Punkt wo ich bis jetzt noch keine Erfahrungen habe, denke oder dachte das 32 M8 Schrauben (Einziehmuttern) auf scheren das schon heben. Ist halt Prototypenbau, wir werden es sehen. Das Blech hält die Last, die Schraube nur die Position.
Mittig habe ich keine Angst, dass ganze ist so stabil (gekantetes 3 mm Blech), wenn man es nicht übertreibt hält das.
Sven
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Re: Wie ein Dachgepäckträger entsteht
Wie meinen ..... war nur gut gemeint ...Coruscant hat geschrieben: ↑2020-02-08 22:46:11HAllo Wombi,Wombi hat geschrieben: ↑2020-02-08 22:24:18
Hallo Sven,
nicht falsch verstehen .... wie lange denkst Du, werden Deine Einziehnietmuttern halten ???
2000 Km, 5000 Km ???
Dachträger haben schon ganze Fahrerhäuser verformt oder undicht gemacht !!!
Ohne Verstärkungen innen werden Deine Nietmuttern zeitnah einfach aus dem Belch gerissen.
Überlege Dir das nochmal seeehr gut.
Und wegen einer Abstützung mittig würde ich mir auch Gedanken machen .... die Schwingungen des Trägers verhelfen Deinen Nieten ebenso verfrüht zur Flucht aus dem Belch.
Gruß, Wombi
Mittig habe ich keine Angst, dass ganze ist so stabil (gekantetes 3 mm Blech), wenn man es nicht übertreibt hält das.
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Re: Wie ein Dachgepäckträger entsteht
Wenn er nicht nach Argentinien damit fährt, wirds haltenWombi hat geschrieben: ↑2020-02-08 23:01:58Wie meinen ..... war nur gut gemeint ...Coruscant hat geschrieben: ↑2020-02-08 22:46:11HAllo Wombi,Wombi hat geschrieben: ↑2020-02-08 22:24:18
Hallo Sven,
nicht falsch verstehen .... wie lange denkst Du, werden Deine Einziehnietmuttern halten ???
2000 Km, 5000 Km ???
Dachträger haben schon ganze Fahrerhäuser verformt oder undicht gemacht !!!
Ohne Verstärkungen innen werden Deine Nietmuttern zeitnah einfach aus dem Belch gerissen.
Überlege Dir das nochmal seeehr gut.
Und wegen einer Abstützung mittig würde ich mir auch Gedanken machen .... die Schwingungen des Trägers verhelfen Deinen Nieten ebenso verfrüht zur Flucht aus dem Belch.
Gruß, Wombi
Mittig habe ich keine Angst, dass ganze ist so stabil (gekantetes 3 mm Blech), wenn man es nicht übertreibt hält das.
Sven
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Re: Wie ein Dachgepäckträger entsteht
ich denke, Du weißt nicht wie es hier oben zugeht .....
Gruß, Wombi
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Re: Wie ein Dachgepäckträger entsteht
Ach was?Wombi hat geschrieben: ↑2020-02-08 22:24:18... wie lange denkst Du, werden Deine Einziehnietmuttern halten ???
2000 Km, 5000 Km ???
Dachträger haben schon ganze Fahrerhäuser verformt oder undicht gemacht !!!
Ohne Verstärkungen innen werden Deine Nietmuttern zeitnah einfach aus dem Belch gerissen. ...
Meinen Dachgepäckträger fahre ich nun seit 50tkm problemlos mit M6-Einziehmuttern spazieren.
Okay, in Summe nur 120kg Dauerlast bisher, da noch kein Ersatzreifen drauf liegt, aber wir turnen gerne zu zweit auf dieser Dachterrasse herum. Innen keine Verstärkungsbleche...
?
- Bikerguido
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Re: Wie ein Dachgepäckträger entsteht
Für mehr Halt bieten sich Spreizmuttern wie diese an.
Hab ich Haltegriffe mit befestigt, wo Einnietmuttern nicht gehalten haben...hält super.... vielleicht nicht die beste Quelle, nur zur Erklärung:
https://www.ebay.de/itm/130375459544
Gruß Guido
Hab ich Haltegriffe mit befestigt, wo Einnietmuttern nicht gehalten haben...hält super.... vielleicht nicht die beste Quelle, nur zur Erklärung:
https://www.ebay.de/itm/130375459544
Gruß Guido
Re: Wie ein Dachgepäckträger entsteht
Keine Ahnung, das finde ich ein anderes Mal heraus, aber bis dahin weiß ich schon von Kollegen, dass Träger mit T Haltern in der Dachrinne selbige schon in Westafrika ausgelocht haben, da werden Träger mit Einziehmuttern nur neue Muster produzieren, vor allem wenn ich so an die Pisten von Argentinien und Chile denke...
Mit statischer Last hat das nicht viel zu tun...
Aber, sie wissen es halt nicht besser und die meisten werden es irgendwo zwischen Norddeich und Erg Chebi eh nicht herausfinden, wird also reichen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Wombi
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Re: Wie ein Dachgepäckträger entsteht
Hallo Oschi,Oschi hat geschrieben: ↑2020-02-09 11:17:51Ach was?Wombi hat geschrieben: ↑2020-02-08 22:24:18... wie lange denkst Du, werden Deine Einziehnietmuttern halten ???
