Klappen Eigenbau
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Klappen Eigenbau
Nachdem ich nichts passendes in einem finanziell vertretbaren Rahmen finde, bin ich am Überlegen Serviceklappen in 125x65cm selbst zu bauen.
Was haltet ihr von dieser Skizze? Die Aluprofile würde ich verkleben und vernieten.
Liebe Grüße,
Michael!
Was haltet ihr von dieser Skizze? Die Aluprofile würde ich verkleben und vernieten.
Liebe Grüße,
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Re: Klappen Eigenbau
Ist das für einen isolierten Wohnaufbau gedacht? Dann würde ich bei den Aluprofilen eine Eckverbindungstechnik bevorzugen, die sicher abdichtet: Schweißen.
Und ich würde das Bauteil etwas kleiner duplizieren für eine doppelte Dichtung.
Über das Stangenscharnier muss m.E. noch eine Regenrinne.
Und ich würde das Bauteil etwas kleiner duplizieren für eine doppelte Dichtung.
Über das Stangenscharnier muss m.E. noch eine Regenrinne.
Re: Klappen Eigenbau
Müsste mit nem c Profil auch gehen, kann von oben nicht so viel Wasser sammeln
Re: Klappen Eigenbau
Die Regenrinne hab ich eingeplant.Oschi hat geschrieben: ↑2019-11-26 19:42:05Ist das für einen isolierten Wohnaufbau gedacht? Dann würde ich bei den Aluprofilen eine Eckverbindungstechnik bevorzugen, die sicher abdichtet: Schweißen.
Und ich würde das Bauteil etwas kleiner duplizieren für eine doppelte Dichtung.
Über das Stangenscharnier muss m.E. noch eine Regenrinne.
Ans schweißen hab ich auch schon gedacht...ich kanns aber nicht... schon gar kein Alu, leider! Dachte halt an einen ordentlichen Gehrungsschnitt und kleben. Mit duplizieren meinst du den inneren Rahmen der Klappe selbst. Diese um 2 Dichungsstärken schmäler als das Z profil, oder? Macht Sinn!
Die Klappen selbst werde ich dann innen noch Wärmeisolieren. Das mach ich ohnehin gerade überall im Koffer :-)
Danke für den Tipp! Eigentlich ja logisch, obwohl ich aus genau dem Grund die H-profile überlegt hatte.
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Re: Klappen Eigenbau
Ich würde nieten und kleben. Mein Metaller des Vertrauens hat mir erklärt, dass so eine Gehrungsschweißnaht im Alu nicht wirklich viel aushält und dafür Kleber und Nieten empfohlen, weil das Eine die Scherkräfte und das Andere die Schälkräfte besonders gut aufnehmen kann. Also habe ich alle Schubkastenrahmen mit einem Flachwinkel zuerst mit Konstruktionskleber geklebt und gleich "zusammengeblindnietet". Hält wie Bombe.
Ich werde meine Alurahmen in der Gehrung trotzdem schweißen lassen, aber nur zu kosmetischen Zwecken. Geklebt und genietet wird unsichtbar dann trotzdem.
Dieses "h"-Profil finde ich ungünstig, biste schonmal gegen eine solche Blechkante gegengelaufen? Aua! Das innenliegende C-Profil finde ich da günstiger.
Ich werde meine Alurahmen in der Gehrung trotzdem schweißen lassen, aber nur zu kosmetischen Zwecken. Geklebt und genietet wird unsichtbar dann trotzdem.
Dieses "h"-Profil finde ich ungünstig, biste schonmal gegen eine solche Blechkante gegengelaufen? Aua! Das innenliegende C-Profil finde ich da günstiger.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
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Re: Klappen Eigenbau
Ich finde die Scharniere außen ungünstig und unschön.. zumindest seit ich diese triviale bauart bei der feuerwehr gesehen habe:
Zuletzt geändert von bachmarc am 2019-12-02 16:48:12, insgesamt 1-mal geändert.
MAN G90 8.150 Bj 1994
Re: Klappen Eigenbau
Hallo,
Kleben UND Nieten ist keine technisch saubere Lösung, da durch die Nieten die Mindestschichtdicke des Klebers unterschritten wird und Undichtigkeiten die Folge sein können.
