Bordbatterie 12v laden 24v
Moderator: Moderatoren
Bordbatterie 12v laden 24v
Hallo Gemeinde
Wie ist vorzugehen um über Lima 24 v die Bordbatterie 12v zu
laden?
Welche Möglichkeiten gibt es da ?
Danke
Wie ist vorzugehen um über Lima 24 v die Bordbatterie 12v zu
laden?
Welche Möglichkeiten gibt es da ?
Danke
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
Entweder Mittens griff zwischen den Batterien mittels Trennrelais / Trennschalter, was ich aber nur fuer Notfälle nehmen würde oder einen 24/12v b2b Ladebooster.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
Kommt draus an ob dauernd oder Kurzzeit bzw. Notfall.
Einbauen und vergessen, einen Spannungswandler dazwischen oder ein mit 24 V gespeistes Ladegerät, beide am Ausgang für 12V Akku bzw 13,8 bis 14, 3 V Ausgangsspannung, wenn es sich um Bleiakkus handeln sollte.
Wenn es kurzzeitig ist und schnell gehen muß einfach eine 24 V Lampe in die Ladeverbindung von 24V Bordspannung und dem 12V Akku einschleifen. Die Lampe wirkt als Vorwiderstand und der Ladestrom (für Bleiakku und andere da eher unempfindliche Typen) wird auf die Amperzahl der Lampe begrenzt, 240 W macht 10A, 120 W Lampe 5 A Ladestrom .... Nachteil, das lädt immer mit gleicher Stromstärke und schaltet auch nicht selbst ab, also mitdenken und oder messen und rechtzeitig abschalten nötig - aber besser als leerer Akku allemal und schnell improvisiert. Methode klappt auch mit 24 V Lade/Startgeräten bzw mit Gleichrichte oder gleichgerichteten Strom aus (Schweiß)Trafos und anderen Quellen. Sowas war sogar früher Standard (ganz früher sogar ohne Trafo und galvanische Trennung direkt am Netz, igitt) da wurden Modellbauakkus über Trafo mit 20, 50 oder 100 mA über Birnchen ebenso geladen wie 6 oder 12 V Autoakku mit 2, 5 oder 10 A. Stromstärke eben durch einfachen Lampentausch - nur durfte man das Abschalten nicht vergessen Manchmal gabs sogar ne mechanische Ab/Schaltuhr zum aufziehen als Luxusausführung. Vorteil war eben einfach, günstig und man konnte mit demselben Gerät Akkus mit unterschiedlichen Spannungen laden.
Gruß andi
Einbauen und vergessen, einen Spannungswandler dazwischen oder ein mit 24 V gespeistes Ladegerät, beide am Ausgang für 12V Akku bzw 13,8 bis 14, 3 V Ausgangsspannung, wenn es sich um Bleiakkus handeln sollte.
Wenn es kurzzeitig ist und schnell gehen muß einfach eine 24 V Lampe in die Ladeverbindung von 24V Bordspannung und dem 12V Akku einschleifen. Die Lampe wirkt als Vorwiderstand und der Ladestrom (für Bleiakku und andere da eher unempfindliche Typen) wird auf die Amperzahl der Lampe begrenzt, 240 W macht 10A, 120 W Lampe 5 A Ladestrom .... Nachteil, das lädt immer mit gleicher Stromstärke und schaltet auch nicht selbst ab, also mitdenken und oder messen und rechtzeitig abschalten nötig - aber besser als leerer Akku allemal und schnell improvisiert. Methode klappt auch mit 24 V Lade/Startgeräten bzw mit Gleichrichte oder gleichgerichteten Strom aus (Schweiß)Trafos und anderen Quellen. Sowas war sogar früher Standard (ganz früher sogar ohne Trafo und galvanische Trennung direkt am Netz, igitt) da wurden Modellbauakkus über Trafo mit 20, 50 oder 100 mA über Birnchen ebenso geladen wie 6 oder 12 V Autoakku mit 2, 5 oder 10 A. Stromstärke eben durch einfachen Lampentausch - nur durfte man das Abschalten nicht vergessen Manchmal gabs sogar ne mechanische Ab/Schaltuhr zum aufziehen als Luxusausführung. Vorteil war eben einfach, günstig und man konnte mit demselben Gerät Akkus mit unterschiedlichen Spannungen laden.
