altes Wachs entfernen an Rahmen, Bauteilen, Lack

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

altes Wachs entfernen an Rahmen, Bauteilen, Lack

#1 Beitrag von chevyuser » 2019-09-29 13:24:25

Hallo zusammen,
ich muss zum Lackieren erst mal das alte Wachs abwaschen.
Mit Agrarmaschinenreiniger von Sonax, Bremsenreiniger, Universal Verdünnung, Aceton, Spiritus, Benzin und Nigrin Motorradreiniger bin ich grandios gescheitert, die Grundschicht Wachs in hellgrau schaut mir frech entgegen.
Womit zum Teufel bekommt man dieses Zeug ab?
Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungsberichte!

Gruss Bernd

P.S.: Das sind so die Sachen die mich Nerven kosten, keine Herausforderungen sondern Alltagsscheiss.
Da steh ich dann manchmal vor dem Flori und denke mir ob ich jemals fertig werde haha...

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: altes Wachs entfernen an Rahmen, Bauteilen, Lack

#2 Beitrag von FrankS » 2019-09-29 13:46:45

Moin Bernd,
ich dachte auch dass ich mit 10l Silikonentferner, ein paar Sprühflaschen, Spülbürsten und einer Rolle Putz/Werkstatt-Papier gut aufgestellt bin....letztlich rücke ich mit Spachtel und breitem Stechbeitel dem Wachs zu Leibe! Und das Papier taugt gar nix - ein Würfel textile Putzlumpen ist da deutlich besser!
"Echte" Dampfstrahler vergangener Tage finden sich ja leider nicht mehr an den Tankstellen. Mit dem "richtigen" Chemiecocktail als Additiv im Bauch bringst du auch Wachs zum Fliessen. Aber ich kenne keine solche Tanke mehr...bleibt wohl nur mechanisches Entfernen über. Meine Erfahrung...

Grüßle Frank

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: altes Wachs entfernen an Rahmen, Bauteilen, Lack

#3 Beitrag von Mark86 » 2019-09-29 13:49:00

Heißdampfstrahler. Reicht dass nicht, Trockeneisstrahlen.
N Heißdampfstrahler mit Strahlemann findest du wahrscheinlich im Bereich der Gebäudereinigung.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: altes Wachs entfernen an Rahmen, Bauteilen, Lack

#4 Beitrag von DaPo » 2019-09-29 14:17:58

Hallo Bernd,

geh zum KFZ Teilefachhandel und hol dir Kalteiniger.
Der sollte auch Wachs entfernen, hat jedenfalls in der Vergangenheit immer geklappt.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
scribty
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2017-08-22 16:24:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: altes Wachs entfernen an Rahmen, Bauteilen, Lack

#5 Beitrag von scribty » 2019-09-29 21:22:59

Bestell im Internet 20 Liter Kaltreiniger, nimm Klobürste und Spülbürste und nen Hochdruck Reiniger an der Tankstelle kalt. Das ging bei mir in mehreren Sitzungen dann gut ab. Den feinen Rest mit Silikonreiniger, Bürste und Geduld :)
---

Mercedes 1222 AF „Monsta“ (ehem. RW2 der FFW Nördlingen) // Umbau selbst und langsam zum Werkstattfahrzeug // bin ITler und Selbstmacher und während des Umbaus meines LKW zum extrem Fenster Spezialist geworden.

bikemaniac
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2018-06-03 23:01:02
Wohnort: Skandinavien

Re: altes Wachs entfernen an Rahmen, Bauteilen, Lack

#6 Beitrag von bikemaniac » 2019-09-29 23:46:50

Mit Hochdruck-Heissdampfstrahler müsste es gehen, aber nur in "Industriegrösse". Nicht so ein Baumarkt ding, sondern bei etwa 5000 Euro und aufwärts. Vollgas und 130 degC. Ich würde nicht mit Chemie herumspielen und Tagelang alles einatmen. Dann lieber 2h irgendwo hinfahren, 1 Stude strahlen und 2h zurückfahren. So ein Indsutriegerät ist extrem effektiv.

uLuxx
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2019-05-31 8:21:53

Re: altes Wachs entfernen an Rahmen, Bauteilen, Lack

#7 Beitrag von uLuxx » 2019-09-30 9:27:37

Falls eh lackiert werden soll bietet sich das schon angesprochene Trockeneisstrahlen an. Kostet einiges, haut aber absolut Materialschonend alle alten Schichten Unterbodenschutz, Wachs usw runter und auch allen nicht mehr festhaftende Lackschichten. Danach ggf. schleifen und entfetten und das lackieren kann starten.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: altes Wachs entfernen an Rahmen, Bauteilen, Lack

#8 Beitrag von Mark86 » 2019-09-30 9:30:27

Ich hab n Industriegerät :)
Damit geht dass alles runter.

