Umbau Mercedes Vario 612 auf 614
Moderator: Moderatoren
Umbau Mercedes Vario 612 auf 614
Hallo,
mein erster Post hier. Ich hoffe das Thema passt. Mein Vario 612 KA Post, Baujahr 99 ist mit dem 2,9l 5 Zylinder ausgestattet.
Das ging bis km 100.000 besser als gedacht. Die hohe Drehzahl (3250 bei 100 km/h) nervt aber schon, das der Motor überfordert ist, auch.
Nach einem Loch im Kolben wurde der Motor nochmal gemacht, jetzt nach 20.000 wieder Motorschaden.
Nochmal zu reparieren kommt nicht in Frage. Deshalb der Plan den Antriebsstrang aus einem Spenderfahrzeug zu übernehmen.
obwohl weder DB noch der TÜV dazu bislang konkrete Aussagen gemacht haben, nehme ich an, das dies grundsätzlich möglich ist.
Bei der Auswahl des Spenderfahrzeugs stehe ich allerdings auf dem Schlauch.
Reicht der 614, ist 615 deutlich besser? 616, 618 haben die Schadstoffklasse Euro4/Euro5, lässt sich das eintragen? Eine HA mit Differenzialsperre wäre optimal, ist der Umbau deutlich aufwendiger?
Viele Fragen. Kann jemand weiter helfen?
Grüße
Jott
mein erster Post hier. Ich hoffe das Thema passt. Mein Vario 612 KA Post, Baujahr 99 ist mit dem 2,9l 5 Zylinder ausgestattet.
Das ging bis km 100.000 besser als gedacht. Die hohe Drehzahl (3250 bei 100 km/h) nervt aber schon, das der Motor überfordert ist, auch.
Nach einem Loch im Kolben wurde der Motor nochmal gemacht, jetzt nach 20.000 wieder Motorschaden.
Nochmal zu reparieren kommt nicht in Frage. Deshalb der Plan den Antriebsstrang aus einem Spenderfahrzeug zu übernehmen.
obwohl weder DB noch der TÜV dazu bislang konkrete Aussagen gemacht haben, nehme ich an, das dies grundsätzlich möglich ist.
Bei der Auswahl des Spenderfahrzeugs stehe ich allerdings auf dem Schlauch.
Reicht der 614, ist 615 deutlich besser? 616, 618 haben die Schadstoffklasse Euro4/Euro5, lässt sich das eintragen? Eine HA mit Differenzialsperre wäre optimal, ist der Umbau deutlich aufwendiger?
Viele Fragen. Kann jemand weiter helfen?
Grüße
Jott
Re: Umbau Mercedes Vario 612 auf 614
Hallo,
Warum nicht einfach Deinen Aufbau auf ein entsprechendes Chassis setzen?
das verstehe ich nicht. Der OM602DELA ist ein recht solider Motor, der in anderen Fahrzeugen problemlos läuft, auch in Schweren (z.B. Unimog). Da muß irgendwas Anderes faul gewesen sein.Jott hat geschrieben: ↑2019-11-21 11:18:08mein erster Post hier. Ich hoffe das Thema passt. Mein Vario 612 KA Post, Baujahr 99 ist mit dem 2,9l 5 Zylinder ausgestattet.
Das ging bis km 100.000 besser als gedacht. Die hohe Drehzahl (3250 bei 100 km/h) nervt aber schon, das der Motor überfordert ist, auch.
Nach einem Loch im Kolben wurde der Motor nochmal gemacht, jetzt nach 20.000 wieder Motorschaden.
Grundsätzlich möglich wird das sicherlich sein. Aber ein gewaltiger Aufwand.Nochmal zu reparieren kommt nicht in Frage. Deshalb der Plan den Antriebsstrang aus einem Spenderfahrzeug zu übernehmen.
obwohl weder DB noch der TÜV dazu bislang konkrete Aussagen gemacht haben, nehme ich an, das dies grundsätzlich möglich ist.
Bei der Auswahl des Spenderfahrzeugs stehe ich allerdings auf dem Schlauch.
Reicht der 614, ist 615 deutlich besser? 616, 618 haben die Schadstoffklasse Euro4/Euro5, lässt sich das eintragen? Eine HA mit Differenzialsperre wäre optimal, ist der Umbau deutlich aufwendiger?
Warum nicht einfach Deinen Aufbau auf ein entsprechendes Chassis setzen?
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Umbau Mercedes Vario 612 auf 614
Hallo,
der Motor war jedenfalls immer ziemlich am Limit. Der OM 904 LA dürfte da entspannter sein. Fast das doppelte Drehmoment.
Genau dazu interessieren mich Erfahrungen. Ist der OM 904 LA mit 100kw eine gute Wahl?