Gruß andi
- CharlieOnTour
- abgefahren
- Beiträge: 3120
- Registriert: 2013-09-02 10:49:24
- Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
- Kontaktdaten:
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
Um es ganz offen zu sagen, dass ist Pfusch und sollte keine Option sein. Hast du zwar schon erwähnt, aber nicht deutlich genug.
So gehts.
Hiermit z.B. https://www.sterling-powershop.de/de/b2 ... oduct_info
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
- Wassermeister
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 108
- Registriert: 2018-04-21 15:24:28
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
Ich möchte mir einen 24 / 12 V Wandler mit einstellbarer Ausgangsspannung einbauen:
Victron Orion-Tr 24/12-9 110W isolierter DC DC Wandler 24V zu 12V 9A 110W
Kostet 70,- Euro.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Gruß Tom
Victron Orion-Tr 24/12-9 110W isolierter DC DC Wandler 24V zu 12V 9A 110W
Kostet 70,- Euro.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Gruß Tom
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
Ich habe seit vielen Jahren zwei Victron Orion 24 auf 12V Wandler im Einsatz, funktionieren hervorragend, allerdings verbrauche ich die erzeugten 12V direkt, z.B. fürs Radio.
In der Betriebsanleitung der Orions steht, daß diese ab einer bestimmten Leistung auch zum Laden einer 12V Batterie verwendet werden können. Könnte man also durchaus machen. Die Ladung erfolgt dann mit Konstantspannung wie es auch bei Ladung über Lichtmaschine der Fall ist. Ein spezieller Ladebooster würde irgendeine mehr oder weniger intelligente Ladekennlinie erzeugen, ist in der Regel aber deutlich teurer.
In der Betriebsanleitung der Orions steht, daß diese ab einer bestimmten Leistung auch zum Laden einer 12V Batterie verwendet werden können. Könnte man also durchaus machen. Die Ladung erfolgt dann mit Konstantspannung wie es auch bei Ladung über Lichtmaschine der Fall ist. Ein spezieller Ladebooster würde irgendeine mehr oder weniger intelligente Ladekennlinie erzeugen, ist in der Regel aber deutlich teurer.
LG
Harald
Harald
- CharlieOnTour
- abgefahren
- Beiträge: 3120
- Registriert: 2013-09-02 10:49:24
- Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
- Kontaktdaten:
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
Hallo Tom,Wassermeister hat geschrieben: ↑2020-01-24 22:24:04Ich möchte mir einen 24 / 12 V Wandler mit einstellbarer Ausgangsspannung einbauen:
Victron Orion-Tr 24/12-9 110W isolierter DC DC Wandler 24V zu 12V 9A 110W
Kostet 70,- Euro.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Gruß Tom
ich nutze so einen anders herum 12V -> 24V.
Es funktioniert. Ich nutze das nur um Solar-Überschuss in die Starterbatterien zu laden.
Für die Ladung einer Aufbaubatteriebank, kommt es auf die Ansprüche an.
Die Ladung erfolgt nicht Temperaturkompensiert, somit muss man die Spannung etwas niedriger einstellen, da man sonst bei warmen Temperaturen die Zellen kocht.
Ein geregeltes Ladegerät wie ein B2B oder A2B Lader arbeitet effizienter und hält die Aufbaubatterie länger am Leben.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
Gehoert aber der Vollständigkeit halber dazu...CharlieOnTour hat geschrieben: ↑2020-01-24 17:12:06Um es ganz offen zu sagen, dass ist Pfusch und sollte keine Option sein. Hast du zwar schon erwähnt, aber nicht deutlich genug.
