shelter vergleich

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micha der kontrabass
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Re: shelter vergleich

#31 Beitrag von micha der kontrabass » 2020-02-06 10:44:21

@Tom,
der Mercur zwar nicht hoch geländegängig, aber ich komme trotzdem nur auf 3,35m Gesamthöhe bei 2,10 Innenhöhe.
Mir ist aber bewußt, das ein Mehr an Geländegängigkeit, sprich noch größere Räder, Kofferlagerung etc Höhe mit sich bringt, die, wenn man nicht zu hoch werden will (3,80m wäre für mich auch eher unpraktisch) woanders eingespart werden muß.

Und die Wahl des Reiseziels und die Anwendung spielen auch eine große Rolle.

Ich muß mit 4 Personen IM Koffer leben können, weil es draussen zu kalt ist, weil es im Norwegenurlaub wieder mal 2,5 Wochen am Stück regnet usw.

Andere fahren nur in den Süden und das komplette Leben findet draussen statt, und man braucht den Koffer nur als einigermassen sicheren und bequemen Schlafplatz.
Für mein Raumgefühl wäre das aber nichts.

Und mein Fahrzeug hat Allrad für den Winter, um im tiefen Schnee vorwärts zu kommen. 10cm Neuschnee sind hier kein Grund für den Schneepflugfahrer, sein Wochenende zu unterbrechen. Gelände abseits von Waldstrassen fahre ich kaum.

Aber so unterschiedlich sind die Ansprüche, und das ist auch gut so.
Für eine Kiste in 4,60...4,80x2,45x2,20...2,30 LBH zu einem guten Kurs könnte ich schon schwach werden. Radausschnitte rein und federgelagert, dann pass es auch mit der Höhe.

Die Shelter sind so schmal, weil sie auf bzw innerhalb der Pritsche transportiert werden können sollen :angel: . Das war beim LAK nie geplant, deshalb hat der die richtige Breite.

Viele Grüße
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
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AL28
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Re: shelter vergleich

#32 Beitrag von AL28 » 2020-02-06 10:48:12

Hallo
Das mit der breite beim FM ll stimmt schon . Aber dafür steht meine Markise nicht über , mein grillgestell , Sandbleche und Spitzhake sind dort untergebracht und ein riesiges Staufach für einen großen stabilen Tisch und einen Bequemen großen Liege Stuhl ( oder statt den stuhl zwei kurze Bierbänke ) . :idee:
Der LAK hat mir auch gefallen , waren aber bei meiner planung nur welche mit sehr viel arbeit drin zu finden . Meiner meinung nach der bessere Koffer wen es in das Gelände geht . Die Britschen Koffer habe ich das erste mal beim Kauf des FM ll gesehen ( stand einer daneben ) , da war die entscheidung schon gefallen und ich wollte ja fahrfertig werden und nicht mich erst noch schlau machen . Den Schweizer hatte ich gar nicht auf den Schirm .
Und der Britische war nur 200€ billiger . Deswegen stürze ich
mich nicht ins unbekanntes . Für den selbstbau hatte ich zu wenig ahnung und zu wenig Mut . :unwuerdig:
Da anscheinend ein FM ll heute nicht mehr sauber , leer , ohne kufen , mit verladung und spanngurte für 2300€ zu bekommen ist , würde ich das ganze auch neu überdenken .
Aber ich habe da den vorteil das ich mit 1,69m nur ein Zwerg bin und das ich meinen weg nicht mit Euros und geld plastern muss .
Jetzt würde es wohl ein multiplex Koffer werden .
Gruß
Oli

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meggmann
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Re: shelter vergleich

#33 Beitrag von meggmann » 2020-02-06 11:07:45

So hat halt auch jeder seine Vorlieben oder Bedürfnisse, was ja auch gut ist. Und jede Büchse hat sicherlich Vor- und Nachteile. Ich würde heute halt mit weniger Scheuklappen rangehen. Damals hab ich mich einfach nicht „getraut“ einen Koffer zu bauen - heute weiß ich, dass das absolut keine Raketenwissenschaft ist.
Mir gefiel der LAK einfach - andere finden ihn fürchterlich - so what....? FM1 ist mir zu niedrig und zu klein - für andere ist er genau richtig. FM2 ist mir zu schmal und für mein Fahrgestell zu lang.
Einfach mal bei der Wohndosenwahl etwas über den „üblichen“ Tellerrand schauen.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

OliverM
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Re: shelter vergleich

#34 Beitrag von OliverM » 2020-02-06 11:16:41

meggmann hat geschrieben:
2020-02-06 11:07:45

Einfach mal bei der Wohndosenwahl etwas über den „üblichen“ Tellerrand schauen.

