Schaltung beim Magirus 120-23
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Schaltung beim Magirus 120-23
Servus Kollegen,
hab bei meinem Magirus das Problem, dass er sich recht schwer schalten lässt (auch nach 40km noch),
Getriebeölwechsel hab ich schon gemacht.
Ist das normal?
Gruß,
Alexander
hab bei meinem Magirus das Problem, dass er sich recht schwer schalten lässt (auch nach 40km noch),
Getriebeölwechsel hab ich schon gemacht.
Ist das normal?
Gruß,
Alexander
- iveco60-9a
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Re: Schaltung beim Magirus 120-23
Hallo Alexander,
vielleicht sind bei Dir die Kugelgelenke vom Schaltgestänge ausgeschlagen und (falls bei deinem Iveco Typ vorhanden) eventuell fehlt die "Zugfeder" fürs feine Justieren der Schaltgassen.
Bei meinem Iveco 60-9 habe ich sämtliche Kugelgelenke ausgetauscht und die "Zugfeder" fehlte ebenfalls.
Ohne die zugfeder knallt man immer beim Schalten immer gegen das Armaturenbrett.
Das wäre meine Überlegung.
Ist bei Dir der Schaltknüppel stark am rühren oder eher straff ?
Das Bild ist zwar von meinem Iveco mit 5 Gängen, aber die müssten im Groben fast identisch sein.
Gruß Daniel
vielleicht sind bei Dir die Kugelgelenke vom Schaltgestänge ausgeschlagen und (falls bei deinem Iveco Typ vorhanden) eventuell fehlt die "Zugfeder" fürs feine Justieren der Schaltgassen.
Bei meinem Iveco 60-9 habe ich sämtliche Kugelgelenke ausgetauscht und die "Zugfeder" fehlte ebenfalls.
Ohne die zugfeder knallt man immer beim Schalten immer gegen das Armaturenbrett.
Das wäre meine Überlegung.
Ist bei Dir der Schaltknüppel stark am rühren oder eher straff ?
Das Bild ist zwar von meinem Iveco mit 5 Gängen, aber die müssten im Groben fast identisch sein.
Gruß Daniel
Alte Kläranlagenweissheit:
Wer den Wind furzt, wird den Sturm ernten !
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Re: Schaltung beim Magirus 120-23
Hallo Daniel,
der Schalthebel bei mir ist straff. Er lässt sich schon leicht bewegen, nur das letzte Bisschen zum Gang einlegen, geht recht schwer.
der Schalthebel bei mir ist straff. Er lässt sich schon leicht bewegen, nur das letzte Bisschen zum Gang einlegen, geht recht schwer.
Re: Schaltung beim Magirus 120-23
Das ist halt LKW. da geht es etwas schwer.
Richtige Schaltgeschwindigkeit verwenden, also die synchronisation abwarten oder mit Zwischenkuppeln schalten erleichtert die Sache.
Dann ist es wichtig genau die Schaltwege einzuhalten und nicht die Schaltmechanik auszuleiern.
Am Besten nur mit 3 Fingern von oben auf den Schalthebel fassen, dann fndet man den leichten Weg.
Wenn der Wagen erst 20 tkm weg hat, kann das alles noch etwas schwer gehen, bei meinem Magirus geht der 1. Gang erst nach 80 tkm leicht rein.
Parallel mal ölen, WD40-chen oder fetten und die Veränderungen beobachten kann helfen.
Und fahren fahren fahren. Bei meinem Magirus liegt das Schalt-H um 15° verdreht nach links, da geht gerade schalten fast gar nicht.
Richtige Schaltgeschwindigkeit verwenden, also die synchronisation abwarten oder mit Zwischenkuppeln schalten erleichtert die Sache.
Dann ist es wichtig genau die Schaltwege einzuhalten und nicht die Schaltmechanik auszuleiern.
Am Besten nur mit 3 Fingern von oben auf den Schalthebel fassen, dann fndet man den leichten Weg.
Wenn der Wagen erst 20 tkm weg hat, kann das alles noch etwas schwer gehen, bei meinem Magirus geht der 1. Gang erst nach 80 tkm leicht rein.
Parallel mal ölen, WD40-chen oder fetten und die Veränderungen beobachten kann helfen.