Wie gesagt, es gibt im Bereich Gebäudereinigung Firmen die solche Geräte haben, die kann man einfach kommen lassen, die "Strahlpreise" pro Stunde sind überschaubar, für den einmaligen Einsatz.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

mitchel
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2017-06-05 9:58:04

Re: altes Wachs entfernen an Rahmen, Bauteilen, Lack

#9 Beitrag von mitchel » 2019-09-30 11:38:36

Ich habe das auch gerade hinter mir. Heißdampfstrahler hat einiges weg gemacht, Kaltreiniger und ein spezielles Reinigungsmittel von Koch Chemie waren ein Reinfall. Letztlich habe ich 40h per Hand mit Nitro den Rahmen geputzt (bei den Dichtungen etc natürlich nur sehr vorsichtig).

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: altes Wachs entfernen an Rahmen, Bauteilen, Lack

#10 Beitrag von bachmarc » 2019-10-07 15:21:12

Ich hätte es jetzt mit THF versucht, das lutscht in Grenzen auch PTFE... Kaltreiniger kannte ich nicht.. werd ich dann wohl kennenlernen
MAN G90 8.150 Bj 1994

lea_m
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2021-01-29 18:36:22

Re: altes Wachs entfernen an Rahmen, Bauteilen, Lack

#11 Beitrag von lea_m » 2021-02-20 12:24:11

Hallo zusammen,
Auch wir stehen demnächst vor der Aufgabe, dass Fahrgestell vor der Neulackierung vom alten Wachs zu befreien. Wir würden das gerne mit Heißdampfstrahlen versuchen. Jetzt konnte ich euren Beiträgen bereits entnehmen, dass man sich die Industriegeräte bei Gebäudereinigungs Firmen leihen kann. Aber wo wasch ich den ganzen mist dann ab? :D
In der Halle die wir gemietet haben wird es nicht gehen und auf der Straße wohl auch nicht:D
Habt ihr eine Idee ob es Firmen gibt an die man sich wenden könnte?

Vielen Danke und viele Grüße
Lea

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: altes Wachs entfernen an Rahmen, Bauteilen, Lack

#12 Beitrag von Integra » 2021-02-20 12:59:48

Moin.

Es gibt die ein oder andere Waschhalle für Silo- und Tankreinigung. Da weiss ich, dass die das gegen Geld machen.

Wenn Ihr das selber machen wollt, wird`s wohl dünn mit einem Waschplatz und dem richtigen Abwasser-Konzept.
Eine freie LKW-Werkstatt bei mir um die Ecke hat ebenfalls eine eigene Waschanlage. Die machen das auch. Kann man auch selber mitmachen. Auch gegen Geld.
Aber das ist ja selbstverständlich.

Müsst Ihr wohl ein paar in Eurer Nähe fragen.

Vorsicht vor gewerblichen Hochdruckreinigern... Bei Hochdruckwasserstrahlern sind ein paar 100 bar zuviel drauf... Oder ist Euer Rahmen komplett blank?

Sonst höchstens Niederdruck.

Grüße,

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: altes Wachs entfernen an Rahmen, Bauteilen, Lack

#13 Beitrag von ClausLa » 2021-02-20 13:59:31

Moin,
mal die ketzerische Frage...

Warum muss man den Rahmen neu lackieren, wenn er doch offensichtlich mit dem Fett gut konserviert ist?

Ich hab da einige Fahrzeuge gesehen, bei denen nach so einer Aktion der Zustand binnen kürzester Zeit gammeliger war als nach den ersten zig Jahren....

Gruß Claus

HELLBOY10
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2020-07-28 13:25:19

Re: altes Wachs entfernen an Rahmen, Bauteilen, Lack

#14 Beitrag von HELLBOY10 » 2021-02-20 14:24:35

Hallo Forum

Wie wärs mit einem Warmluftfön?

Gruß Richard

Antworten