Gruß Marcel
Moin Marcel,
nicht nur bei der Wohndosenwahl. Man sollte zumindest Versuchen generell über den eigenen Tellerrand zu blicken , auch wenn es manchmal schwer fällt.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

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soliver
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Re: shelter vergleich

#35 Beitrag von soliver » 2020-02-06 13:42:22

OliverM hat geschrieben:
2020-02-06 11:16:41
meggmann hat geschrieben:
2020-02-06 11:07:45

Einfach mal bei der Wohndosenwahl etwas über den „üblichen“ Tellerrand schauen.

Gruß Marcel
Moin Marcel,
nicht nur bei der Wohndosenwahl. Man sollte zumindest Versuchen generell über den eigenen Tellerrand zu blicken , auch wenn es manchmal schwer fällt.

Gruß

Oliver
Hallo,

Wir haben ebenfalls über den Tellerrand geguckt und haben einen Bürocontainer bestellt.
Diese haben alle eine Breite von 2,44 m außen, innen haben wir 2,25. Die Länge kann bei vielen Herstellern auf den Zentimeter genau bestellt werden. Unserer ist 4,75 m außen und 4,56 m innen. Die Innenhöhe haben wir 2,10 m, jede andere Höhe ist auch möglich.
Die Wände bestehen aus 60mm Sandwichelementen die auch im Hallenbau verwendet werden. Als Bodenbelag haben wir uns für eine 21mm Siebdruckplatte entschieden, diese liegt auf einer Folie als Dampfsperre und im Abstand von 50 cm auf 100mm hohen C Profilen aus 3mm Verzinktem Stahl. Dazwischen ist 100 mm Dämmwolle. Von unten ist alles mit Verzinktem Stahlblech verschlossen. Wem die Dämmwolle nicht genügt, kann die Blechberkleidung (Genietet) entfernen und die Wolle gegen eine andere Dämmung ersetzen.
An der Decke befindet sich eine 10mm Spanplatte, darüber eine Holzbalkendecke aus 40x180 mm Rahmenholz und wieder (ich glaube) 180mm Dämmung.
Die Hersteller gehen i.d.R auch auf Sonderwünsche ein. Z.b. Fenster oder Türausschnitte. Fallrohre in den Ecken oder ein verstärkter Boden.
Verschiedene Lackfarben kann man ohne Mehrpreis wählen.
Uns hat der stabile Rahmen mit der Möglichkeit der Befestigung durch Twistlocks gefallen.
Unser Koffer hat leer ca. 1300kg gewogen. Durch die hohe Dämmung ergibt sich eine Aussenhöhe von ca. 2,40m.
Derzeit sind wir gerade beim Innenausbau.
Wenn man ein wenig im Internet sucht, findet man einige die bereits mit solch einem Aufbau unterwegs sind.
Hier ein paar Bilder 🙂

P.s. Wir haben runde 6000,- bezahlt
Dateianhänge
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Vielen Dank
Oliver

Mark86
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Re: shelter vergleich

#36 Beitrag von Mark86 » 2020-02-06 14:42:01

meggmann hat geschrieben:
2020-02-06 9:42:03
Wenn man den nicht abnehmen können muss (-> LKW mit Ladung) würde ich mir keinen Shelter kaufen. Vergleicht man die Breite mit der zulässigen Breite (2,55m) verschenkt man ohne Not 15-18% der Wohnfläche für eine Funkion (Abnehmbarkeit) die man nicht braucht.
Ne Wohnbox aus außen 9 mm Multiplex (Siebdruck macht keinen Sinn - außer man möchte mit ner braunen Büchse rumfahren), 5cm PU Hartschaum Isolierung flächig verklebt und innen 5/6 mm Sperrholz - kann man locker an einem WE zusammentackern und ist durch die flächige Verklebung und ein paar Dachlatten mehr als ausreichend stabil. Das ganzen dann noch mit ein paar Winkeln versehen und schön bemalt und fertig ist die Laube in der Wunschdimension. Kosten unter 2000 €.

Gruß Marcel
Also meiner hat 2,46 aussenbreite und da sind 9cm Luft, die ich auch fuer das ein oder andere Anbauteil durchaus brauche und da sind bis 2,55m sicher keine 10% verschenkt.

Was die Preise angeht, kenne ich da von der selbstbaufraktion ganz andere Werte als 2.000€...