Und fahren fahren fahren. Bei meinem Magirus liegt das Schalt-H um 15° verdreht nach links, da geht gerade schalten fast gar nicht.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Schaltung beim Magirus 120-23
Wenn an deinem 120-23 auch das ZF 6 S 80 verbaut ist, dann mußt du mit erhöhten Schaltkräften rechnen. Dieses Getriebe braucht zur Bedienung einen "Kraftfahrer". Das Einlegen des ersten und zweiten Ganges geht eigentlich nur im Stillstand des Fahrzeugs. Keine rohen Kräfte einsetzten. Das ruiniert die Synchronringe.
Mfg
Sico
Mfg
Sico
Re: Schaltung beim Magirus 120-23
Danke für die Infos.
Lässt sich ein Mercedes 1222 leichter schalten/fahren?
Lässt sich ein Mercedes 1222 leichter schalten/fahren?
Re: Schaltung beim Magirus 120-23
Jedes Fahrzeug verlangt ein gewisses Geschick beim schalten, egal ob Magirus, IFA, G5, Robur, KraZ, Ural Mercedes usw.
Zur Beurteilung, womit man besser zurecht kommt, helfen nur Vergleichsfahrten. Oder Deinen Iveco mal von einem anderen Iveco-Fahrer dahren lassen.
Zur Beurteilung, womit man besser zurecht kommt, helfen nur Vergleichsfahrten. Oder Deinen Iveco mal von einem anderen Iveco-Fahrer dahren lassen.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
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- Frank_404s
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Re: Schaltung beim Magirus 120-23
Habe den Verglich nicht, aber finde dass das beim 1222 echt OK ist.
das einzige was mich etwas stört ist der scheinbar unsynchronisierte Rückwärtsgang. Es erfordert etwas Aufmerksamkeit diesen geräuschlos einzulegen (was mein Anspruch ist....)
Grüße,
Frank
- muecken_manni
- Überholer
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- Registriert: 2017-12-06 18:16:47
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Re: Schaltung beim Magirus 120-23
Hallo Kollegen, Alexander.....
ich verlinke dir hier einfach mal meinen Thread....der sich auf das gleiche "Problem" bezog.....nur mit nem OM366 / G3 Getriebe....
viewtopic.php?f=31&t=87163
OK.... das soll keine Lösung sein....sondern dir nur "signalisieren" das auch "andere" (ich in dem Fall) und auch mit anderen Fahrzeugen das gleiche "Problem" haben....
Nachdem ich dieses Jahr ca. 2000tkm mit der Karre gefahren bin, habe ich (fast) meinen Frieden mit dem Getriebe geschlossen.....
Fazit: alter Laster, höhere Bedienkräfte, anderer "mentaler" Schaltvorgang.....der durchaus bei Gang 3 anders wie bei Gang 5 sein kann.....
Mir hat es geholfen:
1: sehr bewusst zu schalten
2: die kleine Gänge, grade beim runterschalten langsam, mit kurzer Miniverweilpause in der "Mittelkulisse", dann mit etwas Nachdruck einlegen.....
3: allgemein nehme ich die Schaltvorgänge sehr viel langsamer vor als z.b. im PKW.
4: Viel Fahren hilft viel !
You´re not alone !!!!!
Grüße,
Manne
ich verlinke dir hier einfach mal meinen Thread....der sich auf das gleiche "Problem" bezog.....nur mit nem OM366 / G3 Getriebe....
viewtopic.php?f=31&t=87163
OK.... das soll keine Lösung sein....sondern dir nur "signalisieren" das auch "andere" (ich in dem Fall) und auch mit anderen Fahrzeugen das gleiche "Problem" haben....
Nachdem ich dieses Jahr ca. 2000tkm mit der Karre gefahren bin, habe ich (fast) meinen Frieden mit dem Getriebe geschlossen.....
Fazit: alter Laster, höhere Bedienkräfte, anderer "mentaler" Schaltvorgang.....der durchaus bei Gang 3 anders wie bei Gang 5 sein kann.....
Mir hat es geholfen:
1: sehr bewusst zu schalten
2: die kleine Gänge, grade beim runterschalten langsam, mit kurzer Miniverweilpause in der "Mittelkulisse", dann mit etwas Nachdruck einlegen.....
3: allgemein nehme ich die Schaltvorgänge sehr viel langsamer vor als z.b. im PKW.
4: Viel Fahren hilft viel !
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Grüße,
Manne
- Pirx
- Säule des Forums
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Re: Schaltung beim Magirus 120-23
Welches der 6 lieferbaren Getriebe für den 1222AF meinst Du denn?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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- Frank_404s
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Re: Schaltung beim Magirus 120-23
Sind die Unterschiede beim NG so groß, Pirx
nicht dass ich mich da richtig gut auskennen würde, aber alle Getriebe im NG/SK (auch ZF Getriebe), die ich bis jetzt gefahren habe, schalteten sich irgendwie relativ gleich (Zufall?) und auf jeden Fall nicht so zickig wie die Unimog Getriebe...
