Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit einen Feuerwehr MB917 fotografiert, da war im Einstieg diese Fremdeinspeisung verbaut.
Ist das Mercedes-spezifisch, oder kann/muss man sich die Teile aus Standard-Komponenten zusammensuchen?
Wo wird die Luft eingespeist? Doch nich etwa vorne im Führerhaus am Luftblock, oder?
Ich würde diese Lösung gerne für die Fälle "Kaltstart in der Werkstatt" einsetzen...
Viele Grüße,
Frank
Fremdeinspeisung MB 917
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Re: Fremdeinspeisung MB 917
An den fotografierten Anschluss wird der Luftschlauch der Feuerwehr angeschlossen, während das Fahrzeug im Depot steht und auf den nächsten Einsatz wartet.
Kurz:
Über den Anschluss wird dieses Fahrzeug mit fremder Luft bespeist.
Kurz:
Über den Anschluss wird dieses Fahrzeug mit fremder Luft bespeist.
suum cuique (500 v.C.)
Re: Fremdeinspeisung MB 917
Für Einsatzfahrzeuge, welche so schnell als möglich zum Einsatzort müssen, ist das ein grosser Vorteil. Keine Luft pumpen, sofort abfahrtsbereit. Aber für den privaten Gebrauch vom Fahrzeug... ???
Gruss
Sepp
Gruss
Sepp
Re: Fremdeinspeisung MB 917
Diese Fremdeinspeisemöglichkeit hast Du doch an der Anhänger-Versorgung (rot) oder über das von der Fahrschule bekannte , berühmt berüchtigte Vier-Kreis-Schutzventil .
Mußt nur an der richtigen Stelle einen Druckluftadapter anschließen (lassen).
Aber Vorsicht , bei mir gingen dann die Druckluftverluste erst los ... Die Ventile müssen regelmäßig gewartet werden .
Mußt nur an der richtigen Stelle einen Druckluftadapter anschließen (lassen).
Aber Vorsicht , bei mir gingen dann die Druckluftverluste erst los ... Die Ventile müssen regelmäßig gewartet werden .
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
Re: Fremdeinspeisung MB 917
Guten Abend,
die Fremdeinspeisung entwickelt sich gerade zum Dauerbrenner. Hier ein paar aufschlussreiche Diskussionen aus der Vergangenheit und Gegenwart:
viewtopic.php?f=36&t=88295&hilit=Gedank ... bschleppen
viewtopic.php?t=79614
viewtopic.php?f=32&t=90107
Grüße,
Till
die Fremdeinspeisung entwickelt sich gerade zum Dauerbrenner. Hier ein paar aufschlussreiche Diskussionen aus der Vergangenheit und Gegenwart:
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viewtopic.php?t=79614
viewtopic.php?f=32&t=90107
Grüße,
Till
Re: Fremdeinspeisung MB 917
Guten Morgen zusammen,
wofür die Fremdeinspeisung grundsätzlich gedacht ist, ist mir klar.
Ich dachte, jemand wüsste vielleicht etwas über diese fotografierte Variante.
Auch wenn der Einsatz bei Einsatzfahrzeugen mit schneller Abfahrbereitschaft liegt, macht er in meinen Augen dennoch auch im privaten Bereich Sinn, z.B. bei jedem Kaltstart, wenn das Fzg. in einer Halle parkt ...
Außerdem hat mein 917 zwar eine große Rockinger-Kupplung montiert,
allerdings (noch) keine Luft bis hinten und auch noch die veraltete Luftanlage mit zwei großen Schnellstartkesseln und Frostschutzanlage und und und...
Frank
wofür die Fremdeinspeisung grundsätzlich gedacht ist, ist mir klar.
Ich dachte, jemand wüsste vielleicht etwas über diese fotografierte Variante.
Auch wenn der Einsatz bei Einsatzfahrzeugen mit schneller Abfahrbereitschaft liegt, macht er in meinen Augen dennoch auch im privaten Bereich Sinn, z.B. bei jedem Kaltstart, wenn das Fzg. in einer Halle parkt ...
Außerdem hat mein 917 zwar eine große Rockinger-Kupplung montiert,
allerdings (noch) keine Luft bis hinten und auch noch die veraltete Luftanlage mit zwei großen Schnellstartkesseln und Frostschutzanlage und und und...
Frank
Re: Fremdeinspeisung MB 917
Hallo,
Dabei gibt es einige unterschiedliche Anschlußvarianten, für handelsübliche Druckluftschnellkupplungen, mit automatischem Auswurf oder auch gern kombiniert mit Batterieladeerhaltung in einem Stecker.
An den Druckluftkreis des Fahrzeuges kann das auch auf verschiedene Art und Weise angeschlossen sein, es ist normalerweise ein Rückschlagventil vorhanden, oft ist die Zuführung zwischen Lufttrockner/Druckregler und Vierkreisschutzventil angeschlossen.
Die Einspeisung ist normalerweise auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
Gruß,
Michael
Welche Infos erwartest du und in welcher Form? Die Lufteinspeisungen an Einsatzfahrzeugen werden üblicherweise nicht von den Fahrgestellherstellern sondern von den Feuerwehraus- und -aufbauherstellern eingebaut oder sie wurden im Laufe der Betriebszeit irgendwann mal nachgerüstet. Ein Foto und der Hinweis, dass es ein 917er ist, helfen da nicht viel, da man nur den Einspeisenippel sieht.
Dabei gibt es einige unterschiedliche Anschlußvarianten, für handelsübliche Druckluftschnellkupplungen, mit automatischem Auswurf oder auch gern kombiniert mit Batterieladeerhaltung in einem Stecker.
An den Druckluftkreis des Fahrzeuges kann das auch auf verschiedene Art und Weise angeschlossen sein, es ist normalerweise ein Rückschlagventil vorhanden, oft ist die Zuführung zwischen Lufttrockner/Druckregler und Vierkreisschutzventil angeschlossen.
Die Einspeisung ist normalerweise auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20