Meine Kiste hat bei 1000€ Anschaffungskosten 7 oder 8 gekostet, bis sie ausbaufähig war. Alleine an alublechen, Farben, Nieten, bohren, knapp 1000€ Isolierung, sperrholz, Tapete, etc...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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CA aus OEWE
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Re: shelter vergleich

#37 Beitrag von CA aus OEWE » 2020-02-06 15:22:41

soliver hat geschrieben:
2020-02-06 13:42:22
OliverM hat geschrieben:
2020-02-06 11:16:41
meggmann hat geschrieben:
2020-02-06 11:07:45

Einfach mal bei der Wohndosenwahl etwas über den „üblichen“ Tellerrand schauen.

Gruß Marcel
Moin Marcel,
nicht nur bei der Wohndosenwahl. Man sollte zumindest Versuchen generell über den eigenen Tellerrand zu blicken , auch wenn es manchmal schwer fällt.

Gruß

Oliver
Hallo,

Wir haben ebenfalls über den Tellerrand geguckt und haben einen Bürocontainer bestellt.
Diese haben alle eine Breite von 2,44 m außen, innen haben wir 2,25. Die Länge kann bei vielen Herstellern auf den Zentimeter genau bestellt werden. Unserer ist 4,75 m außen und 4,56 m innen. Die Innenhöhe haben wir 2,10 m, jede andere Höhe ist auch möglich.
Die Wände bestehen aus 60mm Sandwichelementen die auch im Hallenbau verwendet werden. Als Bodenbelag haben wir uns für eine 21mm Siebdruckplatte entschieden, diese liegt auf einer Folie als Dampfsperre und im Abstand von 50 cm auf 100mm hohen C Profilen aus 3mm Verzinktem Stahl. Dazwischen ist 100 mm Dämmwolle. Von unten ist alles mit Verzinktem Stahlblech verschlossen. Wem die Dämmwolle nicht genügt, kann die Blechberkleidung (Genietet) entfernen und die Wolle gegen eine andere Dämmung ersetzen.
An der Decke befindet sich eine 10mm Spanplatte, darüber eine Holzbalkendecke aus 40x180 mm Rahmenholz und wieder (ich glaube) 180mm Dämmung.
Die Hersteller gehen i.d.R auch auf Sonderwünsche ein. Z.b. Fenster oder Türausschnitte. Fallrohre in den Ecken oder ein verstärkter Boden.
Verschiedene Lackfarben kann man ohne Mehrpreis wählen.
Uns hat der stabile Rahmen mit der Möglichkeit der Befestigung durch Twistlocks gefallen.
Unser Koffer hat leer ca. 1300kg gewogen. Durch die hohe Dämmung ergibt sich eine Aussenhöhe von ca. 2,40m.
Derzeit sind wir gerade beim Innenausbau.
Wenn man ein wenig im Internet sucht, findet man einige die bereits mit solch einem Aufbau unterwegs sind.
Hier ein paar Bilder 🙂

P.s. Wir haben runde 6000,- bezahlt

Und meiner kommt vermutlich nächste Woche :D
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel

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macherknox
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Re: shelter vergleich

#38 Beitrag von macherknox » 2020-02-06 15:37:27

hallo allerseits,

ein paar exotischere Shelter für nicht ganz so groß gewachsene Foristi habe ich hier verlinkt: viewtopic.php?f=6&t=90554

Viele Grüße,
Max

stonedigger
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Re: shelter vergleich

#39 Beitrag von stonedigger » 2020-02-06 17:49:48

Kann jemand mit diesem Shelter was anfangen? Weiß jemand wo der herkommt?

Gelb markiert Radausschnitte, zu Staufach umfunktioniert. Fixiert über 4 Schrauben M24 oder so. War wohl ein Funkkoffer, da man aus dem Dach an zwei Stellen Antennen rausfahren konnte. Innen sind alle Gewinde in Zoll - also was amerikanisches ? Breite 2,40m außen, Höhe innen: 1,90, Länge 3,4m
shelter.jpg
shelter.jpg (15.55 KiB) 4934 mal betrachtet
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Ulf H
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Re: shelter vergleich

#40 Beitrag von Ulf H » 2020-02-06 19:34:08

... müsste ein Ami sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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jules
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Re: shelter vergleich

#41 Beitrag von jules » 2020-02-06 20:02:19

Hallo Jens,
Enzo hat geschrieben:
2020-02-06 0:41:14
Hat denn einer der genannten Shelter eine fertige Innenhöhe von 2.00m ?
Werde in der Halle noch mal nachmessen, aber meiner Erinnerung nach sind es wohl 1940mm lichte Höhe.
Es gibt die Shelter auch in einer "zwei Raum" Variante mit ca 1750mm Höhe.