Grüße,
Frank
nicht dass ich mich da richtig gut auskennen würde, aber alle Getriebe im NG/SK (auch ZF Getriebe), die ich bis jetzt gefahren habe, schalteten sich irgendwie relativ gleich (Zufall?) und auf jeden Fall nicht so zickig wie die Unimog Getriebe...
Grüße,
Frank
- Pirx
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Re: Schaltung beim Magirus 120-23
Hallo Frank!Frank_404s hat geschrieben: ↑2019-10-23 13:45:17Sind die Unterschiede beim NG so groß, Pirx
nicht dass ich mich da richtig gut auskennen würde, aber alle Getriebe im NG/SK (auch ZF Getriebe), die ich bis jetzt gefahren habe, schalteten sich irgendwie relativ gleich (Zufall?) und auf jeden Fall nicht so zickig wie die Unimog Getriebe...
Grüße,
Frank
Soweit mir bekannt ist, sind die Unterschiede in der Schaltbarkeit schon groß:
- die G3-Getriebe mit 8 und 9 Gängen sollen sich wegen dem Doppel-H-Schaltschema schlechter schalten lassen als die "normalen" G3-Getriebe mit 5 Gängen (wurde mir zumindest so erzählt)
- die G4-Getriebe sind völlig anders aufgebaut, das muß Einfluß auf das Schaltverhalten haben
- und dann gab es noch hier und da ZF-Getriebe
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
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Ein Unimog-Fahrer.
---
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Ein Unimog-Fahrer.
Re: Schaltung beim Magirus 120-23
Hoi,
ich bin ein paar 1017/ 1222 gefahren und im Vergleich zu den MKs (mit meinem eigenen 168M11) haben sich die deutlich schöner schalten lassen. Mein eigenes ZF braucht schon recht viel "Überzeugungsarbeit". Langsam und mit Gefühl hilft... mehr Kraft braucht es aber trotzdem...
Keine Ahnung ob das an ZF oder der Mimik für die Fernschaltung liegt... Fernschaltung und Kippfahrerhaus haben da ja alle.
Gruß vom Nils
ich bin ein paar 1017/ 1222 gefahren und im Vergleich zu den MKs (mit meinem eigenen 168M11) haben sich die deutlich schöner schalten lassen. Mein eigenes ZF braucht schon recht viel "Überzeugungsarbeit". Langsam und mit Gefühl hilft... mehr Kraft braucht es aber trotzdem...
Keine Ahnung ob das an ZF oder der Mimik für die Fernschaltung liegt... Fernschaltung und Kippfahrerhaus haben da ja alle.
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
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Re: Schaltung beim Magirus 120-23
Nach der Fahrschule mit Actros und Teligent Schaltung musste Ich Atego mit 6 Gang Schaltung fahren.
Die Bedienkräfte des Ategos waren enorm, Viel größer als Ich es mir vorgestellt hatte. Mit der Zeit hatte man sich daran gewöhnt, es blieb aber wirklich immer unangenehm
Gruß
Die Bedienkräfte des Ategos waren enorm, Viel größer als Ich es mir vorgestellt hatte. Mit der Zeit hatte man sich daran gewöhnt, es blieb aber wirklich immer unangenehm
Gruß
Re: Schaltung beim Magirus 120-23
Tach,
Das mit dem Zwischengas scheint modellabhängig zu sein. Hab noch nie nen synchronisiertes Getriebe besser mit Zwischengas schalten können.
An einem 611er war vom 3ten in dem 2ten schalten gaaanz heikel, sonst keine Probleme.
Der 11.168 ging auch gut.
Nen 1834er SK den ich ne Zeit gefahren bin hatte ein angenehmes Doppel-H-Split.
Mein 19.361U hatte das gleiche Schaltschema, ließ auch auch gut schalten.
Mein 143er Scania ging auch.
Der aktuelle Volvo F16 hakt manchmal, ich glaub die Kupplung is bald dran.
Alle Getriebe hatten eines gemein: die Gänge flutschen nicht easy durch wie man es von manchen PKWs kennt. Vielmehr sollte man immer darauf achten ob der Gang auch wirklich eingelegt werden 'will' - das ist die Abfrage ob die Syncronringe ihre Arbeit schon gemacht haben.
Also, ja, das ist normal.
