Anfängerfrage Motoröl - Renault M85/150 von 1990
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Anfängerfrage Motoröl - Renault M85/150 von 1990
Hallo allwissendes Forum.
eigentlich wollte ich einfach ein billiges Motoröl 10W40 in meinen Truck kippen (mineralisch) weil es das früher wohl nur so gab.
In meinem Handbuch finde ich zu dem Motor MDR 06.02.12 folgendes Bildchen: Ich verstehe die Norm-Freigaben nicht. Ich wollte ich mir dieses Öl kaufen,
https://www.ebay.de/i/322192360779?chn= ... gLMEvD_BwE
Meine Frage: Bedeutet die Angabe auf dem Öl "API SG/CD", dass das der Angabe "API CD/SE" entspricht oder eben NICHT?
Wenn nein, wie finde ich ein Öl mit passenden Freigabe?
Oder - ihr könnt mich beruhigen - und es ist im Zweifel doch egal?
Vielen Dank,
Max
eigentlich wollte ich einfach ein billiges Motoröl 10W40 in meinen Truck kippen (mineralisch) weil es das früher wohl nur so gab.
In meinem Handbuch finde ich zu dem Motor MDR 06.02.12 folgendes Bildchen: Ich verstehe die Norm-Freigaben nicht. Ich wollte ich mir dieses Öl kaufen,
https://www.ebay.de/i/322192360779?chn= ... gLMEvD_BwE
Meine Frage: Bedeutet die Angabe auf dem Öl "API SG/CD", dass das der Angabe "API CD/SE" entspricht oder eben NICHT?
Wenn nein, wie finde ich ein Öl mit passenden Freigabe?
Oder - ihr könnt mich beruhigen - und es ist im Zweifel doch egal?
Vielen Dank,
Max
Re: Anfängerfrage Motoröl - Renault M85/150 von 1990
Die API C-Angabe gilt für Dieselmotoren (Commercial), die S-Angabe eher für Benziner bzw. ist eine allgemeine Service-Klasse. Der zweite Buchstabe steht für die Stufe der Norm, beginnend mit A, wobei ein höherer Buchstabe für eine neuere Stufe steht und der höhere Buchstabe die niedrigeren mit abdecken soll. Im großen und ganzen funktioniert das auch, wenn man von ganz neuen Ölen absieht (aktuell sind SL und CI), wo man zusätzlich noch den Schwefelgehalt des Kraftstoffs im Hinterkopf haben muss.
Wenn für dein Fahrzeug ein API CD/SE verlangt ist und dein Öl API CD/SG erfüllt dann ist das ok. Der Teil für Dieselmotoren ist erfüllt (beide CD), bzgl. der Serviceklasse wird SE verlangt und das Öl hat SG. G kommt nach E, ist also neuer und damit auch in Ordnung.
Wenn für dein Fahrzeug ein API CD/SE verlangt ist und dein Öl API CD/SG erfüllt dann ist das ok. Der Teil für Dieselmotoren ist erfüllt (beide CD), bzgl. der Serviceklasse wird SE verlangt und das Öl hat SG. G kommt nach E, ist also neuer und damit auch in Ordnung.
Zuletzt geändert von Nimrod am 2019-11-06 20:53:05, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Harald
Harald
Re: Anfängerfrage Motoröl - Renault M85/150 von 1990
Servus Max,
ich bin bestimmt kein Experte in Sachen Motorenöl und ich wette,dass sich die Experten hier dazu gleich noch äußern werden.
Hast du denn mal bei Renault selber mal nachgehakt?
Andere Möglichkeit:
Mit den Daten und Anforderungen kann man sich auch an einen Namhaften Hersteller wenden und sich beraten lassen.
Ich würde dir auf alle Fälle davon abraten, irgendeinen Blödsinn rein zu schütten. Es gibt da schon sehr große Qualitätsunterschiede.
Grüße
Frank
Edit: Nimrod war schneller.
ich bin bestimmt kein Experte in Sachen Motorenöl und ich wette,dass sich die Experten hier dazu gleich noch äußern werden.
