Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand
Moderator: Moderatoren
Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand
Hallo,
ich habe die Suche bemüht und diverse Unterlagen gesichtet aber keine Zahl gefunden.
Ich wüßte gern die maximale Verschränkung eines G90 mit kurzem Radstand bei etwa 7.5 Tonnen
Wenn ich vorne links und hinten rechts je ein Rad anhebe, ab welcher Hebehöhe schwebt der LKW ?
Wann verlieren die Räder auf dem Boden den Kontakt... total viele Leute bauen Hilfsrahmen aber wie soll es ohne diesen Wert gehen? Ich denke die Federrahmen Fraktion kann gut mit "5cm * m^-1 leben, aber man baut doch keine Raute und schätzt die Auslegung?!?
Für den Unimog git es da Zahlen...
Marc
ich habe die Suche bemüht und diverse Unterlagen gesichtet aber keine Zahl gefunden.
Ich wüßte gern die maximale Verschränkung eines G90 mit kurzem Radstand bei etwa 7.5 Tonnen
Wenn ich vorne links und hinten rechts je ein Rad anhebe, ab welcher Hebehöhe schwebt der LKW ?
Wann verlieren die Räder auf dem Boden den Kontakt... total viele Leute bauen Hilfsrahmen aber wie soll es ohne diesen Wert gehen? Ich denke die Federrahmen Fraktion kann gut mit "5cm * m^-1 leben, aber man baut doch keine Raute und schätzt die Auslegung?!?
Für den Unimog git es da Zahlen...
Marc
MAN G90 8.150 Bj 1994
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Re: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand
Hallo Marc.
Fürs schweben braucht es etwas Helium im Reifen und ein paar stabile Siemens Lufthaken. :
Das hängt von vielen Faktoren ab. So pauschal kann das keiner sagen. Ich hab gerade eine Magirus mit kurzen Radstand hier, der
verschränkt mit Federlagerung weniger als Fahrzeuge mit langen Radstand. Habe vorne mit einer Auslenkung von 15 cm an der vorderen Shelter
Traverse zum Batteriekasten gerechnet, waren jetzt aber nach Fertigstellung etwa nur 10 cm und das würdest Du nicht fahren wollen.
Lg Bernd
Fürs schweben braucht es etwas Helium im Reifen und ein paar stabile Siemens Lufthaken. :
Das hängt von vielen Faktoren ab. So pauschal kann das keiner sagen. Ich hab gerade eine Magirus mit kurzen Radstand hier, der
verschränkt mit Federlagerung weniger als Fahrzeuge mit langen Radstand. Habe vorne mit einer Auslenkung von 15 cm an der vorderen Shelter
Traverse zum Batteriekasten gerechnet, waren jetzt aber nach Fertigstellung etwa nur 10 cm und das würdest Du nicht fahren wollen.
Lg Bernd
Re: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand
Weil es immer recht speziell ist frage ich ja Gasanzünder explizit
Ich weiß jetzt zb nicht was du mit Auslenkung meinst...
Grundlage aller Rechnungen ist doch der Messwert der Querverschränkung.
Das Auto wird diagonal angehoben, zwei Reifen versuchen den Bodenkontakt zu halten, die Karre verwindet sich.
Irgendwann ist Ende und der Laster kann sich nicht weiter verbiegen. Dann heben die Räder ab.
Ich suche jetzt die Höhe vom Boden, die ich die Diagonalen Räder Max anheben kann ohne dass die anderen Räder abheben.
Damit kann man dann Winkel und lagerwippen berechnen bzw in CAD umsetzen.
Es kann doch nicht sein, dass alle Welt bei Lagerungen rumrät und schätzt.
Ich weiß jetzt zb nicht was du mit Auslenkung meinst...
Grundlage aller Rechnungen ist doch der Messwert der Querverschränkung.
Das Auto wird diagonal angehoben, zwei Reifen versuchen den Bodenkontakt zu halten, die Karre verwindet sich.
Irgendwann ist Ende und der Laster kann sich nicht weiter verbiegen. Dann heben die Räder ab.
Ich suche jetzt die Höhe vom Boden, die ich die Diagonalen Räder Max anheben kann ohne dass die anderen Räder abheben.
Damit kann man dann Winkel und lagerwippen berechnen bzw in CAD umsetzen.
Es kann doch nicht sein, dass alle Welt bei Lagerungen rumrät und schätzt.
MAN G90 8.150 Bj 1994
Re: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand
Dann mess es doch einfach bei deinem Fahrzeug nach. Du willst es ja genau und speziell für dein Fahrzeug haben. Dann hast du den Wert. Den Versuchsaufbau hast du ja schon beschreien.
Viele Grüße
Burkhard
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Re: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand
Was soll ich Dir sagen? So ähnlich hab ich es gemacht! Und kam auf einen Wert von 12cm, den ich bei dem vorderen Federstützpunkt als Hub für die Pritsche ermöglichen muss (MAN G90 mit 3,1m Radstand). 15cm sind es in der Realität dann geworden, was sich ziemlich gut mit dem allgemeinen Erfahrungswert deckt. Aber ich hab´ja auch bloss so eine profane Federlagerung.
