Kürzen vom shelter
Moderator: Moderatoren
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 130
- Registriert: 2008-12-10 0:24:16
- Wohnort: Unterfranken
- Kontaktdaten:
Kürzen vom shelter
Hallo
Bin am überlegen was ich auf meinen 130er Deutz stelle,
Hat jemand eine Kabine fm2 schon mal angeschnitten?
Die FM2 Kabine hat 4,25m würde sie gern auf ca 3m kürzen und Radhaus Ausschnitte rein setzen dass die Fuhre nicht zu hoch wird.
Evtl hat jemand Bilder vom Querschnitt oder Tipps
Wie die genau aufgebaut sind,
Gruß Andi
Bin am überlegen was ich auf meinen 130er Deutz stelle,
Hat jemand eine Kabine fm2 schon mal angeschnitten?
Die FM2 Kabine hat 4,25m würde sie gern auf ca 3m kürzen und Radhaus Ausschnitte rein setzen dass die Fuhre nicht zu hoch wird.
Evtl hat jemand Bilder vom Querschnitt oder Tipps
Wie die genau aufgebaut sind,
Gruß Andi
Re: Kürzen vom shelter
Welchen FM2-Hersteller meinst du denn ?
Zeppelin habe ich schon zersägt , da kann ich mal sehen ob ich noch Fotos davon habe.
Gruß
Oliver
Zeppelin habe ich schon zersägt , da kann ich mal sehen ob ich noch Fotos davon habe.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 130
- Registriert: 2008-12-10 0:24:16
- Wohnort: Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: Kürzen vom shelter
Das ist ja auch noch die Frage
Der genietete schaut gut aus,
Reicht es die Nieten raus zu bohren oder sind die Ecken und Wände auch noch verklebt?
Der genietete schaut gut aus,
Reicht es die Nieten raus zu bohren oder sind die Ecken und Wände auch noch verklebt?
Re: Kürzen vom shelter
M.E.n. ist das kürzen eines Zeppelin-Shelters einfacher als eines Donier, eine vernünftige Tauchsäge vorausgesetzt.
Hier noch einige Fotos die ich noch habe:
Teilergebnis , 3,40 mtr. länge und 1,86 mtr. Höhe Gruß
Oliver
Hier noch einige Fotos die ich noch habe:
Teilergebnis , 3,40 mtr. länge und 1,86 mtr. Höhe Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Kürzen vom shelter
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 130
- Registriert: 2008-12-10 0:24:16
- Wohnort: Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: Kürzen vom shelter
Du hast den FM2 auf 1,86 Höhe ausen und 3,40länge angeschnitten, alles mit Kleber wieder fixiert, Bleche gekantet und über die Schnitte geklebt?
Welchen Radstand hat dein Deutz?
Wie hoch ist er? (Bei welchen Rädern)
Grüße
Andi
Welchen Radstand hat dein Deutz?
Wie hoch ist er? (Bei welchen Rädern)
Grüße
Andi
Re: Kürzen vom shelter
Ja, dazu noch ein paar Schweißnähte gemacht und einige Nieten gesetzt .
3,50 mtr. Radstand , 3,20 mtr. Gesamthöhe bei 395/85R20 Bereifung.
So ungefähr ist der momentane Stand der Dinge
download/file.php?id=81064&mode=view
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 130
- Registriert: 2008-12-10 0:24:16
- Wohnort: Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: Kürzen vom shelter
Sieht gut aus!
Wie klappt das mit den Rädern?
Die Feuerwehr hat große Radkästen und du hast wenig Platz
Funktioniert das?
Verschränkt er nicht so sehr?
Meiner hat ja die lange Doka und einen Aufbau nun von 3,15 Feuerwehr
Reifen 365-80/20
Optimal fände ich die Länge von der Fm1 mit der Breite der FM2
Hab auch schon überlegt ne FM1 zu nehmen, den außermittig auf den Laster zu machen (Richtung Fahrerseite) und dann seitlich einen Anbau für Gepäck ran zu klatschen Campingstühle Tisch Werkzeug Sandblech etc was man alles rum schleppt
Wie klappt das mit den Rädern?
Die Feuerwehr hat große Radkästen und du hast wenig Platz
Funktioniert das?
Verschränkt er nicht so sehr?