Das komplette Fahrgestell zu tauschen wäre eine schöne Lösung, wenn das praktikabel ist.
Bislang habe ich allerdings nur gehört, dass der Weg ist, den Antriebsstrang umzubauen.
Beste Grüße
Jott
der Motor war jedenfalls immer ziemlich am Limit. Der OM 904 LA dürfte da entspannter sein. Fast das doppelte Drehmoment.
Genau dazu interessieren mich Erfahrungen. Ist der OM 904 LA mit 100kw eine gute Wahl?
Das komplette Fahrgestell zu tauschen wäre eine schöne Lösung, wenn das praktikabel ist.
Bislang habe ich allerdings nur gehört, dass der Weg ist, den Antriebsstrang umzubauen.
Beste Grüße
Jott
Re: Umbau Mercedes Vario 612 auf 614
Hi,
wichtigste Eckdaten zum tauschen des Motors:
Die Emisionsklasse des Spendermotors muss zur Erstzulassung des Motors noch zulassungsfähig sein!
Geräuschwerte müssen neu ermittelt werden oder es gab die Kombi (Motor/Getriebe( serienmässig und Grenzwerte sind eingehalten.
Bremse ist ausreichend dimensioniert...
Solltest du explizit zwei Fahrzeugscheine zum vergleichen haben kann ich das ganze gerne theoretisch vergleichen, die umbaumassnahmen praktischer Natur musst du jedoch selbst übernehmen.
Woher kommst du?
Gruss
Kami
wichtigste Eckdaten zum tauschen des Motors:
Die Emisionsklasse des Spendermotors muss zur Erstzulassung des Motors noch zulassungsfähig sein!
Geräuschwerte müssen neu ermittelt werden oder es gab die Kombi (Motor/Getriebe( serienmässig und Grenzwerte sind eingehalten.
Bremse ist ausreichend dimensioniert...
Solltest du explizit zwei Fahrzeugscheine zum vergleichen haben kann ich das ganze gerne theoretisch vergleichen, die umbaumassnahmen praktischer Natur musst du jedoch selbst übernehmen.
Woher kommst du?
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: Umbau Mercedes Vario 612 auf 614
Ich hab einen alten 814 (om364la) und Vario 815 mit dem om904.
Der alte mechanische Motor gefällt mir zwar wesentlich besser, aber der 815 fährt sich wirklich deutlich besser.
So einen Motor bekommt man doch aber auch nicht mal eben irgendwo günstig her, oder?
Also Ich würde auch eher das Fahrzeug wechseln als den Motor zu tauschen
Gruß
Der alte mechanische Motor gefällt mir zwar wesentlich besser, aber der 815 fährt sich wirklich deutlich besser.
So einen Motor bekommt man doch aber auch nicht mal eben irgendwo günstig her, oder?
Also Ich würde auch eher das Fahrzeug wechseln als den Motor zu tauschen
Gruß
- Pirx
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Re: Umbau Mercedes Vario 612 auf 614
Ich bin gespannt, ob und wie Du das Motorsteuergerät des OM 904 LA in einem Fahrzeug, das für einen Motor ohne diesen Firlefanz gebaut wurde, zum Laufen bekommst ...Jott hat geschrieben: ↑2019-11-21 16:41:37Hallo,
der Motor war jedenfalls immer ziemlich am Limit. Der OM 904 LA dürfte da entspannter sein. Fast das doppelte Drehmoment.
Genau dazu interessieren mich Erfahrungen. Ist der OM 904 LA mit 100kw eine gute Wahl?
Das komplette Fahrgestell zu tauschen wäre eine schöne Lösung, wenn das praktikabel ist.
Bislang habe ich allerdings nur gehört, dass der Weg ist, den Antriebsstrang umzubauen.
Beste Grüße
Jott
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Umbau Mercedes Vario 612 auf 614
Vielen Dank für die Kommentare und Anregungen.
Es ist tatsächlich zunächst mal zu klären, ob man den Antriebsstrang aus einem Spenderfahrzeug in mein Auto einbaut, oder meine Karosse auf ein Spenderchassis stellt.
Im letzteren Fall würde sich das Spenderfahrzeug technisch wohl nicht verändern. Nur Eintragungen die mit der Wohnmobilzulassung verbunden sind, wären dann nachzuholen.
Baut man den Antriebsstrang um, ist die Eintragung offenbar schwieriger, zumal die in Frage kommenden Spender i.d.R ein paar Jahre jünger sind.
Der Umbau ist zudem aufwendig. Druckluft statt Hydraulikbremse, Kabelbaum, Motorsteuerung, 12V/24V, ABS, usw..
Den kompletten Kasten umzusetzen wird aber sicher auch nicht ohne. Hat das schon mal jemand gemacht?