Ich hab zwei so billige blaue Wandler eingebaut, fuer unter 100€ das stueck, nach dem das teure votronic Produkt abgebrannt ist (und vorher schon zicken gemacht hat) und bin damit sehr zufrieden.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
Hallo Mark
Haben die Blauen (billigen auch einen Namen)
Werde so ein Wandler installieren.
Danke euch
Haben die Blauen (billigen auch einen Namen)
Werde so ein Wandler installieren.
Danke euch
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
Victron energy, 24/12v 25a
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- HolzwurmPeter
- süchtig
- Beiträge: 817
- Registriert: 2016-03-21 20:26:40
- Wohnort: Bad Hersfeld
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
Gruß Peter
Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein
Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein
- Wassermeister
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 108
- Registriert: 2018-04-21 15:24:28
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
Servus Chris,CharlieOnTour hat geschrieben: ↑2020-01-25 1:09:31Hallo Tom,Wassermeister hat geschrieben: ↑2020-01-24 22:24:04Ich möchte mir einen 24 / 12 V Wandler mit einstellbarer Ausgangsspannung einbauen:
Victron Orion-Tr 24/12-9 110W isolierter DC DC Wandler 24V zu 12V 9A 110W
Kostet 70,- Euro.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Gruß Tom
ich nutze so einen anders herum 12V -> 24V.
Es funktioniert. Ich nutze das nur um Solar-Überschuss in die Starterbatterien zu laden.
Für die Ladung einer Aufbaubatteriebank, kommt es auf die Ansprüche an.
Die Ladung erfolgt nicht Temperaturkompensiert, somit muss man die Spannung etwas niedriger einstellen, da man sonst bei warmen Temperaturen die Zellen kocht.
Ein geregeltes Ladegerät wie ein B2B oder A2B Lader arbeitet effizienter und hält die Aufbaubatterie länger am Leben.
Gruß
Chris
du machst mir Mut.
Ich möchte einfach bei schlechten Wetter, während der Fahrt ein paar Ampere von meiner dicken Nato Lima in die Aufbau Batterie pumpen. Normalerweise sind wir mit der Solar Anlage autark.
Auch vielen Dank an die anderen hilfreichen Kommentare.
Gruß
Tom
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
Wie ich schon geschrieben habe ist die Ladung über Spannungswandler eine Konstantspannungsladung, genau das gleiche wie jede Lichtmaschine macht. Das ist insbesondere bei der Starterbatterie überhaupt kein Problem weil diese nicht zyklisch belastet werden. Die Versorgungsbatterie im Aufbau wird zyklisch belastet, daher ist die Ladung mit einer Ladekennlinie besser. Der Solarladeregler bietet eine solche Ladekennlinie. Wenn nun während der Fahrt zusätzlich eine Zeit lang Konstantspannungsladung erfolgt tut das der Batterie nicht weh. Eine regelmäßige Vollladung erfolgt ja weiterhin mit dem Solarlederegler mit Ladekennlinie.Wassermeister hat geschrieben: ↑2020-01-25 21:06:18Ich möchte einfach bei schlechten Wetter, während der Fahrt ein paar Ampere von meiner dicken Nato Lima in die Aufbau Batterie pumpen. Normalerweise sind wir mit der Solar Anlage autark.
