Suche Rückschlagventil welches Luft durchlässt u. Wasser nicht

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Suche Rückschlagventil welches Luft durchlässt u. Wasser nicht

#1 Beitrag von Kork » 2019-09-29 15:53:01

Hallo zusammen,

brauche mal euren Wissens/Erfahrungsschatz.

Leider hat meine FW- Tankentlüftung einen kleinen Konstruktionsfehler :bored:
Entlüftung ist niedriger als Einfüllstutzen.
Jetzt suche ich bisher erfolglos ein Rückschlagventil für den Entlüftungsschlauch welches Luft durchlässt und Wasser nicht.
Gibt's sowas für irgend eine Anwendung und auch noch mehr oder weniger Trinkwassertauglich?

Danke für eure Unterstützung.

Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Suche Rückschlagventil welches Luft durchlässt u. Wasser nicht

#2 Beitrag von Ulf H » 2019-09-29 19:29:30

... selbsttätiger Entlüfter für Heizungsanlagen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Rückschlagventil welches Luft durchlässt u. Wasser nicht

#3 Beitrag von Pirx » 2019-09-29 19:50:42

Kork hat geschrieben:
2019-09-29 15:53:01
Leider hat meine FW- Tankentlüftung einen kleinen Konstruktionsfehler :bored:
Entlüftung ist niedriger als Einfüllstutzen.
Wenn Du vom Löschwassertank redest:
das ist kein Konstruktionsfehler, sondern Absicht. Damit soll ein Überfüllen des Tanks vermieden werden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Schäicher
LKW-Fotografierer
Beiträge: 130
Registriert: 2008-12-10 0:24:16
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Suche Rückschlagventil welches Luft durchlässt u. Wasser nicht

#4 Beitrag von Schäicher » 2019-09-29 20:35:47

Die Be und entlüfter gibt es auch in größer
Mit einem heizungsventil wirst zu wenig Luft Durchsatz haben beim befühlen und es wird der Tank aufgeblasen
DN 50 sollte es schon sein
VAG kann ich empfehlen
Die verbauen wir dienstlich

Grüße Andi

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Suche Rückschlagventil welches Luft durchlässt u. Wasser nicht

#5 Beitrag von pshtw » 2019-09-29 21:03:54

Moin,
Den Entlüfter einfach mit einem Schlauch verlängern und höherlegen geht nicht, oder?
Ich habe auf meinen Tanks verschraubungen aufgebaut und stehende hydraulikrohre aufgeschraubt, am oberen Ende einen 180° Bogen rein gebogen, einfachste Tankbelüftung....
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: Suche Rückschlagventil welches Luft durchlässt u. Wasser nicht

#6 Beitrag von Kork » 2019-09-29 21:07:09

Hallo Andi,
das klingt gut, kannst Du mir bitte etwas konkreter Infos zu den Ventilen geben, sonst find ich die nicht.
Schlauchdurchmesser ist ca. 17mm, aber da bin ich noch etwas flexibel.


Es ist mein Frischwassertank, Überlauf geht in die Dusche, deshalb Konstruktionsfehler bei der Montygehöhe in der Dusche.

Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: Suche Rückschlagventil welches Luft durchlässt u. Wasser nicht

#7 Beitrag von Kork » 2019-09-29 21:10:16

Höherlegung ist die letze Option, hätte gern weniger Arbeit damit

Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Suche Rückschlagventil welches Luft durchlässt u. Wasser nicht

#8 Beitrag von pshtw » 2019-09-29 21:25:45

moin,

Ich habe keine Ahnung von diesen automatischen Entlüftern, kann mir aber nicht vorstellen dass da annähernd so viel Luft durchgeht wie noch im Tankdom befindlich ist, wenn ein halbwegs lieferfähiger gartenschlauch diesen befüllt. Oder das müssen riesen Teile sein...
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
poonc
Überholer
Beiträge: 226
Registriert: 2010-09-21 12:33:51
Wohnort: 97070Würzburg

Re: Suche Rückschlagventil welches Luft durchlässt u. Wasser nicht

#9 Beitrag von poonc » 2019-09-30 19:49:20

Ulf H hat geschrieben:
2019-09-29 19:29:30
... selbsttätiger Entlüfter für Heizungsanlagen ...

Gruss Ulf
... in Fochkreisen auch "Schnüffelstück" genannt, werte Fr. Hansen... :D
soo lustig, als wär hier immer Fasching

Antworten