Schäkelhalter für vorn und hinten
Moderator: Moderatoren
Schäkelhalter für vorn und hinten
Hallo,
ich würde sehr gern jeweils 2 Schäkelhalter vorn und hinten an die vorhandenen Bohrungen an den Enden der beiden Rahmen-Längsholme schrauben, mit denen der Unimog auf Fähren mit den üblichen Lkw Kettenzügen festgelascht werden kann.
Die vorhandenen Zugmaule sind da nicht wirklich geeignet. Es passt immer nur ein Kettenauge herein und dann wird der Unimog in der Regel mit aller Gewalt einseitig seitlich schräg gezogen - arme Achsen:
Es gibt wohl für solche Fälle Stahlseildoppelstrops - aber die Bordmanschaft hat nur in den seltensten Fällen Lust, die zu holen.
Für die Feuerwehrunimogs gab es welche - aber die sind nicht mehr lieferbar - weder von Daimler noch von Ziegler. So sah die original Daimler Lösung für den 1300L aus (300 und 304) :
So wie die Ketten in der Regel fest geknallt werden, sollte es schon etwas sehr stabiles sein - geschmiedet?
Die hier arbeiten auch gerade an diesem Thema: https://ln2-forum.de/thread-480.html
Die seitliche Lagerung während der Fährfahrt ist auch irgendwie unbefriedigend:
https://svenska.yle.fi/artikel/2018/11/ ... gangen-det
Was könnte man sich als ausreichend stabile Ausgangsbasis irgendwie passend machen?
Gruß
Rolf
ich würde sehr gern jeweils 2 Schäkelhalter vorn und hinten an die vorhandenen Bohrungen an den Enden der beiden Rahmen-Längsholme schrauben, mit denen der Unimog auf Fähren mit den üblichen Lkw Kettenzügen festgelascht werden kann.
Die vorhandenen Zugmaule sind da nicht wirklich geeignet. Es passt immer nur ein Kettenauge herein und dann wird der Unimog in der Regel mit aller Gewalt einseitig seitlich schräg gezogen - arme Achsen:
Es gibt wohl für solche Fälle Stahlseildoppelstrops - aber die Bordmanschaft hat nur in den seltensten Fällen Lust, die zu holen.
Für die Feuerwehrunimogs gab es welche - aber die sind nicht mehr lieferbar - weder von Daimler noch von Ziegler. So sah die original Daimler Lösung für den 1300L aus (300 und 304) :
So wie die Ketten in der Regel fest geknallt werden, sollte es schon etwas sehr stabiles sein - geschmiedet?
Die hier arbeiten auch gerade an diesem Thema: https://ln2-forum.de/thread-480.html
Die seitliche Lagerung während der Fährfahrt ist auch irgendwie unbefriedigend:
https://svenska.yle.fi/artikel/2018/11/ ... gangen-det
Was könnte man sich als ausreichend stabile Ausgangsbasis irgendwie passend machen?
Gruß
Rolf
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- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Schäkelhalter für vorn und hinten
... Doppelstropp selbst beschaffen und vor der Verschiffung ins Maul einführen ist wohl zu einfach ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Schäkelhalter für vorn und hinten
Moin,
ich würde mich mal bei Pfeifer umsehen,
https://www.pfeifer.info/de/produkte-le ... /produkte/
da gibts z.B. Seilösen und Drehaufhänger (werden zum Heben von Betonfertigteile verwendet), die vertragen auch Schrägzug
Unter "Anschlagpunkte" sollte sich auch was finden lassen, was man mittels Adapterplatte o.ä. hernehmen kann....
Gruß Claus
ich würde mich mal bei Pfeifer umsehen,
https://www.pfeifer.info/de/produkte-le ... /produkte/
da gibts z.B. Seilösen und Drehaufhänger (werden zum Heben von Betonfertigteile verwendet), die vertragen auch Schrägzug
Unter "Anschlagpunkte" sollte sich auch was finden lassen, was man mittels Adapterplatte o.ä. hernehmen kann....
Gruß Claus
Re: Schäkelhalter für vorn und hinten
Für jede Fährfahrt selbst einen eigenen neuen Doppelstropp einhängen und dann nach der Überfahrt jeweils suchen, wer von der Bordcrew ihn dann ganz selbstverständlich mit abgenommen hat ...
Ob die Seilstropps Schrägzug vertragen ...
Ob die Seilstropps Schrägzug vertragen ...
- nichts steht geschrieben -
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- abgefahren
- Beiträge: 3169
- Registriert: 2008-01-19 17:58:52
- Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine
Re: Schäkelhalter für vorn und hinten
Das ist auch bei mir Thema was mich schon lange bewegt. Da meine Kiste unten rum so ziemlich zugebaut ist kann ich nirgendwo Oesen am Rahmen anschweissen, vorne und hinten komme ich auch nicht an die Rahmenkoepfe ran.
Nach einigen boesen Erfahrungen ,vor allem bei Passagen nach Griechenland und Verhaltensweisen der "Seemanschaft" die mit grottenschlecht und voellig unfaehig noch liebevoll umschrieben sind (eingaengen der Ketten am 2 t Kugelkopf bei einem 10 t Auto und dem Versuch die Hacken in die Alufelgen zu haengen sowie garnicht zurren und das Auto fing schon an zu rutschen! pinkle ich jedem ans Bein der meinem Auto mit sowas zu Nahe kommt.