LG
Harald
Harald
- HolzwurmPeter
- süchtig
- Beiträge: 817
- Registriert: 2016-03-21 20:26:40
- Wohnort: Bad Hersfeld
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
Wassermeister hat geschrieben: ↑2020-01-24 22:24:04Ich möchte mir einen 24 / 12 V Wandler mit einstellbarer Ausgangsspannung einbauen:
Victron Orion-Tr 24/12-9 110W isolierter DC DC Wandler 24V zu 12V 9A 110W
Kostet 70,- Euro.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Gruß Tom
Ich würde den nehmen, ist besser geeignet ist neu
https://www.victronenergy.de/dc-dc-conv ... tr%20smart
Gruß Peter
Gruß Peter
Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein
Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein
- Wassermeister
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 108
- Registriert: 2018-04-21 15:24:28
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
Cooles Gerät, glaub damit kann ich mich anfreunden. Die Frage ist nur, ob die Lima das hergibt, nicht, dass es mir die Starterbatterie leersaugt.HolzwurmPeter hat geschrieben: ↑2020-01-25 21:57:56Wassermeister hat geschrieben: ↑2020-01-24 22:24:04Ich möchte mir einen 24 / 12 V Wandler mit einstellbarer Ausgangsspannung einbauen:
Victron Orion-Tr 24/12-9 110W isolierter DC DC Wandler 24V zu 12V 9A 110W
Kostet 70,- Euro.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Gruß Tom
Ich würde den nehmen, ist besser geeignet ist neu
https://www.victronenergy.de/dc-dc-conv ... tr%20smart
Gruß Peter
Gruß Tom
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
Ich hab ne 30 Ampere Gleichstrom Lima drinnen und das billige Teil ohne eula kennlinienquark laed meine Batterien länger als es das teure votronicteil geschafft hat und es ist das einzige was meine Batterien laed.
Sind aber normale bleisaeure Batterien, 2x120 Ampere...
Sind aber normale bleisaeure Batterien, 2x120 Ampere...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
Hi
Schonmal über einen Solarregler nachgedacht? Bei den Victron smart Solar kann man den max Ladestrom einstellen. Statt der Solaranlage die Lichtmaschine verwenden. Hab es nicht probiert, aber warum soll es nicht gehen??? Die Lichtmaschine über ein SSR Relais zuschalten.
Ich weiß nicht wie schnell der MPPT Regler das bei verschiedenen Drehzahlen macht.
Warum 2Geräte verwenden wenn es auch mit einem geht....
Poldi
Umwege fördern die Ortskenntnis
Schonmal über einen Solarregler nachgedacht? Bei den Victron smart Solar kann man den max Ladestrom einstellen. Statt der Solaranlage die Lichtmaschine verwenden. Hab es nicht probiert, aber warum soll es nicht gehen??? Die Lichtmaschine über ein SSR Relais zuschalten.
Ich weiß nicht wie schnell der MPPT Regler das bei verschiedenen Drehzahlen macht.
Warum 2Geräte verwenden wenn es auch mit einem geht....
Poldi
Umwege fördern die Ortskenntnis
Umwege fördern die Ortskenntnis
Poldi
Poldi
- Wassermeister
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 108
- Registriert: 2018-04-21 15:24:28
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
Hab mir jetzt ein 20 Ampere Spannungswandler als Vohrführmodell zugelegt.
Bei meinem ersten Test habe ich die Ladespannung auf 13,9 V eingestellt. Lädt die Batterie super auf und hält die Spannung auch wenn der Kühlschrank an ist. Die Batterie soll dann von der Solaranlage voll geladen werden.
Für mich ist wichtig, dass die 24 V Batterien und die 12 V beide den Minus Pol auf die Fahrzeugmasse geklemmt sind.
So muss ich nur 3 Kabel zu dem Spannungswandler legen. Die Minus Anschlüsse an die Befestigungsschraube,
Plus 24 V
Plus 12 V
Das Kabel zum Einschalten an Klemme 15, so wird der Spannungswandler mit der Zündung abgeschaltet.
Der Nato Knochen sichert mir dann zusätzlich meine Starter Batterien vor unbeabsichtigten Entladen.
Bei meinem ersten Test habe ich die Ladespannung auf 13,9 V eingestellt. Lädt die Batterie super auf und hält die Spannung auch wenn der Kühlschrank an ist. Die Batterie soll dann von der Solaranlage voll geladen werden.
Für mich ist wichtig, dass die 24 V Batterien und die 12 V beide den Minus Pol auf die Fahrzeugmasse geklemmt sind.
