ZF S6-36 aufarbeiten für MAN G90
Moderator: Moderatoren
ZF S6-36 aufarbeiten für MAN G90
Hallo zusammen,
aktuell bereiten wir den Getriebumbau unseres G90 vor. Die Suche nach dem Getriebe gestaltete sich zum Glück sehr kurz; Danke Carsten.
Zwei Fragen sind im Moment aber sehr zentral:
Zum einen: Passt es wirklich? Teilenummer sollte alles stimmen. Aber falls es von euch jemand sicher sagen kann würde es die Nerven beruhigen..
Zum anderen: Die Aufarbeitung. Das Gehäuse ist schon größtenteils aufgeblüht und der innere Zustand unbekannt. Daher soll es bei der hiesigen ZF-Vertretung einmal geöffnet, befundet und hoffentlich nur neu eingedichtet werden (Notiz am Rande für alle die ähnliches vorhaben; es sind nicht mehr alle Teile ab Werk lieferbar. Somit ist eine Instandsetzung selbst durch den Hersteller nicht sicher möglich. Wer mehr Infos möchte kann mir gerne eine PN schreiben). Jetzt die spannende Frage: Das Gehäuse strahlen und wenn im zerlegten Zustand oder besser vor der Revision? Dann wäre zumindest jede Form von Reststrahlgut oder angestrahlter Dichtung kein Problem. Dafür kommt man nicht überall optimal dran. Wie sind eure Erfahrungen?
Alternativ könnte man auch die Korrosion grob reinigen und lackieren.. wird aber wohl wieder blühen.
Beste Grüße
Thorsten
aktuell bereiten wir den Getriebumbau unseres G90 vor. Die Suche nach dem Getriebe gestaltete sich zum Glück sehr kurz; Danke Carsten.
Zwei Fragen sind im Moment aber sehr zentral:
Zum einen: Passt es wirklich? Teilenummer sollte alles stimmen. Aber falls es von euch jemand sicher sagen kann würde es die Nerven beruhigen..
Zum anderen: Die Aufarbeitung. Das Gehäuse ist schon größtenteils aufgeblüht und der innere Zustand unbekannt. Daher soll es bei der hiesigen ZF-Vertretung einmal geöffnet, befundet und hoffentlich nur neu eingedichtet werden (Notiz am Rande für alle die ähnliches vorhaben; es sind nicht mehr alle Teile ab Werk lieferbar. Somit ist eine Instandsetzung selbst durch den Hersteller nicht sicher möglich. Wer mehr Infos möchte kann mir gerne eine PN schreiben). Jetzt die spannende Frage: Das Gehäuse strahlen und wenn im zerlegten Zustand oder besser vor der Revision? Dann wäre zumindest jede Form von Reststrahlgut oder angestrahlter Dichtung kein Problem. Dafür kommt man nicht überall optimal dran. Wie sind eure Erfahrungen?
Alternativ könnte man auch die Korrosion grob reinigen und lackieren.. wird aber wohl wieder blühen.
Beste Grüße
Thorsten
Re: ZF S6-36 aufarbeiten für MAN G90
Doppelt.
Zuletzt geändert von Mark86 am 2020-02-05 1:44:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: ZF S6-36 aufarbeiten für MAN G90
Mechanische Reinigung, Grundierung und Farbe reichen eigentlich.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: ZF S6-36 aufarbeiten für MAN G90
beschäftige mich zZ mit dem gleichen Thema
habe mein Getriebe ZF S6-36 nach Nimburg zu einer Firma gebracht diese Öffnen es neue O Ringe neue Simmerringe und Synchronringe anschauen
im gleichen zug wird das Gehäuse Glasgestrahlt und lakiert
habe mein Getriebe ZF S6-36 nach Nimburg zu einer Firma gebracht diese Öffnen es neue O Ringe neue Simmerringe und Synchronringe anschauen
im gleichen zug wird das Gehäuse Glasgestrahlt und lakiert
Re: ZF S6-36 aufarbeiten für MAN G90
Hallo Thorsten,
um zu wissen ob das Getriebe passt, müsstest du die Stücklistennummer (hier 1290 052 389) deines alten Getriebes posten. Dein "neues" Getriebe kommt aus einem MAN L2000 mit Motor D0824LGF mit 114 kw.
Es sollte genügen das Getriebe zu reinigen und zu lackieren, Sandstrahlen halte ich für unnötig.
O-Ringe gibt es bei diesem Getriebe keine, an Dichtungen gibt es die Gehäusedichtungen und drei Simmeringe zu wechseln.
Walter
um zu wissen ob das Getriebe passt, müsstest du die Stücklistennummer (hier 1290 052 389) deines alten Getriebes posten. Dein "neues" Getriebe kommt aus einem MAN L2000 mit Motor D0824LGF mit 114 kw.
Es sollte genügen das Getriebe zu reinigen und zu lackieren, Sandstrahlen halte ich für unnötig.
O-Ringe gibt es bei diesem Getriebe keine, an Dichtungen gibt es die Gehäusedichtungen und drei Simmeringe zu wechseln.