Beste Grüße,
Sebastian

exilsachse70
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Re: shelter vergleich

#42 Beitrag von exilsachse70 » 2020-02-09 19:29:01

Weickenm hat geschrieben:
2020-02-05 0:49:53
Sei gegrüßt David,

ist Deine Frage speziell bezugnehmend auf die Bundeswehr Shelter?

Falls nein, da gibt es noch belgische (hat meines Wissens nach einer der VW G90 Treiber) einen Franzosen (Dirk aka Fun-Ski fährt so einen), die Dänen (Simon, alias Mastersork), dann wären da noch die Amis (ein anderer VW G90 Haberer) und die Kung Koffer (wie meine Wenigkeit).

Ich persönlich habe mich in meinen Aufbau so ein bissl verliebt, auch wenn ich mir ab und an die Rübe an den tiefhängenden Lampen stoße...

Beste Grüße
Florian

PS: ich persönlich freue mich sehr darüber, dass der Kung Koffer abgeschrägte Kofferecken hat. Ist halt blöd für Staukästen da oben, aber man hat dafür andere tolle Sachen da oben :)

hallo florian,
ich informiere mich allgemein zu dem thema. kung koffer hat mir bisher gar nix gesagt und viel finge ich über die suchmaschine auch nicht. scheint ein russisches fabrikat zu sein? ich als ossi finde auch den lak2 interessant mit den schrägen. klar verschenkt man platz für hängeschränke und auf dem dach. aber die form ist gefälliger, bei walddurchfahrten streifen vermutlich weniger äste am koffer und dachfenster in den schräger haben auch was für sich
sind denn die aufnahmen für die twist lock gleich? vermutlich je nach breite unterschiedlich, auch in der länge?
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2020-02-09 19:41:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert. Bitte beim Antworten nicht einfach in den zitierten Text reinschreiben.

OliverM
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Re: shelter vergleich

#43 Beitrag von OliverM » 2020-02-09 19:48:42

exilsachse70 hat geschrieben:
2020-02-09 19:29:01

hallo florian,
ich informiere mich allgemein zu dem thema. kung koffer hat mir bisher gar nix gesagt und viel finge ich über die suchmaschine auch nicht. scheint ein russisches fabrikat zu sein? ich als ossi finde auch den lak2 interessant mit den schrägen. klar verschenkt man platz für hängeschränke und auf dem dach. aber die form ist gefälliger, bei walddurchfahrten streifen vermutlich weniger äste am koffer und dachfenster in den schräger haben auch was für sich
sind denn die aufnahmen für die twist lock gleich? vermutlich je nach breite unterschiedlich, auch in der länge?
Kung Koffer auf Steyr verlastet .
download/file.php?id=81888&t=1

Gruß

Oliver
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Re: shelter vergleich

#44 Beitrag von Pirx » 2020-02-09 21:13:46

exilsachse70 hat geschrieben:
2020-02-09 19:29:01
ich informiere mich allgemein zu dem thema. kung koffer hat mir bisher gar nix gesagt und viel finge ich über die suchmaschine auch nicht. scheint ein russisches fabrikat zu sein?
Informationen zu den russischen Armeekoffern "Kung" gibt es hier:
viewtopic.php?f=35&t=6725&start=30

Habe auch einen solchen Koffer, den kürzesten vom GAZ 66.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
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Re: shelter vergleich

#45 Beitrag von Oelwurm » 2020-02-10 1:41:40

...
Hilfreich war ein Buch zum Selbst(aus)bau von Segelbooten, dort sind die Raumverhältnisse unter Deck ja auch eher speziell und man ist gezwungen, Funktionsbereiche platzsparend ineinander zu verschachteln.

Grüsse
Tom
Hallo Tom,
kannst du nähere Angaben zu jenem Buch geben? Wäre sicher auch für andere noch interessant.
Danke dir.

Besten Gruß
Carsten
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

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Re: shelter vergleich

#46 Beitrag von Tomduly » 2020-02-10 14:56:24

Hans Donat, Ausbau von Bootsrümpfen, Verlag Delius, Klasing & Co., 1983

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Re: shelter vergleich

#47 Beitrag von Weickenm » 2020-02-10 15:22:06

Grüß Dich!
exilsachse70 hat geschrieben:
2020-02-09 19:29:01
hallo florian,
ich informiere mich allgemein zu dem thema. kung koffer hat mir bisher gar nix gesagt und viel finge ich über die suchmaschine auch nicht. scheint ein russisches fabrikat zu sein? ich als ossi finde auch den lak2 interessant mit den schrägen. klar verschenkt man platz für hängeschränke und auf dem dach. aber die form ist gefälliger, bei walddurchfahrten streifen vermutlich weniger äste am koffer und dachfenster in den schräger haben auch was für sich
sind denn die aufnahmen für die twist lock gleich? vermutlich je nach breite unterschiedlich, auch in der länge?
Meines Wissens nach ist der Koffer von den Kung Werken. Willem hatte da eine sehr übersichtliche Veröffentlichung an der Hand.
Mir gefällt die Optik des Koffers sehr, die Oberlichter und die Dachschrägen fügen sich meines Erachtens nach sehr gut in die Silouhette des KAT Führerhauses ein.

