Iveco Magirus 120 25 Tanksanschlüsse ?
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Iveco Magirus 120 25 Tanksanschlüsse ?
Moin Gemeinde. Ich habe von meiner alten Feuerwehr nun den kleinen
120 ltr. Tank demontiert und mache gerade die Dieselleitungen neu.
Jetzt zu meiner Frage: Warum sind am alten Tank 3 Anschlüsse? Standheizung ist es nicht,
denn dafür wird die Leitung am Rücklauf sein. Bilder anbei. Es geht um den kleinen
Anschluß am Tank. Von dem ging eine 6mm Leitung zum Anschluß am Filtergehäuse
120 ltr. Tank demontiert und mache gerade die Dieselleitungen neu.
Jetzt zu meiner Frage: Warum sind am alten Tank 3 Anschlüsse? Standheizung ist es nicht,
denn dafür wird die Leitung am Rücklauf sein. Bilder anbei. Es geht um den kleinen
Anschluß am Tank. Von dem ging eine 6mm Leitung zum Anschluß am Filtergehäuse
Zuletzt geändert von Alex78 am 2019-10-28 10:28:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Magirus Deutz 120 25 Tanksanschlüsse ?
Hi,
verfolge Mal die Leitungen.
Es gibt Laster, da wird das Lecköl nicht an den Rücklauf angeschlossen, sondern läuft in der eigenen Leitung zurück zum Tank.
Gruß
Chris
verfolge Mal die Leitungen.
Es gibt Laster, da wird das Lecköl nicht an den Rücklauf angeschlossen, sondern läuft in der eigenen Leitung zurück zum Tank.
Gruß
Chris
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Re: Magirus Deutz 120 25 Tanksanschlüsse ?
Du meinst dass die Einspritzpumpe und die Düsen separate Rücklaufleitungen haben?
Das kann natürlich sein. Danke.
Das kann natürlich sein. Danke.
Re: Iveco Magirus 120 25 Tanksanschlüsse ?
Genau wie Chris beschrieben hat ist es an meiner Feuerwehr auch. Für die Standheizung hat der Ausbauer neben dran einen seperate Entnahme eingebaut.
Den Sinn dahinter habe ich bis heute noch nicht verstanden....
Den Sinn dahinter habe ich bis heute noch nicht verstanden....
Re: Iveco Magirus 120 25 Tanksanschlüsse ?
Bin was schlauer geworden. Es gibt tatsächlich zwei Rückläufe. Und zwar nur bei Deutz V Motoren. Die dicke Leitung kommt von der Pumpe. Die dünne von den Düsen.
Da die Temperatur des Diesels von den Düsen so hoch ist, hat man versucht die Pumpe zu schonen. Daher sind beide Kreise getrennt
Da die Temperatur des Diesels von den Düsen so hoch ist, hat man versucht die Pumpe zu schonen. Daher sind beide Kreise getrennt
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Re: Iveco Magirus 120 25 Tanksanschlüsse ?
Alex78 hat geschrieben: ↑2019-11-02 23:22:00Bin was schlauer geworden. Es gibt tatsächlich zwei Rückläufe. Und zwar nur bei Deutz V Motoren. Die dicke Leitung kommt von der Pumpe. Die dünne von den Düsen.
Da die Temperatur des Diesels von den Düsen so hoch ist, hat man versucht die Pumpe zu schonen. Daher sind beide Kreise getrennt
Woher hast du denn diese Erkenntnis?
Ich halte das für ein sehr schmales Brett, da der Diesel sowohl vom Rücklauf als auch das Lecköl zurück in den Tank fließt und mit der ESP erstmal nichts weiter zu tun hat.
Gruß
Chris
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Re: Iveco Magirus 120 25 Tanksanschlüsse ?
Von einem Altgesellen, der sein halbes Leben an den Motoren geschraubt hat.
Als ich das dünne Rohr ansprach, wusste er genau was ich meine.
Daher bin ich mir sicher, er weiß wovon er redet.
Klar verstehe ich auch was du meinst, aber es ist wohl in der Tat so, dass
wegen der Temp. Unterscheide zwei separate Rückläufe vorhanden sind.
Als ich das dünne Rohr ansprach, wusste er genau was ich meine.
Daher bin ich mir sicher, er weiß wovon er redet.
Klar verstehe ich auch was du meinst, aber es ist wohl in der Tat so, dass
wegen der Temp. Unterscheide zwei separate Rückläufe vorhanden sind.
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Re: Iveco Magirus 120 25 Tanksanschlüsse ?
Hallo Alex,
die Erklärung bleibt dennoch unlogisch und kann nicht stimmen.
Das einzige was in diesem Temperaturkontext vorstellbar wäre, ist das ein separater Tank für die Heizung mit dem Rücklauf gefüllt wird. Vielleicht möchte man diesen nicht erwärmen.
Aber auch das ist sehr weit her geholt, da das Lecköl völlig vermischt wird durch den größeren Rücklaufstrom. Das geht da völlig unter.
Mit Motor oder Einspritzpumpe hat das jedenfalls nichts zu tun.
Es gibt genügend Fahrzeuge auch mit Deutz V Motore welche den Rücklauf und das Lecköl in einer gemeinsamen Leitung zurück führen.
Gruß
Chris
die Erklärung bleibt dennoch unlogisch und kann nicht stimmen.
Das einzige was in diesem Temperaturkontext vorstellbar wäre, ist das ein separater Tank für die Heizung mit dem Rücklauf gefüllt wird. Vielleicht möchte man diesen nicht erwärmen.
Aber auch das ist sehr weit her geholt, da das Lecköl völlig vermischt wird durch den größeren Rücklaufstrom. Das geht da völlig unter.
Mit Motor oder Einspritzpumpe hat das jedenfalls nichts zu tun.
Es gibt genügend Fahrzeuge auch mit Deutz V Motore welche den Rücklauf und das Lecköl in einer gemeinsamen Leitung zurück führen.
Gruß
Chris
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Re: Iveco Magirus 120 25 Tanksanschlüsse ?
Verstehen tue ich es auch nicht. Kann nur das wiedergeben was mir gesagt wurde.
Re: Iveco Magirus 120 25 Tanksanschlüsse ?
Dieser Aufkleber in der Nähe der Dieselfilter
und Leitungen deutet auch darauf hin dass es
zwei Rücklauf Leitungen vorhanden sind.
und Leitungen deutet auch darauf hin dass es
zwei Rücklauf Leitungen vorhanden sind.