Entweder Nieten und Abdichten oder nur Kleben.
Meine Meinung: Kleben reicht völlig aus, Nieten sind potentielle Undichtigkeiten und für die Stabilität überflüssig.
Grüße
Olli
Re: Klappen Eigenbau
Das ist ja ne feine Sache, einfach und effektiv..
Dann spart man sich auch Abstände für das Klavierband usw..
Wo gibts das? Jemand ne Idee?
Grüße Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..
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Re: Klappen Eigenbau
Das wirkt selbstgemacht vom Aufbauer und für ein Womo braucht man es ja auch abgestimmt auf Wandstärke.. aber ich finde das sieht machbar (biegbar) aus... muss eh mal sehen wie man Flachstahl definiert biegt.
Ich bekomme da eines hin aber nicht zwei gleiche.
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Re: Klappen Eigenbau
Wenn du ein breites biegst und dann in der Mitte teilst?bachmarc hat geschrieben: ↑2019-12-02 16:51:54Das wirkt selbstgemacht vom Aufbauer und für ein Womo braucht man es ja auch abgestimmt auf Wandstärke.. aber ich finde das sieht machbar (biegbar) aus... muss eh mal sehen wie man Flachstahl definiert biegt.
Ich bekomme da eines hin aber nicht zwei gleiche.
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Re: Klappen Eigenbau
Wenn du das Maß hast, damit zum Schlosser und der biegt dir 3m am Stück. Davon kannste dir dann immer nen Stück Abschneiden.
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Re: Klappen Eigenbau
Das sind "verschwindscharniere"
Gibts als normelemente zu kaufen, Bsp. Bei EMKA. Evtl. Auch Ganter oder ähnlichen.
Gibts als normelemente zu kaufen, Bsp. Bei EMKA. Evtl. Auch Ganter oder ähnlichen.
Re: Klappen Eigenbau
Super, DankeNabeirhood hat geschrieben: ↑2019-12-02 18:06:53Das sind "verschwindscharniere"
Gibts als normelemente zu kaufen, Bsp. Bei EMKA. Evtl. Auch Ganter oder ähnlichen.
Gibts ja sogar in Verstellbar..
Muss mir aber erstmal eine Zeichnung machen wie die wo befestigt werden.. Bekommt man ja einen Knoten in den Kopf..
Grüße Franky
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Re: Klappen Eigenbau
Den Scharnierbügel könnte man sich da auch als abgeschnittene C-Laufschienen von der Toraufhängung vorstellen ... bzw. deren Anscheweissmuffen
https://www.siepmann.net/Produkte_f%C3% ... muffe.html
Gruß Daniel
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Gruß Daniel
Re: Klappen Eigenbau
Stichwort: Goose neck hinge
Da findet man die Biester....
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Re: Klappen Eigenbau
Sowas gefällt mir:
download/file.php?mode=view&id=95833
Hat jemand eine Fräse zur Hand? Die Bleche kriege ich hin.
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Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Klappen Eigenbau
Der Boden der U Form wird so gewählt, dass er die Wandstärke übertrifft.
Der Schenkel des Us am Scharnier wird so lange, dass die Tür im geschlossenen Zustand in Z Richtung keinen Spalt zur Wand hat
Der Sckenkel zur Tür muss so lange sein, dass die Türfläche im geschlossenen Zustand in der Wandebene liegt.
Was man wirklich wählen kann undead man bauen muss weiß ich nicht.. nicht in Katalog geschaut
Der Schenkel des Us am Scharnier wird so lange, dass die Tür im geschlossenen Zustand in Z Richtung keinen Spalt zur Wand hat
Der Sckenkel zur Tür muss so lange sein, dass die Türfläche im geschlossenen Zustand in der Wandebene liegt.
Was man wirklich wählen kann undead man bauen muss weiß ich nicht.. nicht in Katalog geschaut
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Re: Klappen Eigenbau
Danke und Sorry, ich hatte es doch schon rausgefunden (siehe oben)bachmarc hat geschrieben: ↑2019-12-03 8:51:14Der Boden der U Form wird die gewählt, dass er die Wandstärke übertrifft.