Beste Grüße
Jott
Es ist tatsächlich zunächst mal zu klären, ob man den Antriebsstrang aus einem Spenderfahrzeug in mein Auto einbaut, oder meine Karosse auf ein Spenderchassis stellt.
Im letzteren Fall würde sich das Spenderfahrzeug technisch wohl nicht verändern. Nur Eintragungen die mit der Wohnmobilzulassung verbunden sind, wären dann nachzuholen.
Baut man den Antriebsstrang um, ist die Eintragung offenbar schwieriger, zumal die in Frage kommenden Spender i.d.R ein paar Jahre jünger sind.
Der Umbau ist zudem aufwendig. Druckluft statt Hydraulikbremse, Kabelbaum, Motorsteuerung, 12V/24V, ABS, usw..
Den kompletten Kasten umzusetzen wird aber sicher auch nicht ohne. Hat das schon mal jemand gemacht?
Beste Grüße
Jott
Re: Umbau Mercedes Vario 612 auf 614
Hat der Vario Kastenwagen den einen durchgehenden Leiterrahmen an dem Achsen, Getriebe, Motor usw. befestigt sind? Das man nur den Aufbau umsetzen muss.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!
Chevy Tahoe
Chevy Tahoe
Re: Umbau Mercedes Vario 612 auf 614
Irgendwo gibts doch ein Thema zu einem orangen 4x4 Vario, da sind ein paar Gute Bilder drin
Der hat auch eine neue Karosserie bekommen
Gruß
Der hat auch eine neue Karosserie bekommen
Gruß
Re: Umbau Mercedes Vario 612 auf 614
Hatter!
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: Umbau Mercedes Vario 612 auf 614
Bilder der Vertauschung zweier Vario-Aufbauten gibts zB hier: viewtopic.php?f=35&t=65737&start=30
Uli
Hotelbett? Nein danke!
Re: Umbau Mercedes Vario 612 auf 614
Sehr interessante Bilder!
Nach einem Spaziergang sieht das aber auch nicht gerade aus.
Mal unabhängig von der Frage was der TÜV von einem Umbau hält, was macht weniger Arbeit?
Karrosse tauschen oder Motor, Getriebe, Achse umbauen?
Mein Vario hat den mittleren Radstand, 3700. Die Auswahl an Spenderfahrzeugen schrumpft deutlich, wenn der Radstand stimmen muß.
Beim Umbau hätte ich das Problem nicht.
Fragt sich ob der Aufwand für das Umrüsten auf Luftdruckbremse HA, Steuergerät, 12/24 V überschaubar ist?
Best Grüße
Jott
Nach einem Spaziergang sieht das aber auch nicht gerade aus.
Mal unabhängig von der Frage was der TÜV von einem Umbau hält, was macht weniger Arbeit?
Karrosse tauschen oder Motor, Getriebe, Achse umbauen?
Mein Vario hat den mittleren Radstand, 3700. Die Auswahl an Spenderfahrzeugen schrumpft deutlich, wenn der Radstand stimmen muß.
Beim Umbau hätte ich das Problem nicht.
Fragt sich ob der Aufwand für das Umrüsten auf Luftdruckbremse HA, Steuergerät, 12/24 V überschaubar ist?
Best Grüße
Jott
Re: Umbau Mercedes Vario 612 auf 614
Nur für's Protokoll, der Umbau ist vollbracht.
Das Spenderfahrzeug war ein 615 Doka Pritsche mit gleichem Radstand und (kleines extra upgrade) Differenzialsperre.
Die Karrosserie vom 612 wurde auf das Fahrgestell vom 615 montiert.
Für die Umrüstung auf 24V wurden nicht nur Birnen getauscht, sondern auch Hupe, Leuchtweitenregelung, Wischermotor, Lüftung, Hupe...?
Ein paar Verbraucher werden weiterhin über die Aufbaubatterie mit 12V versorgt.
Das der Schaltknüppel nun ein paar cm weiter hinten hoch kommt, hat auch ein paar Komplikationen mitgebracht.
ca. 100 Stunden sind in den Umbau reingegangen.
Grüße
Jott
Das Spenderfahrzeug war ein 615 Doka Pritsche mit gleichem Radstand und (kleines extra upgrade) Differenzialsperre.
Die Karrosserie vom 612 wurde auf das Fahrgestell vom 615 montiert.
Für die Umrüstung auf 24V wurden nicht nur Birnen getauscht, sondern auch Hupe, Leuchtweitenregelung, Wischermotor, Lüftung, Hupe...?
Ein paar Verbraucher werden weiterhin über die Aufbaubatterie mit 12V versorgt.
Das der Schaltknüppel nun ein paar cm weiter hinten hoch kommt, hat auch ein paar Komplikationen mitgebracht.
ca. 100 Stunden sind in den Umbau reingegangen.
Grüße
Jott