Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
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- HolzwurmPeter
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Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Welche Übersetzungsverhältnis hat der Nebenantrieb?
Getriebe ZF S5 35/2 Nebenantrieb 352-10
Kann jemand weiter helfen, finde nirgends eine Angabe.
Gruß Peter
Getriebe ZF S5 35/2 Nebenantrieb 352-10
Kann jemand weiter helfen, finde nirgends eine Angabe.
Gruß Peter
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- Pirx
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Hallo Peter!HolzwurmPeter hat geschrieben: ↑2020-01-06 19:05:05Welche Übersetzungsverhältnis hat der Nebenantrieb?
Getriebe ZF S5 35/2 Nebenantrieb 352-10
Kann jemand weiter helfen, finde nirgends eine Angabe.
Gruß Peter
Wenn es um den Nebenantrieb eines Feuerwehrfahrzeugs geht, dann steht das Übersetzungsverhältnis des NA in der Regel auf dem Feuerwehr-Typschild an der Fahrertür.
Mit dem Typ des NA (352-10) wirst Du nicht weiterkommen, denn für diesen Typ gab es viele mögliche Übersetzungen.
Pirx
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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- HolzwurmPeter
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Danke, war ein RW1 werde ich morgen mal schauen
Gruß Peter
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Was war an dem Nebenantrieb verbaut? Kenn mich mit den Standartbeladungen der RWs nicht so aus.
Wenn es ein Generator war, ist es sehr wahrscheinlich 1:2.
Motor läuft mit 1500u/min und der Generator braucht 3000.
Gruss
Micha d.k.
Wenn es ein Generator war, ist es sehr wahrscheinlich 1:2.
Motor läuft mit 1500u/min und der Generator braucht 3000.
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- HolzwurmPeter
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Der Tipp mit dem Typenschild hat gepasst.
1:1,5 Ein Generator war verbaut.
Die Leerlaufdrehzahl wird auf lt. Drehzahlmesser auf 1900 beim einschalten den Nebenantriebs erhöht.
Wären dann ca. 2850 upm.
Brauche ich für die neue Hydraulikpumpe (Volvo F1-60) eigentlich nicht.
Frage: Kann man die Drehzahl runterregeln, wenn ja wo?
Fahrzeug Iveco Magirus 75-16
Gruß Peter
1:1,5 Ein Generator war verbaut.
Die Leerlaufdrehzahl wird auf lt. Drehzahlmesser auf 1900 beim einschalten den Nebenantriebs erhöht.
Wären dann ca. 2850 upm.
Brauche ich für die neue Hydraulikpumpe (Volvo F1-60) eigentlich nicht.
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Moin,
Ja kannst du, am Gashebel oder pedal
Lass den dieselmotor halt nicht so hoch laufen.
Zu einfach?
Vg
Andy
Ja kannst du, am Gashebel oder pedal
Lass den dieselmotor halt nicht so hoch laufen.
Zu einfach?
Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Geht nicht, Drehzahl wird automatisch eingestellt, Pedal ist dann ohne Funktion
Gruß Peter
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Ich finde 2 Dinge interessant (auch wenns dir nicht weiter hilft)
1. Die Motordrehzahl ist im Generatorbetrieb erstaunlich hoch, der zugegebenermassen großvolumige F6l714 kam mit 1500 u/min bei 20kVA aus.
2. Bei meinem alten Mercur mußte die Drehzahl über den Handgashebel und eine "Feinjustierschraube" eingestellt werden, damit 50Hz anliegen. Offensichtlich hat man das später bequemer, aber weniger leicht anpassbar geregelt.
Sollte sich aber über die Länge des Zuges (so vorhanden) ändern lassen.
Viele Grüsse
Micha d.k.
1. Die Motordrehzahl ist im Generatorbetrieb erstaunlich hoch, der zugegebenermassen großvolumige F6l714 kam mit 1500 u/min bei 20kVA aus.
2. Bei meinem alten Mercur mußte die Drehzahl über den Handgashebel und eine "Feinjustierschraube" eingestellt werden, damit 50Hz anliegen. Offensichtlich hat man das später bequemer, aber weniger leicht anpassbar geregelt.
Sollte sich aber über die Länge des Zuges (so vorhanden) ändern lassen.
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Wäre jetzt die frage, ob beim einschalten des nebenantriebes die drehzahl elektrisch angehoben wird.
Bei mechanisch ist geht nicht gibt es nicht.
Wenn elektrisch, dann abklemmen und mechanischen gaszug reintüddeln.
Viel,erfolg
Andy
Bei mechanisch ist geht nicht gibt es nicht.
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Da muss ich mich mal auf die Suche machen, vielleicht finde ich irgendwo ein Schalter. Am Pneumatikzylinder ist ein Schalter, ich denke der ist für die Kontrollleuchte.
Gruß Peter
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Schau doch eindfach mal ans gaspedal.