Das Gewicht wird wohl so bei 1,1 Tonnen für den nackten Koffer des Gaz66 liegen.

Meinen Ausbau dient mir als Studentenbutze.

Aufnahmen für Twist Locks hat er nicht, der Koffer ist original auf Holzbalken befestigt und mittels Federbriden mit dem Rahmen des Gaz verspannt.
Obacht, die Rahmenweite des Koffers differiert von der Rahmenbreite westlicher Lastkraftwägen. Ist also nicht ganz trivial das so umzusetzen.

Breite haben die Koffer meines Wissens nach alle die gleiche, in der Länge gibt es Unterschiede.

Ich mag meinen Würfel :wub:

Beste Grüße
Florian
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Re: shelter vergleich

#48 Beitrag von Pirx » 2020-02-10 16:35:16

Weickenm hat geschrieben:
2020-02-10 15:22:06
Das Gewicht wird wohl so bei 1,1 Tonnen für den nackten Koffer des Gaz66 liegen.
Ich habe 900 kg gewogen für den leeren GAZ-66-Koffer.
Weickenm hat geschrieben:
2020-02-10 15:22:06
Breite haben die Koffer meines Wissens nach alle die gleiche, in der Länge gibt es Unterschiede.
Der Kung-Koffer des URAL-LKW ist breiter als die Koffer von ZIL und GAZ.

Pirx
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Re: shelter vergleich

#49 Beitrag von Lampenhalter » 2020-04-07 13:34:44

Vielleicht ein paar allgemeine Bemerkungen zum Thema "KUNG".

KUNG: russisch КУНГ, damit findet man auch in den Suchmaschinen mehr, steht kurz für кузов универсальный нулевого габарита und heißt, ganz frei übersetzt, soviel wie "Universalaufbau mit einheitlichen Abmessungen". Das ganze wurde für die sowjetische Armee entwickelt, irgendwann in den 1950er/1960er-Jahren. Ziel war, die bis dahin sehr unterschiedlichen Lkw-Aufbauten zu vereinheitlichen und auch schneller wechseln zu können, wobei es kein Schnellwechselsystem im heutigen Sinne ist.

KUNGs wurden jeweils für bestimmte Fahrzeuge entwickelt. Und sie lassen sich auch nicht immer ohne weiteres zwischen den Fahrzeugen tauschen. Aus verschiedenen Gründen: Ausschnitte für Radkästen, Rahmenbreiten, möglicher Weise verbaute Zusatzteile und so weiter. Es gab sie für folgende Fahrzeuge (nicht abschließend):

GAZ-51 / GAZ-63 (heute sehr selten)
GAZ-66 (russische Bezeichnung für den Koffer К66 und die flache Variante, К66М)
ZIS-151 (eckig)
ZIL-164
ZIL-157 (rundes Dach, es passt auch der vom ZIS-151)
ZIL-131 (russische Bezeichnung für den Koffer К131), passt auch auf den zivilen ZIL-130 und alle Ural-Varianten, einer der häufigsten.
Anhänger für den ZIL-131 (Koffertyp КП2)
Ural-375A (Koffertyp К375) Achtung - der Koffer ist für den Standard-Ural (Ural-375D) zu lang. Der Rahmen des Ural-375A war 335mm länger. Passt auch auf einen Ural-4320(3). Inzwischen selten.
Ural-4320(3) (Koffertyp К4320), gleiche Problematik wie beim Ural-375A/D, auf dem westlichen Markt selten.
KamAZ-4310 und alle nachfolgenden Typen der Baureihe (Koffertyp К4310 und К4320Д)
KamAZ-5320 (К5320) sowie diverse Anhänger (z.B. КП4) und sogar ganze Sattelauflieger К862 u.a. (im Westen unbekannt)
KrAZ-257 (die Version ohne Allrad) mit Koffer К257 (sehr selten), wobei es da auch noch Spezialkoffer gab
MAZ-500 und MAZ-5335, da könnte es mehr als eine Version gegeben haben. Wird aber aufgrund der Seltenheit der Fahrzeuge und Koffer niemanden betreffen