2000 Km, 5000 Km ???
Dachträger haben schon ganze Fahrerhäuser verformt oder undicht gemacht !!!
Ohne Verstärkungen innen werden Deine Nietmuttern zeitnah einfach aus dem Belch gerissen. ...
Meinen Dachgepäckträger fahre ich nun seit 50tkm problemlos mit M6-Einziehmuttern spazieren.
Okay, in Summe nur 120kg Dauerlast bisher, da noch kein Ersatzreifen drauf liegt, aber wir turnen gerne zu zweit auf dieser Dachterrasse herum. Innen keine Verstärkungsbleche...
?
das glaube ich Dir gerne, aber es kommt auch drauf an, wo und wie lange man wo rumfährt.
Zu zweit rumturnen oder über Monate/Jahre saubockige Pisten im Schritt-Tempo zu fahren sind 2 Paar Stiefel.
Und im laufe der Jahre kommen dann die teils extremen Schäden.
Der Träger ist die eine Seite, aber viele vergessen die Komponenten darunter, wie Fahrerhauslagerung, die ja auch damit klarkommen müssen.
Da kommen Kräfte und Schläge ins Fahrzeug, das ist teils echt übel ... selbst bei Schritt-Tempo.
Ich wollte eben nur einen Hinweis geben, damit nachher kein Frust entsteht.
Und welcher Hersteller gibt 120 Kg Dachlast und dann + nochmal ca. 150 Kg frei ???
Also unsere verstärkten Fahrerhausdämpfer, verstärkte Fahrerhauslagerung und verstärkter Kippzylinder haben von MAN 140 Kg Dachlast freigegeben. ..... die haben wir auch ziemlich exakt.
Und die Fahrehauslagerung und die Dämpfer haben eine Lebenszeit von 2-3 Jahren ... dann sind die sowas von ausgelutscht ....
Der Zylinder wird ja nur im Stand benutzt.
Unser Edelstahl-Astabweiser ist mit 12 X M 10 Schrauben befestigt und hält nun Schadensfrei seit Bauzeit ( 2005 ) etwa 260.000 Km.
Den ersten Versuch, um zu sehen wo die Kräfte kommen habe ich nach 25.000 Reise-Km in Rente geschickt
Gruß aus nun Brasilien
Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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Re: Wie ein Dachgepäckträger entsteht
Guten Morgen zusammen,
da mein Fahrerhaus herhalten mußte , gebe ich dann auch mal meinen Senf dazu.
Erstmal hat Sven ein super Engneering gemacht. Die Airline-Löch, die gekanteten Profile....
Nach dem Schweißen wird der Träger noch verzinkt schwarz gepulvert .
Da ich den Himmel sowiso wegen Dämmung und schönmachen abnehme und am Ende Löcher
gebohrt werden müssen, kommen zur Montage M8er Schrauben und innen entweder gebogene,
größtmögliche, Karosseriescheiben oder entsprechende Bleche dagegen. Dann noch selbstsichernde
Muttern und die Sache hat sich. Dann kommen zwei leichte Kisten drauf. die dann auch nur
leichte Sachen beinhalten werden.
Vielleicht vorne noch zwei schöne Lightbars?
Gruß
Stefan
da mein Fahrerhaus herhalten mußte , gebe ich dann auch mal meinen Senf dazu.
Erstmal hat Sven ein super Engneering gemacht. Die Airline-Löch, die gekanteten Profile....
Nach dem Schweißen wird der Träger noch verzinkt schwarz gepulvert .
Da ich den Himmel sowiso wegen Dämmung und schönmachen abnehme und am Ende Löcher
gebohrt werden müssen, kommen zur Montage M8er Schrauben und innen entweder gebogene,
größtmögliche, Karosseriescheiben oder entsprechende Bleche dagegen. Dann noch selbstsichernde
Muttern und die Sache hat sich. Dann kommen zwei leichte Kisten drauf. die dann auch nur
leichte Sachen beinhalten werden.
Vielleicht vorne noch zwei schöne Lightbars?
Gruß
Stefan
Re: Wie ein Dachgepäckträger entsteht
Optisch gefällt mir derTräger wirklich gut, sieht schick und stabil aus.
Das Erste, was mir eingefallen ist war jedoch. "Oh, ein Träger, der soviel wiegt, wie die zulässige Dachlast beträgt und selbst das 3-fache der zulässigen Dachlast tragen kann..."
Daher aus Neugier mal die Frage: was wiegt denn dieser Träger?
Viele Grüße
Clemens
Das Erste, was mir eingefallen ist war jedoch. "Oh, ein Träger, der soviel wiegt, wie die zulässige Dachlast beträgt und selbst das 3-fache der zulässigen Dachlast tragen kann..."
Daher aus Neugier mal die Frage: was wiegt denn dieser Träger?
Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
Re: Wie ein Dachgepäckträger entsteht
Da kann ich beruhigen, wie auf dem Bild zu sehen, wiegt er keine 30 kg.
Sven
Sven
Re: Wie ein Dachgepäckträger entsteht
Ordentlich mit blechen durchgeschaut sollte halten. Denk beim beladen nur dran, dass dann die A und B Saeulen der schwächste Punkt sind
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
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