Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
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Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Ich hätte da mal ein Problem!
Seit der Rückfahrt aus Griechenland hat der MB1222 nach längerer Standzeit Startschwierigkeiten. Er springt rumpelig an, dreht bei Vollgas unwillig hoch und stirbt dann ab. Manchmal startet er nach 2 oder drei längeren Starversuchen, ansonsten bleibt nur Führerhaus kippen und Kraftstoff von Hand hochpumpen. Dann startet er sofort nimmt gut Gas an und läuft durch. Das tritt bei beiden Tanks auf.
Ich habe alle Leitungen und Verschraubungen kontrolliert, das Kraftstofffilter gewechselt und auch noch das Schauglas incl. Sieb erneuert. Druck gepumpt gestartet...läuft. 2 Tage später gestartet... läuft. Jetzt vier Wochen gestanden - gestartet...springt nicht an
Gibt es noch weitere Möglichkeiten für solchen Kraftstoffmangel die ich übersehen habe?
Seit der Rückfahrt aus Griechenland hat der MB1222 nach längerer Standzeit Startschwierigkeiten. Er springt rumpelig an, dreht bei Vollgas unwillig hoch und stirbt dann ab. Manchmal startet er nach 2 oder drei längeren Starversuchen, ansonsten bleibt nur Führerhaus kippen und Kraftstoff von Hand hochpumpen. Dann startet er sofort nimmt gut Gas an und läuft durch. Das tritt bei beiden Tanks auf.
Ich habe alle Leitungen und Verschraubungen kontrolliert, das Kraftstofffilter gewechselt und auch noch das Schauglas incl. Sieb erneuert. Druck gepumpt gestartet...läuft. 2 Tage später gestartet... läuft. Jetzt vier Wochen gestanden - gestartet...springt nicht an
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Beste Grüße, Maik
Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)
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Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Meine Ferndiagnose:
das Kraftstoffsystem zieht irgendwo Luft.
Markus hat an seinem Mercur mal Monate gebraucht, um die Ursache zu finden. Kannst Dich also schon mal auf eine längere Suche nach der undichten Stelle einstellen.
Viel Erfolg!
Pirx
das Kraftstoffsystem zieht irgendwo Luft.
Markus hat an seinem Mercur mal Monate gebraucht, um die Ursache zu finden. Kannst Dich also schon mal auf eine längere Suche nach der undichten Stelle einstellen.
Viel Erfolg!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Undichte Leckölleitungen sind prinzipiell auch möglich .
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Hi
Oben im V ist in der Kraftstoffleitung ein Rückschlagventil (könnte sein)
Gruß Frank
Oben im V ist in der Kraftstoffleitung ein Rückschlagventil (könnte sein)
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Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Ich werde wohl nicht drum herum kommen schrittweise alle Leitungen zu ersetzen.
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Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Da greife ich als erstes an!
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Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Hi
Sieht aus wie eine Hohlschraube
Gruß Frank
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Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
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Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Hi
Ja das ist das Rückschlagventil
Gruß Frank
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Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Hatte ich auch nach 8 Monaten Pause. Trotz Pumpen und starten nichts ausser paar müden Verpuffungen. Ich habe dann dort angesetzt, wo ich die Leitungen neu gelegt habe, zwecks Tankumschalter und neuer Tanks. Durchsichtiger Schlauch direkt in den Tank, läuft. Dann stückweise vorgearbeitet. Es war nicht eine größere Stelle, sondern viele kleine. Von aussen nicht zu erkennen. Alle verarbeiteten Schlauchtüllen zogen Luft. Am Gewinde und am Schlauchanschluss.
Jens
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Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Das Problem der defekten Dieselleitungen kenne ich auch zur Genüge bei meinem G90. Alle paar Wochen darf ich mich (bei meinem derzeitigen Dauerbetrieb) wieder auf die Suche begeben, um das Leck zu finden.
Allerdings merke ich den Schaden daran, dass er unterwegs, insbesondere bergauf, nicht mehr recht Gas annehmen und drehen will. Startschwierigkeiten hat er dabei nicht unbedingt.