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: ZF S6-36 aufarbeiten für MAN G90
Hallo Walter,
das Rankommen ist das schwere... beim dänischen G90 ist genau über dem Standard-Fünfgang die Winde montiert.
Beste Grüße Thorsten
das Rankommen ist das schwere... beim dänischen G90 ist genau über dem Standard-Fünfgang die Winde montiert.
Beste Grüße Thorsten
Re: ZF S6-36 aufarbeiten für MAN G90
Nochmal meine Lieblingsfrage zum GV: Setzt ihr das Verteilergetriebe nach hinten oder Stummelwelle, um die 13cm zu ermöglichen?
Wie hat MAN das an Werk gemacht? Der war ja mit GV bestellbar.
Wie hat MAN das an Werk gemacht? Der war ja mit GV bestellbar.
MAN G90 8.150 Bj 1994
Re: ZF S6-36 aufarbeiten für MAN G90
Ein kurzer Zwischenstand:
Um das S6 zu reinigen habe ich den Alu-Reiniger von Novadur probiert. Funktioniert echt gut. Besonders beim Abrieb in der Kupplungsglocke. Das nur am Rande..
Welche Erfahrungen habt ihr bei den Ersatzteilqualitäten bei Geber, Schwungscheibe, Kupplung, usw. gemacht?
Der Preisunterschied zu originalen MAN-Teilen ist ja doch erheblich.
Beste Grüße
Thorsten
Um das S6 zu reinigen habe ich den Alu-Reiniger von Novadur probiert. Funktioniert echt gut. Besonders beim Abrieb in der Kupplungsglocke. Das nur am Rande..
Welche Erfahrungen habt ihr bei den Ersatzteilqualitäten bei Geber, Schwungscheibe, Kupplung, usw. gemacht?
Der Preisunterschied zu originalen MAN-Teilen ist ja doch erheblich.
Beste Grüße
Thorsten
Re: ZF S6-36 aufarbeiten für MAN G90
Hallo
die Antwort auf diese Frage wurde bereits hier beschriebenNochmal meine Lieblingsfrage zum GV: Setzt ihr das Verteilergetriebe nach hinten oder Stummelwelle, um die 13cm zu ermöglichen?
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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Wat soll dä Quatsch
Re: ZF S6-36 aufarbeiten für MAN G90
Da steht doch nicht drin wie der TO es jetzt tun will...unihell hat geschrieben: ↑2020-02-22 19:40:45Hallodie Antwort auf diese Frage wurde bereits hier beschriebenNochmal meine Lieblingsfrage zum GV: Setzt ihr das Verteilergetriebe nach hinten oder Stummelwelle, um die 13cm zu ermöglichen?
MAN G90 8.150 Bj 1994
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- Kampfschrauber
- Beiträge: 522
- Registriert: 2007-03-12 23:57:43
Re: ZF S6-36 aufarbeiten für MAN G90
Hallo,
mal eine kurze Frage, wie schwierig ist es so ein Getriebe zu bekommen, gibt es hier Adressen von LKW-Verwertern oder Schrotthaendlern bei denen man mal anfragen koennte, oder verkauft hier jemand so eines ?,
vielen Dank, Bernhard
mal eine kurze Frage, wie schwierig ist es so ein Getriebe zu bekommen, gibt es hier Adressen von LKW-Verwertern oder Schrotthaendlern bei denen man mal anfragen koennte, oder verkauft hier jemand so eines ?,
vielen Dank, Bernhard
Re: ZF S6-36 aufarbeiten für MAN G90
Also, ich habe vor zwei Monaten eines gekauft. Ich habe keine Halle, daher lasse ich’s einbauen.
Ich wurde dazu sehr nett von Peter aus man4x4 beraten aber habe mich am Ende trotzdem nicht getraut ein gebrauchtes Getriebe irgendwo zu kaufen.
Mein Kalkül war, das jedes Problem am ZF unmittelbar die Einbaukosten verdoppelt.
Kurz , ich habe bei NTH Hamburg ein S6-36 gekauft, dass die zerlegt, gereinigt und revisioniert haben.
Dazu hab’s 1 Jahr Garantie und eine Rechnung, bei der ich die Mehrwertsteuer nicht im Blick hatte
Damit hoffe ich mir Frieden beim Einbau und auf Reisen erkauft zu haben.
Ich bin aber auch Chemiker nicht Automechaniker... daher muss ich Unwissenheit mit Euro ausgleichen
Ich wurde dazu sehr nett von Peter aus man4x4 beraten aber habe mich am Ende trotzdem nicht getraut ein gebrauchtes Getriebe irgendwo zu kaufen.
Mein Kalkül war, das jedes Problem am ZF unmittelbar die Einbaukosten verdoppelt.
Kurz , ich habe bei NTH Hamburg ein S6-36 gekauft, dass die zerlegt, gereinigt und revisioniert haben.
Dazu hab’s 1 Jahr Garantie und eine Rechnung, bei der ich die Mehrwertsteuer nicht im Blick hatte
Damit hoffe ich mir Frieden beim Einbau und auf Reisen erkauft zu haben.
Ich bin aber auch Chemiker nicht Automechaniker... daher muss ich Unwissenheit mit Euro ausgleichen
MAN G90 8.150 Bj 1994