Tisch an Seitenwand befestigen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
REDFOX
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2016-11-11 10:44:42

Tisch an Seitenwand befestigen

#1 Beitrag von REDFOX » 2019-09-07 19:51:47

Hallo Zusammen

ich bin gerade am überlegen wie ich am besten meine Tischplatte an der Seitenwand befestigen kann.
Um die Sitzgruppe zu einer Notliege umbauen zu können muss die Tischplatten entfernt werden können.
Hier nun ein paar Fakten:
Tischplatte: Akazie Massivholz Stärke 26mm
Wand: Innen 2mm GFK
Mein Ansatz ist aus dem gleichen Akazien Massivholz eine Konsole an der Wan zu befestigen auf der die Tischplatte aufliegt. Die Tischplatte soll dabei an der Seitenwand anliegen und eben auf der Konsole aufliegen, damit die Konsole bei montierter Tischplatte nicht zu sehen ist. Zur Fixierung würde ich zwei Stifte oder Bolzen vorsehen, die an der Unterseite der Tischplatte befestigt sind und in die Konsole eingesteckt werden. Zusätzlich würde ich gerne einen dieser Stifte oder Bolzen dann Unten aus der Konsole herausstehen lassen um diese in vertikale Richtung zu arretieren, damit die Tischplatte nicht nach Oben abheben kann.
Hat jemand so eine Lösung schonmal umgesetzt?
Was für Bolzen oder Stifte verwendet man da am Besten?
Auf was ist bei diesem Ansatz zu beachten?
Gibt es eine bessere Lösung für die Fixierung der Tischplatte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße,

Chris

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

#2 Beitrag von HolzwurmPeter » 2019-09-07 20:12:57

IMG_20180621_162621-01-02.png
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
REDFOX
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2016-11-11 10:44:42

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

#3 Beitrag von REDFOX » 2019-09-10 9:45:37

Hallo Peter,

Danke für das Bild.
Auf die Idee die Tischplatte über Winkel mit der Wand zu befestigen bin ich gar nicht gekommen.
Aber ich denke das ist ein guter Ansatz.

Vielen Dank,
Chris

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

#4 Beitrag von buntbaer2001 » 2019-09-10 9:55:48

Ich denke eher, dass Peter das anders gelöst hat...

Für mich sieht es so aus, als läuft der Tisch in C-Schienen an der Wand und die "Winkel" sind eher kurze Tischbein, falls man drauf liegen will...
Dennoch interessanter Ansatz...

Vielleicht kann Peter ja auch noch kurz ein paar Worte dazu schreiben...

Wie sieht es da mit der Stabilität an den vorderen Enden aus? Bisher habe ich nichts vernünftiges ohne zumindest einen Tischfuss - bei Wandbefestigung dann am gegenüberliegenden Ende - gesehen..

Gruß
Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

#5 Beitrag von HolzwurmPeter » 2019-09-10 12:01:27

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2019-09-07 20:12:57
IMG_20180621_162621-01-02.png
Das Tischgestell ist höhenverstellbar, Tisch dient als Notliege.
Die Tischplatte wird in der Wand als zusätzliche Befestigung in Nutschienen geführt,
dadurch wird das ganze stabiler und die Belastung verteilt sich besser auf der Wand.
Ich wollte kein Stützfuß in der Mitte. Das Gestell ist aus dem Bootszubehör.
Gruß Peter
IMG_20180621_162608.jpg
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

#6 Beitrag von Enzo » 2019-09-11 0:50:20

Moin,
ich habe da so Plastikführungen aus dem Womozubehör gekauft. Schiene an die Wand, Gegenstück unter die Tischplatte und einhängen. Platte lässt sich dann seitlich verschieben.
War eine schnelle Lösung und ich dachte, der Plastekram hält nicht lange, da muss ich hier in Südamerika ne vernünftige Lösung finden, aber nein, welch Überraschung, hält immer noch.
Gruß Jens

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

#7 Beitrag von tonnar » 2019-09-11 8:15:15

Warum nicht einfach eine Airline-Schiene an die Wand kleben und die Tischplatte mit passenden Fittings versehen?