Hast du denn mal bei Renault selber mal nachgehakt?
Andere Möglichkeit:
Mit den Daten und Anforderungen kann man sich auch an einen Namhaften Hersteller wenden und sich beraten lassen.
Ich würde dir auf alle Fälle davon abraten, irgendeinen Blödsinn rein zu schütten. Es gibt da schon sehr große Qualitätsunterschiede.
Grüße
Frank
Edit: Nimrod war schneller.
Zuletzt geändert von 2brownies am 2019-11-06 20:49:58, insgesamt 1-mal geändert.
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- macherknox
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Re: Anfängerfrage Motoröl - Renault M85/150 von 1990
Danke Nimrod,
super, wie schnell Ihr einem weiter helft. Und ich bin schon wieder etwas schlauer.
Vielen Dank
super, wie schnell Ihr einem weiter helft. Und ich bin schon wieder etwas schlauer.
Vielen Dank
Re: Anfängerfrage Motoröl - Renault M85/150 von 1990
Ich bin mir absolut sicher, dass es kein rein mineralisches 10W-40 gibt. Ein 10W-40 ist immer teilsynthetisch (und teilmineralisch).macherknox hat geschrieben: ↑2019-11-06 20:35:34... ein billiges Motoröl 10W40 in meinen Truck kippen (mineralisch) weil es das früher ...
So, jetzt habe ich mich mal richtig weit aus dem Fenster gelehnt. Möge mich das allwissende Forum eines Besseren belehren...
Re: Anfängerfrage Motoröl - Renault M85/150 von 1990
Oschi hat geschrieben: ↑2019-11-07 9:52:51Ich bin mir absolut sicher, dass es kein rein mineralisches 10W-40 gibt. Ein 10W-40 ist immer teilsynthetisch (und teilmineralisch).macherknox hat geschrieben: ↑2019-11-06 20:35:34... ein billiges Motoröl 10W40 in meinen Truck kippen (mineralisch) weil es das früher ...
So, jetzt habe ich mich mal richtig weit aus dem Fenster gelehnt. Möge mich das allwissende Forum eines Besseren belehren...
Zu den genauen Inhaltsstoffen kann ich mich nicht äußern. Laut der Aufschrift wäre es das hier:
https://shop.liqui-moly.de/motoroele/no ... edia-modal
Alle Angaben ohne Gewähr.
Grüße
Frank
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Re: Anfängerfrage Motoröl - Renault M85/150 von 1990
Hoi,
den MIDR 060212 kenn ich nicht... aber den MIDR 060226 aus dem Midliner und der braucht 21l 10W40 mit der Spezifikation API CD oder höher/ 15W40 mit der Spezifikation API CD oder höher.
CJ (Diesel) und SM (Benzin) sind die aktuellen Bezeichnungen bei den API Klassifikationen. Bei den Diesel (C) kann man natürlich von J soweit nach unten gehen bis der zweite Buchstabe zum Laster Baujahr passt... also im Alphabet zurück
Weil es ja oben bei Renault steht kann man wohl bei den Turbos bis CD zurück gehen... vermute ich mal...
... Harald hat das ja auch schon geschrieben... nur das mit der Service Klasse kenne ich so nicht... ich dachte das gilt generell nur für Benziner.
Wenn du keine Abgasreinigung hast, oder in Länder fährst wo der Diesel über 0,5% Schwefel enthält, ist das alles halb so wild. Kauf ein Öl für den gemischten Fuhrpark (LKW/ Traktor) zB Mannol 15W-40 TS-4 SHPD (Truck Special) oder Mannol 10W-40 TS-3 SHPD (Truck Special)... gibt natürlich auch noch andere Hersteller die Öl für LKW (darauf würde ich achten) verkaufen ... das kipp ich halt immer rein.
Ach ja... ob 10W40 oder 15W40 (mehr Öldruck bei alten Motoren beim warm laufen)... wenn du im Winter fährst ist das 10er vielleicht besser. Die Deutz verbauchen bei 10W40 mehr Öl (keine Ahnung ob das generell so ist) laufen aber gefühlt besser an ... ob teilsyntetisches (ist das 10er immer... oder?) Dichtungen angreift weiß ich nicht... aber das geht dann eh schnell ins esoterische...