Vielleicht trotzdem eine Verbesserung möglich? Wie schon vorgeschlagen wen mit Vergleichserfahrung fahren lassen. Ich meine dass wir bei anderen Getrieben schon ähnliche Diskussionen hatten und bestimmte Öle zu einem verbesserten Schaltverhalten geführt haben. Da musst Du nochmal diw Suchfunktion bedienen oder vielleicht weis wer direkt welcher Tröt gemeint ist...
Grüße,
Till
Das mit dem Zwischengas scheint modellabhängig zu sein. Hab noch nie nen synchronisiertes Getriebe besser mit Zwischengas schalten können.
An einem 611er war vom 3ten in dem 2ten schalten gaaanz heikel, sonst keine Probleme.
Der 11.168 ging auch gut.
Nen 1834er SK den ich ne Zeit gefahren bin hatte ein angenehmes Doppel-H-Split.
Mein 19.361U hatte das gleiche Schaltschema, ließ auch auch gut schalten.
Mein 143er Scania ging auch.
Der aktuelle Volvo F16 hakt manchmal, ich glaub die Kupplung is bald dran.
Alle Getriebe hatten eines gemein: die Gänge flutschen nicht easy durch wie man es von manchen PKWs kennt. Vielmehr sollte man immer darauf achten ob der Gang auch wirklich eingelegt werden 'will' - das ist die Abfrage ob die Syncronringe ihre Arbeit schon gemacht haben.
Also, ja, das ist normal.
Vielleicht trotzdem eine Verbesserung möglich? Wie schon vorgeschlagen wen mit Vergleichserfahrung fahren lassen. Ich meine dass wir bei anderen Getrieben schon ähnliche Diskussionen hatten und bestimmte Öle zu einem verbesserten Schaltverhalten geführt haben. Da musst Du nochmal diw Suchfunktion bedienen oder vielleicht weis wer direkt welcher Tröt gemeint ist...
Grüße,
Till
Re: Schaltung beim Magirus 120-23
Moin,
beim LKW habe ich meistens auch die Synchrongetriebe mit Doppelkupplung und Zwischengas gefahren. Die Synchronisierung ist ein wenig langsam und sehr Schwergängig.
Ein Unsynchronisiertes Getriebe lässt sich sehr viel leichter Schalten (Wenn mans kann).
Die kleinen G3 beim Benz gehen eigentlich, das G4 ist ein Störrischer Klotz. Auf jeden Fall gilt, je Schwerer die Schaltbox desto bescheidener der Schaltvorgang, ohne Zwischengas.
Bei Frontlenkern kommt dann noch das Ausgeleierte Gestänge dazu....
Und zum Rückwärtsgang: Ich kenne keinen Synchronisierten Rückwärtsgang..., das gibt's doch erst seit ein paar Jahren bei PKW, oder.
beim LKW habe ich meistens auch die Synchrongetriebe mit Doppelkupplung und Zwischengas gefahren. Die Synchronisierung ist ein wenig langsam und sehr Schwergängig.
Ein Unsynchronisiertes Getriebe lässt sich sehr viel leichter Schalten (Wenn mans kann).
Die kleinen G3 beim Benz gehen eigentlich, das G4 ist ein Störrischer Klotz. Auf jeden Fall gilt, je Schwerer die Schaltbox desto bescheidener der Schaltvorgang, ohne Zwischengas.
Bei Frontlenkern kommt dann noch das Ausgeleierte Gestänge dazu....
Und zum Rückwärtsgang: Ich kenne keinen Synchronisierten Rückwärtsgang..., das gibt's doch erst seit ein paar Jahren bei PKW, oder.
- iveco60-9a
- LKW-Fotografierer
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Re: Schaltung beim Magirus 120-23
Den Rückwärtsgang schalte ich bei meinem Iveco so:
Erst in einen größeren Gang schalten (2., 3., 4., oder 5. Gang) und dann gleich sachte in den Rückwärtsgang.
Das "Knallen" ist so weg. Geduldig in den Rückwärtsgang schalten.
Als ich noch beim THW war, wurden alle Vierer Clubs mit knallendem Rückwärtsgang "gefahren".
Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert.
Ob es bei den Mercedes NG und Hauber auch so ist, kann ich nicht sagen.
Manchmal schaltet sich mein Iveco auch etwas schwierig, aber ich habe gelernt, die Gänge mit Gefühl einzulegen und nicht mit Gewalt.
Sonst meldet sich das Getriebe.
Gruß Daniel
Erst in einen größeren Gang schalten (2., 3., 4., oder 5. Gang) und dann gleich sachte in den Rückwärtsgang.