Ich kenne mich mit dem MB nicht aus, aber da Maik die Leitungen ja schon überprüft hat,..... würde ich den Fehler vorrangig woanders suchen.
Allerdings merke ich den Schaden daran, dass er unterwegs, insbesondere bergauf, nicht mehr recht Gas annehmen und drehen will. Startschwierigkeiten hat er dabei nicht unbedingt.
Ich kenne mich mit dem MB nicht aus, aber da Maik die Leitungen ja schon überprüft hat,..... würde ich den Fehler vorrangig woanders suchen.
- Ulf H
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Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
... da pump ich doch lieber alle paar Wochen mal ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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- RandyHandy
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Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Hallo Maik,
hört sich nach Tierbesuch an
Hab ich auch schon mehrmals gehabt - irgendeine Dieselgummi-Leitung war undicht bzw. es wurde reingebissen
hört sich nach Tierbesuch an
Hab ich auch schon mehrmals gehabt - irgendeine Dieselgummi-Leitung war undicht bzw. es wurde reingebissen
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
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Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
24,-€ später. Wie gehabt, nach kurzem pumpen läuft er wie gewohnt. Jetzt 2-3 Tage warten und dann erneut starten.
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Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Könnte man machen, aber ich muss zum pumpen kippen und das ist durch den Durchgang einfach zu aufwendig.
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Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Moin Henry,RandyHandy hat geschrieben: ↑2019-10-09 12:13:07Hallo Maik,
hört sich nach Tierbesuch an
Hab ich auch schon mehrmals gehabt - irgendeine Dieselgummi-Leitung war undicht bzw. es wurde reingebissen
definitiv kein Tierbiss, ich habe alle Leitungen Stück für Stück begutachtet und nirgends Beschädigungen gefunden.
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Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Wir haben früher bei den PKWs wenn wir keine Lecks gefunden haben, die Karren mit 1bar Druck auf Vorlauf und Rücklauf abgedrückt.
Dann sah man meistens mindestens, wo es feucht wurde.
Mein Auto hat da noch nie Probleme gemacht, aber meine Vorlaufleitung besteht auch nur aus 0,5m Kraftstoffschlauch mit 2 Schlauchschellen, 3m Tecalanleitung und nem Anschluss an der Vorförderpumpe. Keep it Simple Stupid.
Das einzige was ich mal hatte war ne defekte Rücklaufleitung, weil ich Held auf die Idee gekommen bin, die Tecalanleitungen mit Kabelbindern zu "ordnen", dass war ne schlechte Idee... Das scheuert sich durch. Seit dem ich die Kabelbinder wieder entfernt habe und die Leitungen frei schwingen können, ist alles gut.
Dann sah man meistens mindestens, wo es feucht wurde.
Mein Auto hat da noch nie Probleme gemacht, aber meine Vorlaufleitung besteht auch nur aus 0,5m Kraftstoffschlauch mit 2 Schlauchschellen, 3m Tecalanleitung und nem Anschluss an der Vorförderpumpe. Keep it Simple Stupid.
Das einzige was ich mal hatte war ne defekte Rücklaufleitung, weil ich Held auf die Idee gekommen bin, die Tecalanleitungen mit Kabelbindern zu "ordnen", dass war ne schlechte Idee... Das scheuert sich durch. Seit dem ich die Kabelbinder wieder entfernt habe und die Leitungen frei schwingen können, ist alles gut.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Hallo,
Das hat auch einen ganz einfachen Hintergrund: Die Beimischung von Biodiesel zum Diesel!
Die meisten Schläuche sind nicht Biodiesel-resistent, selbst die aktuell noch Verkauften! Nur wenige Hersteller bieten überhaupt Biodiesel-resistente Leitungen an. Das hat auch nichts mit der Marke oder dem Preis zu tun, selbst vergleichsweise teure Leitungen namhafter Hersteller vertragen oft keinen Biodiesel. So kann es sein, daß eine vor nicht allzu langer Zeit erneuerte Leitung dann wieder undicht wird (und der Verdacht nicht auf sie fällt).