So muss ich nur 3 Kabel zu dem Spannungswandler legen. Die Minus Anschlüsse an die Befestigungsschraube,
Plus 24 V
Plus 12 V
Das Kabel zum Einschalten an Klemme 15, so wird der Spannungswandler mit der Zündung abgeschaltet.
Der Nato Knochen sichert mir dann zusätzlich meine Starter Batterien vor unbeabsichtigten Entladen.
- MassivesAlteisen
- Kampfschrauber
- Beiträge: 507
- Registriert: 2017-04-10 22:16:44
- Wohnort: wo andere Leute Ferien machen / CH
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
HalloWassermeister hat geschrieben: ↑2020-02-08 22:43:43...
Für mich ist wichtig, dass die 24 V Batterien und die 12 V beide den Minus Pol auf die Fahrzeugmasse geklemmt sind.
So muss ich nur 3 Kabel zu dem Spannungswandler legen. Die Minus Anschlüsse an die Befestigungsschraube,
Plus 24 V
Plus 12 V
Für mich als Nicht-Elektriker wäre interessant, ob das tatsächlich so funktioniert?
Gruss
Marco
suum cuique (500 v.C.)
- HolzwurmPeter
- süchtig
- Beiträge: 817
- Registriert: 2016-03-21 20:26:40
- Wohnort: Bad Hersfeld
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
Mir wurde das so erklärt, das Bei dem Modell isolated die 12v und 24v Minuspole getrennt sind.
Deshalb 2x Minuspol
Gruß Peter
Deshalb 2x Minuspol
Gruß Peter
Gruß Peter
Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein
Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein
- Wassermeister
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 108
- Registriert: 2018-04-21 15:24:28
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
Hallo Marco,MassivesAlteisen hat geschrieben: ↑2020-02-09 10:26:22HalloWassermeister hat geschrieben: ↑2020-02-08 22:43:43...
Für mich ist wichtig, dass die 24 V Batterien und die 12 V beide den Minus Pol auf die Fahrzeugmasse geklemmt sind.
So muss ich nur 3 Kabel zu dem Spannungswandler legen. Die Minus Anschlüsse an die Befestigungsschraube,
Plus 24 V
Plus 12 V
Für mich als Nicht-Elektriker wäre interessant, ob das tatsächlich so funktioniert?
Gruss
Marco
Hab alles durchgemessen und dann ausprobiert.
Es funktioniert.
Gruß Tom
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
Normalerweise nimmt man nicht Kl 15 sondern D+, damit er erst laed wenn der Motor Laeuft und nicht bei eingeschalteter Zusendung dem Anlasser den Saft klaut
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Wassermeister
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 108
- Registriert: 2018-04-21 15:24:28
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
ich hab mir gerade 'nen günstigen 20A dcdcwandler (chinesisch, 10€) bestellt und würde das auch einfach mal ausprobieren.
wo habt ihr da jeweils den wandler verbaut und die kabel langgeführt? am rahmen entlang oder direkt durch die dokarückwand irgendwie mit stecker? bislang gibts bei mir noch keine verbindung zwischen doka und lak. die batterien im koffer sind nahe der wand zur doka.
und überhaupt wo anschließen? direkt an der lima / klemme d+ oder beim entsprechenden kabel beim sicherungskasten (ist das dick genug beim 1019?)? fragen über fragen.....
wo habt ihr da jeweils den wandler verbaut und die kabel langgeführt? am rahmen entlang oder direkt durch die dokarückwand irgendwie mit stecker? bislang gibts bei mir noch keine verbindung zwischen doka und lak. die batterien im koffer sind nahe der wand zur doka.
und überhaupt wo anschließen? direkt an der lima / klemme d+ oder beim entsprechenden kabel beim sicherungskasten (ist das dick genug beim 1019?)? fragen über fragen.....
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
Ich hab das Chinateil jetzt doch wieder aussortiert. Tatsächlich waren wir die Terminals zu klein und wackelig und ich hatte latente Angst, dass mir die Karre abraucht. Und - mein Denkfehler - mir hätte noch ein Trennrelais gefehlt um die selbe Funktionalität zu erhalten.