Ist da ein kabel, dann elektr. Gas.
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Es ist äußerst unwahrscheinlich, daß ein LKW mit dem uralten Getriebe ZF S5-35 ein elektronisches Gaspedal besitzt ...
Pirx
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Das sehe ich auch so. Es gab zwar schon damals von Bosch für die ESP eine "elektrische Drehzahl-Verstelleinrichtung", diese hätte aber nur den Generatorbetrieb und keinen Fahrbetrieb erlaubt.
Andreas
Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Mein Tipp: Schau dir mal das Gasgestänge und die Einspritzpumpe an. Ich vermute beim Zuschalten des Nebenantriebes wird das Gasgestänge über einen Pneumatikzylinder so eingestellt, dass 1900 U/min anliegen. Ähnlich wird das Gasgestänge ja auch bei Verwendung der Motorbremse auf (Nullförderung) gebracht sofern an der ESP kein zweiter Hebel zum Abstellen des Motors vorhanden ist. Diese Schaltung lässt sich sicher deaktivieren so dass du auch mit Nebenantrieb ganz normal Gas geben kannst.HolzwurmPeter hat geschrieben: ↑2020-01-07 15:35:21Geht nicht, Drehzahl wird automatisch eingestellt, Pedal ist dann ohne Funktion
Gruß Peter
Andreas
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Jetzt doch nochmal ich,
hat(te) der Laster auch eine Seilwinde? Oder nur Generator?
Gruß
Micha d.k.
hat(te) der Laster auch eine Seilwinde? Oder nur Generator?
Gruß
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Hat noch Seilwinde, deshalb neue Pumpe.micha der kontrabass hat geschrieben: ↑2020-01-08 10:03:05Jetzt doch nochmal ich,
hat(te) der Laster auch eine Seilwinde? Oder nur Generator?
Gruß
Micha d.k.
Habe mit meinem KFZ Meister von Iveco telefoniert,
der meint sich zu erinnern, Pneumatikzylinder Nähe Einspritzpumpe.
Will sich das heute Abend mal anschauen.
Gruß Peter
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Sehr interessant.
Ich geh mal davon aus, das die alte Pumpe für die Winde hinten am Generator montiert war, und du jetzt den Generator rausschmeisst und eine neue Pumpe direkt an den Nebenantrieb anflanschen willst.
Was mich nur wundert, mußte dann zum Winschen der Motor mit rund 1900 u/min drehen?
Das war bei mir deutlich anders gelöst. Zum Winschen ließ sich die Winschgeschwindigkeit über die Motordrehzahl regeln. Nur beim Generatorbetrieb wurde die Drehzahl über Bowdenzug mit Feineinstellung auf 1500 U/min angehoben.
Dadurch kann man mit viel Gefühl winschen, aber die letzten Meter auf der Geraden auch mal einfach "schnell" ranziehen...
Falls meine obige Annahme stimmt, bin ich sehr an deiner Lösung interessiert.
Ich würde meine Winde auch gerne wieder in Betrieb nehmen, mit einer Hydraulikpumpe direkt oder sehr nah am Getriebe.
Viele Grüße
Micha d.k.
Ich geh mal davon aus, das die alte Pumpe für die Winde hinten am Generator montiert war, und du jetzt den Generator rausschmeisst und eine neue Pumpe direkt an den Nebenantrieb anflanschen willst.
Was mich nur wundert, mußte dann zum Winschen der Motor mit rund 1900 u/min drehen?
Das war bei mir deutlich anders gelöst. Zum Winschen ließ sich die Winschgeschwindigkeit über die Motordrehzahl regeln. Nur beim Generatorbetrieb wurde die Drehzahl über Bowdenzug mit Feineinstellung auf 1500 U/min angehoben.
Dadurch kann man mit viel Gefühl winschen, aber die letzten Meter auf der Geraden auch mal einfach "schnell" ranziehen...
Falls meine obige Annahme stimmt, bin ich sehr an deiner Lösung interessiert.
Ich würde meine Winde auch gerne wieder in Betrieb nehmen, mit einer Hydraulikpumpe direkt oder sehr nah am Getriebe.
Viele Grüße
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Hallo Micha,
den Generator hatte ich von Anfang an draußen. Die Hydraulikpumpe war bis jetzt über eine Gelenkwelle angeschlossen.
Habe die Pumpe jetzt direkt dran ohne Gelenkwelle, Belastung der Gelenkwelle ist für Pumpe zu hoch.
Drehzahl war für Generatorbetrieb und winschen immer gleich. Die alte Pumpe brauchte vielleicht die Drehzahl?
Geschwindigkeit Seil lässt sich über den Joystick der Winde regulieren, es gibt ja eine 2te Pumpe/Motor direkt an der Winde
Gruß Peter
den Generator hatte ich von Anfang an draußen. Die Hydraulikpumpe war bis jetzt über eine Gelenkwelle angeschlossen.