Gruß vom Nils
den MIDR 060212 kenn ich nicht... aber den MIDR 060226 aus dem Midliner und der braucht 21l 10W40 mit der Spezifikation API CD oder höher/ 15W40 mit der Spezifikation API CD oder höher.
CJ (Diesel) und SM (Benzin) sind die aktuellen Bezeichnungen bei den API Klassifikationen. Bei den Diesel (C) kann man natürlich von J soweit nach unten gehen bis der zweite Buchstabe zum Laster Baujahr passt... also im Alphabet zurück
Weil es ja oben bei Renault steht kann man wohl bei den Turbos bis CD zurück gehen... vermute ich mal...
... Harald hat das ja auch schon geschrieben... nur das mit der Service Klasse kenne ich so nicht... ich dachte das gilt generell nur für Benziner.
Wenn du keine Abgasreinigung hast, oder in Länder fährst wo der Diesel über 0,5% Schwefel enthält, ist das alles halb so wild. Kauf ein Öl für den gemischten Fuhrpark (LKW/ Traktor) zB Mannol 15W-40 TS-4 SHPD (Truck Special) oder Mannol 10W-40 TS-3 SHPD (Truck Special)... gibt natürlich auch noch andere Hersteller die Öl für LKW (darauf würde ich achten) verkaufen ... das kipp ich halt immer rein.
Ach ja... ob 10W40 oder 15W40 (mehr Öldruck bei alten Motoren beim warm laufen)... wenn du im Winter fährst ist das 10er vielleicht besser. Die Deutz verbauchen bei 10W40 mehr Öl (keine Ahnung ob das generell so ist) laufen aber gefühlt besser an ... ob teilsyntetisches (ist das 10er immer... oder?) Dichtungen angreift weiß ich nicht... aber das geht dann eh schnell ins esoterische...
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
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Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
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- macherknox
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Re: Anfängerfrage Motoröl - Renault M85/150 von 1990
Vielen Dank Euch allen,
ich habe nun ein Mannol Truck Spezial mit 10W40 gekauft und werde es mal einfüllen.
Viele Grüße,
Max
ich habe nun ein Mannol Truck Spezial mit 10W40 gekauft und werde es mal einfüllen.
Viele Grüße,
Max
- Dieselsurfer
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Re: Anfängerfrage Motoröl - Renault M85/150 von 1990
... das ist laut Datenblatt auch mineralisch... Hätte ich auch nicht gedacht...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
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Re: Anfängerfrage Motoröl - Renault M85/150 von 1990
da bei mir auch mal wieder der Ölwechsel ansteht habe ich mal bei Mannol nachgefragt:
"Im generellen spricht man von einem mineralischen Öl sofern das Motoröl eine Mineralölbasis hat und maximal 15%-30% Additive dazu gemischt werden.
Beim TS-3 SHPD haben für einen Anteil von 78% Mineralölbasis und 22% Additive.
Somit ist unser TS-3 SHPD ein mineralisches Öl, auch weil kein Synthesevorgang zur Herstellung eingesetzt wird."
Das Truck Spezial ist also ein mineralisches 10W40...
"Im generellen spricht man von einem mineralischen Öl sofern das Motoröl eine Mineralölbasis hat und maximal 15%-30% Additive dazu gemischt werden.
Beim TS-3 SHPD haben für einen Anteil von 78% Mineralölbasis und 22% Additive.
Somit ist unser TS-3 SHPD ein mineralisches Öl, auch weil kein Synthesevorgang zur Herstellung eingesetzt wird."
Das Truck Spezial ist also ein mineralisches 10W40...
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- macherknox
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Re: Anfängerfrage Motoröl - Renault M85/150 von 1990
Danke, dann hab ich wohl was richtiges eingefüllt. Bin seitdem aber erst 20km gefahren, daher habe ich keine weiteren Erfahrungen.
Viele Grüße
Max
Viele Grüße
Max