Das "Knallen" ist so weg. Geduldig in den Rückwärtsgang schalten.
Als ich noch beim THW war, wurden alle Vierer Clubs mit knallendem Rückwärtsgang "gefahren".
Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert.
Ob es bei den Mercedes NG und Hauber auch so ist, kann ich nicht sagen.
Manchmal schaltet sich mein Iveco auch etwas schwierig, aber ich habe gelernt, die Gänge mit Gefühl einzulegen und nicht mit Gewalt.
Sonst meldet sich das Getriebe.
Gruß Daniel
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- Ulf H
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Re: Schaltung beim Magirus 120-23
... zweimal kuppeln bevor man den Rückwärtsgang einlegt hilft gegen knallen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Schaltung beim Magirus 120-23
Moin,
den Rückwärtsgang kann man beim Synchrongetriebe ganz vernünftig einlegen, indem man vorher in einem Vorwärtsgang leicht gegen den Schaltknüppel drückt.
Dabei wird die Eingangswelle mit Hilfe des Synchronrings abgebremst, dann den Rückwärtsgang einlegen. Wenns nicht geht kurz im Leerlauf die Kupplung kommen lassen, dann dreht sich die Welle wieder.
Gruß Reinhard
den Rückwärtsgang kann man beim Synchrongetriebe ganz vernünftig einlegen, indem man vorher in einem Vorwärtsgang leicht gegen den Schaltknüppel drückt.
Dabei wird die Eingangswelle mit Hilfe des Synchronrings abgebremst, dann den Rückwärtsgang einlegen. Wenns nicht geht kurz im Leerlauf die Kupplung kommen lassen, dann dreht sich die Welle wieder.
Gruß Reinhard
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Re: Schaltung beim Magirus 120-23
Hallo,
andere Frage zum ähnlichen Thema, ich denk, wenn sich hier gerade die Erfahrung zum Schaltgestänge bündelt. Bei meinem 90-16 rappelt das Schaltgestänge im Leerlauf ganz schrecklich. Der Schalthebel schaukelt sich bestimmt 2cm auf. Insbesondere dann, wenn der Luftpresser arbeitet .
Hab ihr das auch, oder gibt's einen Tip, wie ich das verbessern kann.
Im hinteren Bereich hängt es an einer Feder, wenn kein Gang drin ist hängt es dort recht "schlabbrig"
Gruß Guido
andere Frage zum ähnlichen Thema, ich denk, wenn sich hier gerade die Erfahrung zum Schaltgestänge bündelt. Bei meinem 90-16 rappelt das Schaltgestänge im Leerlauf ganz schrecklich. Der Schalthebel schaukelt sich bestimmt 2cm auf. Insbesondere dann, wenn der Luftpresser arbeitet .
Hab ihr das auch, oder gibt's einen Tip, wie ich das verbessern kann.
Im hinteren Bereich hängt es an einer Feder, wenn kein Gang drin ist hängt es dort recht "schlabbrig"
Gruß Guido
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.
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Re: Schaltung beim Magirus 120-23
Hallo Guido,
kann sein dass bei Dir auch die Gelenke ausgeleiert sind.
Die Zugfeder könnte auch ausgeleiert sein.
Am besten die Kabine kippen und mal den Schaltknüppel festhalten und an der Schaltstange zum Getriebe wackeln.
Vielleicht kannst Du so den "verdächtigen" Raum eingrenzen. ????
So habe ich es gemacht und herausgefunden, dass die 2 kleineren Kugelgelenke und große Kugelgelenk am Getriebe durch waren.
Gruß Daniel
kann sein dass bei Dir auch die Gelenke ausgeleiert sind.
Die Zugfeder könnte auch ausgeleiert sein.
Am besten die Kabine kippen und mal den Schaltknüppel festhalten und an der Schaltstange zum Getriebe wackeln.
Vielleicht kannst Du so den "verdächtigen" Raum eingrenzen. ????
So habe ich es gemacht und herausgefunden, dass die 2 kleineren Kugelgelenke und große Kugelgelenk am Getriebe durch waren.
Gruß Daniel
Alte Kläranlagenweissheit:
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Re: Schaltung beim Magirus 120-23
Mal etwas Gas geben ob es mit leicht erhöhter Standgasdrehzahl besser ist.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: Schaltung beim Magirus 120-23
Ja, mit mehr Drehzahl ist besser, aber missfällt mir, das Standgas nur wegen dem Geklappere höher zu stellen.