Habe die Pumpe jetzt direkt dran ohne Gelenkwelle, Belastung der Gelenkwelle ist für Pumpe zu hoch.
Drehzahl war für Generatorbetrieb und winschen immer gleich. Die alte Pumpe brauchte vielleicht die Drehzahl?
Geschwindigkeit Seil lässt sich über den Joystick der Winde regulieren, es gibt ja eine 2te Pumpe/Motor direkt an der Winde
Gruß Peter
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Hallo Peter, danke!
Da hat sich wohl in den 20 Jahren zwischen meiner und deiner Feuerwehr einiges geändert.
Hättest du mal ein Foto davon, wie deine Pumpe am Nebenabtrieb sitzt?
Danke
Micha d.k.
Da hat sich wohl in den 20 Jahren zwischen meiner und deiner Feuerwehr einiges geändert.
Hättest du mal ein Foto davon, wie deine Pumpe am Nebenabtrieb sitzt?
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- HolzwurmPeter
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Gruß Peter
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Hallo,HolzwurmPeter hat geschrieben: ↑2020-01-08 10:07:42Habe mit meinem KFZ Meister von Iveco telefoniert,
der meint sich zu erinnern, Pneumatikzylinder Nähe Einspritzpumpe.
bei Mercedes gab es Einspritzpumpen mit RQV-Regler mit Zwischendrehzahlarretierung. Über eine Voreinstellung im Einspritzpumpenregler konnte eine Zwischendrehzahl (also unterhalb der Abregeldrehzahl- sinnigerweise) festgelegt werden, die über eine extra Betätigung angefahren werden kann. In den Aufbaurichtlinien gibt es seitenweise Regelkennlinien vom Vierzylinder bis zum Zehnzylinder mit verschiedenen Einstellungen.
Da sich Mercedes das vermutlich nicht alleine ausgedacht hat, wäre es ja möglich, dass Herr Bosch auch für andere so etwas gebaut hat?! Die Betätigung der Einspritzpumpe per Druckluftzylinder klingt danach.
Grüße
Nils
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Das Rätsel ist gelöst, ein Druckluftzylinder unter der Einspritzpumpe.
Haben ihn einfach ausgegangen, Der Zylinder lässt sich nur begrenzt verstellen. Für 1000 Touren weniger muss ein kürzerer Zylinder rein. Beim Windenbetrieb mit der neuen Pumpe reicht mir das Standgas.
Gruß Peter
Haben ihn einfach ausgegangen, Der Zylinder lässt sich nur begrenzt verstellen. Für 1000 Touren weniger muss ein kürzerer Zylinder rein. Beim Windenbetrieb mit der neuen Pumpe reicht mir das Standgas.
Gruß Peter
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Danke fuer das Bild,
Könntest du noch was zur neuen Pumpe sagen?
Die Originale passt ja zumindest bei mir nicht einfach so dran an den Nebenantrieb.
Viele Gruesse
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Könntest du noch was zur neuen Pumpe sagen?
Die Originale passt ja zumindest bei mir nicht einfach so dran an den Nebenantrieb.
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Du brauchst einen Adapter, so was: http://emchydraulic.com/pto-pump-extens ... _en_u.htmlmicha der kontrabass hat geschrieben: ↑2020-01-08 19:30:26Danke fuer das Bild,
Könntest du noch was zur neuen Pumpe sagen?
Die Originale passt ja zumindest bei mir nicht einfach so dran an den Nebenantrieb.
Viele Gruesse
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
@Peter, DANKE!
Jetzt nur noch eine letzte Frage, wo bekommt man sowas her und was kostet das in etwa?
Echt super, dann kann ich meine Winde ja doch wieder in Betrieb nehmen, statt sie nur als Ballast in der Gegend herum zu fahren!
Viele Gruesse
Micha d.k.
Jetzt nur noch eine letzte Frage, wo bekommt man sowas her und was kostet das in etwa?
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Ich hatte die Pumpe komplett mit Adapter gekauft, war von einem 90-16micha der kontrabass hat geschrieben: ↑2020-01-08 20:04:56@Peter, DANKE!
Jetzt nur noch eine letzte Frage, wo bekommt man sowas her und was kostet das in etwa?
Echt super, dann kann ich meine Winde ja doch wieder in Betrieb nehmen, statt sie nur als Ballast in der Gegend herum zu fahren!
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Ein Freund von mir ist auch dran und sucht einen Adapter, eventuell weiß ich morgen mehr.
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
Solche Adapter gibt's auch bei HTH, die schreiben Preise in Ihre Online-Kataloge. Die Pumpenflansche sind ja genormt ...
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
So was wie hier?
https://bezares.com/de/product/7016804- ... otruck-pto
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Re: Drehzahl/Übersetzung Nebenantrieb
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