Hab jetzt auch den oben genannten Victron-Wandler hier und bin gerade mit der Verkabelung beschäftigt.
Hab jetzt auch den oben genannten Victron-Wandler hier und bin gerade mit der Verkabelung beschäftigt.
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
Wie wäre es old-school mit der zweiten Lima in 12 Volt.
Meist ist doch genug Platz für die zusätzliche Riemenscheibe und die Lima.
Als Contraentwurf zu allen elektronischen lösungen?
...ich weiss es geht etwas an der Frage vorbei, aber manchmal ist ein Schritt zurück ja auch nicht schlecht ..
Habe übrigens auch ne elektronische Lösung, war schneller realisierbar damals....
VG
Stephan
Meist ist doch genug Platz für die zusätzliche Riemenscheibe und die Lima.
Als Contraentwurf zu allen elektronischen lösungen?
...ich weiss es geht etwas an der Frage vorbei, aber manchmal ist ein Schritt zurück ja auch nicht schlecht ..
Habe übrigens auch ne elektronische Lösung, war schneller realisierbar damals....
VG
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
So lange wie du dich mit dem Wandler beschäftigst habe ich nicht für den Aufbau meines ganzen Autos gebraucht...
Ich habe das Steuerkabel von der Lichtmaschine genommen und B+ von der Lichtmaschine im Rahmen. Das habe ich dann über ne Steckverbindung in den Abnehmbaren Aufbau geleitet und den Wandler neben die Aufbaubatterie geschraubt. So dass man gut dran kommt, halten tun die nicht so lange, Ersatzgerät und ne Tüte 15 Ampere Stecksicherungen (blau) fahren immer mit...
Ich habe das Steuerkabel von der Lichtmaschine genommen und B+ von der Lichtmaschine im Rahmen. Das habe ich dann über ne Steckverbindung in den Abnehmbaren Aufbau geleitet und den Wandler neben die Aufbaubatterie geschraubt. So dass man gut dran kommt, halten tun die nicht so lange, Ersatzgerät und ne Tüte 15 Ampere Stecksicherungen (blau) fahren immer mit...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
-
- Schrauber
- Beiträge: 376
- Registriert: 2006-10-04 21:48:35
- Wohnort: Herford
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
Man sollte vielleicht mal trennen zwischen zwei verschiedenen Geräte-Gruppen:
1. Spannungswandler 24 -> 12 V: die sind dafür da, ein 12V Gerät im Lkw zu betreiben, wie z.B: das Radio. Hier immer auf die Leistung schauen. 110W Leistung sind bei 13,5V Spannung ca. 8 A Strom. Das ist nicht viel. Reicht aber auf keinen Fall, eine Batterie(-Bank) im Aufbau zu laden während der Fahrt.
Dafür gibt es
2. DC-DC-Ladewandler, die laden können. Häufig in der Version 24 -> 12V, aber auch gerne 12 -> 12V oder sogar 12 -> 24V. Was können die, was die unter 1. nicht können? Zuerst mal haben sie eine Lade-Kennlinie, die zu der Aufbaubatterie passen muss (PbS, AGM, Gel, Lifepo), mit unterschiedlichen Lade-, Adsorptions- und Erhaltungs- Spannungen. Diese Kennlinien werden über den Batterietyp z.B. über Dip-Switches eingestellt, manche über Software. Das weitere ist der Strom, der da fliessen kann. Ein 12-12-20 DC-DC-Ladewandler hat idR. einen maximalen Ladestrom von 20A, das sind dann mal 13,5V Spannung schon 270W. Das mit den Amperestunden in der Akkus und den KwH ist klar? Wenn ich einen 200Ah-Akku vollständig laden will, müssen da mal 200A rein; der obige Ladewandler liefe also 10 Stunden während der Fahrt. Wenn da nicht die Ladepausen wären, damit der Akku nicht zu warm wird. Ah ja, einen Temperaturfühler für die Aufbaubatterie hat er auch gerne, es sei denn er kommuniziert mit dem Akku über ein Bus-System (z.B. Mastervolt). Wir merken so langsam, das das doch etwas komplexer, aber nicht wirklich schwierig ist. Die Masse kann übrigens gemeinsam sein.