Man kann aus allem eine Doktorarbeit machen. Die Frage ist bloss, was man da hinterher von hat.
Gruss, Ulf
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"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
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Re: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand
Moin,
Verfahrensanleitung:
1.) 3 Stück 1000L IBC-Behälter mit Wasser füllen und auf die Pritsche stellen.
2.) Zollstock (alternativ Gliedermassstab) aus dem Fachmarkt besorgen.
3.) mit Stapler eins der 4 Rädchen anheben bis Wagen nur noch auf zwei Rädchen steht.
4.) an der Stelle Deiner Wahl die Verwindung messen.
5.) später mit den realen Werten der gebauten Lagerung vergleichen und Schlüsse daraus ziehen.
6.) Das Wissen bitte der gesamten Forumswelt mitteilen.
Verfahrensanleitung:
1.) 3 Stück 1000L IBC-Behälter mit Wasser füllen und auf die Pritsche stellen.
2.) Zollstock (alternativ Gliedermassstab) aus dem Fachmarkt besorgen.
3.) mit Stapler eins der 4 Rädchen anheben bis Wagen nur noch auf zwei Rädchen steht.
4.) an der Stelle Deiner Wahl die Verwindung messen.
5.) später mit den realen Werten der gebauten Lagerung vergleichen und Schlüsse daraus ziehen.
6.) Das Wissen bitte der gesamten Forumswelt mitteilen.
Gruß Hartmut
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)
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Re: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand
Man kann´s sogar noch weiter vereinfachen, ohne Stapelgabler:Unimuck hat geschrieben: ↑2019-10-10 13:16:43Moin,
Verfahrensanleitung:
1.) 3 Stück 1000L IBC-Behälter mit Wasser füllen und auf die Pritsche stellen.
2.) Zollstock (alternativ Gliedermassstab) aus dem Fachmarkt besorgen.
3.) mit Stapler eins der 4 Rädchen anheben bis Wagen nur noch auf zwei Rädchen steht.
4.) an der Stelle Deiner Wahl die Verwindung messen.
5.) später mit den realen Werten der gebauten Lagerung vergleichen und Schlüsse daraus ziehen.
6.) Das Wissen bitte der gesamten Forumswelt mitteilen.
3.) Zwei Auffahrrampen aus geeignetem Material bauen: Holzklötze, Backsteine, was eben so da ist.
3.1) Die Auffahrrampen unter zwei diagonale Reifen, also z.B. vorne / rechts und hinten / links, platzieren
3.2) Die Rampen (langsam! => Test der Geländeuntersetzung) hochfahren, bis die anderen beiden Räder Bodenkontakt verlieren und durchdrehen (=>Test der Differentialsperren)
weiter bei Punkt 4.
Gruss, Ulf
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Re: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand
Man braucht schon 2 stapler... und ne Pritsche... und da hört es schon auf.
Ich dacht halt naiv es hätte mal wer Gelegenheit und Interesse gehabt... ist wohl nicht.
Ich dacht halt naiv es hätte mal wer Gelegenheit und Interesse gehabt... ist wohl nicht.
MAN G90 8.150 Bj 1994
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Re: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand
So viele G90 Fahrer gibt es momentan nicht, die gerade Ihre Lagerung angehen.
Wenn Du keinen Wagenheber samt Holzbalken zum Unterlegen und aufbocken bedienen kannst, dann würde ich überlegen, ob Rahmenbau und Berechnungen
das Richtige für den Anfang ist.
Sorry, war nicht Böse gemeint... :
Viel Glück
Bernd
Wenn Du keinen Wagenheber samt Holzbalken zum Unterlegen und aufbocken bedienen kannst, dann würde ich überlegen, ob Rahmenbau und Berechnungen
das Richtige für den Anfang ist.
Sorry, war nicht Böse gemeint... :
Viel Glück
Bernd
Re: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand
Ich habe ja gefragt ob es wer gescheit gemacht hat, nicht wie es geht. Mein G90 hat keine Pritsche und der FW Koffer ist sehr fraglich gelagert... die Tellerfedern werden da keine Messung erlauben, die brauchbar ist. Dann könnte ich’s auch schätzen oder würfeln.
Und wie gesagt, ich habe gefragt ob wer ne Zahl hat, nicht wie’s geht oder ob er es nötig findet.
Maschbau ist oft Probieren aber eben nicht immer...
Und wie gesagt, ich habe gefragt ob wer ne Zahl hat, nicht wie’s geht oder ob er es nötig findet.
Maschbau ist oft Probieren aber eben nicht immer...
MAN G90 8.150 Bj 1994
Re: Querverschränkung MAN G90 3100mm Radstand
Du könntest bei MAN anfragen, ab wann eine plastische Verformung beim Rahmen eintritt . Dann hast du die Werte, die du brauchst .
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....