Ebenso ist mir nur eine einzige Kraftstoffleitung mit Metallgewebeummantelung bekannt, die Biodiesel verträgt (solche Schläuche sind oft bei Leitungen mit fest verpressten Anschlüssen verbaut). Die Meisten werden nach relativ kurzer Zeit wieder undicht.
das ist meiner Erfahrung nach die Hauptursache für Luft im Dieselsystem.
Das hat auch einen ganz einfachen Hintergrund: Die Beimischung von Biodiesel zum Diesel!
Die meisten Schläuche sind nicht Biodiesel-resistent, selbst die aktuell noch Verkauften! Nur wenige Hersteller bieten überhaupt Biodiesel-resistente Leitungen an. Das hat auch nichts mit der Marke oder dem Preis zu tun, selbst vergleichsweise teure Leitungen namhafter Hersteller vertragen oft keinen Biodiesel. So kann es sein, daß eine vor nicht allzu langer Zeit erneuerte Leitung dann wieder undicht wird (und der Verdacht nicht auf sie fällt).
Ebenso ist mir nur eine einzige Kraftstoffleitung mit Metallgewebeummantelung bekannt, die Biodiesel verträgt (solche Schläuche sind oft bei Leitungen mit fest verpressten Anschlüssen verbaut). Die Meisten werden nach relativ kurzer Zeit wieder undicht.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Moin Maik,
der V6 hat die Pumpe ja zwischen den Bänken - wenn du dem Problem nicht auf den Grund kommst musst du dir wohl einen Zugang mit Kläppchen auf den Tunnel setzen!? Das spart wenigstens das Klappen des FH...
Entlüftest du auch die Krafstofffilter?
Grüßle Frank
der V6 hat die Pumpe ja zwischen den Bänken - wenn du dem Problem nicht auf den Grund kommst musst du dir wohl einen Zugang mit Kläppchen auf den Tunnel setzen!? Das spart wenigstens das Klappen des FH...
Entlüftest du auch die Krafstofffilter?
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Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Ja, die Filter habe ich mit entlüftet. Wie geschrieben warte ich nun erstmal ab und berichte dann am WE. An so eine kleine Klappe habe ich auch schon gedacht, aber eigentlich fand ich den Zustand wie ich ihn bislang hatte, starten und gut ist, sehr angenehm.FrankS hat geschrieben: ↑2019-10-09 16:48:09Moin Maik,
der V6 hat die Pumpe ja zwischen den Bänken - wenn du dem Problem nicht auf den Grund kommst musst du dir wohl einen Zugang mit Kläppchen auf den Tunnel setzen!? Das spart wenigstens das Klappen des FH...
Entlüftest du auch die Krafstofffilter?
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Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Hallo Maik,
hatte so etwas vor einigen Jahren an einem seeeerhr ähnlichen Fahrzeug mit exakt der gleichen Fehlerbeschreibung.
Damals waren es die Leckölleitungen (Rücklaufleitung von den Einspritzdüsen). Die gibt es als Meterware und kosten nix.
Auch wenn Du keinen Fehler erkennen kannst, würde ich die pauschal austauschen.
Viel Glück
Grüsse an Iris
Roman
hatte so etwas vor einigen Jahren an einem seeeerhr ähnlichen Fahrzeug mit exakt der gleichen Fehlerbeschreibung.
Damals waren es die Leckölleitungen (Rücklaufleitung von den Einspritzdüsen). Die gibt es als Meterware und kosten nix.
Auch wenn Du keinen Fehler erkennen kannst, würde ich die pauschal austauschen.
Viel Glück
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Alle sagten:
Das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht
und hat's einfach gemacht!
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Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Hallo Roman,
Von Oliver kam eine ähnliche Empfehlung, das wird mein nächster Schritt! Zunächst habe ich den Tipp von Frank umgesetzt und heute nach drei Tagwn Standzeit sofort starten können. Im Moment sieht es gut aus, mal schauen ob es so bleibt!
Von Oliver kam eine ähnliche Empfehlung, das wird mein nächster Schritt! Zunächst habe ich den Tipp von Frank umgesetzt und heute nach drei Tagwn Standzeit sofort starten können. Im Moment sieht es gut aus, mal schauen ob es so bleibt!
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Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Moin!