Der Schenkel des Us am Scharnier wird so lange, dass die Tür im geschlossenen Zustand in Z Richtung keinen Soalt zur Wand hat
Der Sckenkel zur Tür muss so lange sein, dass die Türfläche im geschlossenen Zustand und der Wandebene liegt.
Was man wirklich wählen kann undead man bauen muss weiß ich nicht.. nicht in Katalog geschaut
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Re: Klappen Eigenbau
Ja sogar CNC... aber das Bild ist leider nicht mehr daFernwehbus hat geschrieben: ↑2019-12-03 8:37:21Sowas gefällt mir:
Hat jemand eine Fräse zur Hand? Die Bleche kriege ich hin.
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Re: Klappen Eigenbau
Und jetzt? Hier nochmal:
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Ich würde allerdings den Blechkäfig größer machen, da sich sonst in geschlossenem Zustand sicher irgendwas immer in das Scharnier reinmogelt, was man dann beim Öffnen einquetscht, oder die blöde Klappe geht gar nicht mehr auf...
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Re: Klappen Eigenbau
Da das Bild ja irgendwo online ist, verlinke doch einfach die Seite, wo Du es gefunden hast
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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Re: Klappen Eigenbau
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Re: Klappen Eigenbau
Würde ich genau so, aber mit U-Profil und innenliegendem Scharnier machen. Hier auf die Schnelle...sorry für die Qualität.dietzm hat geschrieben: ↑2019-11-26 18:59:16Nachdem ich nichts passendes in einem finanziell vertretbaren Rahmen finde, bin ich am Überlegen Serviceklappen in 125x65cm selbst zu bauen.
Was haltet ihr von dieser Skizze? IMG_20191126_164245.jpg
Die Aluprofile würde ich verkleben und vernieten.
Liebe Grüße,
Michael!
Gruß
Kai
Der Reisende Roland aus dem Erzgebirge!
75-16 Ex-Fw Bj.1985
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Re: Klappen Eigenbau
Das Problem ist das man der Klappe relativ viel Luft geben muss wenn man das Scharnier nicht einlässt in die Wand. Mal 40mm im Beispiel... Und die Klappe geht nicht frei schwingend auf sondern wird durch das Scharnier "gebremst". Das würde ich so nicht nutzen wollen.bachmarc hat geschrieben: ↑2019-12-03 8:51:14Der Boden der U Form wird so gewählt, dass er die Wandstärke übertrifft.
Der Schenkel des Us am Scharnier wird so lange, dass die Tür im geschlossenen Zustand in Z Richtung keinen Spalt zur Wand hat
Der Sckenkel zur Tür muss so lange sein, dass die Türfläche im geschlossenen Zustand in der Wandebene liegt.
Was man wirklich wählen kann undead man bauen muss weiß ich nicht.. nicht in Katalog geschaut
Als Tür kommt nen Windstoß, klack ab. Nach oben und unten geht es nicht weit genug auf...
Grüße Malte.
Einfach mal Zeichnen mit FreeCad, OneShape, oder SolidEdge 2D Free , ich würde so bauen wie Kai es gezeichnet hat, oder das Scharnier außen drauf setzen. So sind doch auch die Klappen der Gängigen Klappen Bauer.
Re: Klappen Eigenbau
Da hat er recht.. klappt nur mit viel Luft oder schrägen Türkanten. Feuerwehrwand ist dünnthe_muck hat geschrieben: ↑2019-12-04 7:29:49Das Problem ist das man der Klappe relativ viel Luft geben muss wenn man das Scharnier nicht einlässt in die Wand. Mal 40mm im Beispiel... Und die Klappe geht nicht frei schwingend auf sondern wird durch das Scharnier "gebremst". Das würde ich so nicht nutzen wollen.
Wenn man aber eh was Fertiges kauft, dann lohnt ein Blick in Googles Bildersuche:
https://h5.de.aliexpress.com/item/40000 ... 0086332470
oder
https://www.obi.at/moebelbeschlaege/het ... /p/1662220 wenns von Dicke her langt...
Am Ende ist es ne blöde Klappe, die eh bald Beulen hat, wenn sie nicht für Treffen gebaut wird.
MAN G90 8.150 Bj 1994