Die Koffer werden noch heute, teils in sehr speziellen Formen, in Russland gefertigt. Sie sind, bis auf die ganz alten Ausführungen (ZIS-151 z.B. Stahlblech) in Sandwichbauweise hergestellt, die Außenhaut besteht weitgehend aus Aluminium. Rahmen und Boden aus verzinktem Blech, der Boden innen mit Holzdielung ausgelegt. Innen findet man, je nach "Ladung", ganz unterschiedliche Ausbauten vor. Auch die Zahl der Fenster variiert je nach Innenausstattung und Verwendung.

In der NVA sind große Stückzahlen ZIL-131 mit Aufbau К131 bis zuletzt gelaufen, der findet sich in Deutschland immer wieder. Ebenso der ZIL-157 mit entsprechendem Koffer. Bei Ural-Koffern wird es langsam dünn, die gab es hauptsächlich als Panzerwerkstatt К375.

Innenmaße und Systematik der neueren Modelle zeigt dieses Bild:

http://forum.fregat.club/attachment.php ... 1314040699

Vielleicht nutzt es ja jemandem. :)

Grüße...
Zuletzt geändert von Lampenhalter am 2020-04-07 17:55:23, insgesamt 1-mal geändert.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

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Re: shelter vergleich

#50 Beitrag von FrankS » 2020-04-07 17:45:54

Moin,
dein link führt leider ins Leere...

Grüßle Frank

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Re: shelter vergleich

#51 Beitrag von Lampenhalter » 2020-04-07 17:56:27

Hm, blöde Google-Verlinkung aus der Bildersuche heraus. :hacker:

Ich habs geändert, jetzt sollte es gehen... :blush: Danke dir.
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Re: shelter vergleich

#52 Beitrag von Pirx » 2020-04-07 20:48:17

Lampenhalter hat geschrieben:
2020-04-07 13:34:44
Vielleicht ein paar allgemeine Bemerkungen zum Thema "KUNG".
Oder auch hier nachlesen:
viewtopic.php?f=35&t=6725

Gewichte, Abmessungen, Versionen, Wandaufbau, ...

Piirx
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Re: shelter vergleich

#53 Beitrag von Lampenhalter » 2020-04-07 22:12:33

Hallo Pirx

Danke, habe ich gelesen. Problem daran ist, dass viele der externen Links zumindest bei mir nicht mehr funktionieren (z.B. die Handbücher...wollte ich kürzlich nutzen, ging nicht...würde mir zumindest für den K375 noch immer weiterhelfen). Auch einige Zahlen sind nicht völlig korrekt. Der K375 steht in meinem Garten und ist außen nicht 2,52m, sondern 2,55 breit. (Da gibt es auch gaaanz böse Storys, kenne ich aber nur vom Hörensagen und unterschreibe ich nicht. Da war man beim fertigen mal nicht so genau und der Koffer war plötzlich 2,57 m breit. In Russland/SU ja egal, weil da die 2,55m nicht galten. Böses Erwachen beim Nachmessen hier. Belegen kann ich es nicht, vorstellen kann ich es mir sehr wohl.)
Auch andere Kleinigkeiten machen mich stutzig. Während ich zum Beispiel verschiedene polnische STAR mit KUNG vom ZIL-131 kenne, kenne ich keinen mit Aufbau vom GAZ-66. Das wäre von den Radkästen und der Länge her eher merkwürdig, für einen Dreiachser. Auch gehören die ZIL-131-Aufsätze original nicht auf Anhänger. Das wird zwar öfter mal praktiziert und passt auch mit dem entsprechenden Fahrgestell, man sieht es aber immer beispielsweise an der Aussparung für den Tankeinfüllstutzen. Den gibt es beim КП2 (Anhängeraufbau) logischer Weise nicht. Ist so herum keine Tragik, dem Anhänger ist die Aussparung egal. Erwischt man die Kombination versehentlich anders herum und will einen optisch fast identischen Anhängeraufbau auf den ZIL setzen, kommt man nicht mehr an den Tank und fängt an, Löcher ins Sandwich und den Boden zu sägen. Das ist schon bedeutend unschöner. Auch andere Details können sich unterscheiden, zum Beispiel Platzierung der Staukisten (beim Drehschemelanhänger in der Mitte, beim Lkw hinten und vorne, aber nicht am Tank). Sieht sich alles irgendwie ähnlich, ist dennoch nicht dasselbe. Gleiches gilt für den Uralkoffer und Anhänger. Die Anhängerkoffer haben natürlich keine Radhäuser in der Mitte (Tandemanhänger gab es in der Sowjetunion für den normalen Gebrauch nicht). Wobei, vorsicht, Mitte ist hier nicht wörtlich zu nehmen.
Auch die Aussage, der dort abgebildete K375 würde auf einen ZIL passen, macht mich sehr skeptisch. Von der Rahmenbreite her sicher, er steht aber genauso sicher hinten kräftig über, weil Fahrzeugrahmen 60 cm zu kurz. Auch der Radstand und der Abstand von Fahrerhausrückseite zur Mitte des hinten Achsaggregats sind beim ZIL und Ural unterschiedlich. Die Radkästen sind also zusätzlich auch noch verschoben. Wobei es bei den Radkästen auch beim K375 selbst noch unterschiedliche Ausführungen gibt. Die alten haben 2 pro Seite wie dort, meiner (Bj 86) hat einen durchgängigen pro Seite wie die späteren K4320. Ob die Maße gleich sind, weiß ich nicht.
Auch an anderer Stelle lauern Tücken, aber das würde wohl zu weit führen.