Was ist mit der Lichtmaschine? So eine winzige Lima mit 30A muss ja nicht nur das Fahrzeug versorgen (Starterbatterie nachladen, Licht, Musik, Navi usw.), sondern auf einmal auch noch den Ladewandler versorgen mit 20A z.B.. Da gehen die Lichter aus, bzw. die Lima in die Knie (wird warm, sehr warm). Manche Ladewandler haben auch einen Temperaturfühler für Limas an Bord, dringend angeraten bei unterdimensionierten Limas mit 30A.
Heute haben Limas in LKWs gerne 100A bei 24V, die sind dann im Katalog mit 2500W angegeben. Reicht aus zum Leben, wenn man mit LEDs fährt. Dann kann der Ladewandler auch gerne 50A, manche haben auch 2 parallel für die 100A fröhlich losladen. Wenn dann noch die Sonne scheint, wird die Aufbau-Akku/Batterie dann auch wieder voll. D+ oder F15-Klemmen sucht man heute vergebens, ist aber nicht so schlimm. Die neuen Ladewandler brauchen das nicht, erkennen wenn der Motor läuft und verzögern auch den Ladebeginn um einige Sekunden. Was ist mit Euro6-Fahrzeugen? Manch ein TÜV-Spezialist ist der Auffassung, dass die zusätzlich angeschlossene Leistungsaufnahme nicht zulässig ist; die Frage ist berechtigt. Aber bei einer 100A-Lima in Spezialfahrzeugen stellt man diese Frage ja auch nicht beim Lichtbalken oder sonstigen Verbrauchern.
Jetzt kann man natürlich fragen, wer braucht das? Induktionskocher, Espressomaschinen, Haarfön und sonstiges Gedöns erfordern viel Strom. Ob ist in meinem Auto mit Gaskocher, Absorberkühlschrank, Tauchpumpe und 2 Leselampen der Strombedarf vielleicht doch so niedrig ist, das es mir eigentlich egal ist, muss man für sich herausfinden. Einfach mal die Watt-Zahlen zusammenzählen, durch 13,5 teilen und schon sehe ich wieviele Ampere benötigt werden. Und am Ende reicht die simple Lösung mit Trennrelais, Natoknochen, Spannungswandler. Weil ich eh noch nie ne volle oder leere Batterie hatte, und es mir auch egal war. Hauptsache die Bialetti wirft morgens auf dem Gaskocher mein Lebenselixier raus. In dem Sinne.
1. Spannungswandler 24 -> 12 V: die sind dafür da, ein 12V Gerät im Lkw zu betreiben, wie z.B: das Radio. Hier immer auf die Leistung schauen. 110W Leistung sind bei 13,5V Spannung ca. 8 A Strom. Das ist nicht viel. Reicht aber auf keinen Fall, eine Batterie(-Bank) im Aufbau zu laden während der Fahrt.
Dafür gibt es
2. DC-DC-Ladewandler, die laden können. Häufig in der Version 24 -> 12V, aber auch gerne 12 -> 12V oder sogar 12 -> 24V. Was können die, was die unter 1. nicht können? Zuerst mal haben sie eine Lade-Kennlinie, die zu der Aufbaubatterie passen muss (PbS, AGM, Gel, Lifepo), mit unterschiedlichen Lade-, Adsorptions- und Erhaltungs- Spannungen. Diese Kennlinien werden über den Batterietyp z.B. über Dip-Switches eingestellt, manche über Software. Das weitere ist der Strom, der da fliessen kann. Ein 12-12-20 DC-DC-Ladewandler hat idR. einen maximalen Ladestrom von 20A, das sind dann mal 13,5V Spannung schon 270W. Das mit den Amperestunden in der Akkus und den KwH ist klar? Wenn ich einen 200Ah-Akku vollständig laden will, müssen da mal 200A rein; der obige Ladewandler liefe also 10 Stunden während der Fahrt. Wenn da nicht die Ladepausen wären, damit der Akku nicht zu warm wird. Ah ja, einen Temperaturfühler für die Aufbaubatterie hat er auch gerne, es sei denn er kommuniziert mit dem Akku über ein Bus-System (z.B. Mastervolt). Wir merken so langsam, das das doch etwas komplexer, aber nicht wirklich schwierig ist. Die Masse kann übrigens gemeinsam sein.