Bei unserem Maggie 192D11 hatten wir mal ein ähnliches Problem: sporadischen Leistungsverlust beim fahren und teilweise schlechtes anspringen. Irgendwann waren wir soweit, um es auf die Motorbremse (womit er ja auch ausgemacht wird) einzugrenzen...
Nach ewiger Suche haben wir am ESP Absteller die pneumatische Zylinderentlüftung als Übeltäter ausgemacht, da war so ein blöder Filter dran, der verstopft war und somit nicht wieder komplett in Ruheposition zurückfahren konnte...
Filter ausgebaut und er läuft wieder wie er soll...
Keine Ahnung, wie das beim MB gelöst ist, aber vielleicht hilft es :-)
Bei unserem Maggie 192D11 hatten wir mal ein ähnliches Problem: sporadischen Leistungsverlust beim fahren und teilweise schlechtes anspringen. Irgendwann waren wir soweit, um es auf die Motorbremse (womit er ja auch ausgemacht wird) einzugrenzen...
Nach ewiger Suche haben wir am ESP Absteller die pneumatische Zylinderentlüftung als Übeltäter ausgemacht, da war so ein blöder Filter dran, der verstopft war und somit nicht wieder komplett in Ruheposition zurückfahren konnte...
Filter ausgebaut und er läuft wieder wie er soll...
Keine Ahnung, wie das beim MB gelöst ist, aber vielleicht hilft es :-)
Irgendetwas ist immer...
Nur die Harten kommen in den Garten.
Die mit Allrad kommen sogar wieder heraus!
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Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Hi Maik,
hast du zufällig eine Teilenummer für das Rückschlagventil? Ich habe das gleiche Problem bei meinem 1222er und Kraftstoffleitungen tauschen hat bisher nichts gebracht...
Vielen Dank
Frederik
hast du zufällig eine Teilenummer für das Rückschlagventil? Ich habe das gleiche Problem bei meinem 1222er und Kraftstoffleitungen tauschen hat bisher nichts gebracht...
Vielen Dank
Frederik
Sternwanderer hat geschrieben: ↑2019-10-09 12:18:2524,-€ später. Wie gehabt, nach kurzem pumpen läuft er wie gewohnt. Jetzt 2-3 Tage warten und dann erneut starten.PhotoPictureResizer_191009_121202892_crop_22.jpg
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Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Bei Mercedes war das Teil nicht bestellbar.
Aber beim Boschdienst. Ist auch nur eine Boschnummer auf dem Ventil eingeschlagen
Aber beim Boschdienst. Ist auch nur eine Boschnummer auf dem Ventil eingeschlagen
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Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Das wundert mich. Für meinen OM314 hatte mein Händler in Hilden, sogar am Samstag ohne Vorbestellung, das Ventil aus dem Regal gezogen und mir auf den Tresen gelegt.Sternwanderer hat geschrieben: ↑2019-11-04 11:29:42Bei Mercedes war das Teil nicht bestellbar.Aber beim Boschdienst. Ist auch nur eine Boschnummer auf dem Ventil eingeschlagen
Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Nur zur Info: das ist kein Rückschlagventil, sondern das Druckbegrenzungsventil oder manchmal auch als Überströmventil bezeichnet.Sternwanderer hat geschrieben: ↑2019-11-04 11:29:42Bei Mercedes war das Teil nicht bestellbar.
Aber beim Boschdienst. Ist auch nur eine Boschnummer auf dem Ventil eingeschlagen
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Das gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Die Aufgabe des Ventils ist es den Kraftstoffdruck in der Pumpe konstant zu halten. Dazu wird entweder mit einer federbelasteten Kugel oder einer kleinen Bohrung der Rücklauf gebremst.
Die Vorförderpumpe pumpt gegen dieses Ventil und erzeugt somit den notwendigen Druck, so dass sich die Pumpenelemente in der entsprechenden Zeit mit Kraftstoff füllen können.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
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Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Ja direkt zu Bosch gefahren und dort 24,-€ bezahlt. Funktion verstanden, danke Chris. Und da ich nun auch nach 4 Wochen Standzeit einfach mit einem kurzen Dreh am Schlüssel starten kann, natürlich extra Dank an Frank für den Tipp!
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