Ich habe mir vier 5 t Gurte vorbereitet die als Schlaufe um die Reifen gelegt werden und jedes Rad nach vorne und hinten sichern. Die werden in die Oesen am Boden eingehangen. Das mache ich selber sofort wenn ich auf dem Deck bin und weiss dass ich nachher nicht mehr ans Auto kann.
Eine solche Zurrung haelt sogar den Strassentransport auf einem Tieflader aus. Rahmen und Aufbau bewegen sich , die Achsen werden am Boden gehalten.
Billig und sehr effektiv, geht hakt nur wenn man bei der Verladung selber dabei ist.
Gruss Wim
Nach einigen boesen Erfahrungen ,vor allem bei Passagen nach Griechenland und Verhaltensweisen der "Seemanschaft" die mit grottenschlecht und voellig unfaehig noch liebevoll umschrieben sind (eingaengen der Ketten am 2 t Kugelkopf bei einem 10 t Auto und dem Versuch die Hacken in die Alufelgen zu haengen sowie garnicht zurren und das Auto fing schon an zu rutschen! pinkle ich jedem ans Bein der meinem Auto mit sowas zu Nahe kommt.
Ich habe mir vier 5 t Gurte vorbereitet die als Schlaufe um die Reifen gelegt werden und jedes Rad nach vorne und hinten sichern. Die werden in die Oesen am Boden eingehangen. Das mache ich selber sofort wenn ich auf dem Deck bin und weiss dass ich nachher nicht mehr ans Auto kann.
Eine solche Zurrung haelt sogar den Strassentransport auf einem Tieflader aus. Rahmen und Aufbau bewegen sich , die Achsen werden am Boden gehalten.
Billig und sehr effektiv, geht hakt nur wenn man bei der Verladung selber dabei ist.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
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- Schlammschipper
- Beiträge: 474
- Registriert: 2019-10-10 18:42:23
- Wohnort: Hamburg-Süd/ost
Re: Schäkelhalter für vorn und hinten
Und bist Du auch sicher, das die Gurte nachher noch dran sind??? Die werden doch schon das Fahrzeug kurz vor dem Anlegen abgurten und dann sind die weg.
Nur mal so, alles schon erlebt bei einem Freund.
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Gruß Detlef
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
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- abgefahren
- Beiträge: 3169
- Registriert: 2008-01-19 17:58:52
- Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine
Re: Schäkelhalter für vorn und hinten
Bei allen Verladungen sind bisher noch nie welche verschwunden. Ich habe aber auch neckischerweise mein Kennzeichen an den Gurten markiert, das wuerde dem Verladeoffizier das wiederfinden erleichtern Aber selbst wenn dies geschaehe waere das noch das geringere Uebel wenn man sich einen verzogenen Bock der AHK oder gerissene Alufelgen vorstellt.
Man kann uebrigends prima Schloesser in die Ratsche einhaengen. Das praktiziere ich schon mal wenn ich ein Fahrzeug auf dem Haenger mitnehme. Dort zurre ich uebrigens genauso.
Wird uebrigends von der Rennleitung als fuer gut befunden.
Irgendwo habe ich mal ein Video gesehen wie sie einen Pannenlandy auf nem PritschenLkw aus dem Busch geholt haben. Genau diese Art der Zurrung wurde dort praktiziert und als ich gesehen habe welches ueble Geschaukele das mitgemacht hat war ich ueberzeugt.
Gruss Wim
Man kann uebrigends prima Schloesser in die Ratsche einhaengen. Das praktiziere ich schon mal wenn ich ein Fahrzeug auf dem Haenger mitnehme. Dort zurre ich uebrigens genauso.
Wird uebrigends von der Rennleitung als fuer gut befunden.
Irgendwo habe ich mal ein Video gesehen wie sie einen Pannenlandy auf nem PritschenLkw aus dem Busch geholt haben. Genau diese Art der Zurrung wurde dort praktiziert und als ich gesehen habe welches ueble Geschaukele das mitgemacht hat war ich ueberzeugt.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
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Re: Schäkelhalter für vorn und hinten
Was bitte schön ist ein Doppelstropp? Mich mal kurz bei Google versucht ... so aufklärend war das auch nicht, hört sich nautisch an
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
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- abgefahren
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- Registriert: 2008-01-19 17:58:52
- Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine
Re: Schäkelhalter für vorn und hinten
Ein "Draht" mit an einer Seite einer und an der anderen Seite zwei eingespleissten Oesen
Gruss Wim
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- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16936
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Schäkelhalter für vorn und hinten
Das hier ist ein einfacher Stropp:
http://www.zurr-hebetechnik.de/images/A ... seile1.jpg
Üblich sind Drahtseile nach Ausführung 1 oder 2.
Pirx
http://www.zurr-hebetechnik.de/images/A ... seile1.jpg
Üblich sind Drahtseile nach Ausführung 1 oder 2.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Schäkelhalter für vorn und hinten
Ich weiß nicht, ob das hier für Dich passt, vielleicht eine Anregung?
http://www.derullimog.de/Bergevorrichtung.htm
Grüße,
Christoph
http://www.derullimog.de/Bergevorrichtung.htm
Grüße,
Christoph
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...