Was ist mit der Lichtmaschine? So eine winzige Lima mit 30A muss ja nicht nur das Fahrzeug versorgen (Starterbatterie nachladen, Licht, Musik, Navi usw.), sondern auf einmal auch noch den Ladewandler versorgen mit 20A z.B.. Da gehen die Lichter aus, bzw. die Lima in die Knie (wird warm, sehr warm). Manche Ladewandler haben auch einen Temperaturfühler für Limas an Bord, dringend angeraten bei unterdimensionierten Limas mit 30A.
Heute haben Limas in LKWs gerne 100A bei 24V, die sind dann im Katalog mit 2500W angegeben. Reicht aus zum Leben, wenn man mit LEDs fährt. Dann kann der Ladewandler auch gerne 50A, manche haben auch 2 parallel für die 100A fröhlich losladen. Wenn dann noch die Sonne scheint, wird die Aufbau-Akku/Batterie dann auch wieder voll. D+ oder F15-Klemmen sucht man heute vergebens, ist aber nicht so schlimm. Die neuen Ladewandler brauchen das nicht, erkennen wenn der Motor läuft und verzögern auch den Ladebeginn um einige Sekunden. Was ist mit Euro6-Fahrzeugen? Manch ein TÜV-Spezialist ist der Auffassung, dass die zusätzlich angeschlossene Leistungsaufnahme nicht zulässig ist; die Frage ist berechtigt. Aber bei einer 100A-Lima in Spezialfahrzeugen stellt man diese Frage ja auch nicht beim Lichtbalken oder sonstigen Verbrauchern.
Jetzt kann man natürlich fragen, wer braucht das? Induktionskocher, Espressomaschinen, Haarfön und sonstiges Gedöns erfordern viel Strom. Ob ist in meinem Auto mit Gaskocher, Absorberkühlschrank, Tauchpumpe und 2 Leselampen der Strombedarf vielleicht doch so niedrig ist, das es mir eigentlich egal ist, muss man für sich herausfinden. Einfach mal die Watt-Zahlen zusammenzählen, durch 13,5 teilen und schon sehe ich wieviele Ampere benötigt werden. Und am Ende reicht die simple Lösung mit Trennrelais, Natoknochen, Spannungswandler. Weil ich eh noch nie ne volle oder leere Batterie hatte, und es mir auch egal war. Hauptsache die Bialetti wirft morgens auf dem Gaskocher mein Lebenselixier raus. In dem Sinne.
-
- Schrauber
- Beiträge: 376
- Registriert: 2006-10-04 21:48:35
- Wohnort: Herford
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
Wie die Lima eines Mannes, so ist sein Johannes? War das so, oder doch anders. 30A.
Re: Bordbatterie 12v laden 24v
Naja, bei 24V Fahrgestell und 12V Ausbau kommt man um nen Ladewandler nicht drumherum...
Die Ladeleistung begrenzen bei mir die Batterien auf max. 16A, der 25V Wandler reicht dafür aus.
Nur die Qualität dieser Bauteile ist eben, sagen wir mal, mittel...
Die Ladeleistung begrenzen bei mir die Batterien auf max. 16A, der 25V Wandler reicht dafür aus.
Nur die Qualität dieser Bauteile ist eben, sagen wir mal, mittel...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.