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

#8 Beitrag von Pirx » 2019-09-11 10:29:17

Ich habe die Tischplatte damit befestigt:
https://www.ebay.de/itm/Metall-Wandkons ... 56a0f956b9

Setzt aber voraus, daß die Wand ausreichend stabil ist.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

casparmuc
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2013-11-29 0:25:50

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

#9 Beitrag von casparmuc » 2019-09-16 21:39:28

ich habe diese einfache Lösung. Wird jede Nacht zum Bett umgebaut (im Zubehör gibt es die kleinen Schienen). Hält seit 80000km.
https://www.reimo.com/de/57030-tischgle ... us_1000mm/
Man kann den Tisch noch nach rechts/links verschieben,manchmal ganz praktisch.
Grüße
Rafael

DAX
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2018-07-18 12:21:06
Wohnort: Bremen/ Laster
Kontaktdaten:

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

#10 Beitrag von DAX » 2019-09-18 14:04:52

Kannst du mal bilder reinstellen, wie genau du es gebaut hast :)

casparmuc
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2013-11-29 0:25:50

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

#11 Beitrag von casparmuc » 2019-09-18 18:55:13

Kann ich machen.. Nur den Tisch musst du dir vorstellen... Der ist gerade wegen renovierungsarbeiten nicht im Fahrzeug

casparmuc
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2013-11-29 0:25:50

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

#12 Beitrag von casparmuc » 2019-09-19 22:28:59

rps20190919_222356.jpg
Hier das Bild. Die Leisten sind an den Brettern verschraubt und diese mit dem blanken und gereinigten GFK verklebt.

Benutzeravatar
REDFOX
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2016-11-11 10:44:42

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

#13 Beitrag von REDFOX » 2019-10-31 23:04:18

Guten Abend Zusammen

kam jetzt endlich mal dazu meinen Tisch und die Befestigung fertigzubauen.
Ich hab jetzt eine Holzplatte an die Seitenwand geschraubt, hab dafür Blindnietmuttern verwendet, die für dünnwandige Alu- oder Kunststoffplatten konzipiert sind.
In die Holzplatte hatte ich auf der Rückseite Taschen gefräst, in die ich Nutensteine eingeklebt habe.
Auf der Platte an der Seitenwand liegt die Tischplatte auf und wird mit Winkel, die an der Tischplatte angeschraubt sind, daran fixiert. Durch lösen der Flügelmuttern kann ich die Platte abnehmen.
So sieht das Ganze jetzt aus:
Tischanbindung_Wand.jpg
Mal schauen wie es sich in der Praxis bewährt.

Viele Grüße,

Chris

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1279
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

#14 Beitrag von PeterWEN » 2019-11-01 20:40:14

Habedere,

dreimal abgebaut = einmal Flügelschraube verloren?
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
REDFOX
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2016-11-11 10:44:42

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

#15 Beitrag von REDFOX » 2019-11-03 8:28:59

PeterWEN hat geschrieben:
2019-11-01 20:40:14
Habedere,

dreimal abgebaut = einmal Flügelschraube verloren?
Deswegen hab ich gleich 10 Stück davon gekauft (und weil es die kleinste Verpackungseinheit war) :-)

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Tisch an Seitenwand befestigen

#16 Beitrag von Kami » 2019-11-03 12:51:10

ich hab einen Stecktisch - in die Wand hab ich ein 4-kt-Rohr eingeschweisst in welche ich meinen Tisch mit seinen zwei 4-kt-Rohren einstecke - Ziel war es einen Tisch zu haben welcher ohne zusätzlicher Stütze oder zusätzlichen Fuss auskommt.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Antworten