Till hat geschrieben: ↑2019-12-21 2:26:08
Mich würden Deine Erfahrungen zu den MAN-Motoren noch interessieren...
Zu dem von Dir genannten 12l-Motor habe ich genau eine Referenz, so ungefähr dessen (Ur?)Enkel. Der LKW ist aus der letzten Serie vor dem TGA und Konsorten, heißt F2000 >>Evolution<<
(oder so ähnlich), Typ 27.414 mit Euro2 aus dem Jahr 1999. Der Motor ist auch aus der D28-Reihe, ergoogelt müsste es D2866LF31 sein. Wesentliche mir bekannte Neuerungen dieses Motors waren Vierventilzylinderköpfe, Reihen-ESP mit Einspritzdruck irgendwo über 1000 Bar und EDC. Mit Sicherheit gibt es zahlreiche weitere Änderungen seit den 80ern, aber dazu kann ich nichts sagen. Leistung müsste 410 PS sein bei 1800 oder 1900/min und Drehmoment um die 1800 Nm. Kennliniendaten habe ich nicht, aber ich gehe von konstantem maxDrehmoment im Hauptarbeitsbereich (etwa 1100-1600/min) und einem darüber liegendem Konstantleistungsbereich aus; jedenfalls näherungsweise. Es gab den Motor später auch noch mit Commonrail-Einspritzung. Und es gab auch einen mit etwas längerem Hub und rund 13l Hubraum und 450 oder 460 PS.
Ansonsten weiß ich von technischer Seite nicht viel über den Motor. Mehr als Ölwechsel und einen Anlasser tauschen haben wir nie daran gemacht. Ich weiß ungefähr, wie das Auto fährt- das reichte bislang
. Zum Dieselverbrauch gibt es kaum aussagekräftige längere Fahrten. Einmal waren es leer (~12t) ohne Anhänger mit Autobahen und Überland gemischt um die 26l bei einer Endübersetzung von rund 1800/min bei 90km/h. Ich finde den Motor sehr angenehm und intuitiv zu fahren. Er kann in jeder Lebenslage das, was man aus dem Gefühl heraus erwartet, und verhungert nicht irgendwo plötzlich, sondern hält lange und elastisch gegen und lässt dem Fahrer viel Zeit, um zu schalten (rauf wie runter). Beim Beschleunigen in der Ebene mit vollem Zuggewicht kann man zuerst am besten zwei Gänge und dann bis etwa in die 7 immer eineinhalb Gänge schalten, das zieht der gut und zügig durch. Allerdings- gegen die heutigen LKWs sieht der freilich so alt aus, wie er ist... Die Einsatzsicherheit war bislang tadellos, in fünf Jahren war bis auf den besagten Anlasser noch kein Reparaturbedarf (ok, und die kaputte Flammstartanlage lässt sich entspannt ignorieren).
Editierter Nachtrag: die Motorbremsleistung empfinde ich als sehr schwächlich im Vergleich zu ähnlichen Motoren. Es ist eine normale Auspuffklappe ohne Zusatzventil im Kopf oder umgesteuerte Nockenwelle usw.
Wenn Dich noch etwas interessiert versuche ich gerne, das zu beantworten, aber allgemein ist das erstmal alles, was ich weiß.
Grüße
Nils