Meiner hat ja die lange Doka und einen Aufbau nun von 3,15 Feuerwehr
Reifen 365-80/20
Optimal fände ich die Länge von der Fm1 mit der Breite der FM2
Hab auch schon überlegt ne FM1 zu nehmen, den außermittig auf den Laster zu machen (Richtung Fahrerseite) und dann seitlich einen Anbau für Gepäck ran zu klatschen Campingstühle Tisch Werkzeug Sandblech etc was man alles rum schleppt
Re: Kürzen vom shelter
Hier mit FM1
download/file.php?id=67226&mode=view
Der Platz unterm Koffer reicht vollkommen für die Räder incl. Schneeketten . Es sieht nur so aus, als wenn das knapp ist , denn es stehen noch 21 cm. Federweg zur Verfügung bis daß etwas schleifen kann.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Kürzen vom shelter
Hallo,
ändern vom Dornier ist relativ aufwändig, entsprechend den Ansprüchen.
mit/ ohne Weiterverwendung der container locks
originalgetreu ändern - Nieten weiterführen und Ecken verschweissen.
Erhalt der Ursprünglichen Festigkeit ( kann man vernachlässigen)
1:1 Flugzeugbau ( konventionell)
Man muss im Prinzip nur die innere Struktur berücksichtigen um z. B. offene Nietlöcher zu vermeiden.
ändern vom Dornier ist relativ aufwändig, entsprechend den Ansprüchen.
mit/ ohne Weiterverwendung der container locks
originalgetreu ändern - Nieten weiterführen und Ecken verschweissen.
Erhalt der Ursprünglichen Festigkeit ( kann man vernachlässigen)
1:1 Flugzeugbau ( konventionell)
Man muss im Prinzip nur die innere Struktur berücksichtigen um z. B. offene Nietlöcher zu vermeiden.
Re: Kürzen vom shelter
Ja, da ist ein Sandwichkoffer a la´Zeppelin deutlich entspannter zu bearbeiten.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 5
- Registriert: 2019-10-05 7:50:16
- Wohnort: KIB
Re: Kürzen vom shelter
Hallo Sascha,
ich bin neu hier und wohne im Bereich KIB in der Pfalz.
Normalerweise bin ich im Unimog Forum unterwegs.
Derzeit bin ich am scannen nach Informationen wie man am besten einen Dornier FM2 kürzt.
Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer von so einem Teil. ''1:1 Flugzeugbau ( konventionell)
Man muss im Prinzip nur die innere Struktur berücksichtigen um z. B. offene Nietlöcher zu vermeiden.,,
Diese Aussage ist wohl der wichtigste Ansatz bei der Sache.
Hast du ein paar mehr Fotos wie die Struktur innen aufgebaut ist?
Ich habe versucht aus dem Foto von dir eine Idee zu bekommen wie ich am besten vorgehe.
Aber da ist leider der Aufbau der Seitenwandteilung nicht richtig zu sehen. Und kaputtgeschnitten ist schnell was.
Vielen Dank im voraus.
Gunter
ich bin neu hier und wohne im Bereich KIB in der Pfalz.
Normalerweise bin ich im Unimog Forum unterwegs.
Derzeit bin ich am scannen nach Informationen wie man am besten einen Dornier FM2 kürzt.
Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer von so einem Teil. ''1:1 Flugzeugbau ( konventionell)
Man muss im Prinzip nur die innere Struktur berücksichtigen um z. B. offene Nietlöcher zu vermeiden.,,
Diese Aussage ist wohl der wichtigste Ansatz bei der Sache.
Hast du ein paar mehr Fotos wie die Struktur innen aufgebaut ist?
Ich habe versucht aus dem Foto von dir eine Idee zu bekommen wie ich am besten vorgehe.
Aber da ist leider der Aufbau der Seitenwandteilung nicht richtig zu sehen. Und kaputtgeschnitten ist schnell was.
Vielen Dank im voraus.
Gunter
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 5
- Registriert: 2019-10-05 7:50:16
- Wohnort: KIB
Re: Kürzen vom shelter
Hallo Jonathan,
Danke für den Link. Aber die Struktur beim Dornier ist einfach nicht vergleichbar.
Gruß
Gunter
Danke für den Link. Aber die Struktur beim Dornier ist einfach nicht vergleichbar.
Gruß
Gunter
Re: Kürzen vom shelter
Hallo, mache ich gerne, sobald ich dazu komme.Kolbenputzer hat geschrieben: ↑2019-10-30 21:54:20Hallo Sascha,
ich bin neu hier und wohne im Bereich KIB in der Pfalz.
Normalerweise bin ich im Unimog Forum unterwegs.
Derzeit bin ich am scannen nach Informationen wie man am besten einen Dornier FM2 kürzt.
Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer von so einem Teil.
IMG_4163 2.JPG
''1:1 Flugzeugbau ( konventionell)
Man muss im Prinzip nur die innere Struktur berücksichtigen um z. B. offene Nietlöcher zu vermeiden.,,
Diese Aussage ist wohl der wichtigste Ansatz bei der Sache.
Hast du ein paar mehr Fotos wie die Struktur innen aufgebaut ist?
Ich habe versucht aus dem Foto von dir eine Idee zu bekommen wie ich am besten vorgehe.