Auch die Geschichte mit dem Stahl und dem Alu als Außenhaut ist eigentlich länger, als hier von mir und dort beschrieben. Beim K375 ist es zum Beispiel so, dass zwar die glatten Bleche der Außenhaut aus Alu sind, viele andere Dinge aber aus Stahl. Zum Beispiel alle Fensterrahmen und auch unten die Stoßkanten, ebenso die angenieteten Winkelbleche ringsrum die die Kante bilden (größtes Problem), Türteile usw. Da muss man ziemlich aufpassen, dass man sich keine elektrochemische Korrosion einfängt (Stahl auf Alu verträgt sich nicht gut). Gerade die Fensterrahmen gammeln beim unsanierten K375 eigentlich ausnahmslos immer. Liegt aber auch an Staunässe.

Gruß...
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Re: shelter vergleich

#54 Beitrag von FrankS » 2021-06-20 18:31:54

Moin,
buddel den alten Tröt mal wieder aus - soooo alt ist ja noch nicht!? :D
Seit geraumer Zeit lungert ein Tschechischer Shelter in meiner Halle und wartet auf Hochzeit. Ich erachte diesen Koffertyp als geeigneter für einen NG als einen FM2 da keine Breite "verschenkt" wird!
Außenmaße: Länge 4,80m, Breite 2,44m , innen ca. 10cm weniger in Länge und Breite. Innenhöhe ca. 1,85m.
Ein gleicher? Koffer ist übrigens für kleines Geld im Verkauf bei Mortar Investments! :cool:
Der Koffer sieht ein bissl aus wie ein Kung, nur hat dieser Koffer kein gerundetes Dach sondern ein ehr flaches Dach mit abgeschrägten Seiten - eben wie Kung und auch LAK. Der Koffer ist aber aus Alusandwich gebaut - beidseitig Alu und nicht wie beim Kung innen mit Sperrholz verkleidet. Ausserdem hat er keine Radausschnitte und stirnseitig eine Einfachtür und keine Doppeltür wie ein Kung und zusätzlich seitlich noch eine Tür, welche aber nur 1,45m hoch ist. Bedingt durch die Schräge des Koffers ist die Tür aber fast wie eine vollwertige Tür zu sehen. Man muss allerdings vorwärts "eintreten" und rückwärts wieder raus...sonst :wack:
Ich bin schon läner auf der Suche nach mehr Infos zu dem Koffer - hab Fotos gesehn auf Praga V3S und lauf Mortar war der Koffer wohl auch auf Zil 157 montiert.
Kann da jemand was zu sagen? Ein link wäre auch willkommen!

Vielleicht kann mir auch jemand das Typenschild übersetzen?
WP_20180405_13_02_34_Smart.jpg
IMG_4679.jpg
IMG_4680.jpg
Grüßle Frank

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Re: shelter vergleich

#55 Beitrag von Pirx » 2021-06-20 20:05:55

Hallo Frank!

Das sieht mir aus wie die moderne Version des russischen KUNG-Koffers:
https://kr-kaf.ru/military_products/pri ... on/kp4m11/

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Re: shelter vergleich

#56 Beitrag von FrankS » 2021-06-20 20:17:33

Hallo Pirx,
sieht meinem Koffer schon sehr ähnlich, weniger rund, die Konturen stirnseitig gleichen aber mehr altem Stahlbau mit Nieten. Auch hat der moderne Kung noch die Doppeltür, ob innen noch mit Sperrholz verkleidet wird? Immer noch die "niedrige" Innenhöhe von 1,8m...