Aber da ist leider der Aufbau der Seitenwandteilung nicht richtig zu sehen. Und kaputtgeschnitten ist schnell was.
Vielen Dank im voraus.
Gunter
Grundsätzlich sollte man wie folgt vorgehen, sofern man Struktur und Originalität will:
Veränderung abhängig von den Nietreihen/ Spanten.
Der hintere Ring kann rausgeschnitten und wieder an die Kürzung angeschweißt werden.
Die Außenbleche werden vorher an den Ecken und Nieten aufgetrennt und später wieder neu verbunden.
Kein Hexenwerk Das Verschweissen der Außenbleche ist tricki, da alcu... Legierung.
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 5
- Registriert: 2019-10-05 7:50:16
- Wohnort: KIB
Re: Kürzen vom shelter
Hallo Sascha, Super Danke
Ich bin beeindruckt. Schräge für Böschungswinkel. Radkästen. Wenn ich richtig gesehen habe Dachanhebung.
Das ist ein echtes schwäbisches Lob wert. ,,Nicht Schlecht``
Nochmal ein paar Fragen. Welches Zusatzmaterial verwendest du zum Wig Schweißen? / Welche AL Leg haben die Verwendet? ALCU? ALMg3 für Blech?
Wie entfernst du die Nieten? Kopf wegbohren oder einfach Wegschleifen? Das Abbohren ist recht mühsam. Angeblich gibt es spezielle Bohrer für so was?
Welche Blindnieten verwendet man für die Aussenbleche am besten? Normale Gesipa Bechernieten / oder Standard oder was Spezielles aus dem Flugzeugbau. Das muss ja wieder Wasserdicht werden.
Thema Heizen: Die Serienmäsige Heizung/ Lüftung durch die Wand funktioniert bei mir noch. Ich bin der Meinung, das wenn man diese so erhält, dass das Thema Schwitzwasser/ Kältebrücken in den Griff bekommt.
Die Wandheizung erzeugt bei mit ein angenehmes Innenraumgefühl.
Wie willst du Heizen/Lüften?
Gruß aus KIB
Gunter
Ich bin beeindruckt. Schräge für Böschungswinkel. Radkästen. Wenn ich richtig gesehen habe Dachanhebung.
Das ist ein echtes schwäbisches Lob wert. ,,Nicht Schlecht``
Nochmal ein paar Fragen. Welches Zusatzmaterial verwendest du zum Wig Schweißen? / Welche AL Leg haben die Verwendet? ALCU? ALMg3 für Blech?
Wie entfernst du die Nieten? Kopf wegbohren oder einfach Wegschleifen? Das Abbohren ist recht mühsam. Angeblich gibt es spezielle Bohrer für so was?
Welche Blindnieten verwendet man für die Aussenbleche am besten? Normale Gesipa Bechernieten / oder Standard oder was Spezielles aus dem Flugzeugbau. Das muss ja wieder Wasserdicht werden.
Thema Heizen: Die Serienmäsige Heizung/ Lüftung durch die Wand funktioniert bei mir noch. Ich bin der Meinung, das wenn man diese so erhält, dass das Thema Schwitzwasser/ Kältebrücken in den Griff bekommt.
Die Wandheizung erzeugt bei mit ein angenehmes Innenraumgefühl.
Wie willst du Heizen/Lüften?
Gruß aus KIB
Gunter
Re: Kürzen vom shelter
Hi,
ja, das sind schon ein paar Fragen.
Aussenhaut Shelter AlCu...... alles Andere sind die üblichen Blech/Strangpressprofil Legierungen. Ich hab die besten Ergebnisse (Schweissen) mit AlMg3 gemacht.
Nieten aufbohren und den Kopf mit einem flachen Meißel abgeschlagen.
Ich habe Blindnieten aus dem Flugzeugbau verwendet ( Kopfform / original), sowie
Standard Vollnieten mit entsprechendem Werkzeug, um die Kopfform hin zu bekommen.
Ist aber kein Muss, stink normale Blindnieten, AL-Al oder AL-St,tun es auch.
Der Dornier Shelter hat keine Wärmeisolierung , es handelt sich dabei um eine reine Schallisolierung, welche sich mit Wasser vollsaugt und nur über die Luftheizung getrocknet.
Ich habe 70iger PU-Platten ohne Kaschierung in die Zellen geklebt und die Hinterschnitte mit PU ausgeschäumt bzw. mit Armaflex ausgefüllt. Somit entspricht es einer gängigen Sandwichbauweise mit zusätzlichen Verstärkungen.
Ich habe eine Truma Combi 6 Gas im Koffer und eine Planar in der Doka verbaut.
viel Erfolg
ja, das sind schon ein paar Fragen.