Grüßle Frank

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Re: shelter vergleich

#57 Beitrag von Lampenhalter » 2021-06-21 3:28:54

Ne, das ist doch kein KUNG. :blush: Von den Anbauteilen, Fenstern und Türen ist doch rein gar nichts russisches da dran.
Es ist übrigens auch kein Koffer vom Radarsystem Tamara bzw. Ramona, wie ich erst dachte.
Aber es ist ein tschechischer Eigenbau. Es gab über Jahrzehnte immer wieder Tschechenkoffer in kleinen Stückzahlen, die auf verschiedenste Fahrgestelle gekommen sind. Es gab unter anderem eine Firma Karosa Hořice (heute angeblich noch als KAR BOX existent), die sowas gefertigt hat. Es gibt leider nur wenig Bildmaterial. Beispiele:

Avia S 430 mit schon ähnlichem Koffer von Ende 1960er-Jahre.

Ein seltener LIAZ 231 mit Allrad und Werkstatt, angedeutete Radausschnitte sind hier anders.

(Mehr Informationen und Bilder dort: http://www.liaz.cz/tpod.php )

Sehr ähnliche Koffer - das einzige Detail das hier konstruktiv teilweise anders ist sind die Radausschnitte, wurden im Automobilwerk Bratislava (Bratislavské automobilové závody) verwendet (heute Slowakei). Unter anderem in den 1980er-Jahren auf dem STA VV 6x6 Děvín:

Kofferbild, inklusive Lüftungsanlage am selben Fleck, soweit die Überreste noch da sind.

Der Koffer, den Mortar anbietet, hat auf dem ZIL-157 original nichts zu suchen.


Das Typenschild ist nicht vom Koffer, sondern vom Lkw. Wenn jemand weiß, welcher Hersteller die FIN mit TNK (TN=Tschechien bzw. ehemals Tschechoslowakei, soweit bekannt) hat, wissen wir auch, welcher Lkw es war. Ich tippe auf Bratislava und einen STA VV 6x6 Děvín, das war sowieso nur Prototypenfertigung/Kleinserie, da wird immer mal was an den Details geändert worden sein. Darauf deutet auch das Typenschild hin, das slowakisch geschrieben ist, nicht tschechisch.

Fin steht oben.
linke Spalte:
Zulässiges Gesamtgewicht: 9500 kg
Zuladung: 2610 kg
Achslasten
1. Achse: 2400 kg
2. Achse: 3550 kg
3. Achse: 3550 kg

rechte Spalte:
Fahrgestellnummer (=Produktionsnummer, Seriennummer): 023
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Anschließend Daten zur Einspeisung oder einem verbauten Generator:
3x380V
50 Hz
3 kVA

Unten:
maximal zulässige Anhängelast gebremst - ungebremst (wobei nur eins gestempelt ist): 4500 kg

Ein Stück tschechoslowakische Nutzfahrzeuggeschichte. :smoking:
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Re: shelter vergleich

#58 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-06-21 6:37:07

Hallo,

zum Kung-Koffer in der Ausführung auf dem GAZ66 finden sich auch hier in unserem Blog zum GAZ66 noch eine ganze Menge Details. Wenn's hilft... :smoking:

Grüße
Marcus
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Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

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Re: shelter vergleich

#59 Beitrag von FrankS » 2021-06-21 8:46:18

Moin,
bin immer wieder begeistert von dem Wissen hier Forum!
Habe gestern auch viel im Netz nach diesem Koffer gestöbert und bin auf das Forum liaz.cz in Cz gestossen!
Dort findet sich auch "mein" Koffer - so glaube ich...? Dort ist er auf einem Praga V3S montiert. Das Foto stammt wohl von einem Fahrzeug in einem Museum...

Grüßle Frank

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Re: shelter vergleich

#60 Beitrag von Fernwehbus » 2021-06-21 9:02:58

Es gibt neben den oft abgerockten, zerbastelten und überteuerten Armee-Sheltern auch noch andere Zeppelinshelter, beispielsweise für Krankenhauscontainer oder so wie meiner hier als ehemaliger Geräteträger neben einem Funkmasten bei der Telekom.
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Bildschirmfoto_2021-06-21_09-04-41.png
Maße exakt wie Seecontainer 6m lang, 2,45m breit, aber 2,73m hoch. Alu-Sandwich und 1500kg leicht. Ist nur schwer ein passendes Fahrzeug für untendrunter zu finden, dass nicht 100l Diesel säuft :bored:
Matthias aus dem Fernwehbus
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