Aussenhaut Shelter AlCu...... alles Andere sind die üblichen Blech/Strangpressprofil Legierungen. Ich hab die besten Ergebnisse (Schweissen) mit AlMg3 gemacht.
Nieten aufbohren und den Kopf mit einem flachen Meißel abgeschlagen.
Ich habe Blindnieten aus dem Flugzeugbau verwendet ( Kopfform / original), sowie
Standard Vollnieten mit entsprechendem Werkzeug, um die Kopfform hin zu bekommen.
Ist aber kein Muss, stink normale Blindnieten, AL-Al oder AL-St,tun es auch.
Der Dornier Shelter hat keine Wärmeisolierung , es handelt sich dabei um eine reine Schallisolierung, welche sich mit Wasser vollsaugt und nur über die Luftheizung getrocknet.
Ich habe 70iger PU-Platten ohne Kaschierung in die Zellen geklebt und die Hinterschnitte mit PU ausgeschäumt bzw. mit Armaflex ausgefüllt. Somit entspricht es einer gängigen Sandwichbauweise mit zusätzlichen Verstärkungen.
Ich habe eine Truma Combi 6 Gas im Koffer und eine Planar in der Doka verbaut.
viel Erfolg
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 5
- Registriert: 2019-10-05 7:50:16
- Wohnort: KIB
Re: Kürzen vom shelter
Hallo Sascha,
Danke
Mit den Infos kann ich mal Planen.
Das Lüftungssystem/Heizungssystem werde ich versuchen zu erhalten.
Dort wo man dann noch dämmen kann bzw. wo ich die Dämmung einbauen kann, werde ich mal zusehen ob ich so was in der Menge zu einem vernünftigen Preis als Privatmann bekomme.
Das gibt es auch mit einseitig selbstklebend.
https://www.plastocell.de/cms/materialien.html
PLASTOBOND POLYESTERVLIES
ÖKO-DÄMMSTOFF
Faser-Vlies mit thermischer Bindung und speziell geglätteter Oberfläche, ohne chemische Binder. Hervorragende Schallabsorption und Wärmedämmung, formaldehydfrei, robust, schimmelpilzresistent, allergikerfreundlich, UV-stabil.
Gruß
Gunter
Danke
Mit den Infos kann ich mal Planen.
Das Lüftungssystem/Heizungssystem werde ich versuchen zu erhalten.
Dort wo man dann noch dämmen kann bzw. wo ich die Dämmung einbauen kann, werde ich mal zusehen ob ich so was in der Menge zu einem vernünftigen Preis als Privatmann bekomme.
Das gibt es auch mit einseitig selbstklebend.
https://www.plastocell.de/cms/materialien.html
PLASTOBOND POLYESTERVLIES
ÖKO-DÄMMSTOFF
Faser-Vlies mit thermischer Bindung und speziell geglätteter Oberfläche, ohne chemische Binder. Hervorragende Schallabsorption und Wärmedämmung, formaldehydfrei, robust, schimmelpilzresistent, allergikerfreundlich, UV-stabil.
Gruß
Gunter
- MassivesAlteisen
- Kampfschrauber
- Beiträge: 507
- Registriert: 2017-04-10 22:16:44
- Wohnort: wo andere Leute Ferien machen / CH
Re: Kürzen vom shelter
Schliesst sich "Kunststoffvlies" und Ökodämmsoff nicht gegenseitig aus.Kolbenputzer hat geschrieben: ↑2019-11-19 22:23:26https://www.plastocell.de/cms/materialien.html
PLASTOBOND POLYESTERVLIES
ÖKO-DÄMMSTOFF
...
suum cuique (500 v.C.)
Re: Kürzen vom shelter
Schnell, unkompliziert und effektiv wäre eine Isolationsschicht, mit/ohne Holzverkleidung auf der Al-Innenwand im Zusammenhang mit geöffneten Bodenverschlüssen und standard Luftheizung.
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 5
- Registriert: 2019-10-05 7:50:16
- Wohnort: KIB
Re: Kürzen vom shelter
Es ist immer wieder Interessant was als ÖKO verkauft wird . Aber das Zeug kann alle aktuellen Anforderungen im Nutzfahrzeugbereich . Dämmung/Brandschutz und Gesundheitsschutz beim verarbeiten.MassivesAlteisen hat geschrieben: ↑2019-11-22 7:52:39Schliesst sich "Kunststoffvlies" und Ökodämmsoff nicht gegenseitig aus.Kolbenputzer hat geschrieben: ↑2019-11-19 22:23:26https://www.plastocell.de/cms/materialien.html
PLASTOBOND POLYESTERVLIES
ÖKO-DÄMMSTOFF
...
So manche ÖKO Grundstoffe werden mit viel Chemie gebrauchsfähig gemacht.
Kolbenputzer